Flom
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 25.03.2021
- Beiträge
- 3
- Danke
- 2
Hallo liebe Community,
Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole.
Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles Getriebe.
Nach einigen Testfahrten kam ich unter Zuhilfenahme des UConnect System zu einer Eingrenzung.
Die Jeep Skill Seite im UConnect die den Zustand des 4wd Modus graphisch darstellt half.
Der Renegade fährt ja immer in 4wd an und schaltet den hinteren Antrieb nach Zeit X und Bedarf Y aus.
Nun höre ich im 4wd Modus ein mahlendes und reibendes (wie zwei Metallplatten aneinanderkratzend, schleifend) Geräusch.
Wird der Allrad automatisch dann in den 2wd geschaltet verschwindet das Geräusch.
Schalte ich via Drehschalter oder 4wd LockTaste in den 4wd Modus, fängt dieses mahlende Geräusch umgehend wieder an.
Auch ist es da, wenn der Automat in sehr langsamen Fahrten den 4WD selbständig wieder aktiviert.
Der UConnect screen zeigt dann kurz eine Sync Anzeige und grafisch sind dann alle Antriebsstränge aktiv und 4WD Lock erscheint dazu.
So das ich denke, dass irgendetwas mit der physischen Verbindung des Hinteren Antriebes nicht stimmt.
Ich war diesbezüglich wieder in der Werkstatt und bei einer Testfahrt mit einem Werkstattmitarbeiter wurde das Geräusch immer beim Zuschalten (egal ob vom Automat oder Manuel gesteuert) wahrgenommen. Öl im hinteren Differenzial wurde aufgefüllt. Das behebt den Fehler aber nicht. Von hinten kommt das Geräusch auch nicht.
Vor 2 Wochen wurde die Kupplung wegen durchrutschen gewechselt und dabei sicher einiges auseinander gebaut.
Wird beim Kupplungswechsel an der Hinterradwelle geschraubt?
Kann beim Zusammenbau etwas falsch verschraubt worden sein? Vielleicht musste die Welle ja raus und wurde dann falsch eingebaut?
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von unterhalb des Ganghebels. Also dort, wo mehr oder weniger die Antriebswellen zusammenlaufen.
Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gehabt?
Ich habe hier immer nur die Variante gelesen, wo beim 2wd Modus ein Geräusch zu hören war, welches beim zuschalten des 4WD verschwunden war. Bei mir ist es also genau umgedreht.
2wd kein Geräusch
4wd kratzend, mahlendes Geräusch
So langsam bin ich etwas ratlos.
Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole.
Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles Getriebe.
Nach einigen Testfahrten kam ich unter Zuhilfenahme des UConnect System zu einer Eingrenzung.
Die Jeep Skill Seite im UConnect die den Zustand des 4wd Modus graphisch darstellt half.
Der Renegade fährt ja immer in 4wd an und schaltet den hinteren Antrieb nach Zeit X und Bedarf Y aus.
Nun höre ich im 4wd Modus ein mahlendes und reibendes (wie zwei Metallplatten aneinanderkratzend, schleifend) Geräusch.
Wird der Allrad automatisch dann in den 2wd geschaltet verschwindet das Geräusch.
Schalte ich via Drehschalter oder 4wd LockTaste in den 4wd Modus, fängt dieses mahlende Geräusch umgehend wieder an.
Auch ist es da, wenn der Automat in sehr langsamen Fahrten den 4WD selbständig wieder aktiviert.
Der UConnect screen zeigt dann kurz eine Sync Anzeige und grafisch sind dann alle Antriebsstränge aktiv und 4WD Lock erscheint dazu.
So das ich denke, dass irgendetwas mit der physischen Verbindung des Hinteren Antriebes nicht stimmt.
Ich war diesbezüglich wieder in der Werkstatt und bei einer Testfahrt mit einem Werkstattmitarbeiter wurde das Geräusch immer beim Zuschalten (egal ob vom Automat oder Manuel gesteuert) wahrgenommen. Öl im hinteren Differenzial wurde aufgefüllt. Das behebt den Fehler aber nicht. Von hinten kommt das Geräusch auch nicht.
Vor 2 Wochen wurde die Kupplung wegen durchrutschen gewechselt und dabei sicher einiges auseinander gebaut.
Wird beim Kupplungswechsel an der Hinterradwelle geschraubt?
Kann beim Zusammenbau etwas falsch verschraubt worden sein? Vielleicht musste die Welle ja raus und wurde dann falsch eingebaut?
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von unterhalb des Ganghebels. Also dort, wo mehr oder weniger die Antriebswellen zusammenlaufen.
Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gehabt?
Ich habe hier immer nur die Variante gelesen, wo beim 2wd Modus ein Geräusch zu hören war, welches beim zuschalten des 4WD verschwunden war. Bei mir ist es also genau umgedreht.
2wd kein Geräusch
4wd kratzend, mahlendes Geräusch
So langsam bin ich etwas ratlos.