Der 1989er XJ soll zurück auf die Strasse

Diskutiere Der 1989er XJ soll zurück auf die Strasse im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Mitinsassen, bis 2014 war für mich die Welt noch in Ordnung, da ich bis dahin mit ein paar Unterbrechungen weitestgehend immer nen XJ...
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hallo Mitinsassen,

bis 2014 war für mich die Welt noch in Ordnung, da ich bis dahin mit ein paar Unterbrechungen weitestgehend immer nen XJ fahren konnte.

7 Stück in den verschiedensten Ausführungen waren es ab 1990. Von 2.5L Benzinern in China, über 2.5L Diesel mit Schalter und 4L Automatik, pre und after FL, bis zu meinem letzten, einem 4,6L Stroker Automatik.

Immer wieder begleiten mich diese Autos auf meinen Wegen und ich habe dabei viele schöne Erinnerungen zurück behalten.

Kurzum, nach so langer Zeit musste wieder einer her. Nach dem Verkauf meines WK 2 3.0 CRD in 2021 habe ich dann wieder intensiver nach einem XJ geschaut.

Mittlerweile haben die Preise ja mal richtig angezogen. Wenn ich dran denk, dass ich meinen schwarzen 4.0L Limited BJ 2000 in 2012 für grad mal 7000,- weggegeben hab.

Ab 4 K bekommt man ja eigentlich nichts wirklich Gutes, oder es ist sofort wieder vom Markt.

Vor 8 Wochen dann ist mir in den Kleinanzeigen ein 1989er aufgefallen, der als abgebrochene Restaurierung angeboten wurde.

Ich also nach Nürnberg, den Wagen angeschaut und gekauft.

Die Daten:

1989er AMC, kein ABS, deutsches Modell, 4L, Auto, 4x4, außen Dark Baltic Blue, innen Blau, H-Kennzeichen, 70765 Km auf der Uhr.

Laut dem Datenblatt von Jeep wurde er am 05.10.1988 um 17 Uhr gebaut.

Aktuell ist er teilzerlegt, fährt, schaltet, bremst. Abgeholt habe ich ihn bereits und auch alle Teile begutachtet. Es ist alles komplett und in gutem Zustand vorhanden.

Zum Kauf dazu gabs auch noch ein paar Neuteile.

Achso ja, die KM sind belegbar :angel:

Anbei schonmal ein paar Bilder.

Ich berichte euch wie es weiter geht.
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Uwe,

na dann mal viel Erfolg mit dem Schätzchen von meiner Seite aus.

Von innen jedenfalls in einem sehr schönen und nicht verlebten Zustand.:up:

BTW : der RAM ist auch deiner auf dem Bild ?

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hallo Uwe,

na dann mal viel Erfolg mit dem Schätzchen von meiner Seite aus.

Von innen jedenfalls in einem sehr schönen und nicht verlebten Zustand.:up:

BTW : der RAM ist auch deiner auf dem Bild ?

Gruß Micha
Servus Micha,

der RAM gehört nem Kumpel mit dem wir den Jeep abgeholt haben.

Gruß

Uwe
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Teile bei ASP -Eberle bestellt hab, stelle ich gerade die Rockauto - Liste zusammen für die Sachen die es nicht beim ASP gibt.

Außer es kennt jemand eine Quelle in Europa für die Gummidichtungen / Leisten usw. um die Fenster und für die Ausstellfenster vorne.

Mein Wunsch wären 30 x 9.5 x15er draufzubauen. Reicht es wenn ich mit neuen Dämpfern Federn, Blattfedern und nem Budget Boost 2" rundum höher komme oder wird das knapp ?
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Servus, wo bist du denn her, Kennzeichen PAF ist nur ein paar KM weg von mir, komme aus der Nähe von Schweitenkirchen.
Hab einen 93er XJ hergerichtet, wenn du eventuell irgendwelche Teile brauchst kann ich helfen habr einen geschlachtet.
Schöne Grüße Franky
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.809
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Teile bei ASP -Eberle bestellt hab, stelle ich gerade die Rockauto - Liste zusammen für die Sachen die es nicht beim ASP gibt.

Außer es kennt jemand eine Quelle in Europa für die Gummidichtungen / Leisten usw. um die Fenster und für die Ausstellfenster vorne.

Mein Wunsch wären 30 x 9.5 x15er draufzubauen. Reicht es wenn ich mit neuen Dämpfern Federn, Blattfedern und nem Budget Boost 2" rundum höher komme oder wird das knapp ?
Hi Uwe,
ganz kurz zu Deiner Räder-Wahl.
Die Reifengröße 30/9,5/15 passt mit 7x15 ziemlich gut am XJ.
Vor über 15 Jahren habe ich einen Umbau begleitet, der folgende Details realisiert hatte:
VA: 30/9.5/15 # 7x15 ET+31.75 # SPV-50 # 40mm-Spacer # Verst. Stabi ??? # Dämpfer-Spacer
HA: 30/9,5/15 # 7x15 ET+31.75 # SPV-60 # langes RE-Blatt # Längere Dämpfer
---
Das ergab eine leichte Keil-Variante, optisch hat es dem Besitzer gefallen.
Alternativ hätte man auch 50mm-Spacer verbauen können und der Keil wäre annähernd eliminiert.
Alternativ statt einem RE-Zusatzblatt kann man auch einen 2"-Federkit-fahren oder über längere
Schäkel die Höhe realisieren. Die längeren HA machen die Blattfedern weicher, was mit Anhänger
oder viel Hecklast eher doof ist.
---
VA:
Die SPV hilft bei der Freigängigkeit, z.B. dass man den Lenkanschlag nicht nachstellen muss.
Außerdem sind die Räder dann an der VA außen ziemlich bündig.
Eine SPV-60 geht u.U. auch an der VA, aber nicht mit allen Profilen.

Viel Erfolg wünsche ich :up:
:wave:
Bodo
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Sieht nach nem schönen Projekt aus; tolle Basis, was man bis jetzt so sieht.
Viel Erfolg. :bier:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hi Uwe,
ganz kurz zu Deiner Räder-Wahl.
Die Reifengröße 30/9,5/15 passt mit 7x15 ziemlich gut am XJ.
Vor über 15 Jahren habe ich einen Umbau begleitet, der folgende Details realisiert hatte:
VA: 30/9.5/15 # 7x15 ET+31.75 # SPV-50 # 40mm-Spacer # Verst. Stabi ??? # Dämpfer-Spacer
HA: 30/9,5/15 # 7x15 ET+31.75 # SPV-60 # langes RE-Blatt # Längere Dämpfer
---
Das ergab eine leichte Keil-Variante, optisch hat es dem Besitzer gefallen.
Alternativ hätte man auch 50mm-Spacer verbauen können und der Keil wäre annähernd eliminiert.
Alternativ statt einem RE-Zusatzblatt kann man auch einen 2"-Federkit-fahren oder über längere
Schäkel die Höhe realisieren. Die längeren HA machen die Blattfedern weicher, was mit Anhänger
oder viel Hecklast eher doof ist.
---
VA:
Die SPV hilft bei der Freigängigkeit, z.B. dass man den Lenkanschlag nicht nachstellen muss.
Außerdem sind die Räder dann an der VA außen ziemlich bündig.
Eine SPV-60 geht u.U. auch an der VA, aber nicht mit allen Profilen.

Viel Erfolg wünsche ich :up:
:wave:
Bodo
Hallo Bodo,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich komme auf das Thema Reifen / Lift noch zurück.
Aktuell bin ich noch dran eine Bestandsaufnahme aller Teile zu machen.

Hab einige Kartons zum Auto dazu bekommen mit den Teilen drin. Wie gesagt, er war ja schon teilweise zerlegt.

Soweit ich es überblicken kann ist er wohl auch komplett, die Teile waren sauber verpackt.

Weiß jemand was das für ein Blech ist ? Das bräuchte ich wohl neu.

Edit: Thema erledigt, das scheint wohl das Blech hier zu sein ...
https://gns-parts.de/shop/article/id/3217/katid/1283

Neue Frage, wer hat evtl. die Abdeckung in Blau noch abzugeben. Das müsste die Verkleidung beim Ersatzrad sein, deshalb wohl auch die Beschädigungen.

20240205_125635.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Das ist das Schutzblech für die Spritschläuche, vom Träger zum Tankstutzen.

Warumm muss das neu?
Einmal Zitronensäure, Rotz umwandler und Brantho drauf...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.809
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das ist das Schutzblech für die Spritschläuche, vom Träger zum Tankstutzen.

Warumm muss das neu?
Einmal Zitronensäure, Rotz umwandler und Brantho drauf...
... bei mir war da nix mehr da.
Aus dem nix hätte Zitronensäure auch keine Funktion hergebracht ... :unsure:
 
Thema:

Der 1989er XJ soll zurück auf die Strasse

Der 1989er XJ soll zurück auf die Strasse - Ähnliche Themen

  • Aus Frankreich zurück

    Aus Frankreich zurück: Und wieder aus Frongraisch zurück. Was mir besonders gefallen hat war die Qualität der Straßen, selbst im hintersten Ardeche auf den Landstraßen...
  • Automatische Heckklappe schliesst nur einen kurzen Moment und fährt wieder zurück

    Automatische Heckklappe schliesst nur einen kurzen Moment und fährt wieder zurück: Hallo, bei meinem Jeep Cherokee Night Eagle schliesst die automatische Heckklappe nicht mehr. Man drückt den Knopf, es piepst und die Klappe fängt...
  • Serviceleuchte/Ölwechsel zurück setzen

    Serviceleuchte/Ölwechsel zurück setzen: Hallo Bei meinem 2019 Cherokkee Overland lässt sich die Serviceleuchte für den Ölwechsel nicht zurücksetzen. Angeschaltete Zündung und Restknopf...
  • 1989er YJ 2.5 L mit 313000 km ?

    1989er YJ 2.5 L mit 313000 km ?: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jeep-wrangler-sahara-yj-2-5l-382715099/ Frage zu dem 2.5 L Motor. Grundsätzlich sind die...
  • motorcode 1989er 4,0 l mit 126kw

    motorcode 1989er 4,0 l mit 126kw: hallo, kann mir jemand sagen, wie der motorcode zu oben genanntem fahrzeug lautet? vielen dank schonmal im voraus für die antwort
  • Ähnliche Themen

    • Aus Frankreich zurück

      Aus Frankreich zurück: Und wieder aus Frongraisch zurück. Was mir besonders gefallen hat war die Qualität der Straßen, selbst im hintersten Ardeche auf den Landstraßen...
    • Automatische Heckklappe schliesst nur einen kurzen Moment und fährt wieder zurück

      Automatische Heckklappe schliesst nur einen kurzen Moment und fährt wieder zurück: Hallo, bei meinem Jeep Cherokee Night Eagle schliesst die automatische Heckklappe nicht mehr. Man drückt den Knopf, es piepst und die Klappe fängt...
    • Serviceleuchte/Ölwechsel zurück setzen

      Serviceleuchte/Ölwechsel zurück setzen: Hallo Bei meinem 2019 Cherokkee Overland lässt sich die Serviceleuchte für den Ölwechsel nicht zurücksetzen. Angeschaltete Zündung und Restknopf...
    • 1989er YJ 2.5 L mit 313000 km ?

      1989er YJ 2.5 L mit 313000 km ?: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jeep-wrangler-sahara-yj-2-5l-382715099/ Frage zu dem 2.5 L Motor. Grundsätzlich sind die...
    • motorcode 1989er 4,0 l mit 126kw

      motorcode 1989er 4,0 l mit 126kw: hallo, kann mir jemand sagen, wie der motorcode zu oben genanntem fahrzeug lautet? vielen dank schonmal im voraus für die antwort
    Oben