Mein Xenon Umbau beim WJ

Diskutiere Mein Xenon Umbau beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Soderla, hier zeige ich euch mal was ich alles gemacht habe, werde euch auch noch Fotos von der Ausleuchtung einstellen: Ich habe mir aus China...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Soderla,

hier zeige ich euch mal was ich alles gemacht habe, werde euch auch noch Fotos von der Ausleuchtung einstellen:

Ich habe mir aus China 2 Bosch E46 Projektoren schicken lassen mit DS2 Brennern, Preis 140 Euro
Die Angeleyes Scheinwerfer aus den Staaten um 150 Euro
Scheinbenwaschanlage und ALWR aus Holland, alles von Hella zusammen 250 Euro

Als ersters habe ich die Scheinwerfer getrennt, mit einen Heissluftfön, das mit dem Backofen hat nicht so geklappt!

Hier der Unterschied zwischen den normalen Projektoren wo das Licht überall ist und den Bosch Projektoren

Dann die Einstellvorrichtung für die Seitenausleuchtung montiert und die Projektoren getausch, diese habe ich mit 3 Schrauben wie vorhanden montiert.




Zum einstellen muss man die Lampen anschließen und mit dem Fernlicht justieren.

Wenn ich es nochmal machen müsste dann würde ich das Bi Xenonset verbauen, da Platz genug und 2 Fernlichter!

Scheinwerfer wieder zusammengebaut auch wieder mit Heisluft und dann kühl stellen, man kann das Original Silikon wieder verwenden, den das bekommt man nicht ab!

Danach die Scheinwerfer Waschanlage eingebaut, ddas war in ca 1 Stunde erledigt.
Die Pumpe habe ich an den Originalbehälter gehängt



Ebenso die ALWR welche ich zuvor auf 55 cm hatte ( Sensor) das hat nicht geklappt jetzt ist der Sensor auf 35 cm klappt prima.

Rest folgt noch!!!
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo,

da hätt' ich jetzt gerne mal eine Frage: warum genau der SW Umbau? M.W. gibt es komplette Kits aus USA mit Halo und Xenon Brennern drin, z.B. die hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/XENON-99-04...226204005r26071

Um dieses Kit schleiche ich auch dauernd herum ... ;)

Die Einkaufsquellen würden mich auch interessieren, nebst der Fortsetzung :rofl:

Ich selbst habe derzeit nur ein Single-Xenon Kit drin: Alte Birnen raus, Brennersatz und den "Ballast" dazwischengeschaltet und die Xenon-Lampen rein. Passt wunderbar und funzt auch gut. Allerdings sehe ich nach ca. 1 Jahr bereits an der Oberseite der SW oberhalb der Brenner einen leichten "blauen Schatten". Vermutlich leidet der Reflektor unter den Brennern. Nicht, dass Dir das auch passiert und das wäre schade bei der ganzen Arbeit.

Gruß
Frank
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Und jetzt hast Du ein Prüfzeichen? Hm ... ob das o.g. Kit auch XENON-taugliche Reflektoren hat? Vermutlich nicht. Ich weiß noch nicht, ob ich die Brenner drin lasse, eine Dauerlösung ist es jedenfalls nicht, wenn die Reflektoren wegbrutzeln. Von der durchaus eigenständigen Meinung des TÜV mal ganz abgesehen :rofl:

Vielleicht probiere ich es doch mal mit Halo's aus USA und Sylvania Bulbs ... aber irgendwie reizt mich Dein Umbau. Eintragen lassen braucht man das Ganze ja wohl nicht (gibt je eh keine ABE), oder?

Wenn Du jetzt noch die Adresse in Holland hättest ;) - Der Hans wird's ja wohl nicht sein.
Danke
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Wegbrutzeln tut da gar nichts. Die laufen mit 35 Watt und werden fast gar nicht warm. Die Power kommt aus den Steuergeräten, an den Lampen ist nix mit brutzeln!

Es kann sein das dir der Computer sagt die Lampen sind kaputt da sie mit den 35 Watt als defekt angesehen werden. Das ist eben der Widerstand zu gering. Das könnte dir passieren.

Gruß Ingo
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
@Silverstar: die Sachen, die du ausgesucht hast, finde ich richtig cool - und von Aufwand her ist's auch nicht soo viel.....
Ich spiele auch seit lange mit der Gedanke, meinen zu tauschen.... Vielleicht in Frühjahr! ;) - allerdings die Versandkosten finde ich happig für Europa. :rofl:

@Chrie: Hut ab, du hast richtig viel Aufwand gemacht, ich würde gerne auch die Bilder sehen, aber bei mir öffnen sie sich nicht...

Gruß Bela
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
mich reizt das ja auch immer wieder, führt aber zum Erlöschen der Betriebserlaubnis meines Wissens nach, weil die gesamte Einheit bauartgeprüft sein muss.

Kürzlich habe ich erschrocken festgestellt, daß ein Motorradpolizisten einen jungen Typ fragte, ob er Xenonbrenner eingebaut hätte.... In dem Ton, in dem man nach Handfeuerwaffen im Handschuhfach fragt.

Ansonsten kann ich bestätigen, daß Xenon nur warm wird. Man kann sich anders als beim Halogen nicht die Finger verbrennen, geschweige Reflektoren ankokeln.
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
@ jingo: Hmmmhh - ok, aber und wo kommt dann der "blaue Schatten" genau darüber her? Der ist mir erst seit den Xenons aufgefallen (ok, vorher waren die Original-Teelichter drin, vielleicht sieht man sie jetzt ja erst ;) ). Die Reflektoren sind eindeutig sich am verabschieden, exakt über dem Abblendlicht.

@V8 Bela: Ja - Frühjahr ist 'ne gute Zeit dafür. Aber die Frachtkosten sind wirklich so hoch. Habe schon andere Teile drüben bestellt. Evtl. kämen sie einem ja entgegen, wenn 2 Sets (oder mehr) Sets abgenommen würden? Mit Zoll usw. kommt man in etwa auf den Dollarpreis in Euro - hier habe ich nur welche für um die 400 EUR gefunden - da ist Amiland trotz USPS-Sponsoring eindeutig günstiger. Aber zug'lassen ist das dann immer noch nicht. Da brauchen wir noch die ALWR und die SWRA.

@ SK koelsch: M.W. brauchen wir "nur" ein E-Zeichen auf dem SW. Die Teile von Chrie haben auch eins - sollte doch reichen, oder?

@Chrie: vielleicht kannst Du uns noch kurz erklären, was ein "XENON-tauglicher" Reflektor ist und wo man ALWR/SWRA herbekommt, um eventuellen Motorradpolizisten gegenüber breite Schultern machen zu können (is' ja dann alles legal).

Gruß
 

chrie

Guest
Hi,

also der Holländische ist www.universalxenonlieght.com da bekommst die SWA und das ALWR von Hella mit dem lässt sich verhandeln ich muss auch dazu sagen dass ich bei dem schon einiges gekauft habe!

Die Scheinwerfer braucht man dann nicht mehr Eintragen wenn man die Bestätigung vom Projektor und SWA und ALWR mit hat welches ein E Zeihen hat, da wird dann nur noch die Funktion überprüft, das wars!

Blau Schimmer hatte ich auch, den sieht man aber erst wenn die Hallos herausen sind.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hi,

also der Holländische ist www.universalxenonlieght.com da bekommst die SWA und das ALWR von Hella mit dem lässt sich verhandeln ich muss auch dazu sagen dass ich bei dem schon einiges gekauft habe!
www.universalxenonlight.com

Wie baut man sowas eigentlich ein? Das ist ja auch noch legal, denke ich.


Die Scheinwerfer braucht man dann nicht mehr Eintragen wenn man die Bestätigung vom Projektor und SWA und ALWR mit hat welches ein E Zeihen hat, da wird dann nur noch die Funktion überprüft, das wars!
Also ich bin kein Sachverständiger oder so, aber wenn du von den "billigen" Brennern sprichst - die erscheinen, wenn man auf "Dimliecht" klickt und die man z.B. in einer H4-Fassung bekommt etc, dann sind die nicht erlaubt. E-zeichen hin oder her. So wie ich das verstanden habe, muss der Reflektor mit dem Brenner als Einheit geprüft sein. Ich habe das nämlich mal vor 9-10 Jahren machen wollen.... und habe es genau deswegen gelassen. Von damals habe ich noch 2-4 H4-Brenner (ohne Steuergerät) hier liegen.

Wer sowas haben will, kann sich ja melden.


Nur damit wir uns nicht falsch verstehen... ich will keinem den Spass verderben... ich hätte das auch gerne... jedoch habe ich mich erstmal für die Betriebserlaubnis entschieden. ;) Und zum Z passts ja auch nicht. :rofl:
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
D.h. also ich muss bei einem entsprechenden Umbau nicht separat zum TÜV und bei der HU wird nur festgestellt, dass da XENON drinne ist und die LWR sowie Waschanlage überprüft. Was machen wir mit dem fehlenden E-Zeichen auf dem Halo-Scheinwerfer? ;)

Ich denke mir, mit diesen Modifikationen und E-Nummern der Linsen usw. hätte ich zumindest ein deutlich besseres Gefühl als jetzt.

@ SK Koelsch: Es gibt hier auch eine Diskussion über "Xenon im Backstein". Ob es "passt" oder nicht, mag Geschmackssache sein - ich jedenfalls will die Lichtausbeute jedenfalls nicht mehr missen.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich verstehe das nur zu gut.... fuhr selbst mal ein "echtes" Xenon-Auto, bis mir es einer zersemmelt hat. Jetzt fahre ich wieder ohne und vermisse das sehr.


In einem WJ wird man es allerdings polizeiseitig nicht so schnell als "illegal" vermuten, weil er einfach moderner aussieht. Und wenn du keinen WJ hast, der sonst auch alle Tuning-STVZO-Verbote riskiert (blaue Leuchten etc etc etc), wirste wahrscheinlich nie damit auffallen.....

Und ob der TÜV was sagt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Tja, der WJ hat schon ein paar Vorteile... ;)
 

chrie

Guest
Beim TÜV wars bei mir so, ich habe kein E Zeichen auf den Scheinwerfern!

Bin vorgefahren, Scheinwerfer wurden eingestellt, Waschanlage wurde gedestet, ALWR auch.
Die Boschprojektoren wurden für Xenon gemacht, somit hatte ich keine Probleme!

Es wurde nicht einmal in den Zulassungsschein Xenon Eingetragen, da die Richtlinien erfüllt wurden!

Heute Abend stelle ich euch noch die Ausleuchtbilder ein!
 

chrie

Guest
Achja, zwecks Vorteile vom WJ, ich wurde auch schon Polizeilich aufgehalten ( allgemeine Kontrolle)
Der Gute Herr meine so ein Fahrzeug hätte er auch gern, ich meine ich hätte auch gerne seinen Blaulichtbalken, darauf sagte er mir, naja man kann nicht alles haben!
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Nun, also, ähm - das meiste ist jedenfalls eingetragen und blaue Lampen habe ich auch keine (mehr: hatte mal welche als Rückfahrleuchten - man sieht zwar kaum noch was, sah aber cool aus. Fand auch die Rennleitung :rofl:, deswegen habe ich jetzt weiße LED drin - schön hell. War bisher - Toi-Toi-Toi - das einzige Mal)

Die LED Brems- u. Rücklichtlampen sowie Sidemarkers haben auch keinen gestört - nur das gelbe Standlicht wollte der TÜV partout nicht. Und bei meinen XENONs waren sie sich erst nicht einig, ob "dunkles weiss oder doch violett" - LWR habe ich Ihnen vorgeführt (die mit dem Schalter ;) ). Fandense auch toll, nur die SW-Waschanlage konnte ich auf die schnelle nicht finden - also guuut ... dann eben Plan B.

Na, dann warte ich mal noch auf die Sachen von Chrie und fürchte bald um eine heftige Bastelei bei mir ;-)

Grüße
 

chrie

Guest
So hier mal die Ausleuchtbilder,



mit Fernlicht





mit Fernlicht




 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Wofür ist der Schalter im letzten Bild? SWRA?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Xenon Umbau beim WJ

Mein Xenon Umbau beim WJ - Ähnliche Themen

  • Vorschaltgerät Xenon WK2

    Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
  • Klarglasscheinwerfer und H4 Xenon Umbau

    Klarglasscheinwerfer und H4 Xenon Umbau: Ich hab mal ein wenig umgebaut.... Die LED Hauptscheinwerfer sind mir zu teuer und haben (derzeit) noch eine viel zu schlechte Lichtleistung...
  • Xenon umbau

    Xenon umbau: Hallo, mal so als Frage, hat jemand erfahrung mit diesen Xenon umrüst Kits. Jetzt mal abgesehen von STVO etc... hier ein Beispiel
  • Umbau der Frontscheinwerfer auf Xenon

    Umbau der Frontscheinwerfer auf Xenon: Hallo, ich möchte meinen WJ gerne auf Xenon umrüsten. Bei ebay gibt es ja zu Hauf solche Angebote. Jetzt aber meine Frage. Hat das schon jemand...
  • WJ Umbau Abblendlicht auf Xenon

    WJ Umbau Abblendlicht auf Xenon: ich kann euch sagen, einfach nur Geil
  • Ähnliche Themen

    • Vorschaltgerät Xenon WK2

      Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
    • Klarglasscheinwerfer und H4 Xenon Umbau

      Klarglasscheinwerfer und H4 Xenon Umbau: Ich hab mal ein wenig umgebaut.... Die LED Hauptscheinwerfer sind mir zu teuer und haben (derzeit) noch eine viel zu schlechte Lichtleistung...
    • Xenon umbau

      Xenon umbau: Hallo, mal so als Frage, hat jemand erfahrung mit diesen Xenon umrüst Kits. Jetzt mal abgesehen von STVO etc... hier ein Beispiel
    • Umbau der Frontscheinwerfer auf Xenon

      Umbau der Frontscheinwerfer auf Xenon: Hallo, ich möchte meinen WJ gerne auf Xenon umrüsten. Bei ebay gibt es ja zu Hauf solche Angebote. Jetzt aber meine Frage. Hat das schon jemand...
    • WJ Umbau Abblendlicht auf Xenon

      WJ Umbau Abblendlicht auf Xenon: ich kann euch sagen, einfach nur Geil
    Oben