Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

Diskutiere Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren.
Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager, Kette und Siri's getauscht. Beide Radlager vorne gewechselt. Vordere Kardanwelle ausgebaut. Mit und ohne Kardanwelle gefahren. Kein Besserung von der Geräuschkullisse.

Bin langsam am verzweifeln. Könnte das Mahlen vom vorderen Diff kommen? Oder kommt noch in Frage?

Ich hoffe, irgendwer hat eine Idee? :dozingoff:

Vielen Dank und viele Grüße

Enrico
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Was ist mit den Kreuzgelenken
Von der hinteren Welle?
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hab ich noch nicht gecheckt...könnte das daher kommen? o_O
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Schwer zu sagen wenn man nicht vor Ort ist, würde auf Radlager oder Antriebswelle tippen bei deiner Beschreibung. Aber ist nur Glaskugelwissen irgendwie
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Wie eingangs geschrieben, radlager beide neu - vorne. Kreuzgelenke ok. Kardan vorne ausgebaut...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist es eindeutig ein rotationsbedingtes Geräusch?

BG = Berufsgenossenschaft
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hast du mal probiert mit leichten Richtungswechsel = Veränderung des Gehörten

Oder leicht Bremsen und auch mal mit der nur Handbremse ob sich was verändert .....

Deine Beschreibung ist etwas dürftig .... oder gibt es was das ggf. schleift..


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hast du ggf. ein Wärmeschutzschild über dem Auspufftopf .... wenn dieser aufliegt macht das auch seltsame Geräusche ... das sollte man denn aber schnell sehen wenn man unterm Wagen liegt6.


Gruß Mike
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo und danke erstmal für die Rückmeldung.
Habe heute unterm Auto gelegen und nochmal geschaut. Schleifen tut da nichts. Hitzeblech ist fest und macht keine Geräusche.
Beim Bremsen, ob mit Hand oder Fussbremse keine Veränderung.
Werde nochmal die hintere KW ausbauen und dann mal hören was das VTG sagt.
Habe es zwar überholt, aber irgendwo muss dass ja herkommen.
Man man, was für'n Mist.
Hoffe Werde bald mal fündig.

Schönen Abend noch
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo nochmal,
bin nach 2 werkstatt besuchen keinen Millimeter weiter mit der Diagnose :huh2:
Gibt es vielleicht jemanden in Berlin oder Umgebung, der sich auskennt und vielleicht mal mit mir zusammen drauf schauen könnte?
Wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.

VG Enrico
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Beide Wellen ab, Automatik auf N, Handbremse anziehen.Motor aus.
Dann am Yoke der vorderen Abtriebswelle per Hand drehen und in verschiedenen Stellungen (2H/4HFulltime/4HParttime/4Low) lauschen.

War das Lager der vorderen Abtriebswelle ein mit Kunsstoffscheiben versiegeltes oder offen?

Falls ersteres, dann sollte man das innere Plastik vor dem Einbau entfernen, sonst kommt kein ATF an die Kugeln zur Schmierung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo nochmal,
bin nach 2 werkstatt besuchen keinen Millimeter weiter mit der Diagnose :huh2:
Gibt es vielleicht jemanden in Berlin oder Umgebung, der sich auskennt und vielleicht mal mit mir zusammen drauf schauen könnte?
Wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.

VG Enrico
Hast PN...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei Bernau
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich lese hier mal mit.

Gleiches oder ähnliches Problem bei meinem ZJ.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich möchte hier einmal für die Nachwelt ein wenig aufklären.
Enrico war bei mir und wir haben uns die Sache angehört.

Das schleifende Geräusch lässt sich eindeutig aus dem VTG orten. So gesehen nicht schön, aber ist so.
Vorderachse war beim abhören ruhig, Hinterachse normal bis leicht erhöht, aber nicht schlimm.

Mal schauen, ob Enrico das VTG noch zerlegt...derzeit hat er scheinbar was passendes gefunden, als Ersatz...

Grüsse in die Runde....
 
Thema:

Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne - Ähnliche Themen

  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

    Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?: Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
  • Xj Facelift Bumper Befestigung hinten. Beide Seiten gleich?

    Xj Facelift Bumper Befestigung hinten. Beide Seiten gleich?: Guten Abend Tietze Gemeinde, mal wieder eine Frage: Ich will meine Stoßstangenhalter tauschen, weil die alten schon echt verrottet sind. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben