Lenkrad Vibration Model 2014 GC

Diskutiere Lenkrad Vibration Model 2014 GC im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Yes zum Glück habe ich meinen GC 2005 behalten. Kann ihn am Samstag abholen... Biserl höher und a biserl breiter... Der macht mir bestimmt wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

promosie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Humprechtshausen
Yes zum Glück habe ich meinen GC 2005 behalten. Kann ihn am Samstag abholen... Biserl höher und a biserl breiter... Der macht mir bestimmt wieder Laune.

Den 2014 werd ich mal beim Adac checken lassen und mal schauen was die dazu sagen.
Ist ja auch nicht nur das Problem mit den lenkradvibrationen.
Airbag leuchtet auch auf. Jetzt soll kapelstrang im Sitz getauscht werden usw...

Im Gespräch ist auch ein Deal mit entsprechenden Rabatt für das 2015 Model... Fahrwerk ist ja das selbe...
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
waltf62 schrieb:
Das Thema ist aber auch wirklich nervig. Sobald auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht 100% ist bei den Reifen, treten diese Vibrationen auf. Ich bekomme jetzt auch am Montag einen neuen Satz Winter-Pirellis. Der erste hat(te) sichtbare, aber nicht sehr starke Probleme mit dem Rundlauf und die Vibrationen sind zwischen 100 und 130 sehr unangenehm. Selbst beim SRT...
Scheint wohl zum Glück nicht alle zu betreffen ... alles läuft mega rund und vibrationsfrei !!!


Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 

promosie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Humprechtshausen
Genau das finde ich ja das komische an der ganzen Geschichte. Meiner hatte dies auch nicht bis das Steuergerät für das luftfahrwerk ausgetauscht wurde.
Komisch ist das keine 100% Lösung von jeep kommt, da es ja tsp's dazu gibt.

Bin mal auf das Nachtgespräch mit werkstattchefe gespannt.
 

hmk

Member
Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
21
Danke
4
Hallo,
Nochmal ein Update zu dem Thema:
Nachdem ich nicht locker gelassen habe und meinen Anwalt beteiligt habe, wurden mir jetzt zur Sommersaison die Conti gegen neue Michelin getauscht. Mal sehen obs damit besser wird. Die ersten Kilometer heute waren jedenfalls unauffällig.
Gruss
HMK


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Proteus19

Member
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Rülzheim
hmk schrieb:
Hallo,
Nochmal ein Update zu dem Thema:
Nachdem ich nicht locker gelassen habe und meinen Anwalt beteiligt habe, wurden mir jetzt zur Sommersaison die Conti gegen neue Michelin getauscht. Mal sehen obs damit besser wird. Die ersten Kilometer heute waren jedenfalls unauffällig.
Gruss
HMK


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo, was machen die neuen Reifen ?
 

hmk

Member
Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
21
Danke
4
Bis jetzt (ca 1000km) in allen Geschwindigkeitsbereichen perfekt. Vor allem bei den ominösen 110km/h keinerlei Vibrationen mehr. Ich hoffe das bleibt so, dann hat sich die Hartnäckigkeit gelohnt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Alwis

Member
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
44
Danke
2
Standort
Berlin
Finde ich seltsam das es an den Reifen liegen soll. Fahre seit Kauf Winterreifen, da bin ich mal gespannt wie es sich verhält wenn ich in einer Woche auf die Serienbereifung wechsel.
 

Proteus19

Member
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Rülzheim
Ich kanns mir eigentlich auch net vorstellen, scheint aber wohl doch so zu sein. Zumal die Contis ja auch bei Mercedes und BMW als Erstausrüsterreifen verwendet werden und Conti ja keine schlechte Marke ist. Mein Reifenspezi hat diesbezüglich auch noch keine
Negativen Erfahrungen mit den Contis gemacht.

Ich hab am Freitag mal en Termin bei ihm. Zur Kontrolle und Nachwuchten meiner Contis, bin mal gespannt was da raus kommt.

Was mir noch aufgefallen ist, bezüglich der Standplatten: Hab meinen immer im Komfortmodus geparkt, das mach ich jetzt seit gestern nicht mehr und ich hab das Gefühl das es heute um einiges besser war. Ist aber eigentlich noch zu früh um da ne sichere Aussage zu machen.
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Also ich habe die Contis auf meinem 2012 und keinerlei Probleme mit flattern (Händler musste allerdings einmal nachwuchten!).
 
