MJ will wieder auf die Straße

Diskutiere MJ will wieder auf die Straße im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Habe mich hier vorgestellt: https://www.jeep-forum.de/threads/comanche-gekauft-wieder-im-forum.138888/ bei entsprechenden...
oeki47

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Mario
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Servus Harry,
wenn Du Deine ersten 10 Postings durch hast, meld Dich dann mal per PN bei Micha (aka „cherokee xj“).
Er kann Dir ggf. mit dem WHB behilflich sein.
 
Comanche 88

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So. Nachdem ich ein VTG lose beiliegend mit dem Wagen mitbekommen habe und der Vakuumschalter frei im Motorraum liegt, wird die Fertigstellung wohl damit beginnen, zu klären, was denn da jetzt wirklich drunter hängt.
Und Restauration der Rücklichtgläser werde ich auch angehen.
Schon mal jemand gemacht?

Grüße Harry
 
Comanche 88

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Ich dachte eher an hochschleifen bis 4000 und polieren.
Geht halt nicht mit allen Kunststoffgläsern, deshalb die Frage.
Die meinen sehen aus, als ob beim Lack aufbereiten die Politur auf die Leuchten kam und vergessen wurde abzuwischen... Sehr unschöne helle Flecken, die aber scheinbar auftragen. Bei fast 300€ pro Rücklicht in der amerikanischen Bucht schon ein Versuch wert, finde ich.
 
joda

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Hmmm.... 'in former Days' gab das so eine Paste um Kratzer aus Handy Displays mit der Hand rauszupolieren...
das wird dann wohl eher weniger Warm.
Andreeseits - mit so einem Kit zum Scheinwerfer polieren müsstest Du da doch auch weiterkommen?
 
Comanche 88

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Ich bin jedes Jahr bei der Retro Classic in Stuttgart.
Da werde ich mal Themen wie die Aufbereitung der Leuchten sammeln. Wird sich schon einer finden, der das kann.
Oder ich probier an anderen Rücklichtern erstmal selber. Wenn der 1. Versuch nicht sitzt wars das...

Thema VTG: Neben dem Fahrzeug liegt ein 231 AMC, im Fahrzeug ist ein 242J verbaut.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, lasse ich das 242J am besten drin. Hat ja die Allradfunktion/Straße, oder?
 
cherokee xj

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Thema VTG: Neben dem Fahrzeug liegt ein 231 AMC, im Fahrzeug ist ein 242J verbaut.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, lasse ich das 242J am besten drin. Hat ja die Allradfunktion/Straße, oder?
Das NP 242 hat 2WD, 4PartTime, 4Fulltime und 4LO

Das NP 231 hat kein 4Fulltime, sondern nur 2H, 4H und 4L

Von daher würde ich dem NP 242 immer den Vorzug geben.
( Permanent-Allrad auch auf der trockenen Strasse möglich )
 
Comanche 88

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So hatte ich das für mich auch herausgelesen.
Ich habe jetzt viel von verschiedenen Verzahnungen der Wellen gelesen.
Braucht mich erstmal nicht zu interessieren, da der Wagen ja zumindest an der Stelle zusammengebaut ist.
Kann man am Getriebe im eingebauten Zustand sehen, welches verbaut ist? Automatik ist klar. Ich meine die verschiedenen Typen, die es gab. Hier scheint ja nicht sicher zu sein, dass alles noch im Originalzustand ist...:rolleyes:
Muss halt erst mal durchfragen, damit man weiß, welcher Patient auf dem OP liegt. :hmmm:
 
Comanche 88

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Laut Dokumentationen und Infos von hier, müsste das dann das Aisin-Warner 30-40LE sein.
Morgen mal drunterschauen, ob es stimmt.
 
Comanche 88

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So. Heute mal druntergeschaut.
Getriebe ist ein 30-43LE drin. Das müsste beim 4,0l original verbaut sein.
Der Vakuumschalter liegt lose im Motorraum, da am VTG an der vorgesehenen Stelle ein elektrischer Schalter verbaut ist.
Jetzt habe ich mich hier etwas eingelesen und verstehe es immer noch nicht ganz:
Der Vakuumschalter betätigt nichts am VTG sondern wird vom VTG geschaltet um an der Vorderachse die Unterdruckdose anzusteuern und die Kontrollleuchte im Armaturenbrett zu schalten.
Wenn der Unterdruckschalter jetzt aber durch einen elektrischen Schalter ersetzt wurde, wo wird denn dann der Unterdruck an der VA, der dort ja nach wie vor angeschlossen ist umgeschaltet???
Vielleicht kann es mir jemand so erklären, dass ich die entsprechenden Komponenten im Fahrzeug auch finde und das nachvollziehen kann.
Bin halt neu in der Materie und brauche noch input...
 
