Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h

Diskutiere Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hatte es in meinem anderen Thread schonmal , aber daher das mein neues Problem mit dem anderen nichts zutun hat, bin ich mal so frei...
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Zx9rDriver

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Hallo,
ich hatte es in meinem anderen Thread schonmal , aber daher das mein neues Problem mit dem anderen nichts zutun hat, bin ich mal so frei und mache einen neuen Thread auf.

Mein Problem ist folgendes:

Diesmal habe ich ein leichtes Vibrieren (ohne Geräusche) im Lenkrad, das Ganze fängt bei ca. 55km/h an und ist bei 60-65km/h am stärksten, bei 75-80km/h verschwindet es dann wieder. Bei 110km/h auf dem Highway merke ich fast nichts mehr...

Ich habe die Vermutung das am rechten Hinterrad das Wuchtgewicht abgefallen ist, dort ist nämlich keins dran. Allerdings wundert mich das die Vibrationen bei 60km/h am stärksten sind, eigentlich müsste es bei zunehmender Geschwindigkeit mehr werden oder?

Ich habe heute die Räder von hinten nach vorn gewechselt und die Reifen kontrolliert ob ggf. etwas drin steckt. Die Reifen sehen alle soweit normal aus, nur habe ich den Eindruck das es jetzt etwas stärker vibriert,ich kann mich aber auch täuschen.

Mein nächster Plan wäre, morgen alle 4 Räder neu Wuchten zu lassen.

Habt ihr vlt noch Ideen, weil meiner Meinung nach passt das ganze nicht so richtig zu "unausgewuchteten" Rädern.

Ich habe in einem anderen Thead gelesen das es die Lagerung vom Motor sein könnte und das es deswegen vibrieren könnte aber dann müsste ich es ja immer in dem Drehzahlbereich merken oder?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Tim

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Das kann schon sein, nicht sauber ausgewuchtete Reifen haben sich bei meinen Kisten immer nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar gemacht, z.B. von 90 - 100 oder 110 - 120 km/h.

Einfach mal kontrollieren, danach weisst mehr, ist ja keine Riesenarbeit...
 

emil77b

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guggsu meine ant in deinem alten thread
 

Zx9rDriver

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So, alle 4 Räder sind ausgewuchtet und es Vibriert immer noch wie vorher :judge:
Was nun?

Edit: Ahso, ich habe beim bremsen gelegentlich auch ein Vibrieren im Lenkrad. Mir wurde gesagt das die Bremsscheiben relativ abgenutzt sind und es daran liegt.(Zum abschleifen sind sie zu dünn)
Könnte es daran liegen?
 
VolvoUmteiger

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Räder auch auf Höhenschlag geprüft ? Reifenprofil nicht ausgewaschen?. Dämpfer & Stabi + Koppelstange Ok?
 

Zx9rDriver

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ähm was? ^^
Was, wie prüfe ich dne Höhenschlag?
Was heißten Reifenprofil ausgewaschen?
Wie prüfe ich den Stabi und die Koppelstange?
 

Zx9rDriver

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Ich hätte googeln sollen bevor ich frage ... sorry
Also, Höhenschlag würde ich ausschließen, er ist die letzten 13.000km vibrationsfrei gelaufen. (gleiche reifen und gleiche Felgen)
Reifenprofil ist soweit ich es beurteilen kann nicht ausgewaschen, außerdem habe ich die Hinterräder mit den Vorderrädern getauscht dann hätte es ja weg sein müssen... oder sich ändern müssen.
Der Stoßdämpfer hinten rechts ölt etwas aber dann würde es nicht nur im Lenkrad vibrieren, oder?
 

8Ender

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Ausgeschlagene Gelenke an der Schubstange und Spurstange können sich auch komisch verhalten.
Eine Unwucht der Räder sollte bei 55km/h eigentlich noch nicht spürbar sein.
Zur Not könntest du (wenn vorhanden) den Satz Winterräder schnell montieren.

Ich hatte mal einen Satz Felgen auf einem Andren Auto, bei denen der Lochkreis stimmte, jedoch kein Zentrier-Ring dabei war. Die Felgen sind also auf der Nabe nicht exakt aufgelegen. Es war nicht möglich, die Räder so zu montieren, dass es nicht gewackelt hat. Man sollte meinen, die 5 konischen Muttern sollten das regeln, war aber nicht der Fall.
Hast du möglicherweise keine Originalfelgen drauf?
 

Zx9rDriver

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Also winterreifen habe ich leider nicht.
Ich gehe mal davon aus das es orgininale Jeepfelgen sind, sie haben zumindest das Jeepemblem in der Mitte und ich hatte ja wie gesagt die 13.000km vorher keine Probleme.
 

8Ender

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OK, wenn du wirklich ein "leichtes" Vibrieren meinst, dann würde ich mal eben deine beiden Kardanwellen auf Spiel prüfen. Wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist, vibriert's auch.
Meine vordere Welle (mit den Homokineten) hat ganz leichtes Spiel in Fahrtrichtung. Bei vibrierts ganz dezent von 70 bis 80 und von 100 bis 120.
Sobald ich Zeit hab, fliegt die vordere Welle mal raus. Die hintere Kardan ist komplett starr und bewegt sich gar nicht.
 

Zx9rDriver

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Öhm die vordere Kardanwelle kann ich ein kleines stück bewegen bis es klack macht. Die hinten sitzen fest, da kann man nix drehen.
Ist das dann vlt schon der Übeltäter bzw einer der Favoriten?
 

Zx9rDriver

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Öhm kann ich die Probehalber selbst ausbauen und gucken ob es noch vibriert?
In dem Thread hier scheint jemand ohne vordere Kardanwelle zu fahren?
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=49324

schade das man hier die Beträge nichtmehr bearbeiten kann, sonst hätte ich dem letzten hinzugefügt ...
 

Zx9rDriver

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So habe heute Morgen mal einen Blick unter die Kiste geworfen und mich gefragt wie ich die Kardanwelle raus bekomme. Da sind ja rechts und links jeweils 6 Schrauben, die einfach lösen und dann kommt das ding von allein raus? Oder muss ich dazu aus dem vorderen Differential das Öl ablassen?

Ich habe auch etwas von "aushängen" gelesen gelesen, wie funktioniert das?
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=34353&hl=%2Bausbau+%2Bvordere+%2Bkardanwelle

Sry für 3 posts hintereinander :)
 
savage28

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Die Schrauben raus drehen,und das KG am VTG ab,dann haste sie in der Hand
 

8Ender

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Er hat kein Kreuzgelenk am VTG ... beiderseits Homokineten. Ich meinte Samse hat mal gepostet, dass der linke Längslenker gelöst werden muss, um die Achse etwas nach vorn zu drücken, damit die Welle letztendlich raus geht. Stimmt das so?
 
savage28

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wie beiderseits nen chinesen,,,,,also ich habe einen chinesen anne Welle
 

Zx9rDriver

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Das ding sieht so aus: http://www.kfzdemont...7/2/9/9/4/1.jpg
Es sieht zumindest nicht so aus als wenn man es einfach durch das lösen der Schrauben raus bekommt ...
Ich gehe mal davon aus das man dafür die Kiste auf einer Hebebühne haben muss?

Aber die muss auf jedenfall genauso fest sitzen wie die Welle hinten? Weil ich kann sie ein Stück nach rechts und links drehen...

Edit: Vlt sollte ich es rechts und links einfach "abflexen" :rofl:
 

emil77b

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hallo zx9...

na ich sag mal dreh 2x6 schrauben raus und die fällt dir fast entgegen, heißt ein, zwei schläge um sie im vtg joke zu lösen, dann sollt es soweit sein sie aufzufangen. in jedem homo läßt sie sich schließlich ca 2cm aus der mittelstellung raus- und reinbewegen. somit sollte auch ein axialspiel erklärt und geduldet sein. wie auf deinem bild zu sehen, ist die welle am vorderen ende mit ner art abschlußblech versehen, hinten sollte das nicht beim herausnehmen im wege sein (die ausbauchung).
solltest du radialspiel fststellen bzw die welle in der drehrichtung spiel haben, ist sie sicherlich schadhaft.
bau sie aus und mach die fahrprobe.

gruß emil
 
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