Lichtmaschine Spannung zu hoch

Diskutiere Lichtmaschine Spannung zu hoch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ganz klarer Fall von defektem PCM (Motorsteuergerät). Bei den WJ/WG Modellen, egal ob Benziner oder Diesel, wird die Lichtmaschine vom PCM/ECM...
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Ganz klarer Fall von defektem PCM (Motorsteuergerät). Bei den WJ/WG Modellen, egal ob Benziner oder Diesel, wird die Lichtmaschine vom PCM/ECM gesteuert. In diesem Fall ist im Steuergerät der MOSFET, der die Erregerspannung der Lima regelt, defekt, also Kurzschluss gegen Masse im PCM.

Es gibt 2 Möglichkeiten das zu beheben:
  1. das PCM austauschen,

  2. da ja augenscheinlich alles andere funktioniert, einen externen Lima-Regler zu verbauen. Diese gibts zum Nachrüsten für Lichtmaschinen, die normalerweise Fremd erregt werden. Einfach mal googeln nach externer Lichtmaschinenregler.

Das ist fragwürdig.

Zitat aus dem WHB des 2006er Commander (XK):

REGULATOR, VOLTAGE .....
Also hier in diesem Thread handelt es sich um einen WJ 4.0 Bj 2000 und nicht um einen JK. Deine Ausführungen sind da wenig hilfreich, schon deshalb nicht, wenn man nicht die Elektrik dazu kennt, die hinter dem Ganzen steckt. ;)
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Nochmal: in dem Thread hier gehts um einen 4L Benziner von 2000 und dessen Lima-Steuerung weicht erheblich von einem WH oder Jk oder was auch immer ab. Man kann hier keine Vergleiche zwischen den verschiedenen neueren Modellen ziehen, weil da jeder so sein Eigenart hat.
 

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
14
Danke
0
Danke für die Informationen. Weißt du wo ich so ein Motorsteuergerät kaufen kann und was es kostet? Gibt es unterschiedliche Steuergeräte für die Modelle? Was würde mich sowas kosten?
Vg Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kannst du kurz beschreiben, wo du den externen Regler angeschlossen hast? Ist mal interessant, wenn man auf Tour ist und eine schnelle Lösung sucht. Regler lassen sich ja sogar im Ausland auftreiben.
Die Lima hat ja nur ein Kabel für den Regler, mein ich.

Mein JKU macht die wenigsten Kilometer im heimischen Umfeld.

Im vorliegenden Fall würde ich versuchen, die neue Lima zurückzugeben.
So hier das gewünschte Schaltbild wie es beim WJ BJ 99 von mit eingebaut wurde.
ferner unter der Berücksichtigung das die Erregerspannung nur bei eingeschalteter zündung auch geben kann sonst würde ggf. die Erregerwicklung immer am Bordnetz hängen.

Bei dieser Schaltung wurde die 12V+ von dem Anschluss des Erregerfeldes verwendet .....

hier die Belegung auf dem Amateurbildchen ....
PS. Aderfarben vom WJ wie gesagt!!

1676831362094.jpeg
 

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
14
Danke
0
Ich danke euch allen für die vielen Infos!!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Weiß vielleicht jemand ob ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät verbauen kann oder muss man ihn neu anlernen?
 
Thema:

Lichtmaschine Spannung zu hoch

Lichtmaschine Spannung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Stromversorgung - AGM Batterie, Spannung der Lichtmaschine Temperaturabhängig?

    Stromversorgung - AGM Batterie, Spannung der Lichtmaschine Temperaturabhängig?: Moin Leute,   Ich fahre einen Jeep WJ 2.7 CRD Limited Edition bj. 2003.   Momentan habe ich im Motorraum noch eine Säurebatterie verbaut. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben