Jeep-Neuling möchte sich vorstellen und hat direkt paar Fragen...

Diskutiere Jeep-Neuling möchte sich vorstellen und hat direkt paar Fragen... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin seit heute neuer Besitzer eines Grand Cherokee Laredo 4,0L mit Gas-Anlage. Habe leider keine Bedienunsanleitung dazu bekommen und bin...
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Massimiliano

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Hallo,
bin seit heute neuer Besitzer eines Grand Cherokee Laredo 4,0L mit Gas-Anlage.
Habe leider keine Bedienunsanleitung dazu bekommen und bin absolut JEEP unversiert.
Gibt es die BDA als PDF oder hat Jemand eine übrig?
Gibt es eine Kaufberatung bzw Checkliste für den ZJ? Damit ich den Wagen mal durchleuchten kann.

Des Weiteren habe ich ein Problem:
Der Wagen stand 2 Jahre lang in einem Parkdeck, habe daraufhin eine frische Batterie reingestezt, georgerlt und er sprang ohne Probleme an, da war ich schonmal begeistert vom kernigen Klang :devil:
Der Wagen wurde dann zu seinem neuen Standplatz gezogen mit laufendem Motor in Standgas, er hörte sich aber immer schlimmer an, am Schluss fast wie ein Traktor. Die Öldruckanzeige war die ganze Zeit bei 0 Bar.
Nun meine Frage, was kann da falsch sein? Genug Öl ist drin. Hat der Jeep einen Kolben an der Ölpumpe, der ggf hängen könnte? Hatte ich mal bei einem SAAB.
Anderes mysteriöses Phenomen war, dass der Wagen dann auf einmal urplötzlich ausging im Fahrbetrieb ohne vorher zu ruckeln. Liege ich richtig in der Annhame, dass der Wechsel von leerem Gas auf leeres Benzin so aussieht?
Ich bekomme nämlich leider den Kofferraum auf, da der Kofferraum mal ein anderes Schloss bekommen hat, somit kann ich auch nicht auf die Aramatur der Gastanks schauen. Kann man den Kofferaum von Ihnen öffnen?

Ich wäre über jede Idee und Anregung dankbar, da Thema amerikanische Autos, Jeep und LPG bisher unbekannt für mich sind, aber das möchte ich ändern :p
 
cherokee xj

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Erstmal :devil: hier,

sorry, aber mir scheint, daß du dir da eine ziemliche Bastelbude an Land gezogen hast mit ordentlich Reparaturstau.

Und wieso läßt man einen Motor laufen, wo der Öldruck Null ist ohne VORHER zu klären, wo es dran liegt? :p

Der Verdacht liegt nahe, daß die Ölpumpe die Segel gestrichen hat und somit zu einem kapitalem Folgeschaden geführt hat,
daher jetzt auch der Traktor...

Wäre auch sicher pfiffiger gewesen mal nach einer Kaufberatung zu fragen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist,
zumal man wie du selbst schreibst von Jeeps keine Ahnung hat :devil:
 

krabbe00

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da Thema amerikanische Autos, Jeep und LPG bisher unbekannt für mich sind, aber das möchte ich ändern
das hat sich ja schon geändert.

kein öldruck auf der anzeige und trotzdem laufenlassen war schonmal ein großer fehler und zeigt das du von garkeinen autos plan hast.
klappern tun da die hydrostößel u. wenns nur die sind hast du glück.

beim umschalten von gas auf benzin geht er nicht aus.
 

v8man

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Hello und :devil: in der "Club der Verrückten" :p

ohje, du hast paar dinge an die hals jetzt.

Wie länge ist der motor gelaufen??

Wieso hast du nicht zum neue standplatz gefahren statt schleppen?

Hast du die schalter gefunden wo die Benzin / Gas unschaltet? Probieren auf Benzin umzuschalten, natürlich nach du etwas 10liter frische Benzin reinkippt, 5l reich nicht.. ausser die Tankanzeige sagt ist mindestens 1/4 voll..

macht sicher alle Turen sind zu, 3 x schliessen OHNE wieder zum aufmachen und den neue aufmachen mit die Fernbedienung...das mus du machen zum sicherstellen das die Wegfahrspur ausgeschaltet ist, kann sein das ist warum die ist sowieso ausgegangen zum anfang...

hast du die VTG Hebel auf N gesetz vor du die Jeep bewegt? Wie weit hast du die dinge geschleppt? Hast du die motor laufen wegen die Servolenkung weil schleppen, wahrscheinlich oder ?

Wo wohnst du? kann sein das jemand hier wohnt in deiner ecke und kann vielleich helfen vorort..

Ich weiß, viele Fragen aber ohne antworten kann wir alle die Kristall Kügel schon wieder auspacken und Raten, Raten..
 

Massimiliano

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Hallo und Danke für die schnellen Antworten und den Empfang im Forum.
Der Wagen stammt aus einem Nachlass, daher waren auch keine Unterlagen mehr vorhanden, da nichts mehr aufzufinden war.
Warum ich den Wagen ohne Öldruck laufen lies? Der Motor hörte sich nach dem starten gut an und bei 15 Jahre alten Autos kann ja schon mal ne Anzeige defekt sein, daher erstmal nicht so viel Beachtung geschenkt :banghead:

Hydrostößel wird wohl stimmen, da er im Bereich der Nockenwellen klappert, schließe ich auch auf Ventile.

Der Motor is ca 10 km/15 min im Standgas gelaufen wegen Servo und Bremse beim Abschleppen (wagen ist abgemeldet, daher auch nicht selbst gefahren)
Wegfahrsperre hab ich wohl kein Problem mit, Auto startet und fährt, habe zudem keine FB für die ZV.
Lasst uns bitte nicht weiter darüber diskutieren, ob es richtig war den Wagen ohne Öldruck laufen zu lassen, sondern helft mir doch bitte bei meinen Fragen.
Gibt es die BDA als PDF oder hat Jemand eine übrig?
Gibt es eine Kaufberatung bzw Checkliste für den ZJ?
Hat der Jeep einen Kolben an der Ölpumpe, der ggf hängen könnte? Bzw. ne Idee, was sonst hängen könnte oder verstopft?
Kann man den Kofferraum von Ihnen öffnen?


Und noch was Neues, der Wagen hat eine BCR-Gas Anlage, kann mir Jmd. darüber Infos liefern oder hat selbst eine solche Anlage?
Gruß aus Köln, Max
 
annatom

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Gibt es eine Kaufberatung bzw Checkliste für den ZJ?
Kann man den Kofferraum von Ihnen öffnen?

...gib mal "Kaufberatung" in die Suchfunktion ein..dann kannst stundelang lesen...

..warum von innen öffnen ?...am Hebel ziehen und mit flacher Hand neben das Schloß kräftig schlagen..dann geht da schon was..

gruß
tom
 

Massimiliano

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Sollte das ein Scherz sein mit dem Heckschloß? Hat jedenfalls nicht geklappt.

Hat sonst noch Jmd nen Tipp für meine Fragen?
Gruß Max
 
catmanjag

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Die Ölpumpe ist eine Zahnradpumpe, den genannten Kolben kann ich mir höchstens im Überdruckventil vorstellen, ist aber meist eine Kugel. Schraub mal einfach einen neuen Ölfilter ran, mit etwas Glück gehts dann wieder.....
 

Sommerfeind

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Hallo und Danke für die schnellen Antworten und den Empfang im Forum.
Der Wagen stammt aus einem Nachlass, daher waren auch keine Unterlagen mehr vorhanden, da nichts mehr aufzufinden war.
Warum ich den Wagen ohne Öldruck laufen lies? Der Motor hörte sich nach dem starten gut an und bei 15 Jahre alten Autos kann ja schon mal ne Anzeige defekt sein, daher erstmal nicht so viel Beachtung geschenkt :jester:

Hydrostößel wird wohl stimmen, da er im Bereich der Nockenwellen klappert, schließe ich auch auf Ventile.

Der Motor is ca 10 km/15 min im Standgas gelaufen wegen Servo und Bremse beim Abschleppen (wagen ist abgemeldet, daher auch nicht selbst gefahren)
Wegfahrsperre hab ich wohl kein Problem mit, Auto startet und fährt, habe zudem keine FB für die ZV.
Lasst uns bitte nicht weiter darüber diskutieren, ob es richtig war den Wagen ohne Öldruck laufen zu lassen, sondern helft mir doch bitte bei meinen Fragen.
Gibt es die BDA als PDF oder hat Jemand eine übrig?
Gibt es eine Kaufberatung bzw Checkliste für den ZJ?
Hat der Jeep einen Kolben an der Ölpumpe, der ggf hängen könnte? Bzw. ne Idee, was sonst hängen könnte oder verstopft?
Kann man den Kofferraum von Ihnen öffnen?


Und noch was Neues, der Wagen hat eine BCR-Gas Anlage, kann mir Jmd. darüber Infos liefern oder hat selbst eine solche Anlage?
Gruß aus Köln, Max

Meines Wissens nicht.

Sind schwer zu bekommen die Dinger.
Bei den Händlern konnte man sie bis vor einiger Zeit noch bestellen, sie sind aber inzwischen definitiv vergriffen.
(Sie kosteten dort stolze 50 Euro plus Steuern...)

