Update:
• Neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerdeckel
• Leerlaufsteller, TPS, IAC und Drosselklappe gereinigt
• Flachriemen ist erneuert
• Schalldämpfer und Endrohr sind erneuert
• Unterdruckschläuche sind dicht, gereinigt und gängig
• Ansaugkrümmerdichtung mit Bremsreiniger getestet: Alles OK!
• Lambdasonde abgesteckt, ohne Änderung
• Abgaskrümme ist absolut dicht, es pfeift lediglich zwischen KAT und Schalldämpfer mit festgehaltenem Lappen im Endrohr
Der unrunde Motorlauf ist nicht gleich nach dem Anlassen spürbar, es dauert ein wenig. Bei Betriebstemperatur ist der unrunde Lauf unregelmäßig. Wenn ich im Stand auf 5500 Umin hochdrehe, wird deutlich, dass es sich um Zündaussetzer handelt. Da ich, wie oben geschrieben, die Service-Zündungsteil erst kürzlich erneuert habe, sollten diese OK sein.
Ich muss noch erwähnen, dass ich vor dem Servicepaket mal den Motorraum in Diesel-Manier mit dem Hochdruckreiniger gesäubert habe. Beim Rausfahren aus der Waschbox lief der Motor kurzzeitig wie ein sterbender Gaul. Der unrunde Leerlauf fiel mir erst Tage später auf. Ich denke aber, dass das alles mit der Motorreinigung und eingedrungenem Wasser zusammenhängt.
Bleibt eigentlich nur noch die Zündspule.
Wie gut ist die Zündspule gegen Wasser abgedichtet?
Kann immernoch vorhandenes Restwasser in der ZS zu meinem Problem führen?
Zündspule / Ignition Coil besser tauschen oder überholen?
Gruß Florian