Dave1989

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Wahrscheinlich wegrationalisiert und die Vorderachse ist immer eingekuppelt. Am besten Mal @Blackpoison antickern. Dessen YJ haben auch alle die disconnect Achse mit dem Unterdruck Zeugs.
 
Comanche 88

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Nein, nichts derartiges gesehen.
Zusätzliche Schalter o.ä. hab ich nirgends gefunden. Aber man muss sich ja vor Augen halten, dass ich die Infos sammle um eine abgebrochene Restauration zu Ende zu bringen.
Sprich Innenraumverkleidungen, komplette Miko und Sitze sind raus, Elektrik hängt teilzerlegt von der (Rest-)Armaturentafel runter. Da ist es für den Neuling schwer alles zuordnen zu können.
Deswegen will ich mich erst einlesen und kontrollieren um dann möglichst effektiv ans Werk gehen zu können.
Motor hatte ich gestern einen Startversuch:
Zündung scheint zu gehen, Motor dreht, Verteilerkappe ist neu, Zündkerzen sehen auch neu aus, Benzin wird gefördert. Nur leider wird das Benzin an den O-Ringen der Einspritzdüsen nicht nur in den Motor befördert, sondern auch in den umliegenden Motorraum.
Also werde ich die Düsen zum überholen schicken oder gibt es irgendwo vernünftigen Ersatz für weniger Kohle?
Die Bosch kosten 160€/Stk., wäre mir in dem Stadium der Schrauberei zu viel...
 
Leatherface3

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Ich hab mir den damals auch angeguckt. Leider entsprachen die Bilder aus dem Inserat nicht dem aktuellen Ist-Zustand.
Waren mir dann zuviele Fragezeichen für ein zweitprojekt und einfach stehen gelassen.

Aber für ein bisschen Aufmunterung:
Der Motor läuft und das auch wirklich nicht schlecht! Wir haben den damals gestartet und kurz laufen lassen...unauffällig, ruhig, alles in Ordnung während der kurzen Zeit.
Aber pass auf, er geht wahrscheinlich nicht mehr so einfach aus :D
 
Comanche 88

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Ja. Da gibt es einige Baustellen/Unklarheiten.
Ärgerlich ist der großzügig aufgebrachte Unterbodenschutz und vor allem: Wieso in aller Welt bedeutet bei manchen Zeitgenossen "Fehlersuche Elektrik" erstmal alles zerpflücken...:cry:
Naja. Ich werde es eben mühselig wieder zusammenbauen -nur erschwert durch halbfertige, zusätzliche Umbauten(siehe oben VTG 231/242 Unterdruckschalter...)
Und warum verlegt man einzelne (Zusatz-)Kabel auf das Bodenblech und klebt dann die Dämmmatte obendrüber? Sachen gibt's...:unsure:

Aber ich habe ja unbedingt haben wollen, diese Arbeit.:yes:

Diese Woche mache ich meine Tiger 900RP fertig(warum muss man eigentlich an einer neuen Maschine mit gerade 2100km rumbasteln?) und dann kann hoffentlich der Fokus auf den Comanche gelegt werden. Bis dahin forsche und frage ich eben mal eifrig.
 
catmanjag

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Das 242 kann den Unterdruck nicht schalten; entweder baust Du dir was mit Schalter und Magnetventil, arretierst die Schaltgabel der Vorderachse im "Connected"-Modus, baust auf Schaltseil um oder baust auf eine "normale" XJ-Vorderachse ohne Disconnect um.
Schalter und Magnetventil hatte ich mal, warum auch immer ist nach einer Zeit X der Vorderachsantrieb immer ausgefallen. Hab dann auf Schaltseil umgebaut; liest sich gut, sieht martialisch aus, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Aus heutiger Sicht und mit einem 4.0 Inline Six würde ich die letzte Variante wählen - andere Vorderachse. Schon allein die Ersatzteilfrage ist wesentlich entspannter; die rechten Steckachsen deiner Achse gibts nicht wie Sand am Meer. Rechte Simmerringe sind anders, zwei Nadellager die kaum zu bekommen sind.....
 
Comanche 88

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Ja. Da muss eine Entscheidung her. Kann ich aber noch schieben. Erstmal muss die Elektrik laufen, der Benzinverlust an den Düsen behoben und die Feststellbremse komplettiert sein. Wichtig ist erstmal das Ding irgendwann mal beim TÜV vorzustellen und dort auch gefallen zu finden. Das wird so schon eine heikle Challenge...
 
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