Lenkgetriebe Tausch

Diskutiere Lenkgetriebe Tausch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das tut mir echt leid für dich aber ganz so ist es wohl nicht wie du schreibst. Wenn du es richtig liest und drüber nachdenkst kommst du auch...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Das tut mir echt leid für dich aber ganz so ist es wohl nicht wie du schreibst. Wenn du es richtig liest und drüber nachdenkst kommst du auch darauf. Im September habe ich drauf hingewiesen , nicht bestellt. Meine Garantie ist in der ersten Januarwoche abgelaufen, bis dahin muss ich es Zwangsweise gemacht haben. Und jetzt zu deinen 6 Monaten Wartezeit, dazu sag ich mal ganz einfach - dein Händler ist unfähig - warum? Wir haben die ganzen Teile für mein Lenkgetriebe am 17. Dezember 2020 bestellt und 4. Januar 2021 war alles da. So einfach gehts. Ich habe mich zurückgenommen bis meine Zeit abgelaufen ist mehr kann ich nicht beeinflussen. Thema Ende für mich.

p.s. da Outlaw_48 grad noch ähnliches schrieb, habt ihr einen "richtigen Jeep Händler " weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Oder einen dieser Mehrmarkenhändler ? Also bei meiner Bude gibts z.B. auch so eine Option im Bestellvorgang etwas zu priorisieren für schlimme Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Ja das ist mir schon bewusst, bin halt nur echt gefrustet.

Ja, Emil Frey, offizieller Schweizer Jeep Importeur.

Natürlich bin ich mit dem Thema mittlerweile vertraut, es sind halt nicht nur Schrauben aus dem Baumarkt. Selbst in den US ist der Liefertermin nun auf den März gesetzt.
Händler die auf die schnelle das Lenkgetriebe ersetzen sind zwar nett und kundenorientiert, doch nutzen wohl die alten Schrauben oder "basteln" was. Das Gewinde darf nicht durchgängig sein und es muss eine Doppelgewinde Schraube sein.

Hast mein Video gesehen, dann versteht wohl mein Frust.
Gruss Patrick

Das tut mir echt leid für dich aber ganz so ist es wohl nicht wie du schreibst. Wenn du es richtig liest und drüber nachdenkst kommst du auch darauf. Im September habe ich drauf hingewiesen , nicht bestellt. Meine Garantie ist in der ersten Januarwoche abgelaufen, bis dahin muss ich es Zwangsweise gemacht haben. Und jetzt zu deinen 6 Monaten Wartezeit, dazu sag ich mal ganz einfach - dein Händler ist unfähig - warum? Wir haben die ganzen Teile für mein Lenkgetriebe am 17. Dezember 2020 bestellt und 4. Januar 2021 war alles da. So einfach gehts. Ich habe mich zurückgenommen bis meine Zeit abgelaufen ist mehr kann ich nicht beeinflussen. Thema Ende für mich.

p.s. da Outlaw_48 grad noch ähnliches schrieb, habt ihr einen "richtigen Jeep Händler " weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Oder einen dieser Mehrmarkenhändler ? Also bei meiner Bude gibts z.B. auch so eine Option im Bestellvorgang etwas zu priorisieren für schlimme Fälle.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.113
Danke
971
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich habe auch bis zum Schluss der Garantie gewartet. Klar ist er schwammig, aber fahrbar und es gibt bei euch schlimmere Fälle Mein Lenkgetriebe war ca. 3 Wochen nach dem Ticket da, Schrauben fehlen noch. Also an echten Lieferengpässen kann es bei @swisshummer nicht liegen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Hast mein Video gesehen, dann versteht wohl mein Frust.
Hi Patrick, ich habs angeschaut und verstehe :angryfire:. Ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber wenn das mit tausch des Lenkgetriebes weg wäre...da müsste ja kein Stein auf dem anderen stehen in dem Teil. Naja wunder gibts immer wieder.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hi Patrick, ich habs angeschaut und verstehe :angryfire:. Ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber wenn das mit tausch des Lenkgetriebes weg wäre...da müsste ja kein Stein auf dem anderen stehen in dem Teil. Naja wunder gibts immer wieder.
Salü, nö das hat nix dem Lenkgetriebe zu tun, das ist bei mir eine andere Baustelle. Ich habe extrem viel Lenkungsspiel. Gerade im Winter auf Eis und Schnee ganz übel zum fahren. Keine Ahnung ob das Teil gerade über oder untersteuert. Echt gefährlich.

Das schütteln kommt vom Fahrwerk, aber da wurde ja alles schon mehrmals gewechselt...

Gruss euch
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.927
Danke
9.440
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bitte zurück zum Thema. Danke!
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ich habe hier noch einmal eine Frage. Bei mir wird in 2 Wochen auch das Lenkgetriebe getauscht.
Ich habe meine Händler auch auf die richtige Schraube hingewiesen und einer 42 Nuss wie hier geschrieben wurde.
Nun hat er mich gestern angerufen und gesagt, das er in der Zeichnung und bei dem neuen Getriebe keine dicke schraube bei ist und er auch nicht die 42 nuss bräuchte.
In der explosions Zeichnung bei ihm wird das neue Lenkgetriebe mit 4 Schrauben gehalten, welche dabei sind....
Was ist nun richtig oder Falsch?
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere dazu etwas sagen, vielleicht auch mit Foto oder so.
Danke schön
 

TangoRomeo7688

Guest
Die 42er Nuss brauchst du, um das Lenkgetriebe unten am Fahrwerksanschluss zu lösen. Lehne dich selbst auf der Fahrerseite mal unter das Auto, dann wirst du die entsprechende Stelle sehr schnell erblicken können. Die 42er Nuss wird auf jeden Fall!!!! benötigt.

Grüße

Tobias
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Und was ist das für eine spezielle schraube dann welche bei vielen falsch war???
Danke
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
3 Tage nach Ankündigung rechtlicher Schritte (nicht meine Art aber Fahrzeug seit 6 Monate nicht Fahrbar) ging es ganz schnell, Autohaus hat selber via US die Schrauben organisiert. Gestern Jeep nun gebracht, morgen Abholung.

Leider habe ich aber auch zwischen den Zeilen vom Filialleiter vernommen, ist der wobble mal drin ist er nicht zu bändigen und beheben.

Die machen nun noch das Lenkgetriebe, sozusagen als letzte Hoffnung, dann wird mit dem Anzug an den Tisch diskutiert.
 

TangoRomeo7688

Guest
Leider habe ich aber auch zwischen den Zeilen vom Filialleiter vernommen, ist der wobble mal drin ist er nicht zu bändigen und beheben.
Um mal eins noch klarzustellen: Die TSB wegen Lenkgetriebe wurde nicht wegen Death Wobble erstellt...dies soll lediglich dem Fehler entgegen wirken, wenn das Fahrzeug permanent nach links oder rechts zieht, trotz korrekter Spurwerte und die Lenkung zu viel Spiel hat.

Grüße

Tobias
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Um mal eins noch klarzustellen: Die TSB wegen Lenkgetriebe wurde nicht wegen Death Wobble erstellt...dies soll lediglich dem Fehler entgegen wirken, wenn das Fahrzeug permanent nach links oder rechts zieht, trotz korrekter Spurwerte und die Lenkung zu viel Spiel hat.

Grüße

Tobias
Hi Tobias,

Das ist allen beteiligten bewusst.

Ich habe ja nach L und R je 4cm Spiel. Deshalb grundsätzlich der Tausch vom LG.

Die müssen halt alles machen was irgendwie in ihrer Macht steht, und wenn irgend jemand bei FCA das Gefühl hat mein wobble ( nicht death) könnte vom LG kommen muss das natürlich getauscht werden.

Alles andere, wie schon mal erwähnt, wurde zum Teil schon mehrmals getauscht.

Ich bleibe optimistisch, mag ja das Gefährt, aber morgen wird sich die Zukunft zwischen mir und FCA klären.

So was von schade, der Gladiator wäre einen Volltreffer für mich gewesen. Der ist ganz oben auf der Einkaufsliste, aber irgendwann ist ja schluss mit Sympathie.

Gruss Patrick
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Guten Morgen
Ich frage da dringend jetzt hier noch einmal nach.
Also die dicke schraube 42 mm muss gelöst werden um das Lenkgetriebe zu demontieren.
Was sind das jetzt für Schrauben welche bei vielen nicht gepasst haben oder falsch geliefert wurden bzw gefehlt haben?????

Sind es diese 4 Schrauben womit das Lenkgetriebe selber verschraubt wird???

Hat da jemand evtl zum Vergleichen irgendwelche Teilenummer von den alten und neuen?

Die für das neue Lenkgetriebe müssen länger sein also?

Vielen Dank euch
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Guten Morgen
Ich frage da dringend jetzt hier noch einmal nach.
Also die dicke schraube 42 mm muss gelöst werden um das Lenkgetriebe zu demontieren.
Was sind das jetzt für Schrauben welche bei vielen nicht gepasst haben oder falsch geliefert wurden bzw gefehlt haben?????

Sind es diese 4 Schrauben womit das Lenkgetriebe selber verschraubt wird???

Hat da jemand evtl zum Vergleichen irgendwelche Teilenummer von den alten und neuen?

Die für das neue Lenkgetriebe müssen länger sein also?

Vielen Dank euch
Hier meine Recherche, aber bitte mit Vorsicht geniessen.

Die vier Schrauben befestigenden das LK am Rahmen.

Sie haben ein Doppelgewinde, sozusagen zwei verschiedene Gewindegrössen an einer Schraube. Dies macht die Beschaffung natürlich etwas schwieriger als die olle M6x40 aus dem Baumarkt.

Der JLU und der JL benötigen andere Schrauben.

Patrick
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Wichtig ist auch noch, dass die Verbindungsschraube vom Getriebe Richtung Lenkrad auch getauscht wird. Diese darf immer nur einmal benutzt werden
 

Anhänge

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ich hoffe das das mein Händler weiss und diese schraube beim umtauschkit dabei ist..
Kann. Meinem Händler ja nicht alles sagen was er machen und beachten muss..
Ist eh schon genervt von mir
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich hoffe das das mein Händler weiss und diese schraube beim umtauschkit dabei ist..
Kann. Meinem Händler ja nicht alles sagen was er machen und beachten muss..
Ist eh schon genervt von mir
Ich kann das mit dem genervten Händler zwar gut verstehen, nur will man ja auch ein zuverlässiges Fahrzeug !
Du mußt Deine Leistung ja auch im Beruf erbringen. Erstmal ruhig und sachlich argumentieren.
Bei mir geht die Nacherfüllung jetzt vor Gericht . Da ist ne ganz schöne Latte zuammengekommen.
Scheinnbar ein "Montag" Fahrzeug . Die Hoffnung stirbt zuletzt .
Regards : Udo
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Bei mir geht die Lachnummer weiter.

Eben ein Telefon vom Autohaus, mit Freude entgegenkommen mit Hoffnung auf gute News, haha, die erzählen mir die 4 bekannten Schrauben passen nicht usw...

Das interessante, die sind aber doch Lieferbar und Montag schon im Autohaus? Wie geht denn das plötzlich?

Patrick
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo Patrick, ich habe vor dem Termin die oben aufgeführte Teileliste mit meinem Autohaus abgeglichen....... Ich sage nur zum Glück......
 
Thema:

Lenkgetriebe Tausch

Lenkgetriebe Tausch - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

    Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

    Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
  • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

    Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
  • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

    Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

      Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

      Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
    • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

      Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
    • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

      Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
    Oben