Lenkgetriebe Tausch

Diskutiere Lenkgetriebe Tausch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; jepp... in meinem recht gut bestücktem Werkzeugbestand gehts auch bis T60, jeweils in normal und extralang...;) Aber bei einer 42mm Nuss müsste...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Die großen Torxe habe ich seit dem JK im Nusskasten. ;)
jepp... in meinem recht gut bestücktem Werkzeugbestand gehts auch bis T60, jeweils in normal und extralang...;)

Aber bei einer 42mm Nuss müsste ich auch passen... bei mir ist aktuell bei 34mm Schluss... alles darüber wird beim freundlichen LandmaschinenMechaniker in der Nachbarschaft geliehen...
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Update: Leider konnte heute das Lenkgetriebe wie geplant nicht verbaut werden, da eine 42iger Nuss für die Montage nötig ist. Diese Nuss wird jetzt bestellt und -Achtung-es war aus der Montageanleitung nicht ersichtlich.
Am Ende wird gut 🤘
Hi,
kaum zu glauben, was da sonst noch geht:

Mein Wechseltermin heute musste abgebrochen werden, weil das neue Lenkgetriebe, das schon ca. 6 Wochen im Betrieb liegt, jetzt mit den neu eingetroffenen Schrauben nicht passt, da der kurze und der lange JL verschiedene Lenkgetriebe haben. Dies war bisher nirgendwo beschrieben. Zu meinem Kurzen wurde das falsche Lenkgetriebe geliefert.
Alles wieder zurück gebaut und auf den nächsten Liefertermin AB 22.12. warten.

Good bye!
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Salü Christian

...
Jemand mit einem brandneuen MJ 20 müsste mal schauen was für ein Lenkgetriebe drin ist.
...

Gruss
Ich habe am Samstag einen JLU gekauft.
Gebaut am 18.06.2020.
Sobald ich ihn habe, gucke ich nach.
Denke aber, dass sie, wenn überhaupt, erst ab MJ21 solch eine Änderung in die Fertigung übernehmen.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Kurze Frage an die , die schon getauscht bekommen haben . Seit sie was an der Lenkung gemacht haben, habe ich so ein leichtes Vibrieren also wie ein Summen
an den Händen . Ist ja nicht weiter schlimm ! War nur vorher nicht . Habt Ihr das auch nach der Umrüstung ?

Regards : Udo
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich hätte einen kleinen Vergleich, um so mehr Jeep begeisterte mitmachen umso besser.
JLU Rubicon MY20: Ich habe folgende Einschläge gemessen.

2° Lenkeinschlag nach rechts bei 45° Lenkradstellung
6° Lenkeinschlag nach rechts bei 90° Lenkradstellung
25° Lenkeinschlag nach rechts bei 360° Lenkradstellung

Das Spiel hält sich bei mir in Grenzen. Ca. 1 cm gemessen am inneren Lenkradkranz von linken Widerstandspunkt zu rechten Punkt.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
JLU Rubicon MY20: Ich habe folgende Einschläge gemessen.

2° Lenkeinschlag nach rechts bei 45° Lenkradstellung
6° Lenkeinschlag nach rechts bei 90° Lenkradstellung
25° Lenkeinschlag nach rechts bei 360° Lenkradstellung

Das Spiel hält sich bei mir in Grenzen. Ca. 1 cm gemessen am inneren Lenkradkranz von linken Widerstandspunkt zu rechten Punkt.
Genial, 1000 Dank.

Genau wie vermutet, um so weniger Spiel um so höhere Radstellung.


Mega!!
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
JLU Rubicon MY20: Ich habe folgende Einschläge gemessen.

2° Lenkeinschlag nach rechts bei 45° Lenkradstellung
6° Lenkeinschlag nach rechts bei 90° Lenkradstellung
25° Lenkeinschlag nach rechts bei 360° Lenkradstellung

Das Spiel hält sich bei mir in Grenzen. Ca. 1 cm gemessen am inneren Lenkradkranz von linken Widerstandspunkt zu rechten Punkt.
Gemessen in Fahrt oder im Stand?
 

Reinik

Member
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
28
Danke
6
Frage, ist das neue Lenkgetriebe aus Stahl und in schwarz überhaupt Bestellbar. Mein Fahrzeug ist seit 11 Wochen in der Werkstatt. Bin Ratlos.
 
FABI

FABI

Neu hier
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
10
Danke
5
Fazit nach 40 km Fahrt mit dem neuen Lenkgetriebe:
- straffere Lenkung
- nur noch geringes (normales) Lenkspiel
- Fahrbahnunebenheiten werden deutlich weniger quittiert
- kein rechtsdrall
- Fahren mit einer Hand nun möglich ; )

Insgesamt hat sich das Warten gelohnt und bin aktuell sehr zufrieden mit dem Ergebnis (kein vibrieren in der Lenkung wie oben genannt).

Grüße,
Frank
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Fazit nach 40 km Fahrt mit dem neuen Lenkgetriebe:
- straffere Lenkung
- nur noch geringes (normales) Lenkspiel
- Fahrbahnunebenheiten werden deutlich weniger quittiert
- kein rechtsdrall
- Fahren mit einer Hand nun möglich ; )

Insgesamt hat sich das Warten gelohnt und bin aktuell sehr zufrieden mit dem Ergebnis (kein vibrieren in der Lenkung wie oben genannt).

Grüße,
Frank
Danke Frank, das gibt ins natürlich Hoffnung.

Hättest du die Güte uns deine Lenkwinkel wie oben zu berichten?

Gruss Patrick
 
FABI

FABI

Neu hier
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
10
Danke
5
Hallo Patrik,
2° Lenkeinschlag nach rechts bei 45° Lenkradstellung
6° Lenkeinschlag nach rechts bei 90° Lenkradstellung
25° Lenkeinschlag nach rechts bei 360° Lenkradstellung

So sollte es stimmen, Fotos siehe Anhang
 

Anhänge

Reinik

Member
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
28
Danke
6
Ich habe meinen Jeep mit neuem Lenkgetriebe heute abgeholt. Ist wohl nicht perfekt. Statt 4cm Spiel jetzt nur noch 1cm Spiel.. Ist o.k Jetzt kann ich mit 130kmh mit einer Hand locker fahren. Spurvermessungsprotokoll habe ich erhalten. Jeep hat Lieferprobleme mit dem Lenkgetriebe und den speziellen Schrauben. Habe alle Bestelldaten. Ist glaubhaft.
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Ich habe meinen Jeep mit neuem Lenkgetriebe heute abgeholt. Ist wohl nicht perfekt. Statt 4cm Spiel jetzt nur noch 1cm Spiel.. Ist o.k Jetzt kann ich mit 130kmh mit einer Hand locker fahren. Spurvermessungsprotokoll habe ich erhalten. Jeep hat Lieferprobleme mit dem Lenkgetriebe und den speziellen Schrauben. Habe alle Bestelldaten. Ist glaubhaft.
Hi,

kannst du bitte mal dein Spurvermessungsprotokoll einscannen?

Bye Jürgen
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Wenn das Ergebnis nach dem Lenkgetriebewechsel so aussieht, kann man echt zufrieden sein:

 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Die Teilenummer des neuen Lenkgetriebes sagt:
Ausführung für den 4- Tuerer. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Bei mir 6°, 12°, 25° .
Bj. 2018.
Kein Spiel, wenn ich das Rad betrachte und um die 0° Lage wackle.
Während der Fahrt fühlt sich die Lenkung "verzögert" an.
Werde noch mal schauen, ob sich das Lenkgetriebe beim Lenken bewegt,
dann könnte ich mir vorstellen, dass ich es mit dem US Set stabilisiere.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
klar. kommt sofort
Ich würde mit dem Protokoll meinem Freundliche schlagen, aber mein Freundlicher würde mir so etwas auch nicht anbieten, hoffe ich.

Ich kenne jetzt die verwendete Hard- und Software nicht, aber ...

- wie hat man an den VA den Sturz geändert? Das ist eine STARRACHSE!!!!!!
- dito, der Nachlauf ist mehr geworden??? Hat da jemand an der Achse gedreht? :yes: Wäre ja eine gut Option für Höherlegungen...
- Einzelspur ist sowieso Quatsch, aber insgesamt hat die Vorspur ABGENOMMEN??? Also weniger Stabilisierung???

Und das alles nur weil ein neues Lenkgetriebe verbaut wurde? OK, da ändert sich ggf. die Geometrie, aber warum hat man sie danach nicht in Ordnung gebracht???

Bevor ihr euch an solchen Protokollen erfreut, würde ich euch raten mal wenigstens die Basics zwischen Starrachse und Einzelanlenkung zu verstehen.

Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber an unserem Fahrwerk kann man sehr wenig auf die Schnelle einstellen. OK, Vorspur geht, aber dann ist auch schon Schluss. Nachlauf, Sturz & Co. bedeuten immer größere Umbauten.

Nur als Beispiel: Höherlegung um xx", Nachlauf ist weg => entweder Correction Brackets oder andere Längslenker.
 
Thema:

Lenkgetriebe Tausch

Lenkgetriebe Tausch - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

    Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

    Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
  • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

    Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
  • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

    Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

      Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

      Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
    • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

      Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
    • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

      Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
    Oben