Luft im Kühler

Diskutiere Luft im Kühler im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Repariert ? Kopf runter und anderen drauf. :rocket: Hier der Thread dazu : Klick mich Druck auf den Schläuchen - damit mein ich nicht den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und wie hast du das Rep.?

Und was genau meint ihr mit druck auf den schläuchen?

Ich fahre teilweisse bis zu 100km bevor die Luft im system ist und er somit in den Roten Temp. bereich wandert.

Aber den schlauch werd ich morgen mal raus nehmen und genau untersuchen.

Danke
Repariert ?

Kopf runter und anderen drauf. :rocket:

Hier der Thread dazu : Klick mich

Druck auf den Schläuchen - damit mein ich nicht den Druck der beim Erwärmen des Wassers entsteht, sondern dass sich die Kühlerschläuche schon aufpumpen wenn der Motor noch kalt iss, bzw. wenn der heiße Motor in den Ausgleichsbehälter reinbläst. Sieht man dann am Boden des Gefäßes dass es blubbert.

Das mit den 100 Km versteh ich ned. Irgendwo muss doch das Wasser hin wenn´s danach fehlt ? :newlaugh:
Entweder wird´s mitverbrannt, läuft´s über oder verdampft am heißen Motor oder Kühler.

Gekocht hat meine Kutsch trotz Riss im Kopf eigendlich nie :rocket:


:thefinger:
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Nein ich sagte doch das ich keinen Wasser oder Öl Verlust habe.

Das ist ja das seltsame.


@syrax hab das heute mal gemacht steil stehen lassen heizung voll laufen lassen.

Mal schauen obs was gebracht hat.

Danke
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Schlauch kontrolliert?

Gruss
Syrax
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn du schon mehrmals wasser nachgekippt hast und das ja auch nicht grade in geringen Mengen, hast du wasserverlust
Sach ich doch auch. Nur weil er ned sieht wo´s rausläuft glaubt er´s ned. :newlaugh:

Und ich hab auch schon geschrieben wo´s hingekommen sein könnte :rocket:



:thefinger:
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Naja beim Entlüften geht mir immer einiges an wasser abhanden.

Am Samstag werd ich mir das genauer anschauen ob da jetzt wasserverlust vorhanden ist oder nicht.


Kleines Update von heute:

600KM Reise gemacht.
ca. 250KM keine Probleme, dann immerwieder kurze probleme mit der Temp.
Termostat gekauft, gleich daneben ein Öamtc [adac] dort nochmal system entlüften lassen.

Ab auf die Autobahn nach ca. 30km Temp Problem.
Sichtkontrolle zeigte einen Leeren ausgleichsbehälter. Öamtc angerufen sie sollen Kühlwasser mit bringen.
Termostat während wartezeit getauscht [kaum ein tropfen wasser raus gekommen]

Haben mir die das System entlüftet und kein wasser nachgefüllt :thefinger:

Restlichen 270KM liefen ohne problem, wasser noch vorhanden keine luft mehr im system.


Hoffe das sich dieses thema nun erledigt hat und sage nochmals vielen Dank an alle


MFG

Andreas
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Haben mir die das System entlüftet und kein wasser nachgefüllt :thefinger:
:newlaugh:

Wahrscheinlich haben die mit Luft entlüftet :rocket:

Nee, also man kann kein System entlüften ohne Wasser einzufüllen. :rocket:

Die Luft im System geht auch ned auf einmal raus. Da braucht´s ein paar Kalt- und Warmphasen dafür.

Musst dir so vorstellen :

Motor wird warm, Wasser (Luft) dehnt sich aus und wird oben am Kühlerdeckel Richtung Ausgleichsbehälter gedrückt. Iss mehr Luft im System als die Menge des sich ausdehnenden Wassers bleibt diese dann im System.
Jetzt kühlt der Motor ab, das Wasser zieht sich zusammen und holt sich per Unterdruck vom Ausgleichsbehälter das Wasser ins System zurück. Der Schlauchstutzen iss zwar oben, aber der Einlass des Behälters befindet sich ganz unten drinnen unterhalb des Wasserspiegels..

Da sich die restliche Luft im Kühler ja oberhalb des Wasserspiegels befindet wird diese beim erneutem Fahren und somit auch Ausdehen des Wassers wieder Richtung Ausgleichsbehälter gedrückt. Kühlt der Motor wieder ab wird anstelle der Luft (die iss ja oben im Behälter) Wasser (denk dran - der Einlass iss unterhalb des Wasserspiegels am Boden des Behälters) in den Kühlkreislauf zurück gesogen. Und dieses Spiel wiederholt sich solange bis keine Luft mehr im System iss.

Da nützt´s auch nix sich an einen Hang zu stellen. Ganz raus bekommst die Luft nur wie oben beschrieben. :shoot:


:rocket:
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Wie gesagt die Luft scheint jetzt raus zu sein, aber wasser war keines drinnen bzw. nur noch paar Tropfen.

Aber eine andere frage, wieviel luft kann er eigendlich selbst entlüften?

Und durch den Tausch von Termostat kommt wieder luft ins system rein oder?


Danke auch für die ausführliche erklärung
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Aber eine andere frage, wieviel luft kann er eigendlich selbst entlüften?

Und durch den Tausch von Termostat kommt wieder luft ins system rein oder?
Der entlüftet alle Luft die im System iss. Vorausgesetzt er kann in Folge eines leeren Ausgleichsbehälters keinen Luft-Wasseraustausch mehr machen. Also immer schön darauf achten dass genug Wasser da drinnen iss.

Und ja, beim Thermostatwechsel hast zwangsweise wieder Luft drinnen. Um das zu minimieren kannst beim Wassereinfüllen den dünnen Heizungsschlauch abmachen und da mit nem Trichter bei offenem Kühlerdeckel reinschütten bis es aus dem Kühler blasenlos rauskommt. Dann Kühlerdeckel wieder drauf und weiterschütten bis der Schlauch randvoll iss und den Schlauch dann auf die Schnelle wieder auf den Flansch draufstecken. Während dessen den oberen dicken Kühlerschlauch öfters mal richtig zusammenpressen damit die Luft im Schlauch Richtung Kühler rausgeht.

Danach den Ausgleichsbehälter bis zur "Full-Marke" voll machen. Nicht mehr reinschütten - das schwappt nur über wenn sich die Brühe im Motor ausdehnt. Auto fahren bis Betriebstemperatur, abstellen und den Ausgleichsbehälter "fast" randvoll machen. Beim Abkühlen holt sich der Motor dann die Brühe.

Danach sollte sich der Pegel im Behälter allein einstellen - wenn die letzten Luftblasen im System gegen Wasser aus dem Behälter ausgetauscht sind. :newlaugh:


:thefinger:
 
ZwofuenferTD

ZwofuenferTD

Member
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Saarland
Tschuldigung das ich so dazwischen Texte

Ursprüngliches Problem Wasserverlust ,und Heizung Kalt

Ich hab fast das selbe Problem mit meinem 99er 2,5 Td. Irgend wie kommt der Typ in der Werkstatt nicht weiter.
Heizung kalt ,da kommt nur ne Laue Priese wenn der Diesel so2500 Nagelt. Temeratur iss 90C höher geht sie nicht,aus dem ausgleichsbehälter lauft die Brühe raus. Köpfe TOD?
Der schlauch nach dem Thermostat blieb Kalt ,.Thermostat wurde dann getauscht.
Jetzt wird der Schluch Warm.....Immmer noch 90c Temperatur ,Blubbern im Behälter.
.Der mechaniker Tippt auf Kopfdichtung( Hoffentlich nett)
Was bitte meint ihr Jeeper denn dazu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Dein Mechaniker hat noch ned so viele VM TDs gesehen?

Kopfdichtung wäre beim 2,5TD mal was neues und sicherlich etwas über das man sich freuen sollte, werden wohl die Köpfe sein

Edit: Lass mich raten, dein XJ hat zwischen 80 und 120k auf der Uhr?
 
ZwofuenferTD

ZwofuenferTD

Member
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Saarland
@Kurtla
@Jakyj
Sorry das ich mich noch nett Vorgesteelt hab ,ist n bissl Hecktisch zur Zeit.Werd ich nachholen

180TKM hat das Teil Bj 99

Kam eben aus der Werke .CO Test negativ ,der Behälter kocht weiterhinn über,Motortem hält sich knstant bei 89-90Grad
ein strich vor den 100.
nun weiss er auch nimmer weiter ,ich auch nett.
gibts ne Hilfe?

Gruss aum Saarland Andy


@Kurtla
@Jakyj
Sorry das ich mich noch nett Vorgesteelt hab ,ist n bissl Hecktisch zur Zeit.Werd ich nachholen

180TKM hat das Teil Bj 99

Kam eben aus der Werke .CO Test negativ ,der Behälter kocht weiterhinn über,Motortem hält sich knstant bei 89-90Grad
ein strich vor den 100.
nun weiss er auch nimmer weiter ,ich auch nett.
gibts ne Hilfe?

Gruss aum Saarland Andy
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
So, danke Kurtla für die Erklärung nochmals, jetzt weiss ich ja bescheid.

Das Problem scheint behoben zu sein, es kommt keine Luft mehr rein alles in Ordnung.

Weisst allerdings nicht wer jetzt schuld war, der Kühlerdeckel oder das Termostat, evtl. sogar beides?


Also Danke nochmals an alle für die Hilfe.


@ZwofuenferTD kann ich leider nix sagen, kenn mich bei meinem noch nicht viel aus, und bei nem Diesel erst recht nicht.

Viel Glück dir.


Andreas
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Haha, viel zu früh gefreut.

Ab jetzt ist es sicher, die kopfdichtung ist hin, hab grad innerhalb kürzerster zeit knapp 3 Liter wasser verloren, extremer qualm ausn auspuff und süß gerochen hat es auch noch.

Fragen dazu: [Suche hat meine fragen nicht wirklich beantwortet]

1. http://www.4x4garage.de/catalog/product_in...roducts_id/1648 das ist sie? Mehr kostet die nicht?
2. Was brauch ich eigendlich alles beim tausch? Also andere dichtungen etc. wegen zerlegen...
3. Gibt es eine Anleitung zum tausch bzw. hat es jemand Dokumentiert?
4. zu 3.: Ist es für einen Laien möglich anhand einer Rep.-Anleitung die Kopfdichtung zu wechseln?
5. Werkzeug? Irgendwas besonderes benötigt?
6. Muss der Motor ausgebaut werden?
7. Wielange dauert diese arbeit ungefähr?

Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten.

Und sorry das ich so sehr dagegen angekämpft habe mir einzugestehen das die dichtung schuld is.
Aber erst heute hatt sich das ganze sehr stark verschlimmert obwohl es zuvor so aussah als wäre das Problem gelöst.


Danke

Andreas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, das ist die Dichtung - und der Motor muß nicht raus dafür. :nono:

Eine Anleitung habe dir als PDF File angehängt.

Gruß

Micha
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Ja, das ist die Dichtung - und der Motor muß nicht raus dafür. :king:

Eine Anleitung habe dir als PDF File angehängt.

Gruß

Micha
Weill da 2.1L Diesel steht.

Ist das alles Identisch mit 4.0L Benzin?

Danke aufjedenfall für die Anleitung :nono:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Du brauchst neu :

Dichtungen:

  • Kopfdichtung
  • Auspuff-krümmerdichtung
  • Thermostatgehäusedichtung
  • evtl. Ventildeckeldichtung


besonderes Werkzeug :

  • eine lange Zoll-Nuss (keine 6-kant :) ) in der Größe 1/2-zoll = 12,7mm metrisch (für die langen Zylinderkopfschrauben)
  • einen 10er Rohrschlüssel für die langen Ventildeckelschrauben
  • nen Nusskasten mit viel Verlängerungen
  • und am besten Gummi-arme für die Krümmerschrauben :nono:


:king:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Du brauchst neu :

Dichtungen:

  • Kopfdichtung
  • Auspuff-krümmerdichtung
  • Thermostatgehäusedichtung
  • evtl. Ventildeckeldichtung


besonderes Werkzeug :

  • eine lange Zoll-Nuss (keine 6-kant :) ) in der Größe 1/2-zoll = 12,7mm metrisch (für die langen Zylinderkopfschrauben)
  • einen 10er Rohrschlüssel für die langen Ventildeckelschrauben
  • nen Nusskasten mit viel Verlängerungen
  • und am besten Gummi-arme für die Krümmerschrauben :nono:


:king:
Na dann wird das direkt alles bestellt ist ja garnicht so teuer wie gedacht.
Ein Bekannter wollte 500€ fürn pfusch haben [ohne material]
Mit Anleitung werd ich jetzt einen selbst versuch machen.
Termostat dichtung hab ich erst vor kurzem getauscht, trozdem nochmal kaufen?

@cherokee xj dachte das is solange nur für den Diesel Motor :motz:


Danke euch

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luft im Kühler

Luft im Kühler - Ähnliche Themen

  • Kühler Lüfter 2,7 CRD

    Kühler Lüfter 2,7 CRD: Hallo! Beim Wechsel des Servoschlauches haben wir das Gewinde der Hydraulikeinheit am Lüfter zerstört. Wir sind mit den Quick Connect Muttern...
  • Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

    Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden: Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...
  • E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus

    E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus: Hallo,   ich dachte neulich, als ich auf dem Parkplatz hinter einem dicken Benz parkte, das dieses Geräusch von dessen Standheizung kommt und...
  • Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit

    Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit: Ich weis das Thema ist schon öfters behandelt worden wollte es auch nachlessen sind aber alle Geschlossen oder ich bin zu blöd es zu finden in der...
  • Kühler- Lüfter springt regelmässig an

    Kühler- Lüfter springt regelmässig an: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei warmen Motor der Kühler- Lüfter ca. alle 12 Sekunden für ca. 2 sec. anspringt. Das kann ja kaum...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler Lüfter 2,7 CRD

      Kühler Lüfter 2,7 CRD: Hallo! Beim Wechsel des Servoschlauches haben wir das Gewinde der Hydraulikeinheit am Lüfter zerstört. Wir sind mit den Quick Connect Muttern...
    • Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

      Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden: Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...
    • E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus

      E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus: Hallo,   ich dachte neulich, als ich auf dem Parkplatz hinter einem dicken Benz parkte, das dieses Geräusch von dessen Standheizung kommt und...
    • Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit

      Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit: Ich weis das Thema ist schon öfters behandelt worden wollte es auch nachlessen sind aber alle Geschlossen oder ich bin zu blöd es zu finden in der...
    • Kühler- Lüfter springt regelmässig an

      Kühler- Lüfter springt regelmässig an: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei warmen Motor der Kühler- Lüfter ca. alle 12 Sekunden für ca. 2 sec. anspringt. Das kann ja kaum...
    Oben