Allerdings läuft der Conti jeder nur Ansatzweise erahnbaren Spurrille, Neigung o.Ä. hinterher und man hat schon gute 20-30 grad, die man gegenlenken muss. Ohne Spurverbreiterung war es allerdings auch nicht ganz so krass.
 
Da ich das Problem weder mit meiner Winterbereifung (Cooper) noch mit der Erstbestückung meines Jeeps (Kumho) hatte, bleibt aus meiner Sicht nur der Conti als Fehlerquelle.
 
Also: schnell abrubbeln, und dann schicke, größere Gummis drauf. :)
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
Hallo, mit Conti 265er auf der Overlandfelge ab Auslieferung hatte ich die gleichen Probleme, dann wurden Pirelli Scorpion Winter aufgezogen und alles top.
Nun habe ich die Contis auf den Brock und die ersten 250Km waren wieder die Probleme da. Ich habe dann nochmal nachwuchten lassen und fahre mittlerweile mit 2,9bar im kalten Zustand und es ist um einiges besser geworden. Aber stimme hier zu, der Conti ist sehr Spurlastig und zerrt an jeder Rille. Die Winterpneus dagegen sind wie ein Selbstläufer. Wenn die Conti´s fertig sind werde ich natürlich wechseln und auf 275/45er gehen, im Moment Nokian ins Auge gefasst.
 

Proteus19

Member
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Rülzheim
War gestern bei meinem Reifenspezi und hab die Contis mal nachwuchten lassen. Vorne je Seite 10g und hinten einmal 10g und einmal 5g. Er hat Sie dann auf nahezu Null ausgewuchtet. Den Reifendruck ham wir wieder auf 2.5-2.6 bar abgesenkt, den hatte mein Jeep Händler wegen den Vibrationen auf 2.8 bar erhöht. Es ist jetzt um einiges besser, je nach Fahrbahnbelag kommt es wieder ab und zu aber bei weitem nicht mehr so stark als vorm Auswuchten. Wenn die Contis runter sind werd ich auch auf Nokian wechseln.

Bezüglich des höheren Reifendrucks meinte mein Reifenhändler das sich die Reifen dann um ein vielfaches schneller abfahren würden. Der Reifen wird zwar steifer, kann aber über die Flanken nicht mehr so gut arbeiten und fährt sich daher schneller ab.
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
Da hast Du recht, Proteus19, aber die paar Km, die der Conti dann weniger hält, kommen die neuen schneller :thefinger_red:. Und mir ist das straffere Spurverhalten lieber. Bei 2,5 - 2,6 kalt ist er mir einfach zu schwammig
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Ich fahre 2,3bar kalt.
 
Ist schon hart genug.
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
:dozingoff: Du hast ja auch einen SRT und keinen Dieselelephant :a060:
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Der SRT hat ja auch Runflat und die sind so dermassen hart ('sportlich') dass es wirklich nicht geht auch noch mit hohem Luftdruck zu fahren.
 
Nachdem die Vibrationen beseitigt waren (das löst sich nicht durch zu hohen Luftdruck...) bin ich definitiv mit den WR ohne Runflat und 2,6 bar komfortabler - nicht schwammiger - gefahren...
 

Meggy

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
53
Danke
14
Standort
Sennfeld
Habe die gleichen Probleme mit Vibrationen ab 105 km/h, fahre die 22 Zoll Ghost Felgen und Hankook Ventus ST Reifen.
Habe die Felgen jetzt schon vier mal Wuchten lassen, zwar ist es besser geworden, aber zufrieden bin ich nicht.
 
Bin mit meinem Händler so verbliebn, das der Satz mit einer Speziellen Hunter GSP 9700 Maschine gewuchtet wird. Bin mal gespannt :eh:
 
Sollte das auch wieder nichts bringen, wird alles bei 80 °C in den Ofen geschoben, um die Spannungen zu entfernen.
 
Mahl sehen, werde berichten
 
 
Damit ihr damit auch was anfangen könnt, kannte die Maschine auch nicht.
http://www.hunter-d.de/german/product/VIDEOS/index.cfm?v=119
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Bei mir sind die Vibrationen weg, seitdem ich auf Garantie vorne neue Radlager bekommen habe. Er fährt jetzt auch viel präziser als vorher.
 
Grüße
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Das Thema Vibrationen begleitet mich auch seit Jahren.
 
Schwierig, aber eigentlich ganz einfach:
 
1. Unsere Dicken sind da empfindlich, aber wenn alles richtig ist, vibriert auch nichts. Es muss aber alles richtig sein, heisst alles exakt innerhalb der Toleranzen...
2. Radlager (Spiel) sind natürlich fatal, aber nicht nur hinsichtlich Vibrationen
3. Systematisch angehen und da ist die Hunter das einzig probate Mittel, denn Felgen und Reifen werden separat analysiert. Die Maschine misst die Lateralkräfte im Zusammenspiel und unter 'Realbedingungen', d.h. mit einer Rolle, die eine Last auf den Reifen aufbringt.
4. Es werden exakte Gewichtsverteilungen und die entstehenden Kräfte gemessen und angezeigt (auch eine unrunde Felge würde angezeigt...) dazu gibt es einen Vorschlag für das ideale 'Matchen' von Reifen und Felge (also wie der Reifen auf der Felge gedreht werden muss um das beste Ergebnis zu erzielen).
5. Falls dieses Matchen das Rad unterhalb die geforderten Lateralkräfte bekommt ist auch am Auto alles gut. Wenn nicht muss der Verursacher - meist der Reifen - getauscht werden.
6. 'Kuchenbacken' ist Unsinn
 
Dieses Problem ist übrigen nicht nur für den GC typisch, exakt gleich bei den anderen Verdächtigen. Ein grosser Faktor ist die moderne 'Leichtbauweise' des Vorderwagens aber auch die Verfahren zur Herstellung der Reifen, die aus Kostengründen meist identisch zur Fertigung zu 'normalen' Reifen ist bei denen diese 'Ungleichmäßigkeiten' eigentlich kaum auffallen.
 
Viel Glück!!
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Trotzdem verstehe ich es nicht.

Bis vor kurzem hatte ich die 20 er Winterreifen auf den Originalfelgen vom Overland. Dann gewechselt auf die Sommerreifen Original von Jeep. am Anfang nach dem Wechsel alles perfekt, und dann plötzlich von einem Abstellen zum Weiterfahren fängt der Granny an zu vibrieren!
Hatte ich beim Vorgänger auch schon.

So langsam nervt es. Vibrierendes Lenkrad, Ausfall der Lüftung/Klima, Abbruch vom Bleutooth /Telefon, fehlerhafte Navigation (fehlender Abbiegehinweis im Zentraldisplay, unterschiedliche Hinweise zwischen Zentraldisplay und Navidisplay) und wer weiß was noch alles kommt.

Bin gerade echt gefrustet. Wenn man jeden Tag damit unterwegs ist und Km macht, dann geht einem das irgendwann gehörig auf die Nerven. Ich mag den Granny echt gerne, aber irgendwann ist dann auch mal gut. Momentan würde ich mich jedenfalls für ein anderes Fahrzeug entscheiden.

VG Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad Vibration Model 2014 GC

Lenkrad Vibration Model 2014 GC - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • Vibration Lenkrad

    Vibration Lenkrad: Hallo zusammen, der JK, alles Serie, Reifen 265/65-18, 72.000 Km hat zwischen 90 und 100 Km/h eine leichte Vibration im Lenkrad. Reifen...
  • Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h

    Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h: Hallo, ich hatte es in meinem anderen Thread schonmal , aber daher das mein neues Problem mit dem anderen nichts zutun hat, bin ich mal so frei...
  • Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re

    Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re: Hallo Leute, nach einem ausgiebigen Off Road Wochenende habe ich folgende Geräusche von meinem "Dicken" vernommen: Schon seit längerem habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • Vibration Lenkrad

      Vibration Lenkrad: Hallo zusammen, der JK, alles Serie, Reifen 265/65-18, 72.000 Km hat zwischen 90 und 100 Km/h eine leichte Vibration im Lenkrad. Reifen...
    • Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h

      Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h: Hallo, ich hatte es in meinem anderen Thread schonmal , aber daher das mein neues Problem mit dem anderen nichts zutun hat, bin ich mal so frei...
    • Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re

      Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re: Hallo Leute, nach einem ausgiebigen Off Road Wochenende habe ich folgende Geräusche von meinem "Dicken" vernommen: Schon seit längerem habe ich...
    Oben