.... gefühlt sind die Leistungs-Angaben für die diversen Jahrgänge des I6-4.0 eher wie 'geschätzt'.
Der nonHO soll zum HO einen 'attraktiveren' Drehmomentverlauf haben - stimmt wahrscheinlich.
Aber merkt man es wirklich?
- Mein XJ `97 ist eher eine behäbige Krücke, der aber auf Mods in der Pheripherie dankbar reagiert hat.
Wahrscheinlich bringt er immer noch nicht die angedachte Leistung.
- Mein XJ `94 war unten ziehend, dann eher wenig drehwillig - inzwischen ist er gepimpt und zieht immer.
- Mein XJ ´00 zieht sofort, egal bei welcher Drehzahl und ist auch wirklich drehwillig.
Für mich eine neue Erfahrung beim XJ 4.0.
Evtl. ist auch der Vorbesitzer dafür verantwortlich, bei dem einige Zuffenhauser (auch interessante) standen.
Mal unter uns - wenn so ein XJ mal mehr wie 2 Jahrzehnte alt ist, dann wird die I6-Engine müde oder noch müder.
Nur mancher Besitzer ist durchaus kreativ.
Man ändert evtl. Hubraum, Verdichtung, Zufuhr von Luft und Sprit, Drosselklappe, Abgasanlage, Mess-Sensoren, Kondensatoren, Zündzeitpunkt, Zündtechnik, ECU-Belegung, .... oder sonstige Details und unvermittelt bringt so
ein Grauguss-I6 statt ca. 180 PS mehr wie 180 KW, nach komplexer Arbeit evtl. 250KW.
Die Basis ist da .... es ist relativ easy, irgendeine der vorstehenden Mods auszuführen.
Über Sinn uns Zweck will ich nicht diskutieren, nur aufzeigen, dass es wenig zielführend ist, bei 'alten' Cherokees
über Differenzen von Motorleistungen oder Drehmomentverlauf zu diskutieren.
Denn 'Jahrgangsbrüder' unterscheiden sich manchmal schon signifikant ....