Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem und hoffe ich darf ich das Thema noch mal aufwärmen, um nicht gleich einen neuen Threatzu eröffnen.
@Dreamland du hast in Post 25 gefragt, ob sich das Geräusch beim Lenken ändert. Was wäre denn in diesem Fall die eheste Ursache?
Bei meinem JK 2.8 CRD Bj 2018 habe ich ähnliche Geräusche wie hier beschrieben.
Wenn ich aus einem Kreisverkehr ausfahre, die Kiste sich also bei rechtem Lenkeinschlag nach links neigt, tritt bei mir in den unteren Drehzahlen beim Beschleunigen eben dieses mahlende Geräusch auf. Ich konnte das einige Male beobachten, aber nicht reproduzieren, da ich vor lauter Überraschung die genaue Fahrsituation nicht so recht erfasst bzw. mit dem Geräusch verknüpfen konnte. Mir war nur klar, dass es vermutlich in der Kurvenfahrt auftritt.
Als wir heute dann aus dem Urlaub zurückgefahren sind - mit kleinem Wohnwagen im Schlepptau - ist mir dann aufgefallen, dass dieses mahlende/nagelnde Geräusch bei langsamer Fahrt im unteren Drehzalhbereich unter Last zu hören ist und sich eben in einer Rechtskurve und bei unebener Straße (beim Wanken/Nicken) verstärkt. Ich denke wegen der zusätzlichen Anhängelast und der damit länger andauernden Beschleunigungsphase, war das Geräusch ausgeprägter als im Alltagsbetrieb. Rollt die Fuhre mal, ist nichts mehr zu hören. Versuche bei geöffnetem Fenster etwas von außerhalb zu hören sind allerdings geschreitert.
Ich habe nun knapp über 50.000 km auf der Uhr und vorgehabt im Laufe des Jahres die Difföle zu wechseln bzw. wegen des im letzten Jahr gekauften Wohnwagens zu tauschen (andere Viskosität)
Ich dachte bereits an die Kardanwelle, aber auch an die Differentiale. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Grüße aus dem Hegau
Aaron