Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund

Diskutiere Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet und komme aus dem Raum Neuss. Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre jung und seit einem Jahr stolzer...
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Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet und komme aus dem Raum Neuss.
Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre jung und seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee SRT8 bj 2009 in Perlmutt weiss.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann da ich ein für mich unlösbares Problem habe.
Vor 6 Wochen hat sich leider mein Motor verabschiedet, daraufhin habe ich mir beim Dodge doc einen komplett überholten Motor zusammen bauen lassen. Bis auf den Rumpf wurde alles komplett neu aufgebaut unter anderem Verstärkte ölpumpe, steuerkette, kolben, Thermostat (81g) etc. Der fertige Motor wurde dann von meiner Werkstatt eingebaut und nun steht der dicke in meiner Einfahrt.mein Problem, er läuft unrund und meine Werkstatt weiss sich mittlerweile auch keinen Rat mehr. Jedesmal heisst es das die Werte nicht stimmen und man ging von den sonden aus, diese wurden abgeklemmt und siehe da er läuft etwas ruhiger im stand. Also bin ich mal eine runde gefahren aber sobald er auf Temperatur kommt läuft er im stand unruhig. Er geht nicht aus aber er ruckelt eben merklich. Es wurden Kerzen, einspritzventile und sonden ausgetauscht. So gesehen ist alles neu was man austauschen kann und trotzdem läuft er nicht rund. Heute habe ich an der ansaugbrücke eine Lücke zwischen Motor und ansaugbrücke an der dichtung entdeckt, kann es vielleicht sein das beim Einbau die Dichtungen eventuell nicht richtig oder falsch herum eingesetzt wurden? Bzw sieht das so richtig aus? Ich habe keine eigenen Sachen gemacht am Motor sondern alles auf Rechnung und Gewährleistung von einem meister Betrieb ein/zusammenbauen lassen. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen wenn sich jemand melden würde da ich den dicken ansonsten zum Dogde doc bringen muss. Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee was es sonst sein könnte.
Ich kann leider keine Bilder hochladen da diese wohl zu gross sind....

DK wurde überprüft, gereinigt und funktioniert
Kerzen sind alle neu
Sonden sind neu
Einspritzdüsen und Dichtungen sind neu
Alle Teile wurden bei jeep gekauft
Es wurde an nichts gespart und 100% alles original.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, lg.
 
Bullet28

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Das habe an der dichtung der ansaugbrücke entdeckt, vielleicht weiss jemand ob das so sein soll? Wenn man vor dem Auto steht ist diese Lücke vorne rechts nähe der Drosselklappe
 

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blob

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Haste das schon der Werkstatt gezeigt, oder mal bei laufendem Motor mit geeigneten Mitteln (Kippe, Feuerzeug) geprüft obs da zieht, kann doch nicht so schwierig sein?!
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Hallo, das ist sicher nicht original, nehme an er zieht dort "Falschluft"
Einfach mal mit Bremsenreiniger draufsprühen und beobachten ob er vom Standgas hoch bzw. runter geht.

Haben die da anderes Teil verbaut oder woher kommt das?
Passt die Drosselklappe denn zur Ansaugbrücke oder wurde was verändert?
Passt Ansaugbrücke zum Motor?

wo genau ist das Loch (Lücke) denn? zwischen Drosselklappe und Brücke oder Brücke zum Motor.........


Gruß Ramon
 
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Hu, also laut Werkstatt haben sie alles bei laufenden Motor mit bremsen reiniger eingesprüht und bleiben dabei das er keine Luft ziehen würde. Wie soll ich das mit der kippe machen? Klar bei laufenden Motor aber soll jemand dann was Gas geben dabei?
 
Bullet28

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Es wurden alle anbauteile 1 zu 1 übernommen, es wurde nichts anderes verbaut bzw ausgetauscht abgesehen vom Block. Alles andere wie ansaugspinne und DK wurde vom alten abmontiert und auf den neuen gesetzt.
 
schnute

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Ich kann mir nicht vorstellen, das das so gehört. Da ist nix formschlüssig.….! So wie das aussieht, sind da Teile,zusammen gebaut worden, die so nicht zusammen gehören…..! Mach mal Bilder mit etwas mehr Abstand, wo dasselbe zu sehen ist.
 
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Also ist das Loch zwischen Block und Brücke, dann passt die nicht wirklich dazu ;)
 
schnute

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Da du einen V8 fährst, kaschiert dieser vieles. Wenn du einen 4 Zylinder mit diesem Loch hättest, und ich denke er bekommt dort Falschluft, würdest du mit dem Wagen nicht mehr fahren können.….

Fahr zur Werkstatt wo das so verbaut wurde, und zeig denen das, und lass dir schriftlich garantieren, dass das so sein MUSS!!!
Ich bin gespannt auf die Reaktion….

Wenn alles 1:1 übernommen wurde, dann ist der Rumpfmotor vielleicht von einem anderen Hersteller und es fehlt der Adapter für deine Ansaugbrücke. Dein Motor wurde ja meines Wissens nicht nur im Jeep verbaut…..
 
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So ist es,

aber selbst mal volle Lotte Bremsenreiniger drauf würde sicher einen Unterschied machen.........also testen

ach ja das mit der Kippe oder Feuerzeug wird evtl. durch den Kühlerlüfter nicht so klappen ;)
 
Zauberfee

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Wenn man aber das Bild etwas vergrößert, sieht man den alten Abdruck.
Wie es aussieht was die Bohrung auch nicht verschlossen.
 
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Ich hab es gerade mal probiert aber da tat sich nichts. Der Chef von der Werkstatt meinte das es sein könnte das er deswegen falsch Luft zieht. Für mich sieht das so aus als ob die Dichtungen jeweils auf der falschen Seite montiert wurden bzw generell verkehrt herum eingebaut wurden. Auf der anderen Seite steht das über was auf der anderen Seite fehlt😑 ich denke am besten lasse ich ihn vom dodge doc abholen und er soll sich kümmern. Hab ihn gerade gestartet und es kam eine dicke schwade blauer Rauch raus und er roch nach sprit....
 
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Den Motor gabs in vielen Dodge vom Pickup über Challenger bis keine Ahnung wohin :biglaugh:
 
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Ich hab es gerade mal probiert aber da tat sich nichts. Der Chef von der Werkstatt meinte das es sein könnte das er deswegen falsch Luft zieht. Für mich sieht das so aus als ob die Dichtungen jeweils auf der falschen Seite montiert wurden bzw generell verkehrt herum eingebaut wurden. Auf der anderen Seite steht das über was auf der anderen Seite fehlt😑 ich denke am besten lasse ich ihn vom dodge doc abholen und er soll sich kümmern. Hab ihn gerade gestartet und es kam eine dicke schwade blauer Rauch raus und er roch nach sprit....
Lol, toll wenn man das nicht sieht ;) würde den Lehrling den Popo versohlen und den Gesellen gleich mit :rofl:
 
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Oh man. Gut das mit dem Adapter kenne ich nicht. Als ich den Motor gekauft habe hab ich alle notwendigen Daten angegeben, das kann doch nicht sein.......zum glück habe ich noch keine rechnung bezahlt, da ich mein auto zu 100 % fahrbereit haben möchte. Dann sollen die das korrigieren ansonsten gibt es keine Kohle.

Ich lasse ihn morgen abholen, ich denke sonst wird es eine endlosbaustelle und nachher heisst es ich hätte geschraubt und schieben mir den Peter zu

So sieht die andere Seite aus......
 

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Det65

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Sprühe den Ansaugbereich mal mit Bremsenreiniger ab, damit kannst du feststellen ob er Falschluft zieht.....
 
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@schnute, auf jedenfall ist es keine Hinterhof Werkstatt und bisher habe ich nur positives über diese gelesen. Mich ärgert nur, das wenn man keinen Plan hat von den Autos das man direkt sagen sollte das sie lieber die Finger davon lassen. Jetzt hat man die rennerei und vor allem wieder Kosten am Bein die nicht hätten sein müssen. In jedem Fall werde ich mir eine mängel liste erstellen lassen von dem wo er jetzt hingeht und damit werde ich zur Werkstatt gehen. Ich bezahle eben nur das was auch fachgerecht gemacht wurde alles andere an Fehlern ist nicht mein problem. Es kann ja nicht sein das man ein Haufen Kohle auf den Tisch legen soll und das Auto nicht so läuft wie er soll, mir geht es nicht ums Geld ich wusste das die Dinger an die brieftasche gehen aber die Arbeiten sollten auch vernünftig erledigt werden....
Sobald ich die tage was höre werde ich mal einen Bericht schreiben. Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe und Anregungen.
LG.
 
schnute

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Ich wäre mir nicht so sicher bei deiner geplanten Vorgehensweise. Ich denke, dass die ausführende Werkstatt ein Mängelbeseitigungsrecht hat. Und zahlen wirst du deren Rechnung sicher auch müssen. Und vielleicht ist es ja auch ein ganz anderer Fehler, der für den unrunden Lauf sorgt…..

Und wir sind hier nur ein Forum, wo Leute auf ein Bild von dir gesehen haben…
 

Papajoe

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Defenitiv musst du der ausführenden Werkstatt die Gelegenheit geben Fehler zu korrigieren, ansonsten zahlst du beide Werkstätten selber und hast keine Regressansprüche mehr. Wenn die erste Werkstatt ein entsprechendes Siegel hat oder auch als TÜV oder DEKRA Stützpunkt ausgewiesen ist und damit wirbt, gehört Sie Zwangsweise der KFZ Innung an und damit hast du als Kunde die Möglichkeit eine Schiedsstelle der KFZ innung einzubeziehen und deren Urteil ist für beide Parteien verbindlich, die Werkstatt kann also nicht mehr sagen machen wir nicht.....oft reicht die Androhung der Schiedsstelle und die Werkstatt wird gleich kooperativer, viele Kunden wissen nicht von dieser Möglichkeit.
 
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