Mahlende Geräusche und Vibrationen

Diskutiere Mahlende Geräusche und Vibrationen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann ich so eigentlich noch fahren? Muss nämlich momentan mit dem jeep zur Arbeit da mein bmw noch im winterschlaf ist
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Kann ich so eigentlich noch fahren?
Muss nämlich momentan mit dem jeep zur Arbeit da mein bmw noch im winterschlaf ist
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Mach doch mal ein Video, Ferndiagnose ist immer Kake..

Ist bei euch keine Freie Werkstatt für ne kurzdiagnose? Musst ja nicht direkt in eine Vetragswerkstatt fahren..
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Schade, Landshut ist leider zu weit weg von mir sonst hätte Ich gerne geholfen. (Hätte auch nichts genommen dafür!)

Ich denke es ist einfach nur das Getriebe, zu wenig Öl drin deswegen schließt der Wandler so hart, das mahlende Geräusch muss man leider hören wurde schonmal ein Getriebeservice gemacht?

Radlager von SKF sind Top! Hab auch 4 Neue von SKF drin.
Ich glaube der vorbesitzer hat noch keinen getriebeservice gemacht.
Das mahlende Geräusch kann man schlecht aufnehmen da es nicht wirklich laut ist.
Man spürt es jedoch im Gaspedal und hört es ein wenig ab 50-60kmh
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich glaube nicht dass der fehlende Getriebeölwechsel für mahlende Geräusche ursächlich ist.
Für mich sind das die vordere Kardanwelle und die Antriebswellen. Ändert sich beim Lenkeinschlag das Geräusch?
Sonst geht es Richtung Differenzial.
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Ich glaube nicht dass der fehlende Getriebeölwechsel für mahlende Geräusche ursächlich ist.
Für mich sind das die vordere Kardanwelle und die Antriebswellen. Ändert sich beim Lenkeinschlag das Geräusch?
Sonst geht es Richtung Differenzial.
Nein beim lenkeinschlag ist mir nicht aufgefallen dass es sich ändert
Das Geräusch ist weg sobald ich vom Gas gehe.
Was mir aufgefallen ist war wie so viel Schnee lag, da ist der dicke mal quer gekommen und da konnte man vorne links ein Knack Knack Knack hören, während er gerutscht ist und ich dabei Gas gegeben habe.
Und was mir noch aufgefallen ist, ist wenn man vom Gas geht und dann wieder leicht Gas gibt, hört man ein klonk, genau das gleiche Geräusch hört man auch wenn man schlagartig vom Gas geht, jedoch etwas schwächer.
Difflager VA und Kardanwelle VA hab ich schon mal bestellt
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Echt du hast dir die ganze Welle bestellt? Die lässt sich auch gut überholen. Egal
OK hoffe du hast die richtige.
Mach das erstmal neu und dann weiter sehen. Nicht überall gleichzeitig anfangen.
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Echt du hast dir die ganze Welle bestellt? Die lässt sich auch gut überholen. Egal
OK hoffe du hast die richtige.
Mach das erstmal neu und dann weiter sehen. Nicht überall gleichzeitig anfangen.
Hast du da evtl nen link für nen rep. Satz? 🙂
Dann kann ich des Teil auch wieder zurück schicken 🙂
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja, was erwartest Du von einer ganzen Welle für 178€ ? Die Original Mopar Welle kostet 1400€
Vlt hast Du ja Glück
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Na ja, was erwartest Du von einer ganzen Welle für 178€ ? Die Original Mopar Welle kostet 1400€
Vlt hast Du ja Glück
Muss nur halten bis die Lager da sind und die alte neu gelagert wird. Für den Übergang wird sie hfftl halten 🙈
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja das wird sie bestimmt. Vlt ja auch einige jahre
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Hab auch mal eine Billigwelle ausprobiert. Hat stark vibriert und hab sie sofort wieder ausgebaut
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Hab auch mal eine Billigwelle ausprobiert. Hat stark vibriert und hab sie sofort wieder ausgebaut
Hoffe mal ich habe glück 🙈
Will langsam mal wieder meine ruhe mit Reperaturen 😅
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe ich darf ich das Thema noch mal aufwärmen, um nicht gleich einen neuen Threatzu eröffnen.

@Dreamland du hast in Post 25 gefragt, ob sich das Geräusch beim Lenken ändert. Was wäre denn in diesem Fall die eheste Ursache?

Bei meinem JK 2.8 CRD Bj 2018 habe ich ähnliche Geräusche wie hier beschrieben.

Wenn ich aus einem Kreisverkehr ausfahre, die Kiste sich also bei rechtem Lenkeinschlag nach links neigt, tritt bei mir in den unteren Drehzahlen beim Beschleunigen eben dieses mahlende Geräusch auf. Ich konnte das einige Male beobachten, aber nicht reproduzieren, da ich vor lauter Überraschung die genaue Fahrsituation nicht so recht erfasst bzw. mit dem Geräusch verknüpfen konnte. Mir war nur klar, dass es vermutlich in der Kurvenfahrt auftritt.

Als wir heute dann aus dem Urlaub zurückgefahren sind - mit kleinem Wohnwagen im Schlepptau - ist mir dann aufgefallen, dass dieses mahlende/nagelnde Geräusch bei langsamer Fahrt im unteren Drehzalhbereich unter Last zu hören ist und sich eben in einer Rechtskurve und bei unebener Straße (beim Wanken/Nicken) verstärkt. Ich denke wegen der zusätzlichen Anhängelast und der damit länger andauernden Beschleunigungsphase, war das Geräusch ausgeprägter als im Alltagsbetrieb. Rollt die Fuhre mal, ist nichts mehr zu hören. Versuche bei geöffnetem Fenster etwas von außerhalb zu hören sind allerdings geschreitert.

Ich habe nun knapp über 50.000 km auf der Uhr und vorgehabt im Laufe des Jahres die Difföle zu wechseln bzw. wegen des im letzten Jahr gekauften Wohnwagens zu tauschen (andere Viskosität)

Ich dachte bereits an die Kardanwelle, aber auch an die Differentiale. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Grüße aus dem Hegau

Aaron
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Post 25, bezog sich auf die Antriebswellen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
ich habe ein ähnliches Problem und hoffe ich darf ich das Thema noch mal aufwärmen, um nicht gleich einen neuen Threatzu eröffnen.
Warum machst Du keinen neuen Thread auf? Wenn Du diese Problematik hier so ähnlich findest kannst Du dieses Thema ja immer noch in Deinem neu eröffneten Thread verlinkten.

Bei meiner Forensuche hab ich folgenden Thread mit einem sehr ähnlichen Problem gefunden: Mahlende Geräusche und Vibrationen


Oder dachtest Du ernsthaft, im für Dein Fahrzeug falschen Unterforum, bei einem zwei Jahre alten vom TE nicht aufgelösten Thema Threadnappig zu betreiben sei der sinnvollere Weg?

Welcher JK Fahrer mit ähnlichem Problem wird in 3 Jahren den erstmal das WH/WK/XK Unterforum nach Lösungsansätzen durchsuchen?

In einem Forum geht es nicht nur darum dass der Fragesteller möglichst schnell eine Antwort zu seinem Problem bekommt.
Die Threads bleiben ja weiterhin einsehbar und archiveren so das Wissen/die Erfahrung der Nutzer.


Wenn jetzt jeder einfach irgendwo seine Frage dranhängt wird es später entsprechend schwerer dieses Archiv zu durchsuchen/verliert es seinen Wert wenn man nichts findet...

Wobei der Wert dieses 2 Jahre alten Thread ohne Lösung ungeachtet des Threadnappings eh ja schon fraglich ist...


...

Das hat hier in diesem Unterforum nichts verloren da der GC vorne keine Starrachse hat und auch keine Kreuzgelenke an den vorderen Antrieswellen hat, aber:

  • Tritt dein Problem auch in 2H auf
  • Hast Du dir Deine Kreuzgelenke an der Vorderachse schon mal angeachaut? ->Nr.25
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Bergschaf

Bergschaf

Member
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Zunächst mal Danke für die Reaktionen.

Der Grund warum ich noch keinen eigenen Thread aufgemacht habe war eigentlich, dass ich den Hintergrund der Frage nach dem Zusammenhang mit den Lenkbewegungen eben interessant, aber unbeantwortet fand und eben diese Frage selbst hinterfragen wollte, um das Problem bzw. den Zusammenhang zu verstehen.

Dass ich im falschen Unterforum war, ist mir aber erst aufgefallen, als ich dir Frage gestellt hatte. Da war‘s schon zu spät. Der Einstieg war über Google mit dem eindeutigen Suchbegriff „…Wrangler JK“. Ich hab‘s einfach übersehen.

Ich lese aber leider sehr oft Beiträge wie „Nicht schon wieder der tausendste Thread zum selben Thema…“ oder „das haben wir doch schon x mal durchgekaut.“ Um das zu vermeiden, versuche ich mich vor Erstellung eines Threads so gut es geht eben erstmal durch vorhandene Threads einzulesen.

Deine Bedenken Carlo hierzu kann ich nachvollziehen.

Ich hatte aber nicht beabsichtigt die Lösung meines Problems hier komplett zu erörtern, sondern -wie bereits gesagt - den Zusammenhang zwischen Lenkvorgang und Geräusch zu verstehen, weil dieser hier eben angedeutet wurde.

Umso mehr schätze ich deine Bemühungen mir zu helfen. Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass die Kreuzgelenke hier oft das Thema sind. Angeschaut habe ich mir diese noch nicht genauer. Ich werde dies mal tun, auch die vordere Kardanwelle mal noch mit anschauen.

Das Problem tritt im 2 H Betrieb auf ja. Im Allradbetrieb habe ich darauf noch nicht geachtet.
 
Thema:

Mahlende Geräusche und Vibrationen

Mahlende Geräusche und Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD

    Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD: Hallo liebe Community, Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole. Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles...
  • Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

    Mahlendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo, Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind...
  • Mahlende geräusche VA

    Mahlende geräusche VA: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und starte gleich mit einem Problem. Ich fahre einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 Bj: 2000 173000 Km Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

      Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    • Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD

      Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD: Hallo liebe Community, Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole. Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles...
    • Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

      Mahlendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo, Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind...
    • Mahlende geräusche VA

      Mahlende geräusche VA: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und starte gleich mit einem Problem. Ich fahre einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 Bj: 2000 173000 Km Ich habe...
    Oben