Lichtmaschine Spannung zu hoch

Diskutiere Lichtmaschine Spannung zu hoch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, bin neu hier und ich habe mir auch endlich einen zugelegt. Habe mir einen WJ 4.0 Bj. 2000 gekauft der reparaturbedürftig war und...

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Hallo an alle, bin neu hier und ich habe mir auch endlich einen zugelegt. Habe mir einen WJ 4.0 Bj. 2000 gekauft der reparaturbedürftig war und die Lichtmaschine sowie die Zünndspule defekt war. Daraufhin habe ich sämtliche Flüssigkeiten ausgetauscht, Kerzen und natürlich die defekten Teile. Jetzt liefert meine neue Lichtmaschine bei Leerlauf 35V und bei einer Drehzahl von 4.000 U/min 135V!!! Hatte gedacht das die neue Lichtmaschine einen Schuss hat und habe ne neue verbaut, leider ohne Erfolg. Bitte um Hilfe bin am verzweifeln 😩
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Wo misst Du denn die Spannung und wie?? Wenn da 135V am Bordnetz anliegen würden würde der bestimmt keine 4000 mehr drehen weil Rauch aus der ECU rauskommt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Vielleicht mal das Messgerät tauschen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Was meint denn das fahrzeugeigene Instrument dazu? Erkennbar an einer kleinen Batterie auf dem Zifferblatt.


Gruß
Willy
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Also 135A an der Lima wären auch ziemlich satt! Dann hätte die Lima 1,62kW. Ich befürchte hier gilt: wer viel misst misst Mist!
Also konkret meine ich das hier eine Fehlbedienung des Multimeters vorliegt. Kabel auf Strom statt Spannung messen gesteckt, AC statt DC eingestellt oder irgend sowas. Wenn an der Lima irgendwas 135 hat dann ist es der innere Widerstand der Spule mit 135Ohm
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Die Lima im 4.0l WJ liefert 132A bei Nenndrehzahl.
Bei 13 bis 14,5V Ladespannung sind das
ca. 1,7 bis 1,9kW.

Passt.
Ja, hab nachher auch nochmal gedacht wenn ich so im Geiste die A Zahlen der Sicherungen zusammenzähl kann das schon hinkommen
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

erzähl doch mal wie du wo gemessen hast.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kann man den Stromdurchfluss überhaupt messen ohne den Stromkreis aufzutrennen?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Hallo an alle, als erstes möchte ich mich bei euch allen für die schnellen Hinweise bedanken! Hab mal paar Bilder hochgeladen, das ist von der ersten Lichtmaschine, da hat nichts gebrannt. Bei der zweiten ist es nicht mehr so tragisch hab noch ein Video weiß aber noch nicht wie ich das hochladen kann
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Was zeigt das Gerät an, wenn der Motor steht?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Michaelglom1976 : Video bei Youtube hochladen, dann hier verlinken.

Zur Messung: Multimeter ist richtig eingestellt und angeschlossen, wo da die 135 Volt herkommen, ist mir ein Rätsel, es sei denn, die Regelung sitzt nicht in der Lichtmaschine, sondern extern und ist voll im Eimer, genau wie die Batterie, dann kann sowas aufteten.

Und by the way: Du misst eine Spannung und keinen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Also ich würde sagen an der Handhabung des Multimeters liegt es nicht.
Was zeigt denn das Messgerät an wenn der Motor aus ist, also du nur die Batteriespannung misst?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und, nur mal zum probieren.....geh mal auf 20V.
Und ja, Ruhespannung wäre auch interessant.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
T
Hallo an alle, als erstes möchte ich mich bei euch allen für die schnellen Hinweise bedanken! Hab mal paar Bilder hochgeladen, das ist von der ersten Lichtmaschine, da hat nichts gebrannt. Bei der zweiten ist es nicht mehr so tragisch hab noch ein Video weiß aber noch nicht wie ich das hochladen kann
was zeigt denn das Multimeter an wenn Du den Messbereich auf 20V einstellst? Vergleich mit stehendem Motor wäre auch super!
 
Thema:

Lichtmaschine Spannung zu hoch

Lichtmaschine Spannung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Stromversorgung - AGM Batterie, Spannung der Lichtmaschine Temperaturabhängig?

    Stromversorgung - AGM Batterie, Spannung der Lichtmaschine Temperaturabhängig?: Moin Leute,   Ich fahre einen Jeep WJ 2.7 CRD Limited Edition bj. 2003.   Momentan habe ich im Motorraum noch eine Säurebatterie verbaut. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben