Motor geht aus

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DancingBoy

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Hallo Jeeper,

gerade ist mir beim Fahren der Motor ausgegangen und die CHECK ENGINE Lampe begann zu leuchten. Anlassen ging nicht, er orgelte ein paar mal und dann kam nur noch ein Klacken. Also ADAC angerufen. Die kamen dann und hängten eine Ersatzbatterie dran. Anlassen klappte immer noch nicht, er orgelte zwar endlos aber sprang nicht an. Der ADAC Mensch forschte nun weiter. Er kam zu dem Ergebnis daß kein Zündfunke an den Kerzensteckern anliegt, aber von der Zündspule noch was kommt. Mehr konnte er auf die Schnelle nicht rausfinden und so schleppte er mich nach Hause.

Da angekommen wollte ich den Fehlerspeicher auslesen. Gesagt getan, das dumme ist nur: ich bekomme keine Rückmeldung weil die CHECK ENGINE Lampe brennt sobald ich die Zündung anschalte. Egal wie oft ich den Zündschlüssel ON OFF drehe, die Lampe leuchtet immer. :banghead:

Weiß jemand Rat von euch, wie ich doch noch den Fehlerspeicher auslesen kann und was überhaupt das Problem mit der Zündung ist?

Als ich eben schnell im Forum gestöbert habe fiel ein paar mal der Begriff OT-Geber. Könnte der für die Symptome sorgen?

Danke an euch im voraus!

Thomas
 
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Also wenn die Zündspule noch funken liefert isses bestimmt nicht der OT geber. Wenn es der OT geber währe dann kähme nichtmal ein funke aus der spule. Hast du schon mal die Baterie abgeklemmt und nochmal versucht zu starten und dann den fehlerspeicher auszulesen?
 
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Nochmal starten bringt nix weil die Batterie so leer ist daß der Anlasser noch nicht mal mehr klackert. Das ist ja auch noch komisch weil ich bevor der ganze Mist passierte ca. 30km gefahren bin. Und dann Batterie leer? Das einzige was noch passiert wenn ich den Schlüssel drehe ist die CHECK ENGINE Lampe die noch leuchtet.
 
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Ja danke BuccYJ für den Hinweis mit den Sicherungen. Sollte man immer gleich als erstes checken. Die Sicherung für FUEL SYSTEM ECU ist durchgebrannt. Kann ich die einfach ersetzen oder hat das evtl. andere Gründe für das durchbrennen? Letzte Woche wurde ein KLR verbaut, könnte das was damit zu tun haben?
 
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So, habe über Nacht die Batterie geladen und wollte noch mal das Ergebnis kundtun:

Fehlerspeicher auslesen brachte den Code 12 und 33.

Motor startet wieder und läuft. Hoffe dass das Problem dann doch nur an der duchgebrannten Sicherung lag.

Danke an BuccYJ für den Sicherungstipp!



Thomas
 
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