GrannyGuste
Member
- Mitglied seit
- 02.12.2007
- Beiträge
- 2.779
- Danke
- 1.197
Ganz klarer Fall von defektem PCM (Motorsteuergerät). Bei den WJ/WG Modellen, egal ob Benziner oder Diesel, wird die Lichtmaschine vom PCM/ECM gesteuert. In diesem Fall ist im Steuergerät der MOSFET, der die Erregerspannung der Lima regelt, defekt, also Kurzschluss gegen Masse im PCM.
Es gibt 2 Möglichkeiten das zu beheben:
- das PCM austauschen,
- da ja augenscheinlich alles andere funktioniert, einen externen Lima-Regler zu verbauen. Diese gibts zum Nachrüsten für Lichtmaschinen, die normalerweise Fremd erregt werden. Einfach mal googeln nach externer Lichtmaschinenregler.
Also hier in diesem Thread handelt es sich um einen WJ 4.0 Bj 2000 und nicht um einen JK. Deine Ausführungen sind da wenig hilfreich, schon deshalb nicht, wenn man nicht die Elektrik dazu kennt, die hinter dem Ganzen steckt.Das ist fragwürdig.
Zitat aus dem WHB des 2006er Commander (XK):
REGULATOR, VOLTAGE .....