MJ will wieder auf die Straße

Diskutiere MJ will wieder auf die Straße im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Dann müsste ich ja die gleiche Frage stellen: In welche Richtung soll denn der Pfeil zeigen? Habe aber auch keinen gesehen. Teilenummer steht eine...
Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Dann müsste ich ja die gleiche Frage stellen:
In welche Richtung soll denn der Pfeil zeigen?
Habe aber auch keinen gesehen. Teilenummer steht eine drauf. Muss ich mal noch recherchieren.

Aber passt schon. Wird so sein, wie du auch meinst. Richtung egal.

Im übrigen habe ich jetzt die originalen Schutzplatten für Front, VTG und Tank zusammengetragen. Halbes Jahr gesucht und Leute auf Verdacht angeschrieben. Aber jetzt wird alles gut und der Comanche bekommt die Teile wieder, die wohl ab Werk verbaut waren.
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Das 242 kann den Unterdruck nicht schalten; entweder baust Du dir was mit Schalter und Magnetventil, arretierst die Schaltgabel der Vorderachse im "Connected"-Modus, baust auf Schaltseil um oder baust auf eine "normale" XJ-Vorderachse ohne Disconnect um.
Schalter und Magnetventil hatte ich mal, warum auch immer ist nach einer Zeit X der Vorderachsantrieb immer ausgefallen. Hab dann auf Schaltseil umgebaut; liest sich gut, sieht martialisch aus, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Aus heutiger Sicht und mit einem 4.0 Inline Six würde ich die letzte Variante wählen - andere Vorderachse. Schon allein die Ersatzteilfrage ist wesentlich entspannter; die rechten Steckachsen deiner Achse gibts nicht wie Sand am Meer. Rechte Simmerringe sind anders, zwei Nadellager die kaum zu bekommen sind.....
Ich denke, ich werde die Achse vorne wechseln.
Sofern ich eine mit der passenden Übersetzung(3,51) auftreiben kann.
Wieso liest man hier und da von 3,51 und anderswo von 3,52 Übersetzung?
2 Paar Schuhe oder Rundungsfehler bei Berechnung?
Wenn ich die passende Achse finde, würde ich die Disconnect-Achse in den Marktplatz geben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Unterschiede sind verschiedenen Zähnezahl-Paarungen geschuldet. Die D35 ist ja etwas größer als die D30, dementsprechend lassen sich auf Teller- und Kegelrad mehr Zähne unterbringen. Das Verhältnis ist dann eben nicht mehr auf zwei Stellen nach dem Komma identisch. Wobei mir aber 3.51 bzw. 3.52 so gar nicht geläufig sind; eigentlich sollte das eine 3.55 sein - und die ist beim XJ 4.0 mit Automat Standard.
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Oh. Sorry das stimmt dann mit 3.55 und 3.54. Da hab ich mich gedanklich vertan. Ist ja auch schon im Dezember letzten Jahres gewesen, als ich gezählt habe. Da kann im Kopf schon was durcheinander geraten...
3 73 war es definitiv nicht. Da bin ich mir sicher werde aber zur Sicherheit nochmals zählen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Wagen keine AHK hatte ist die3.73 relativ unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich.
Je nachdem wie das Auto genutzt wird kannst Du bei den Achsen auch etwas selektieren. Bis 90/91 gab es zweiteilige Steckachsen die außen statt einer festen Gabel einen Yoke mit Innenverzahnung haben. Mir sind zwar keine derartigen Fälle bekannt, aber bei anderen Fahrzeugen besteht die Tendenz dazu daß diese Verbindungen irgendwann zahnlos sind da von außen ständig Feuchtigkeit rankommt - die Verzahnung gammelt einfach weg.
Ab 95 oder 96 (so meine ich) wurde auf größere Kreuzgelenke umgestellt; die sind natürlich stabiler. Wenn das Fahrzeug aber moderat, mit Bereifung in Seriengröße, betrieben wird sollte das unerheblich sein.
Zum Modell '99 oder '00 wurde eine low pinion - Achse verbaut. Davon lass die Finger.
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Naja... Die 30x9,5 werden schon bleiben
Jetzt mache ich mich erst mal auf die Suche nach einer Achse.
Wie kann ich denn 30er und 35er unterscheiden?
Sorry, aber das Thema Allrad und Achsen habe ich noch nie beackert. Muss deshalb ab und an etwas unqualifiziert nachfragen.
Für hinten gibt es ja das tolle Schaubild mit den Differential.-deckeln...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Schaubild ist nicht für hinten, das gilt generell. Beim XJ gabs vorn ab Werk nur die D30 (2WD-Modelle ausgenommen), da kannst Du also kaum was falsch machen. Hinten gabs die D35, C8,25 und D44. Finden wirst Du zu 95% D35, 4,9% C8,25......mindestens. Wenn Du eine D44 für den XJ hinten auf dem Gebrauchtmarkt findest (original und für einen niedrigen 4stelligen Betrag) solltest du mal Lotto spielen.
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Soweit ich es noch weiß die Dana44
Da brauche ich an der Stelle kein Lotto -die ist wohl schon drin, wenn ich das Schaubild und die Aussagen von Seite 2 hier im Faden zugrunde lege...
Übersetzung hatte ich übrigens nur HA gezählt. Muss mal noch vorne zählen zur Sicherheit. Aber wie gesagt Fahrzeug sieht nach originalen Offroad Paket aus das hinten die 44er beinhaltet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Kleines Update zum Comanchen:
Neuer Kühler und Thermostat inkl. Gehäuse sind verbaut.
Front ist wieder dran und Elektrik vorne funktioniert einwandfrei.
Elektrik im Innenraum war ja schon fertig. Sidemarker müssen noch dran, hatte aber keine passenden Schrauben zur Hand.
Als nächstes gehe ich an die vorderen Bremsen. Die sehen auch noch zum fürchten aus. Bildchen von Samstag:
 

