Lenkrad Vibration Model 2014 GC

Diskutiere Lenkrad Vibration Model 2014 GC im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr,   bei meinem GC 2014 Summit ist nach einem halben Jahr folgendes aufgetreten bzw mir aufgefallen:   - meistens nach parken mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

promosie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Humprechtshausen
Hallo Ihr,
 
bei meinem GC 2014 Summit ist nach einem halben Jahr folgendes aufgetreten bzw mir aufgefallen:
 
- meistens nach parken mit ausstiegshilfe
- Vibration am Lenkrad bei Geschwindigkeit 110-120 km/h
- Spur zieht nach links
- teilweis so stark, dass ich nicht mehr weiterfahren wollte
 
Er war jetzt zwei mal in der Werkstatt zum nach wuchten und räder umstecken, jedoch ist das Problem immer noch vorhanden, aber nicht mehr so start.
 
Interessant war, das bei dem Leihwagen den ich bekommen hatte genau das selbe Problem war.
 
 
Sicherlich fahren die wenigsten mit dem Jeep zwischen  110 und 120... da wenn es auf die Autobahn geht meistens gleich schneller gefahren wird.
 
Steuergerät für Luftfederung usw... wurde auch schon getauscht, wegen totalausfahl der Luftfederung.
 
 
hat jemand die gleiche Erfahrung oder gibt es hierzu schon einen Beitrag?
 
Gruß, Michael.
 
 
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Zu den Vibrationen gibt es seit Juni ein Service Bulletin bei Jeep. Dazu gab es hier letztens noch einen Thread.
 
purzel

purzel

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
84
Danke
5
Standort
essen
Oberfranke schrieb:
Zu den Vibrationen gibt es seit Juni ein Service Bulletin bei Jeep. Dazu gab es hier letztens noch einen Thread.
 
Jo,
 
hab das gleiche Problem. Bis jetzt hat die Werkstatt das Problem, selbst nach abarbeiten des Service-Bulletin, noch nicht lösen können.
 
Bin mal gespannt auf den nächsten Lösungsversuch.
 
Gruß
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo, ich bin mal auf eine richtige Lösung gespannt :)

Mein WK2 MJ 2012 hat dieses Problem auch.
Die wirklich motivierte Jeep Werkstatt hat, auf Garantie, bei der Fehlersuche folgende Teile ausgetauscht bzw. Aktionen durchgeführt:
- diverse Reifen/Felgenkombinationen
- Wuchten mit am Fahrzeug montierten Rädern
- Kardanwelle vorne und hinten
- Antriebswellen vorne
- Differential vorne
- Bremsscheiben vorne

Ein Jeeptechniker hat den Wagen irgendwann als repariert deklariert und das Problem als gelöst eingestuft.
Tatsächlich waren die Vibrationen 'fast' nicht mehr spürbar. Nach 3 Monaten waren die Vibs wieder da. :-(

Bin gespannt, ob hier tatsächlich eine Lösung gefunden wird.

Gruß Thorsten
 

hmk

Member
Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
21
Danke
4
Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal melden, nachdem ich hier lange mitgelesen habe. Ich fahre einen GC 2014 (06/2013) Overland.

Das ist ein Problem, das ich auch habe. Flatterndes Lenkrad bei ca. 110km/h, typische Bundesstraßen-Geschwindigkeit für mich. Das ist dann wie Eine Massage der Hände!
Bis jetzt wurde:
- die Vorderräder mehrfach gewuchtet
- das Service-Bulletin durchgeführt (neue Radlager vorne)
- auf Anraten von Jeep Frankfurt wuchten der Reifen mit einer speziellen amerikanischen (!) Wuchtmaschine

Bisher keine Änderung. Nun soll sich mein Händler mit dem Reifenhersteller (Conti) auseinandersetzen. Das will er verständlicherweise nicht. Mal sehen wie es weitergeht. Übrigens, der Vorführwagen, den ich während der Reparatur fuhr, hatte das genau gleiche Problem, ein Laredo, den ich ein anderes Mal hatte, war völlig flatterfrei. Muss also wohl an den 20" von Conti liegen.

Gruß
HMK
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Das Problem wird auch in amerikanischen Foren diskutiert. Bei manchen Fahrzeugen lag es tatsächlich an einer Rad-Reifen Kombination und bei anderen wurde das Problem nie gelöst. Die Betroffenen haben den Wagen dann einfach verkauft.
Ich hatte auch einen GC Overland MJ2014 als Leihwagen. Der hatte auch dieses Problem.
An der Rädergröße liegt es bei meinen GC definitiv nicht. Bei 18" sowie 20" das gleiche Verhalten.

Gruß Thorsten
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Tstahl schrieb:
Das Problem wird auch in amerikanischen Foren diskutiert. Bei manchen Fahrzeugen lag es tatsächlich an einer Rad-Reifen Kombination und bei anderen wurde das Problem nie gelöst. Die Betroffenen haben den Wagen dann einfach verkauft.
Ich hatte auch einen GC Overland MJ2014 als Leihwagen. Der hatte auch dieses Problem.
An der Rädergröße liegt es bei meinen GC definitiv nicht. Bei 18" sowie 20" das gleiche Verhalten.

Gruß Thorsten
Mein 2011 overland CRD hatte das auch. Wir haben nie wirklich herausgefunden was die eigentliche Ursache ist, aber die Spurverbreiterungen haben die Symptome massiv verstärkt aber bei perfektem Wuchten und Matchen der Reifen und Felgen mit einer Hunter Maschine unter Last war alles im grünen Bereich. Mehrere Reifen und Felgen nebst Winter und Sommer waren erst schlecht und dann in Ordnung.

Ich würde sagen, der Dicke ist eben so sensibel wie seine Fahrer...

Der SRT ist perfekt - glücklicherweise!
 

Sebb

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
15
Danke
0
Gab es schon beim Vorgänger (MJ 08) wo es mir auffiel, beim aktuellen auch...
 
 
Wohl eine der Eigenheiten, mit denen wir leben müssen. Haben wir schon neben der Lenkradheizung noch eine Lenkradmassage inbegriffen  :xmas:
 
Vanta

Vanta

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
53
Danke
9
Standort
Schweiz
Ich hatte das auch schon, bei 110 - 115 km/h ein deutlich spürbares Vibrieren.
 
Dann habe ich festgestellt, dass eine Woche Stillstand bereits genügen kann, um Flat-Spots in den Reifen zu haben, selbst bei korrektem Luftdruck (2.6 bar). Der GC ist halt ein schwerer Junge. :hehe:
 
Jedenfalls erledigt sich das nach einigen Autobahnkilometern. Die Reifen wuchten sich quasi von selbst wieder aus und die Vibrationen verschwinden.
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Das braucht keine Woche, ein WE reicht schon :-(
 

promosie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Humprechtshausen
ja thx für die antworten... von meiner werkstatt kam bisher nur dünnes!
 

FloridaFan

Member
Mitglied seit
14.01.2013
Beiträge
48
Danke
2
Standort
KM
Hatte zweimal auch starke Vibrationen bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h und höher.
Beim zweiten mal festgestellt, das die Fußfeststellbremse nicht komplett gelöst war. Diese nochmal festgestellt und anschließend wieder gelöst.
Vibrationen waren sofort weg.
 
Verstehe nicht, das bei nicht völlig freier Feststellbremse kein Signal kommt.
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
Ich bin auch betroffen.
 
Aber ich kenne das Problem! Es ist ein Höhenschlag bei zwei Reifen. Dieser ist in der Auswuchtmaschine nicht feststellbar aber optisch gut zu sehen.
Je nach dem wie die Reifen zueinander stehen ist es mal weg, mal sehr stärker. Immer zw. 100-120 km/h.
Bei den Winterreifen 18" war es nicht. Wenn die nun bald drauf kommen werde ich die beiden Reifen reklamieren. (sind jetzt auf HA)
 
Überprüft Eure Reifen auf Höhenschlag. Dieser könnte vom Transport kommen (Standzeit Überfahrt Lager) oder/aber es deutet schwer auf einen Fabrikationsfehler des Herstellers hin da auch die Kollegen in aller Welt das selbe Problem haben.
 
Übrigens ist Reifenreklamation Kundensache; da hilft der Händler nicht !!
 
Gruß
HD 
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK
Hallo Zusammen,

kann ich bestaetigen ! Hatte mein Fahrzeug auch wegen dieser Reklamation in der Werkstatt - mir wurde gesagt, die Reifen haetten einen Höhenschlag und wurden gewuchtet. Momentan ist das Problem verschwunden, sollte das nochmals auftauchen wurde mir ein Tausch der Reifen zugesagt !

VG
Harry


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
N'Abend,
habe das Problem seit ca. 2000 km mit meine 6/2014 Overland Diesel - es loest sich aber nach einer kurzen Zeit mit hoeherer Geschwindigkeit wieder von selbst und kommt auch waehrend der Tour nicht wieder vor.
Da ich bei mir zu Beginn auf der BAB gleich mit der 100er Zone starte merke ich es am Anfang der Fahrt bereits und kann es spaetestens in der naechsten 100er Zone als geloest betrachten.
Ich kann es mir zwar nicht erklaeren - aber mit leben.
 
Gruss Reinhard 
 
 

Indianer7333

Neu hier
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Hannover
Ich habe dieses Problem auch, aber glücklicherweise nur zeitweise. Ich hatte bisher das Gefühl, dass es am unterschiedlichen Fahrbahnbelag liegt. Ich werde mal darauf achten, ob es nach höheren Geschwindigkeiten tatsächlich weg ist, wie ein Vorschreiber es erklärt hat. 
 
Hmm, es ist schon erstaunlich, wie viele GC-Fahrer hiervon berichten ...
 
Gruss
 
Andreas
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Habe das auch, allerdings nur ganz leicht.
Wenn die Räder frisch feingewuchtet sind ist es nahezu vollkommen weg und ich kann ebenfalls, reproduzierbar, sagen dass es mit am Fahrbahnbelag/Beschaffenheit liegt.
Mit 18", die testweise montiert waren, war es vollständig weg.
 
purzel

purzel

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
84
Danke
5
Standort
essen
so,
 
mein GC war nochmals wegen dem Lenkradflattern in der Werkstatt.
 
Ergebnis: ALLES SUPER!!!!
 
Zittern ist vollständig verschwunden. Die Räder wurden mit einer speziellen Wuchmaschine (Hunter irgendwas) ausgewuchtet.
 
Nun ist alles schick.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Hallo Jeepers,
 
zu diesem Thema gibt es ein TSB ( 22-003-14 ) vom 11.Juni 2014. Es werden hier die vorderen Laufbuchsen getauscht. Das Lenkradvibrieren ist also nichts Unbekanntes.
 
Das TSB ist  ---------------------------------  oder im Anhang an meinem Post, und betrifft ausschließlich das 2014er Modell gebaut zwischen 19.01.2013 - 21.02.2014
Das Herstelldatum findet ihr in der Türkante der Fahrertür.
 
Gruß
Roger
 
--------------------------------------------
Ich muss das TSB leider ausblenden - sorry... per PN kein Problem, aber öffentlich geht das leider nicht:

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad Vibration Model 2014 GC

Lenkrad Vibration Model 2014 GC - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • Vibration Lenkrad

    Vibration Lenkrad: Hallo zusammen, der JK, alles Serie, Reifen 265/65-18, 72.000 Km hat zwischen 90 und 100 Km/h eine leichte Vibration im Lenkrad. Reifen...
  • Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h

    Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h: Hallo, ich hatte es in meinem anderen Thread schonmal , aber daher das mein neues Problem mit dem anderen nichts zutun hat, bin ich mal so frei...
  • Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re

    Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re: Hallo Leute, nach einem ausgiebigen Off Road Wochenende habe ich folgende Geräusche von meinem "Dicken" vernommen: Schon seit längerem habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • Vibration Lenkrad

      Vibration Lenkrad: Hallo zusammen, der JK, alles Serie, Reifen 265/65-18, 72.000 Km hat zwischen 90 und 100 Km/h eine leichte Vibration im Lenkrad. Reifen...
    • Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h

      Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h: Hallo, ich hatte es in meinem anderen Thread schonmal , aber daher das mein neues Problem mit dem anderen nichts zutun hat, bin ich mal so frei...
    • Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re

      Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re: Hallo Leute, nach einem ausgiebigen Off Road Wochenende habe ich folgende Geräusche von meinem "Dicken" vernommen: Schon seit längerem habe ich...
    Oben