Im Forum wechselt auch nur selten eine den Besitzer, ich suche selbst schon ewig... :banghead:

Gruß
Winter :shocked:
 

Massimiliano

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@ Tom, schick mir doch mal bitte eine Pn, wie das genau gehen soll, muss ja nicht Jeder mitlesen :banghead:
@ XJ, ich meinte genau so einen Kolben im Überdruckventil, aber, wenn das ne Kugel ist, schließe ich den Fehler erstmal aus.
Werde einen neuen Filter verbauen und wieder berichten.
Ist der 4,0er Grand Cherokee der gleiche Motor wie im Wrangler? Dann kann ich meine Motorfragen ja auch dort posten.
Gruß Max
 

Windl

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zu den schloß im kofferraumdeckel,

bewegt sich da was mechanisch hörbares? an beiden vorderen türen gibt es einen schalter wo lock door druff steht, den entgegengesetzt betätigen und einer legt sein ohr an die heckklappe um zu hören ob sich da was bewegt, wenn ja und sie geht trotzdem net auf dann ziehste an dem hebel der heckklappe und haust mit deinem knie leicht rechts vom schloss aufs blech.
die riegel hacken manchmal leicht besonders im winter bei meinem, hab schon ne kleine beule rechts vom schloss!

wenn des alles nichts hilft dann hat der davidbengurion hier mal was zum öffnen der heckklappe von innen gepostet, musst mal in der suche ein geben und lesen, du kannst die verkleidung teilweise von innen abschrauben und dann kannst irgendwie ans schloss und uff is se....

greetz

andreas
 

GeileNuss

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Und wenn du das gemacht hast , dann machste eine WD-40-Kur mit dem Schloss. Dann schön auspusten und neu einfetten. Schließt und öffnet wie am ersten Tag :banghead:
 

Massimiliano

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Meiner ist ein 94er,
wenn ich richtig rumgelesen habe, gibt es die runterfahrbare Heckscheibe erst ab 96.
Der Post nützt mir also nicht so viel, aber ich gebe noch nicht auf :shocked:
Problem ist halt, dass ich nicht in den Kofferraum klettern kann wegen der Gastanks.
Alle Schrauben (zumindest die sichtbaren) der Verkleidung habe ich bereits gelöst, aber ich kann nur mit langgestreckten Armen arbeiten, wirklich was sehen hinter der Verkleidung kann ich nicht.
Morgen werde ich mal bei ATU nen Öl-Filter kaufen, dann schauen wir mal weiter :jester:
Wenn noch Jmd ne Idee oder nen Tipp hat, immer raus damit :banghead:
Gruß Max
 

v8man

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Aber hello,

haben wir jetzt eine neue zubehor im Jeep??

zität: wenn ich richtig rumgelesen habe, gibt es die runterfahrbare Heckscheibe erst ab 96.

soviel ich weiß hat alle meine Grand Cherokees, 96 FL ZG, 97 ZG und jetzt 04 WG eine glasheckklappe das nach oben schwenk an schanier und nicht runterfahrt wie eine Chevy oder Ford..

Ein Tipp,

du steht direkt neben die Heckklappe und jemand dreht die schüssel im Turschloß ganz vorne und denn ganz nach hinten und hört mal was passiert...wenn du etwas hört, denn bewegt dich die Schlöß...wenn nicht ist die schlöß im eimer oder die Kabel vielleich irgendwo gebrocken oder wackel kontakt oder oxidiert stecker.
 

Massimiliano

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Upps, dann ist die Scheibe nicht versenkbar, sondern klappbar, aber ist eh egal, hab sie ja nicht drin :banghead:
Was das Heckschloß betrifft: Ich kann den Schlüssel reinstecken und gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber im Uhrzeigersinn geht nix.

Noch ne Frage: Wie viel Liter Öl gehören in den Motor? Ölfilter hab ich jetzt, jetzt brauch ich noch Öl, JEEP sagte zu mir da gehört 15/W40 rein, richtig?

Sonnige Grüße, Max
 

v8man

Gelöscht
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Hi Massi,

ich glaube alle die Grand Cherokees hab eine schwenkbar heckklappe ( wenn nicht meldet jemand ganz schnell)... schaumal auf deiner Heckklappe unter der Kante direkt unter die Glas und oben von die Nummerschild, sollten eine 4 eckiger Schalterkappe da sein, rechte seiten von der centerlinie, drucken drauf und kannst die Glas scheiben hoch schwenken ohne die ganz tur zu offnen..

andere tipp,
probieren die schüssel in der Beifahrertur und sehen was passiert...
 
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