Anhänge

Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Ja, sieht schon gut aus.
Aber er wird wohl die originalen Turbinenfelgen bekommen.
Reifen 30x9,5 oder entsprechend.
Das ganze dann mit Spurverbreiterungen auf Maß gebracht.
Die 8x15 ET-20 verkaufe ich dann irgendwann. Sind eigentlich nagelneu aber die originalen finde ich passender.
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.389
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
..schaut ja schon gut aus :up:

Mach doch mal ein Bildchen, wie jetzt Deine Stoßstange hinten -letzter Stand? - aussieht....
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Bild ist letzter Stand. Das Teil braucht noch 3 Entlastungsschnitte um es wieder gerade zu bekommen. Hat sich doch(wer hätte gedacht?) um 2-3cm verzogen beim schweißen. Aber ich wollte ja sichtbare Nähte... Jedenfalls kommen die Enden dann deutlich weiter in den Heckabschluss. Deckel seitlich fehlen noch, da ich da noch links und rechts die Gewindebuchsen für Abschlepphaken einschweißen will. Eben in der Flucht zur Aufnahme des Rahmens.
Daher sind die Öffnungen für die Auspuffrohre im Vergleich zum früheren Entwurf noch etwas nach innen gerutscht.
Die Stoßstange liegt aber derzeit priomäßig weit hinten. Wird als letztes dann vollends fertig gemacht.
 

Anhänge

Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
...und hier sieht man gut, dass die Reifen im Verhältnis Überstand zu Reifenbreite einfach nicht so recht passen wollen.
Deswegen lieber etwas zurückrüsten, dann passt das.
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.821
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - was sollte das werden?
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Was denn?
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Nein. Die Räder waren so dran, als ich ihn gekauft hab. Da hab ich noch nix dran gemacht, außer den Beschluß gefasst daß das anders werden muß und auf dem Gebrauchtmarkt die Turbinenfelgen gekauft.
Wenn, dann wollte der Vorbesitzer das sehen.
War ja abgebrochene Restauration, die ich mir damals in die Garage geholt habe. Deswegen dauert es hier und da etwas länger. Alleine die Elektrik im Vorbau hinzubekommen war am Samstag mit 3,5h Arbeit und suchen verbunden, da irgendwo zwei Kabel falsch verbunden waren und das richtige habe ich dann erst auch noch suchen müssen und wieder an seinen eigentlichen Platz legen. Die Relaischaltung war dann in knapp 2h schnell verbaut...
 
Thema:

MJ will wieder auf die Straße

MJ will wieder auf die Straße - Ähnliche Themen

  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Der 1989er XJ soll zurück auf die Strasse

    Der 1989er XJ soll zurück auf die Strasse: Hallo Mitinsassen, bis 2014 war für mich die Welt noch in Ordnung, da ich bis dahin mit ein paar Unterbrechungen weitestgehend immer nen XJ...
  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.

    Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.: Hallo Ich habe hier vor ein paar Wochen über das Forum einen Hotchkiss M 201 Bj 1962 gekauft, der ca 10 Jahre gestanden hat. Der Algemeinzustand...
  • Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen

    Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Geländewagen besorgen, der auch aber guten Fähigkeiten beweist auf “normalen” Straßen und im Stau. Z. B...
  • Ähnliche Themen

    Oben