Lichtmaschine Spannung zu hoch

Diskutiere Lichtmaschine Spannung zu hoch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei 20v habe ich schon probiert zeigt das an(siehe Foto) bei stehenden Motor zeigt er 13,4 an. Mein Mechaniker hat mir soeben weitere Videos von...

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
14
Danke
0
Bei 20v habe ich schon probiert zeigt das an(siehe Foto) bei stehenden Motor zeigt er 13,4 an. Mein Mechaniker hat mir soeben weitere Videos von der zweiten Lichtmaschine zugeschickt werde versuchen die jetzt hochzuladen und vielleicht hilft das mehr. Nochmal danke an alle!!!
 

Anhänge

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
14
Danke
0
Und die Batterie ist ok
 

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
14
Danke
0
Darf erst Links ab fünf Beiträgen posten…
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Limaregelung im Motorsteuergerät defekt!!

Definitiv mal gefragt was geht im Cockpit bei dir noch für Meldeleuchten an?

Ich habe das Spannungsproblem mit einer Externen Regelung in den Griff bekommen wobei die Ladespannung auch noch Justierbar ist.
-- Und das Funktioniert .... ggf sind ggf. auch andere Bereiche im Steuergerät betroffen.
-- da bin ich aber noch aus Zeitmangel nicht zu gekommen

-- Laderegelung funktioniert tadellos extern.


Gruß Mike
 

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
14
Danke
0
Im Cockpit leichtet nur die Batterieleuchte. Weißt du was ein Steuergerät kostet? Ist es viel Arbeit zu wechseln? Das heiss das die Batterie nicht geladen wird, oder? Wo wird die Dose verbaut? Habe sowas noch nie gesehen.

Vg Michael
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Wieder was dazu gelernt. Ich dachte, die Limas hätten alle ihren Regler integriert. Gut, dass es am WH anders ist.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Nachtrag meinerseits ....

vermutlich ist die alte Lichtmaschine auch nicht defekt sondern nur als Defekt bezeichnet worden seitens des Monteurs der diese gegen die neue Lichtmaschine ersetzt hat die wie man jetzt festgestellt hat selbe Symptome aufweisen!

Ferner im Video sieht man das die Batterie 13,XX Volt abgibt wenn der Stecker der Lade Regelung an der Lichtmaschine abgezogen ist. ===
== jetzt bitte nicht zu oft mit aufgesteckter defekter Laderegelung da rum Experimentieren sonst ist die Batterie ggf. geschädigt.

-- das istvzZ. bei der in dem WJ der Fall der bei mir rum steht.
ohne Batterie Kocher bekäme ich da nix mehr rein zum starten ....
da noch offen ist was aus dem Wagen werden soll ... noch fehlende Bestandsaufnahme ....
daher auch der preiswerte weg des Wiederbelebens ....
erfolglos und teuer ohne was geschafft zu haben war vor meiner alternativ Lösung und das war um ca: unter 50 Taler.

== mich würde nur interessieren was das Mäuse Kino so anzeigt ...??


Gruß Mike
 

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
14
Danke
0
Wenn der Motor läuft leuchtet nur die Batterieleuchte sonst nichts
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Im Cockpit leichtet nur die Batterieleuchte. Weißt du was ein Steuergerät kostet? Ist es viel Arbeit zu wechseln? Das heiss das die Batterie nicht geladen wird, oder? Wo wird die Dose verbaut? Habe sowas noch nie gesehen.

Vg Michael
An der Spritzwand auf der Beifahrer Seite beim 4.7er BJ 99 mit drei Steckern ....

Preis für Ersatz ... kann ich nichts zu sagen wenn das im rahmen wäre ggf. würde ich das auch in Erwägung ziehen ...

EVT kann GrannyGuste da weitere Info bereitstellen.

Gruß Mike
 

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
14
Danke
0
Also Definitiv Motorsteuergerät. Oder kann es auch ein anderer Steuergerät defekt sein?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn der Motor läuft leuchtet nur die Batterieleuchte sonst nichts
Da diese Batterieleuchte über den Datenbus aus dem Steuergerät gesteuert wird ...
sollte diese auch bei der externen Regelung auch noch an sein ...
- umbau schon 3Monate her kann ich es jetzt nicht genau zuordnen.

Andere wie ABS zB.. kann natürlich hier vor Ort von falscher oder fehlender Spannung` s Definition im ST oder defekter Batterie herkommen.

== ist bei die diese Leuchte mit und ohne gestecktem Stecker der Laderegelung an der Lima gleich.??


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Also Definitiv Motorsteuergerät. Oder kann es auch ein anderer Steuergerät defekt sein?

Die Regelung kommt aus diesem Steuergerät .....

Aber selber ist mein Hauptgebiet eigentlich Modelle bis vor WJ .... daher ist dieser eher ein Stiefkind Stellung.:(:angel:

Eine Eischätzung von der Guste wäre da meine erste Wahl bei WJ ...


Gruß Mike
 

Michaelglom1976

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
14
Danke
0
Wer oder was ist grannyguste? Sorry wie gesagt bin neu hier
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wieder was dazu gelernt. Ich dachte, die Limas hätten alle ihren Regler integriert. Gut, dass es am WH anders ist.
NÖ ....;)

Denn rate mal wofür der kleine schwarze Stecker ist an der Lichtmaschine bei deinem WH!:angel::angel:


Gruß Mike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kannst du kurz beschreiben, wo du den externen Regler angeschlossen hast? Ist mal interessant, wenn man auf Tour ist und eine schnelle Lösung sucht. Regler lassen sich ja sogar im Ausland auftreiben.
Die Lima hat ja nur ein Kabel für den Regler, mein ich.

Mein JKU macht die wenigsten Kilometer im heimischen Umfeld.

Im vorliegenden Fall würde ich versuchen, die neue Lima zurückzugeben.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Ich habe an meinem WH die Lima selber gewechselt und kenne diese.
Sie verfügt über eine interne Spannungsregelung.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sie verfügt über eine interne Spannungsregelung.
Das ist fragwürdig.

Zitat aus dem WHB des 2006er Commander (XK):

REGULATOR, VOLTAGE
DESCRIPTION
The Electronic Voltage Regulator (EVR) is not a separate component. It is actually a voltage regulating circuit
located within the Powertrain Control Module (PCM). The EVR is not serviced separately. If replacement is necessary,
the PCM must be replaced.
 
Thema:

Lichtmaschine Spannung zu hoch

Lichtmaschine Spannung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Stromversorgung - AGM Batterie, Spannung der Lichtmaschine Temperaturabhängig?

    Stromversorgung - AGM Batterie, Spannung der Lichtmaschine Temperaturabhängig?: Moin Leute,   Ich fahre einen Jeep WJ 2.7 CRD Limited Edition bj. 2003.   Momentan habe ich im Motorraum noch eine Säurebatterie verbaut. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben