Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen

Diskutiere Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Geländewagen besorgen, der auch aber guten Fähigkeiten beweist auf “normalen” Straßen und im Stau. Z. B...

jhoe4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2021
Beiträge
4
Danke
3
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Geländewagen besorgen, der auch aber guten Fähigkeiten beweist auf “normalen” Straßen und im Stau. Z. B. muss nicht all zu viel Spritz brauchen und komfortabel genug sein, um etwa 900 Km am Tag gemütlich genug fahren zu können.

Ich habe mir bis jetzt den Suzuki (SX4 S-Cross), Subaru (Forester und XV) und Dacia (Duster) angeschaut (also mit Probefahrt, keine echte Geländewägen erlaubt..) und allesamt der Duster scheint mir der beste Kompromiss zu sein von all dem was ich bei der Probefahrt erlebt habe und online recherchiert und gelesen habe. Nur halt ist die Ausstattung drinnen klar relativ billig und obwohl die meisten scheinen gute Erfahrungen zu haben, was die Haltbarkeit der Komponenten, Kosten der Ersatzteile und allgemeine Reparaturfähigkeit angeht, zu haben, jedoch ist es nicht völlig klar was man wirklich vertrauen kann und was nicht...

Dazu seit wenigen Tagen bin ich zum Cherokee Trailhawk gestoßen, der besser Geländefähigkeiten zu haben scheint, als all die oben genannten anderen, nicht zu extrem viel kostet (Gebrauchtwagen) und allesamt auch ein sehr guter Kompromiss zu sein scheint, mit besseren Möglichkeiten für die Zukunft ihn an meine Offroad-Bedürfnisse effektiv anpassen zu können, als der Dacia.

Der Vorteil von Dacia ist, dass ich ihn neu mit Garantie kaufen könnte und der Cherokee nur gebraucht. Was sich aber trotzdem auch lohnen könnte wegen Haltbarkeit und Langzeitqualität...

Ich fahre halte keine “Selbstmord aussehenden Wege” wenn ich auf Geländewege fahre, aber wenn ich das Gefühl habe, dass mein Wagen, was wirklich kann, probiere ich gerne zumindest ein paar Male seine Grenzen bevor ich aufgebe.. ;)

Was habt ihr zu vorschlagen/empfehlen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du Vergleichst jetzt - ernsthaft - einen Jeep Grand Cherokee Trailhawk mit SUZUKI, SUBARU und DACIA?? :nuke::rocket:

ALTER.. :banghead:

Nö; dazu fällt mir nix ein, was ich hier schreiben könnte..

Entscheiden musst Du selber.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich empfehle: Jeep… dem Forum entsprechend.

bei 900 km Tagespensum mit der Idee sparsam unterwegs zu sein und leichte “Offroad-Fähigkeiten“ …. Golf 4 TDI 4motion 110PS.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Er spricht doch vom Cherokee. Nicht vom Grand Cherokee. Entscheidend ist wie immer beim Autokauf das Budget. Dann würde ich erstmal schauen was mir wichtig ist, gute Geländeigenschaften und Straßentauglichkeit werden in der Preisklasse von keinem Hersteller angeboten. Ich habe den Suzuki Jimny gekauft weil er kompakt und geländetauglich ist. 1000km möchte ich am Stück nicht mit ihm fahren. Meine Grand Cherokees, den Diesel habe ich gebraucht gekauft, möchte ich nicht durchs Gelände jagen, aber auf Langstrecke ist das ein sehr bequemes Auto. Vielleicht kaufst Du Dir fürs Gelände einfach eine gebrauchte alte Karre und ein komfortables Auto für die Strasse.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hol dir einfach was du meinst, en Jeep freak bis du eh nicht!
Bei 900 km am Tag nimmst du am besten ein 2WD SUV, Dacia passt schon!
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Fiat Panda.

Gruss Markus
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Meine Frau und die oberitalienischen Frauen können sich nicht irren!
🧚‍♂️🧚‍♀️🧚
Grüsse Markus
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Pand Cross, genau gesagt.
Markus
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Sry., was sind denn „tagtaugliche Fähigkeiten auf normalen Straßen“.
Google-Übersetzer?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Erst mal Gelände definieren.
Also: Gelände ist das, wo man zu Fuß nicht so wirklich gut durch kommt.
Für alles andere tut's auch ein Straßenfahrzeug, wie z.B. ein Duster, Forester, Grand Vitara, Qashgai, etc...
Kommt immer drauf an, wie schmerzbefreit man ist, und dabei spielt der Kaufpreis der Karre ja auch eine Rolle.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Jetzt seid nicht so. Ich hab, bevor ich ins gelobte Land kam, auch überlegt was sonst in frage kommt. Ok. Ein Dacia hatte bei meinen Überlegungen keinen Platz, aber einige andere schon.
@jhoe4 ich bin mit meinem JLU Sahara (meistens) absolut zufrieden. Auch strecken von 900 km gehen locker. Mach einfach mal ausgedehnte Probefahrten. Aber….Ein Jeep wird nie eine Vernunftsentscheidung sein. Mit ganzem Herzen, oder sein lassen.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Ich empfehle Dir für Deine spezifischen Bedürfnisse den Жигули VAZ-2101: äußerst robuster Alleskönner, der sich in den unendlichen Weiten und dem mitunter schweren Geläuf der sibirischen Taiga und Tundra seit Jahrzehnten bewährt hat ;)
Die indigenen Völker dort brauchen keinen Schnickschnack wie 4WD oder Lift.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich bin hier in den USA auch in einigen Jeep Gruppen, habe zwar selber absolut keine Erfahrung damit, aber lese immer wieder von Cherokee Trailhawk Fahrern, dass die extremst begeistert sind, ok, teilweise mit Bereifungen, die in D die Beschlagnahmung bedeuten wuerden, aber lese nur positives und die Bilder dazu sind auch immer nicht uebel, wo die so fahren.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Gelände ist das, wo man zu Fuß nicht so wirklich gut durch kommt.
Seit mir nicht böse, das ist quatsch. Man kommt zu Fuß ganz einfach wirklich gut durch und viel weiter als mit selbst einem 6x6 G usw, 125k $ Landcruiser etc. Es gibt kein Untergrund wo man es nicht einfacher zu Fuß schafft als mit einem Karren. 90% aller Trails kannst ohne Probleme, wenn du die Zeit hast, zu Fuß schaffen; wo du schon ein Monster brauchst um durch zu fahren(und meist dauert es länger als zu Fuß). Sei es Lada, Jeep, G, UAZ usw... wenn im echten Gelände geht eh jemand vor der spottet und den Fahrer einlenkt... heißt wie @Gurti sagt einer geht und muss eh dahin wo man zu Fuß nicht so wirklich gut durch kommt. Du kannst halt nur das mitbringen was du trägst und da ist ein Karren wieder praktisch. Da wo du nicht zu Fuß hoch willst magst auch den Esel nicht treiben, außer du bist Hardcore. In der Situation wirst du irgendwann mal was kaputt machen und dafür halt zahlen müssen.
Faulheit ja, aber Gelände ist zu Fuß immer einfacher und viel mehr machbar und ja es ist immer noch oft wo man zu Fuß wirklich gut durch kommt, aber vielleicht nicht mit einem Wagen.

Schau dir echt an was du braucht... bequem ist vieles und das kommt auf dich an. Ich fahr auch gern ein Tatra aber das bist nicht unbedingt du. Wir fahren einen GC WH CRD. Langstrecken super, Gelände fehlt mir Bodenfreiheit aber Grip hab ich.
@Luigi hat da recht, ein Jeep braucht halt die Emotion.
Es gibt einiges was Vernunft ist, aber macht halt weniger Spaß. Dacia ist nach deiner Beschreibung nicht ganz fehl... aber schau und fahr mal einiges. Gerade im Gelände sind die Unterschiede groß, auf der Straße wird alles mit Einzelradaufhängung zwar bequemer aber dafür im Gelände negativ ausfallen.

Alle Fahrzeuge haben Pro und Kontra, es gibt nichts was alles super kann! Das was dich begeistert solltest dir kaufen. Wenn es der Cherokee sein sollte dann ist es richtig, wenn ein Dacia dann ist es auch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
56CC6596-DD1F-4602-B125-E2233F5A4EEA.jpegVor zwei Wochen waren wir zusammen durch die Hinterlande gefahren. Die Trailhawks sind sauber durch alles durch wo wir auch mit den JK, JL und CJ durch sind. Ich denke mal, du würdest nicht enttäuscht werden. Okay, kleine Blessuren gehören dazu, aber dafür gibts Pflaster 😜

BBC911E4-65A1-41E0-8A56-75EFABDCC006.jpeg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
90% aller Trails kannst ohne Probleme, wenn du die Zeit hast, zu Fuß schaffen; wo du schon ein Monster brauchst um durch zu fahren(und meist dauert es länger als zu Fuß)
Wozu sollte man dann da hin wollen?
 
Thema:

Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen

Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben