Möchte mich mal vorstellen

Diskutiere Möchte mich mal vorstellen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ah, schon ein Modernes Fahrzeug :biggrin:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ah, schon ein Modernes Fahrzeug :biggrin:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Keine Sorge David, ich kenne die Regeln!
Mit Ernstfall meine ich, dass ich die WFS versuchsweise aus- und wieder eingebaut habe, um zu ergründen, wie ich mir helfen kann, wenn die WFS mal tatsächlich streiken sollte. ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es ging mir nur um die Herleitung. Jeder kann so viele Teile an seinem Jeep ausbauen, wir er mag. :biglaugh:
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Gibts zu dem Teil eine genaue Bezeichnung ? Kaufen darf ich sowas ja, dann kann ich mir das auch mal in ruhe anschauen... Und wie ich das verstehe, ist die WGS fest mit dem dazugehörigen Schlüssel verbunden... greift es sonst noch irgendwo Elektronisch ein ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da kannst Du eine beliebige ZV-Fernbedienung als Nachrüstsatz kaufen. Der Einbau erfordert dann etwas elektrische Grundkenntnisse und Zeit und Willen....

Der Empfänger der FB steuert die ZV UND das WFS-Steuergerät an. Wenn die FB defekt ist kannst Du die Karre mit dem Schlüssel öffnen (ZV funktioniert aber nur über die Taste an der Tür, nicht über das Türschloss) aber die WFS nicht deaktivieren. Darüber hinaus können die Teile der FB und ZV funktionstüchtig sein, das Stg der WFS aber defekt. Oft kann man die WFS dann zwar ganz normal deaktivieren, die Benzinpumpe (z.B.) läuft aber trotzdem nicht, setzt aus usw......
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Nochmal zu dem HO bzw. nonHO. Kann ich das auch anhand der Schlüsselnummer herausfinden ? Habe mich da bisschen eingelesen... mein Kumpel schwört auf HO... was ich so lese, ist für mich eher das Gegenteil der Fall... ich liebe Kraft bei Niedrigen RPMs.

Freu mich schon wie ein kleines Kind vor Weihnachten... der Jeep ist noch in Ungarn zum lakieren... dann muss er noch zusammengebaut werden und dann kann ich das Fahrzeug erst mal kennenlernen... hab den damals Samstags gekauft und bin Sonntags wieder geflogen... das war Oktober 2019.... seit dem nichtmehr gesehen.
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Und dann habe ich noch eine Frage zu den komischen PS Angaben.... schaue gerade mal wieder bei Mobile...

Es gibt die 4.0 Liter mit 173 PS, 184PS,178PS, 185PS.... kann man das überhaupt noch für ernst nehmen ? Oder hat der 4.0 Liter 184 wie es mir bekannt ist und fertig ?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Jeep ist noch in Ungarn zum lakieren
Würde mich echt mal freuen wenn du den Kontakt und den Review von deren Arbeit ins Forum stellst :)

1615147863988.png
1615147981566.png
Das steht zumal im Wiki :bruce:echt verwirrend
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ja gut.. der Jeep ist bei einem Namenhaften Profi für Capris... der weiß auf jedenfall, wo er die Autos hingibt... das ist keine 10.000€ Restauration.... zudem kenne ich die Ergebnisse, wenn Autos diese Werkstatt verlassen.... besser als neu... aber kostet halt :D

Ob ich den Kontakt so ohne weiteres bekomme, kann ich nicht sagen! Aber sollte ich es wissen, gebe ich es gerne weiter.

Ah den 184PS gibts da gar nicht... eins ist jedoch interessant: Die 173 und 177PS kisten haben Max Nm bei 2500Touren... das klingt super. Ich fahr eh immer bei 1000 oder 1500U/min :D Bin der Crouser.

Schaue ich mein Baujahr 1996 an, habe ich ein HO.... schlimmer als im Irrenhaus.

Ist wie bei meinem anderen Ami... was der hat weiß auch niemand... :D Geschätzt an die 400PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... gefühlt sind die Leistungs-Angaben für die diversen Jahrgänge des I6-4.0 eher wie 'geschätzt'.
Der nonHO soll zum HO einen 'attraktiveren' Drehmomentverlauf haben - stimmt wahrscheinlich.
Aber merkt man es wirklich?
  • Mein XJ `97 ist eher eine behäbige Krücke, der aber auf Mods in der Pheripherie dankbar reagiert hat.
    Wahrscheinlich bringt er immer noch nicht die angedachte Leistung.
  • Mein XJ `94 war unten ziehend, dann eher wenig drehwillig - inzwischen ist er gepimpt und zieht immer.
  • Mein XJ ´00 zieht sofort, egal bei welcher Drehzahl und ist auch wirklich drehwillig.
    Für mich eine neue Erfahrung beim XJ 4.0.
    Evtl. ist auch der Vorbesitzer dafür verantwortlich, bei dem einige Zuffenhauser (auch interessante) standen.
Mal unter uns - wenn so ein XJ mal mehr wie 2 Jahrzehnte alt ist, dann wird die I6-Engine müde oder noch müder.
Nur mancher Besitzer ist durchaus kreativ.
Man ändert evtl. Hubraum, Verdichtung, Zufuhr von Luft und Sprit, Drosselklappe, Abgasanlage, Mess-Sensoren, Kondensatoren, Zündzeitpunkt, Zündtechnik, ECU-Belegung, .... oder sonstige Details und unvermittelt bringt so
ein Grauguss-I6 statt ca. 180 PS mehr wie 180 KW, nach komplexer Arbeit evtl. 250KW.
Die Basis ist da .... es ist relativ easy, irgendeine der vorstehenden Mods auszuführen.
Über Sinn uns Zweck will ich nicht diskutieren, nur aufzeigen, dass es wenig zielführend ist, bei 'alten' Cherokees
über Differenzen von Motorleistungen oder Drehmomentverlauf zu diskutieren.
Denn 'Jahrgangsbrüder' unterscheiden sich manchmal schon signifikant .... :coolman:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nochmal zu dem HO bzw. nonHO. Kann ich das auch anhand der Schlüsselnummer herausfinden ?
Du brauchst keine Schlüsselnummer - der 96er ist definitiv ein HO. Wenn der Ansaugrüssel auf der Drosselklappe mit einem Rasterband und nicht mit 3 Schrauben befestigt ist - HO.
Für alles andere - wie geänderte Nockenwellen etc. - hilft dir die VIN auch nicht weiter da dein Auto als HO vom Band gelaufen ist. Leistungsunterschiede ergeben sich über die Baujahre geringfügig aus unterschiedlichen Teilen; Kopf und Ansaugbrücke z.B.. Die 95+96er sollen die besten Köpfe haben was das Leistungspotential angeht, soweit ich weiß ist die Brücke von 91-98 gleich.
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Danke für die Antworten. Mir geht es nicht um Leistungssteigerung... dafür kauft man sich andere Autos... ich möchte nur wissen, was ich da genau habe.... ob es nun 173 oder 200 PS sind ist mir egal... Hauptsache Orginal... und bei mir sollen Motoren eher lange halten als Leistung zu haben... deswegen ja 4 Liter und 173PS. OK das ist schon stark übertrieben... aber wie wird hier geschrieben: Zitat: Spaß kostet :D

Was ich jedoch bei Gelegenheit mal machen werde ist ein Motorcheck mit einer eventuellen Revision. Aber das ist Zukunft.
 
US20

US20

Member
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
73
Danke
63
Standort
Aalen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara Unlimited mit Overland Packet BJ2020
Hey hey und willkommen im Forum :)
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Hallo Leute,

habe euch nicht vergessen... mein Jeep ist jedoch immer noch in Ungarn :D Also laut aktuellem Stand ende September....

Wer den Lakierer trotzdem noch wissen möchte, kann gern nochmal schreiben
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja, Moin und auch von mir ein :welcome:.

Das meisste ist ja schon gesagt.. Wenn Du die Karre denn hast, und wirklich an das 'grenzwertige tuning' denkst, geh mal erst zu einem Gutachter und sprich Deine Pläne ab. Ist zwar fast noch ein halbes Jahrzehnt hin, aber wer will Sachen schon 2x kaufen.
Da Du zum Kreiswehrersatzamt Palmermo Nord gehörst, sind die Regeln für den Oldtimer etwas einfacher ( muss ja für euch so sein :jester: )
Aber die Schlagworte 'original' und 'zeitgenössisch' gelten auch dort.
Als zeitgenössisch gilt alles, was bis 10 Jahre nach EZ geprüft, zugelassen oder möglich gewesen ist.
Das kann Dir gerade beim Höherlegen oder bei den Felgen auf die Füße fallen...

btw - wir sind hier immer Foto Hungrig....
Haben die Mechaniker / Lackierer dich denn zwischendurch mit Bildmaterial versorgt?
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Nein noch nicht :D Die in Ungarn sind besonders schnell... mein Schrauber hat gerade 3 Autos bei denen und geht nix voran... ende September fährt mal ein runter und schaut was da los ist.

So ging er nach Ungarn
 

Anhänge

Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Huhu,

gibt Neuigkeiten... die in Ungarn sind nun nach 11 Monaten fertig mit lakieren und schicken das Auto auf nächste Woche nach DE zu meiner Werkstatt... dann noch zusammenbauen und die neuen Stoßstange mit Winde dran und los geht :D Endlich... nach über 2 Jahren
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
102
Danke
32
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
So, es geht voran... nach 11 Monaten endlich zurück vom lakieren... hier mal paar aktuelle Bilder
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte mich mal vorstellen

Möchte mich mal vorstellen - Ähnliche Themen

  • Jeep-Neuling möchte sich vorstellen und hat direkt paar Fragen...

    Jeep-Neuling möchte sich vorstellen und hat direkt paar Fragen...: Hallo, bin seit heute neuer Besitzer eines Grand Cherokee Laredo 4,0L mit Gas-Anlage. Habe leider keine Bedienunsanleitung dazu bekommen und bin...
  • Moin Moin, möchte mich schnell vorstellen.

    Moin Moin, möchte mich schnell vorstellen.: :drive: Hallo, hier ist noch jemand mit einem Compass! Genauer mit einem Rallye - CRD - Limited. Seit dem Herbst '08 bin ich mit diesem Wagen...
  • möchte mich erstmal vorstellen ...

    möchte mich erstmal vorstellen ...: ... und zwar gleich hier im Cherokee (XJ) - Bereich, weil ich als frisch gebackener Indianerfahrer euch meistens hier "nerven" werde. Mein Name...
  • Hallo, möchte mich kurz vorstellen

    Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Hallo, seit gestern mit ich auch ein Jeeper. Für den Pferdehänger, Mist auf die Wiese fahren usw. habe ich ein in der Anschaffung preiswertes...
  • möcht mich vorstellen

    möcht mich vorstellen: hallo zusammen,mein name ist johann zobeley,bin jetzt 44,habe mir im juni selbsts was geschenkt und zwar einen GC zum geburtstag.Er ist...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep-Neuling möchte sich vorstellen und hat direkt paar Fragen...

      Jeep-Neuling möchte sich vorstellen und hat direkt paar Fragen...: Hallo, bin seit heute neuer Besitzer eines Grand Cherokee Laredo 4,0L mit Gas-Anlage. Habe leider keine Bedienunsanleitung dazu bekommen und bin...
    • Moin Moin, möchte mich schnell vorstellen.

      Moin Moin, möchte mich schnell vorstellen.: :drive: Hallo, hier ist noch jemand mit einem Compass! Genauer mit einem Rallye - CRD - Limited. Seit dem Herbst '08 bin ich mit diesem Wagen...
    • möchte mich erstmal vorstellen ...

      möchte mich erstmal vorstellen ...: ... und zwar gleich hier im Cherokee (XJ) - Bereich, weil ich als frisch gebackener Indianerfahrer euch meistens hier "nerven" werde. Mein Name...
    • Hallo, möchte mich kurz vorstellen

      Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Hallo, seit gestern mit ich auch ein Jeeper. Für den Pferdehänger, Mist auf die Wiese fahren usw. habe ich ein in der Anschaffung preiswertes...
    • möcht mich vorstellen

      möcht mich vorstellen: hallo zusammen,mein name ist johann zobeley,bin jetzt 44,habe mir im juni selbsts was geschenkt und zwar einen GC zum geburtstag.Er ist...
    Oben