Lenkrad Audio

Diskutiere Lenkrad Audio im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...

craver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Zusammen,
ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das Lenkrad bisher keine möglichkeit gefunden habe, die Musik lauter/Leiser zu machen oder den nächsten Titel abzuspielen. Kenne das so nicht, dass es nur über das Display gesteuert werden kann. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo Zusammen,
ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das Lenkrad bisher keine möglichkeit gefunden habe, die Musik lauter/Leiser zu machen oder den nächsten Titel abzuspielen. Kenne das so nicht, dass es nur über das Display gesteuert werden kann. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Die Knöpfe sind HINTER dem Lenkrad. Das heißt du steuerst mit dem Zeige und Mittelfinger.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
...wenn Du es einmal kapiert hast...diese Logik ist einheitlich bei Jeep, Dodge, RAM verbaut... sehr angenehm beim Fahrzeugwechsel...!
Vermeidet die Überfrachtung der Lenkradtasten VORN

Noch'n Tip: bei der Cruise-control LANG drücken auf die hoch bzw. runter-Taste erhöht/reduziert die aktuell eingestellte Geschwindigkeit immer in 10er Schritten auf den nächst höheren/niedrigern Wert 60-70-80 oder 100-90-80 usw.
 

craver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
10
Danke
0
Ihr seit Klasse, danke für den Hinweis und die Tipps!
Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass auf Licht automatik auch tagsüber oft das normale Licht eingeschaltet wird, da ich das tagfahrlich aber wesentlich schöner finde, würd ich das tagsüber auch gerne anhaben. Gibt es dafür noch spezielle einstellmöglichkeiten?
Auch für das Aufschließen des Fahrzeugs, wäre es schöner wenn nur das Tagfahrlicht angeht.
Gibt es für Jeep eine möglichkeiten das ganze irgendwie zu Programmieren/Einzustellen?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Klar, es gibt einige Einstellvarianten dafür über das Infotainment/uConnect.
Bspw.
- (automat.) Einschalten des Fahrlichtes wenn der Scheibenwischer arbeitet - sinnvoll: wenn Regen dann Licht ohne Nachdenken.
- (automat.) Einschalten bei Dunkelheit (auch im Tunnel), der Klassiker gesteuert über den Lichtsensor - Nebel erkennt er nicht so gut, dam muss Mann schon mal nachhelfen
- (automat.) Einschalten bei Entriegelung der Türen
....
..
.... einfach mal durch die Menü's durcharbeiten...!

Zu den Xenon-Leuchten gleich noch einen Tip: wenn Du einen 2015er hast der noch über die Erstbestückung der Xenons verfügt, haben die in der Wirksamkeit/Helligkeit seitdem nachgelassen. Ja, auch Xenon's halten nicht ewig - egal was Marketing sagt. 8 Jahre sind dann schon etwas.
Sinnvoll beim Ersatz ist es auch gleich auf STVO-konforme/legale Modelle von Philips oder Osram zu wechseln die deutlich heller sind als die Serie (wenn schon, denn schon!).
Das bringt Dir nach der obligatorischen Einbrennphase der neuen Xenons wertvolle Extra-Meter an Sicht bei Nacht die ja nach Umgebung manchem Bambi das Leben verlängern können. Suchfunktion benutzen-dann findest Du jede Menge Einträge dazu.
 

craver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
10
Danke
0
Besten dank für den Tipp mit Xenons.
Die Menüs habe ich gleich als erstes durchgearbeitet und auch all die Einstellungen aktiviert, allersings geht halt immer das "normale" Licht an beim Entriegeln. Hatte die hoffnung, man kann dies auch auf das Tagfahrlicht umstellen, das konnte ich nirgends finden.
Auch am Tage, gerade jetzt wo die Sonne schien, wurde auf Automatik oft das normale Licht, statt dem Tagfahrlicht eingeschaltet.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Besten dank für den Tipp mit Xenons.
Die Menüs habe ich gleich als erstes durchgearbeitet und auch all die Einstellungen aktiviert, allersings geht halt immer das "normale" Licht an beim Entriegeln. Hatte die hoffnung, man kann dies auch auf das Tagfahrlicht umstellen, das konnte ich nirgends finden.
Auch am Tage, gerade jetzt wo die Sonne schien, wurde auf Automatik oft das normale Licht, statt dem Tagfahrlicht eingeschaltet.
Das ist bisschen schwierig zu erklären weil es viele verschiedene Versionen gibt. Zuerst kannst wie gesagt im Uconnect einstellen und dann über OBD die Ländercodes wechseln. Da ist aber bis jetzt keiner so richtig dahintergekommen was was ist.
Bei meinem ist es auch immer anders, mal Licht an mal TFL. Ich hab mich damit abgefunden, sieht bei dem beides geil aus.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
...nimm Dir mal ein paar Minuten und richte Dir eine Signatur ein die ein paar Keyfacts zu Deinem Overland und ggf. Modifikationen enthält.
Das erleichtert die Komm. und spart manche Rückfrage.

Was ich evtl. noch empfehlen würde auch wenn es jetzt schon wieder wärmer wird: ein vernünftiges Ladegerät (ctek zum Bsp.) .
Du hast zwar noch einen "alten" WK2 mit einer vernünftigen großen Batterie (also ohne den Start/Stop-Schxxx mit der depperten 2-Batterie-Lösung der späteren Baujahre), aber bei viel Kurzstrecke schadet es nicht, regelmäßig alle paar Wochen über Nacht den Jeep an den Lader zu hängen.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Ich habe bei meinen die Nebelscheinwerfer immer auf "an" und das Licht auf Standlicht. Bin letztens ewig gefahren und dachte, ich werde alt, bis ich merkte, dass das Fernlicht nicht hält. Meine Frau hatte das Licht ausgeschaltet, weil sie einmal damit fahren musste und ich dachte, ich würde normales Licht anmachen *hüstel* - Achja, meiner ist MY14 und hat auch Xenon. Natürlich schon geändert auf Nightbreaker... sind auch schon wieder 3 Jahre alt...
 
Thema:

Lenkrad Audio

Lenkrad Audio - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

    OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
  • Lenkrad ausbauen

    Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
  • Lenkräder

    Lenkräder: Gibt es beim WH einen Unterschied beim Lenkrad? Also Baujahr 2005-2007 und 2008-2010? Also Facelift und davor? Einige bieten gebrauchte Lenkräder...
  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

      OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
    • Lenkrad ausbauen

      Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
    • Lenkräder

      Lenkräder: Gibt es beim WH einen Unterschied beim Lenkrad? Also Baujahr 2005-2007 und 2008-2010? Also Facelift und davor? Einige bieten gebrauchte Lenkräder...
    • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

      Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
    Oben