Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h

Diskutiere Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, war heute wegen einem Automatikgetriebeölwechsel in der Werkstatt und habe das mit den Vibrationen im Lenkrad mal angesprochen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
So,
war heute wegen einem Automatikgetriebeölwechsel in der Werkstatt und habe das mit den Vibrationen im Lenkrad mal angesprochen. Der Mechaniker hat an der Vorderen Kardanwelle gedreht und hat gemeint das ist völlig normal. Hinten ist ein anderes System, deswegen sitzt diese Welle fest hat er gemeint.

Ich bin dann heute nochmal unterm Auto rumgekrabbelt und habe an allen Stangen vorn an der Lenkung rumgewackelt. Eine Stange kann man etwas drehen, die wo der Lenkungsdämpfer dran sitzt. (bin mir nicht sicher obs der Lenkungsdämpfer ist, sieht aus wie ein Stoßdämpfer und ist zwischen der Vorderachse und dieser Stange, die zwischne beiden Rädern sitzt, eingebaut. Ansonsten sitzt diese Stangen und alle anderen Sachen da unten aber fest, ich kann zumindest durch bloßes herumwackeln mit den Händen nichts feststellen.
Wenn dort was ausgeschlagen wäre musste das Wackeln auf unebener Straße zunehmen oder? Weil wenn ich hier über die Schotterpisten fahre vibriert das Lenkrad nicht stärker, man merkt es dort fast garnicht weil das ganze Auto dann wackelt. Ich merke das nur auf ebener Fahrbahn wenn das Auto schön ruhig läuft.

Dann könnte auch die Spur verstellt sein oder? Also hier sind teilweise echt fieße Schlaglöcher, ich kann mich dunkel dran erinnern mal eins ziehmlich unsanft erwischt zu haben, ich weiß aber nicht genau ob es danach angefangen hat...
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Daher das mein Getriebeproblem nun wohl doch nicht so schlimm ist kann ich mich wieder auf die Vibrationen in meinem Lenkrad konzentrieren. :rofl:
Ich habe in einem anderen Forum den Tipp erhalten das ich das Auto vorn aufbocken soll und an den Rädern wackeln soll.
Dabei ist rausgekommen das sie horizontal Spiel haben, was wohl bedeutet das meine Lenkköpfe ausgeschlagen sind...
Ich habe kann aber nirgends so richtig einen Beitrag finden wie die Teile aussehen und wie man die wechselt.

Könnt ihr mir da vllt einen heißen Tipp geben?
Ist das nur mit Wagenheber und ohne Drehmomentenschlüssel machbar?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Machst du eigentlich auch irgendwann nochmal Urlaub oder willst die Kiste grundsanieren?
Das wird echt langsam peinlich mit dir, fahr den Bock einfach und wenns was fetzt kannst es immer noch reparieren lassen.
Ein bisschen was ist immer, es wird immer irgendwo ein klappern, quietschen oder knarren sein an einem alten Fahrzeug.

Also echt, ein Hypochonder wie er im Buche steht.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Ja du hast ja recht, das mit dem Getriebe war vielleicht echt übertrieben ... sorry!
Ich will halt in ein paar Wochen weiter und da soll die Kiste fit sein :)

Aber das mit den Vibrationen hat mittlerweile extrem zugenommen. Wenn ich über 100km/h fahre vibriert das Lenkrad und das ganze Auto, beim Beschleunigen wirds stärker und wenn ich vom Gas gehe lässt es etwas nach ...
Ich würds halt gern selbst machen weil ich gerade die Zeit habe und weils mich interessiert.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Ok nun wirds richtig peinlich ...
Ich hab noch Dreck in den Hinterradfelgen gehabt deswegen waren die Vibrationen pl&ouml;tzlich so heftig. <_<
Einmal kr&auml;ftig waschen hat geholfen und es vibriert wieder nur noch zwischen 60 und 70.
Du hast Recht Ozymandias, ich lass es wie es ist! Ich bin in Sachen Auto warscheinlich aus Deutschland ein zu sehr verw&ouml;hnt. :rolleyes:

Sorry f&uuml;r das sinnlose rumgespamme!
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Hallo hab auch richtig heftige vibrationen im lenkrad gehabt, zwischen 80-120.
D&auml;mpfen-ok,stabis-ok,panhard stab-ok, stabis vorne hinten-ok aber dann minimales spiel LL-unten und LL-oben und eine buchse querlenker hinter oben leicht por&ouml;s.
Alles gewechselt nun ist ruhe und der bock f&auml;hrt wieder gradeaus.
Bei den l&auml;nksl&auml;nkern unten waren die gummis nur leicht por&ouml;s hat aber gereicht, LL- oben waren die buchsen die auf der achse eingeprest sind mit kleinen rissen im gummi &uuml;bers&auml;ht ,ist kaum zu sehen .
Gru&szlig; Krister
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
Ok nun wirds richtig peinlich ...
Ich hab noch Dreck in den Hinterradfelgen gehabt deswegen waren die Vibrationen plötzlich so heftig. <_<
Einmal kräftig waschen hat geholfen und es vibriert wieder nur noch zwischen 60 und 70.
Du hast Recht Ozymandias, ich lass es wie es ist! Ich bin in Sachen Auto warscheinlich aus Deutschland ein zu sehr verwöhnt. :rolleyes:

Sorry für das sinnlose rumgespamme!
Das kenn ich auch! Nur war es bei mir immer eine dicke Eis und Schneeschicht im Winter.
Da wackelt dann auch auf einmal der Karren wie eine Postkutsche!

Gruß
Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h

Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60km/h - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration Lenkrad

    Vibration Lenkrad: Hallo zusammen, der JK, alles Serie, Reifen 265/65-18, 72.000 Km hat zwischen 90 und 100 Km/h eine leichte Vibration im Lenkrad. Reifen...
  • Lenkrad Vibration Model 2014 GC

    Lenkrad Vibration Model 2014 GC: Hallo Ihr,   bei meinem GC 2014 Summit ist nach einem halben Jahr folgendes aufgetreten bzw mir aufgefallen:   - meistens nach parken mit...
  • Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re

    Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re: Hallo Leute, nach einem ausgiebigen Off Road Wochenende habe ich folgende Geräusche von meinem "Dicken" vernommen: Schon seit längerem habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration Lenkrad

      Vibration Lenkrad: Hallo zusammen, der JK, alles Serie, Reifen 265/65-18, 72.000 Km hat zwischen 90 und 100 Km/h eine leichte Vibration im Lenkrad. Reifen...
    • Lenkrad Vibration Model 2014 GC

      Lenkrad Vibration Model 2014 GC: Hallo Ihr,   bei meinem GC 2014 Summit ist nach einem halben Jahr folgendes aufgetreten bzw mir aufgefallen:   - meistens nach parken mit...
    • Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re

      Knacken Vorderachse li u. re, Vibration im Lenkrad re: Hallo Leute, nach einem ausgiebigen Off Road Wochenende habe ich folgende Geräusche von meinem "Dicken" vernommen: Schon seit längerem habe ich...
    Oben