Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD

Diskutiere Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Community, Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole. Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles...

Flom

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
3
Danke
2
Hallo liebe Community,

Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole.

Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles Getriebe.

Nach einigen Testfahrten kam ich unter Zuhilfenahme des UConnect System zu einer Eingrenzung.
Die Jeep Skill Seite im UConnect die den Zustand des 4wd Modus graphisch darstellt half.

Der Renegade fährt ja immer in 4wd an und schaltet den hinteren Antrieb nach Zeit X und Bedarf Y aus.

Nun höre ich im 4wd Modus ein mahlendes und reibendes (wie zwei Metallplatten aneinanderkratzend, schleifend) Geräusch.
Wird der Allrad automatisch dann in den 2wd geschaltet verschwindet das Geräusch.

Schalte ich via Drehschalter oder 4wd LockTaste in den 4wd Modus, fängt dieses mahlende Geräusch umgehend wieder an.
Auch ist es da, wenn der Automat in sehr langsamen Fahrten den 4WD selbständig wieder aktiviert.
Der UConnect screen zeigt dann kurz eine Sync Anzeige und grafisch sind dann alle Antriebsstränge aktiv und 4WD Lock erscheint dazu.
So das ich denke, dass irgendetwas mit der physischen Verbindung des Hinteren Antriebes nicht stimmt.

Ich war diesbezüglich wieder in der Werkstatt und bei einer Testfahrt mit einem Werkstattmitarbeiter wurde das Geräusch immer beim Zuschalten (egal ob vom Automat oder Manuel gesteuert) wahrgenommen. Öl im hinteren Differenzial wurde aufgefüllt. Das behebt den Fehler aber nicht. Von hinten kommt das Geräusch auch nicht.

Vor 2 Wochen wurde die Kupplung wegen durchrutschen gewechselt und dabei sicher einiges auseinander gebaut.
Wird beim Kupplungswechsel an der Hinterradwelle geschraubt?
Kann beim Zusammenbau etwas falsch verschraubt worden sein? Vielleicht musste die Welle ja raus und wurde dann falsch eingebaut?

Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von unterhalb des Ganghebels. Also dort, wo mehr oder weniger die Antriebswellen zusammenlaufen.

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gehabt?
Ich habe hier immer nur die Variante gelesen, wo beim 2wd Modus ein Geräusch zu hören war, welches beim zuschalten des 4WD verschwunden war. Bei mir ist es also genau umgedreht.

2wd kein Geräusch
4wd kratzend, mahlendes Geräusch

So langsam bin ich etwas ratlos.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Mr Flom,

als erstes solltest du mal hier rein schauen

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
als nächstes die Signatur ausfüllen (Autodaten), dann Suchfunktion nutzen und auch mal nach "nasse Ärmel" suchen ;)

sorry wir sind ein Forum und nicht Google wo man einfach mal was reintippt.
 

Det65

Guest
Wenn das Geräusch nach der Reparatur auftrat würde ich der Werkstatt auf die Füße treten......
 
Thema:

Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD

Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD - Ähnliche Themen

  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Mahlende Geräusche und Vibrationen

    Mahlende Geräusche und Vibrationen: Hallo liebe Jeeper, Ich hab me nun schon wieder ein unschöne Problem mit meinem Jeep. Mir ist leider aufgefallen dass mein 3.0 CRD vor allem im...
  • Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

    Mahlendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo, Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind...
  • Mahlende geräusche VA

    Mahlende geräusche VA: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und starte gleich mit einem Problem. Ich fahre einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 Bj: 2000 173000 Km Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

      Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    • Mahlende Geräusche und Vibrationen

      Mahlende Geräusche und Vibrationen: Hallo liebe Jeeper, Ich hab me nun schon wieder ein unschöne Problem mit meinem Jeep. Mir ist leider aufgefallen dass mein 3.0 CRD vor allem im...
    • Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

      Mahlendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo, Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind...
    • Mahlende geräusche VA

      Mahlende geräusche VA: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und starte gleich mit einem Problem. Ich fahre einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 Bj: 2000 173000 Km Ich habe...
    Oben