Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Mahlendes Geräusch an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepmax18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2017
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,

Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind lauter geworden. Besonders laut bei ausgebauter Rückbank. Ich habe nicht das Gefühl dass das Gefühl Lastabhängig ist. Es ist immer da aber man hört es besonders laut im Schiebebetrieb, weil es sonst beim Gasgeben übertönt wird.

Nachdem ich mich hier etwas eingelesen hatte war mein erster Gedanke die Achslager. Die habe ich getauscht und Diff mit FM und 75/140 neu befüllt. Danach war das Geräusch kurz gefühlt etwas leiser, nun ist es aber nach wie vor da. Die Steckachsen sahen beim Lagerwechsel nicht eingelaufen aus und das alte Difföl schon etwas mit Abrieb, aber wer weiss wie lange das da drin war...

Was kann das Geräusch eurer Meinung nach noch verursachen? Habt ihr Tipps wer in der Nähe von Stuttgart so etwas in stand setzt ?


Mfg Max
 

Jeepmax18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2017
Beiträge
10
Danke
0
Achja Ergänzung : Das Geräusch tritt etwa ab 30 kmh auf und ist dann aber meistens Gleichbleibend von der Frequenz und Lautstärke. Diff ist nach einigen KmFahrt warm aber man kann es noch problemlos mit der Hand anfassen. Geräusch tritt bei Geradeaus fahrt auf, aber ist in Kurven auch da. Als ich das Diff auf hatte so für mich als Laien nichts bedenklich aus. Habe es auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Als ich den Haltebolzen für den Herbolzen gelöst habe, musste ich dafür auch den rechten Lagerbügel am Korb abnehmen. Da drunter sah auch alles unbedenklich aus falls ich da aufs Lager geguckt habe.
 

mikemechanik

Neu hier
Mitglied seit
31.05.2015
Beiträge
6
Danke
5
Autohaus Meiling in Böblingen. Da gibt es noch alte Hasen die sich mit Jeep auskennen. Achse neu lagern ist aber nicht billig. Anrufen und Termin machen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also die Radlager außen hast du schon gemacht? Kreuzgelenke der HA-Welle ist in Ordnung und der Knickwinkel passt auch?

Wie viel hat der wagen gelaufen? Bei in die 200tkm können die Korblager oder das Yokelager schon mal kaputt sein. Besonders, wenn das Öl nie getauscht wurde.

Yoke kannst du prüfen. Darf kein Axial- uns Radialspiel haben.

Wenn es was am Diff ist, mach gleich die Trac Lock Scheiben neu, wenn du eine "Anfahrtshilfe" hast. Meine das gehört zum Limited?!

Signatur mit Modell, Motor und Ausstattung können hilfreich sein.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Kleiner Hinweis am Rande: Das Diff sollte nicht mit Bremsenreiniger sondern, wenn schon, mit nem dünnflüssigen Öl gespült werden. Ganz speziell. wenn TracLock verbaut ist (was bei den meisten der Fall sein dürfte, jedenfalls hinten).
:wave:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... mahlendes Geräusch - war bei mir das Diff (hatte ich bereits bei zwei meiner XJ).
 
Sah für mich als Laien auch völlig in Ordnung aus - Renegade Station hat nen neues verbaut und gut wars.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eine äußerliche Begutachtung durch einen Laien ist maximal dann sinnvoll wenn der Hobel nichtmal mehr fährt. Auch der Fachmann sieht bei eingebautem Diff so gut wie nichts.
Kreuzgelenk ist ein guter Hinweis und durchaus auch ein Verschleißteil - aber Späne im Öl legen die Vermutung nahe daß Korb- und/oder Pinionlager hin sind.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
x2 - es wird wohl auf eine Diff.-Revision hinauslaufen.
 
Späne im Öl sind immer sehr schlecht.
 
Bei der Gelegenheit lasse auch die Trac-Lock Scheiben nicht ausser
acht !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Jeepmax18: wo bist du Ansässig / Wohnhaft ?
 
Dann könnte man dir auch eine zielführende Empfehlung
aussprechen für die etwaige Diff.-Revision.
 

Jeepmax18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2017
Beiträge
10
Danke
0
Hallo danke für die Antworten !

ja also im Difföl war kein fühlbarer Abrieb es sah halt etwas silbrig aus...

Ich bin im Moment in Oldenburg in niedersachsen aber stehe auch gerade ob ich mit dem Auto noch nach Stuttgart in meine Studienstast fahren sollte wo ich dann die nächsten Monate bin.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......dann werdens wohl eher die Radlager und die Laufflächen der Steckachsen sein...wenn ich mich nicht irre.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die hat er schon getauscht, siehe Eingangspost.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
tja, dann nicht :)
 

Jeepmax18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2017
Beiträge
10
Danke
0
Hey Ich war gerade bei einem cherokee xj schrauber ('94 7"lift 33er und Wagoneergrill alles eingetragen) bei mir in der Nähe. Der meint es liegt höchstwahrscheinlich an den Trommelbremsen auch wenn ich seiner Meinung nach die Radlager nicht optimal eingebaut habe und das wohl bei zeit wiederholen sollte
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf Wunsch von Jobst wieder geöffnet!  :wave:
 
  • Like
Reaktionen: Mik

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Danke, Dave!

Max, ich wollte fragen, ob du das Problem beheben konntest. Sind es tatsächlich die Trommelbremsen gewesen?

Viele Grüße
Jobst
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jobst,
 
letztes Posting von Jeepmax18 : 29.09.2017 14.45h
 
Ich habe da sehr wenig Hoffnung, daß da noch was kommt...
 
Und ohne jetzt jemandem persönlich auf die Füße zu treten:
 
Ist leider häufiger so, ( nicht nur hier im Forum ) dass man sich anmeldet,
sein Problem schildert, Antworten oder Lösungsansätze bekommt und weg
ist man wieder...
 
Die Feedback-Quote ist so gesehen eher dürftig - wenn es auch positive Ausnahmen
gibt, keine Frage.
 
Und genau diesen Ausnahmen möchte ich einfach mal meinen persönlichen Dank,
auch im Sinne der gesamtem Community, an dieser Stelle aussprechen.
 
Ein Forum kann nur dann gut funktionieren, wenn es eben keine One-Way Geschichte ist.
 
Aber wenn interessiert das heute noch schon im Zeitgeist von Fratzebook, Whatsapp & Co. ?
 
Es muß halt alles fix und sofort sein, am besten auf dem Silbertablet serviert und ein Danke dafür braucht
ja auch keiner... :devil:
 
Sorry für den kleinen Ausflug an dieser Stelle...ist aber leider so.  :angel:
 
Gruß Micha
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
cherokee xj schrieb:
...
 
Ist leider häufiger so, ( nicht nur hier im Forum ) dass man sich anmeldet, sein Problem schildert, Antworten oder Lösungsansätze bekommt und weg
ist man wieder...
 
Die Feedback-Quote ist so gesehen eher dürftig - wenn es auch positive Ausnahmen gibt, keine Frage.
 
Und genau diesen Ausnahmen möchte ich einfach mal meinen persönlichen Dank, auch im Sinne der gesamtem Community, an dieser Stelle aussprechen.
 
Ein Forum kann nur dann gut funktionieren, wenn es eben keine One-Way Geschichte ist.
 
Aber wenn interessiert das heute noch schon im Zeitgeist von Fratzebook, Whatsapp & Co. ?
 
Es muß halt alles fix und sofort sein, am besten auf dem Silbertablet serviert und ein Danke dafür braucht ja auch keiner... :devil:
 
Sorry für den kleinen Ausflug an dieser Stelle...ist aber leider so.  :angel:
 
Gruß Micha
 
 

Wie wahr, wie wahr... gut formuliert - danke dafür!
Diese Aussage müsste eigentlich schon bei der Registrierung aufpoppen und das Lesen & Verinnerlichen bestätigt werden.
Wäre auch bei 'Nur ein paar Gedanken...' gut aufgehoben.

Mik
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und so wie ich den XJ kennen und schätzen gelernt habe, wird das nicht das letzte Problem von Max gewesen sein ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit Verlaub Jobst, deines aber auch nicht...ist halt so
mit dem ollen Zeugs. :inlove:
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

Mahlendes Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Mahlende Geräusche Hinterachse ZJ 5.2

    Mahlende Geräusche Hinterachse ZJ 5.2: Hallo zusammen, leider gibt meine Hinterachse ein mahlendes Geräusch von sich. Es ist ab ca. 30 kmh vorhanden und auch bei Kurvenfahrt...
  • 5,9er mahlendes Geräusch Hinterachse

    5,9er mahlendes Geräusch Hinterachse: Hallo Ihr Lieben,   ich habe heute einen 5,9er angeboten bekommen, den ich auch mal ausgiebig probegefahren bin.   Außer den üblichen Verdächtigen...
  • Frage zu mahlendes Geräusch von Hinterachse

    Frage zu mahlendes Geräusch von Hinterachse: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes Geräusch an der Hinterachse. Das Geräusch tritt beim anfahren um die Kurve und dann...
  • Ähnliche Themen

    • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

      Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    • Mahlende Geräusche Hinterachse ZJ 5.2

      Mahlende Geräusche Hinterachse ZJ 5.2: Hallo zusammen, leider gibt meine Hinterachse ein mahlendes Geräusch von sich. Es ist ab ca. 30 kmh vorhanden und auch bei Kurvenfahrt...
    • 5,9er mahlendes Geräusch Hinterachse

      5,9er mahlendes Geräusch Hinterachse: Hallo Ihr Lieben,   ich habe heute einen 5,9er angeboten bekommen, den ich auch mal ausgiebig probegefahren bin.   Außer den üblichen Verdächtigen...
    • Frage zu mahlendes Geräusch von Hinterachse

      Frage zu mahlendes Geräusch von Hinterachse: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes Geräusch an der Hinterachse. Das Geräusch tritt beim anfahren um die Kurve und dann...
    Oben