Luft im Kühler

Diskutiere Luft im Kühler im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo und nochmals ein Problem weill es doch so schön ist :smilewinkgrin: Also einmal kleine Vorgeschichte. Oberer Kühlerschlauch geplatzt...
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AtomDevil

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Hallo und nochmals ein Problem weill es doch so schön ist :smilewinkgrin:

Also einmal kleine Vorgeschichte.
Oberer Kühlerschlauch geplatzt, neuen gekauft gewechselt - kühlwasser nachgefüllt - entlüftet.

Nach ca. 250km fahrt war noch alles ok, am nächsten morgen Auto gestartet, motor warm Heizung eiskalt.
War luft im System, entlüftet passt wieder.
Bin gerade ca. 20km gefahren, Temp. passt heizung passt. Beim aussteigen jedoch hörte ich ein "blubbern"
Haube auf, und siehe da das Wasser im ausgleichsbehälter kocht, wasserstand jedoch exakt gleich wie bei kaltem Motor.

Hab dann diesen schraubverschluss aufgemacht vorm schlauch der das Wasser in den Behälter zurückführt.
Und da hatt es wieder gewaltig gezischt und gedampft bis endlich wasser raus gekommen ist.

Das Seltsame ist ja nur das der eigendlich selbst entlüften sollte oder?
Habe einen Nachbau kühler drinnen [ca. 1monat alt] Kann es sein das dies der falsche Kühler ist und dadurch keine selbst entlüftung da ist?

Über die Suche hab ich zwar einiges gefunden, aber nix wodurch ich nun schlauen wäre.

ACHTUNG: Kein Wasserverlust vorhanden

Was kann es sein? Woher nimmt er sich dauernd die Luft?

Lieber nicht weiter fahren mit dem Problem oder passt es solang die Motor Temp. in ordnung ist?

PS. Weisst nicht ob es was damit zu tun haben könnte:
Aber der Schraubdeckel wo man ÖL nachfüllt dreht durch, also der wird nicht fest

Danke euch

Andreas
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Der Deckel vom Öl hat damit nix zu tun. Im Vetintildeckel hat's ja kein Wasser.

Das Problem sollte ein 97er nicht haben. Wenn ein Schlauch porös ist sind's die
anderen meistens auch kontrolliere alle auch unten am Motor. oder............
Aber irgendwo zieht er luft (oder drückt er Wasser raus) Zylinderkopfdichtung?
 

AtomDevil

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Der Deckel vom Öl hat damit nix zu tun. Im Vetintildeckel hat's ja kein Wasser.

Das Problem sollte ein 97er nicht haben. Wenn ein Schlauch porös ist sind's die
anderen meistens auch kontrolliere alle auch unten am Motor. oder............
Aber irgendwo zieht er luft (oder drückt er Wasser raus) Zylinderkopfdichtung?
Ja schläuche schauen soweit ok aus.
Kopfdichtung, hmm motor ist nie heiss gelaufen.
Wasser verbraucht er auch keins.
Qualmen tut er auch nicht bei Betriebstemp.
Kann die Trozdem was haben?

Weiss echt nicht was ich mir noch anschauen soll oder testen kann
 

Mendrik

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Man kann überprüfen lassen ob sich CO im Kühlwasser befindet. Dies ist der Fall, wenn Abgase durch eine defekte Zylinderkopfdichtung gedrückt werden. Aber eigentlich wundert mich das was Du schilderst ein wenig. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, zischt erstmal ne menge Luft aus dem Kühler wenn Du den Verschluß offnest. Wäre eigentlich nur noch die Frage ob er da auch richtig Druck drauf bekommt. Denn normalerweise soll er ja über das Ventil auch entlüften. Vielleicht ist ja nur das Ventil Kaputt. Wenn nicht besonders viel Druck drauf ist, müßtest Du eigentlich ne Leckstelle haben. Aber da Du schreibst, dass kein Wasser verschwindet, kommt das auch nicht in Frage.

Gruß, Mark
 
Grannyman

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Das gleiche hab ich schon mal Erlebt zwar nicht beim Jeep dafür aber bei meinem Chevy und da wars der Deckel vom Kühler!
Einfach einen Neuen Drauf und nix Kochte mehr!
 

DirkXJ

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Ich würde da auch erstmal auf deinen Deckel tippen. Hast du den alten genommen?
In dem alten Deckel befindet sich ein Plättchen mit einer feder. Bei normaler Temperatur drückt die feder das Plättchen nach unten und dein Überlauf ist verschlossen. Erhöht sich die temperatur und damit der Druck im System, wird das Plättchen nach oben gedrückt, und das Wasser kann sich in den Behälter ausdehnen. Kühlt alles wieder ab, zieht sich der Kühler wieder Wasser zurück. Dadurch soll auch die automatische Entlüftung so funktionieren.

Gruß Dirk
 

AtomDevil

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Ok ich danke euch, dann werd ich nächste woche mal einen neuen deckel suchen und tauschen.

Werd dann bescheid sagen ob es passt.
 

Ddentoom

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Falls du en neuen Deckel brauchst hätte ich noch nen neuen Verpackten originalen.

Gruß
 
Grannyman

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Ein Tipp von mir die Deckel sind im Prinzip alle gleich ich bekam für meinen Chevrolet Trans Sport den Deckel von einem Kollegen und der Deckel war von seinem 5,2 Jeep Grand Cherokee!
Schaute ein bisschen Komisch aus wenn man die Motorhaube öffnete da auf dem Deckel groß Mopar stand :smilewinkgrin:
 

AtomDevil

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Falls du en neuen Deckel brauchst hätte ich noch nen neuen Verpackten originalen.

Gruß
Naja die Versandkosten nach Österreich machen fast soviel aus wie der ganze Deckel kostet, lohnt sich also nicht wirklich, danke trozdem :shoot:

@Grannyman78 ja das is mir bereits bekannt, aber die deckel werden wohl alle so ziemlich das selbe kosten, danke auch dir :motz:

Heute bei Chrysler leider nix mehr bekommen, mal am Montag schauen und dann werd ich berichten


PS. wie im anfangs post berichtet dreht ja der deckel am motor durch, ist das schlimm?
 
cherokee xj

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AtomDevil

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So, auch hier ein kleines Update:

Heute von Chrysler für 25,21€ die 2 Deckel gekauft, drauf gemacht und siehe da vor ca. 30 min ging er wieder in den Roten bereich.

Wieder riesen mengen an Luft im System.

Ich hoffe es war nur noch rest luft die im System drinnen war [aber sollte er das nicht auch selbst entlüften] ???


Danke

Andreas
 

jeepermanu

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hört sich für mich eindeutig nach einer defekten Kopfdichtung an


Gruß manu
 

Mendrik

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das kommt darauf an was an der Kopfdichtung kaputt geht bzw wie die Kanäle im Motor aufgebaut sind. Bei vielen Motoren kommt es vor dass sich eine Verbindung zwischen Ölkanälen und Wasserkanälen bildet, das führt dann zu Öl im Wasser und umgekert. Wenn allerdings eine Verbindung zwischen Verbrennungsraum und Wasserkanal hergestellt wird, werden abgase in den Wasserkreislauf gedrückt, denn der Druck im Verbrennungsraum ist logischerweise deutlich größer als der Wasserdruck.

Gruß, Mark
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
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Vieleicht isses nur ein sich verabschiedendes Thermostat ?
Mal öffnet´s - mal nicht.

Bei mir iss mal die Luft vom Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht reingezogen worden. Da war unerkärlicherweise auch immer Luft im System. Beim Abkühlen nach dem Fahren zieht sich das Wasser dann zusammen und saugt aus dem Ausgleichsbehälter Wasser in den Motor zurück. Dieser Schlauch war oben am Gefäßstutzen nur ganz locker drübergeschoben und so zog er sich dann anstatt des Wassers Luft ins System zurück. :newlaugh:

Bei einem Zylinderkopfschaden solltest schon nach kurzer Laufzeit Druck auf den Schläuchen haben.


:thefinger:
 

syrax

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Hallo
Bei durchgeblasener Kopfdichtung lässt sich CO2 im Wasser nachweisen.
Gibt von Moly Slip eine Indikatorplörre wo die Farbe von rot auf gelb wechselt oder nächste Werkstatt.

Üperprüfe noch den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler, wenn der nicht wirklich dicht ist
kann er sich beim Abkühlen nicht nur Kühlflüssigkeit sondern immer wieder Luft ziehen.

Fahr die Kiste mal warm, Heizung voll auf, fülle den Ausgleichsbehälter voll, und stell dich für 5-10 Minuten auf eine möglichst steile Rampe.
(Garageneinfahrt, Feldweg, steile Strasse fahren, etc.) Kühler höchster Punkt,
Dein System müsste nun keine Luft mehr enthalten. Bei kaltem Motor Behälter kontrollieren und wenn nötig Niveau ausgleichen.

Ich weis, jetzt bist Du auch nicht viel weiter aber Dein System müsste komplett entlüftet sein,
das ist für mich noch nicht klar.

Gruss :thefinger:
Syrax

edit: Kurtla war wieder schneller, also Schlauch nachsehen
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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das kommt darauf an was an der Kopfdichtung kaputt geht bzw wie die Kanäle im Motor aufgebaut sind. Bei vielen Motoren kommt es vor dass sich eine Verbindung zwischen Ölkanälen und Wasserkanälen bildet, das führt dann zu Öl im Wasser und umgekert. Wenn allerdings eine Verbindung zwischen Verbrennungsraum und Wasserkanal hergestellt wird, werden abgase in den Wasserkreislauf gedrückt, denn der Druck im Verbrennungsraum ist logischerweise deutlich größer als der Wasserdruck.

Gruß, Mark

So war´s bei meinem : Nix Kopfdichtung - Kopf war zwischen den Stegen gerissen





Anzeichen waren :
  • Beim Starten lief die Kutsch zuerst nur auf 4 Töpfen
  • Weißer Qualm bis zum Rundlauf
  • Druck auf den Wasserschläuchen schon bei kaltem, laufendem Motor
  • minimaler Wasserverlust
  • keine Temperaturprobleme
  • kein Leistungsverlust
  • normaler Spritverbrauch

:thefinger:
 

AtomDevil

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So war´s bei meinem : Nix Kopfdichtung - Kopf war zwischen den Stegen gerissen



Anzeichen waren :
  • Beim Starten lief die Kutsch zuerst nur auf 4 Töpfen
  • Weißer Qualm bis zum Rundlauf
  • Druck auf den Wasserschläuchen schon bei kaltem, laufendem Motor
  • minimaler Wasserverlust
  • keine Temperaturprobleme
  • kein Leistungsverlust
  • normaler Spritverbrauch

:thefinger:
Und wie hast du das Rep.?

Und was genau meint ihr mit druck auf den schläuchen?

Ich fahre teilweisse bis zu 100km bevor die Luft im system ist und er somit in den Roten Temp. bereich wandert.

Aber den schlauch werd ich morgen mal raus nehmen und genau untersuchen.

Danke
 
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