Lenkgetriebe Tausch

Diskutiere Lenkgetriebe Tausch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Lenkung und neue Reifen wurden neu montiert.

Reinik

Member
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
28
Danke
6
Lenkung und neue Reifen wurden neu montiert.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ja, was ändert das am Rest? Nicht böse gemeint, aber was meint dein Händler wie einfach er ein Problem lösen und als gelöst bei FCA abrechnen kann?
 

Reinik

Member
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
28
Danke
6
Neues Lenkgetriebe von Alu hell auf Stahl in schwarz. Und 5 neue BF Goodrich Allwetter wurden verbaut. Lenkt wieder von 4cm auf 1 cm Lenkungsspiel. Lässt sich wieder fahren. Wie der Freundliche abrechnet ist mir egal. Habe keine Kosten gehabt. 11 Wochen Mietwagen ging auch aufs Haus. Aber trotzdem ärgerlich.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Neues Lenkgetriebe von Alu hell auf Stahl in schwarz. Und 5 neue BF Goodrich Allwetter wurden verbaut. Lenkt wieder von 4cm auf 1 cm Lenkungsspiel. Lässt sich wieder fahren. Wie der Freundliche abrechnet ist mir egal. Habe keine Kosten gehabt. 11 Wochen Mietwagen ging auch aufs Haus. Aber trotzdem ärgerlich.
So weit, so gut, nur deine Geometrie ist im Arsch, sorry. Geh mal mit der Vorspur hoch und du wird die Lenkung ruhiger haben. Und vielleicht gehst du auch mal in eine Werkstatt, wo der Meister Ahnung hat und nicht nur durchwechselt bis Ruhe ist. Wozu 5 neue Reifen (der Witz an sich ist die 5, ja, das Reserverad hat entscheidenden Einfluss auch das Fahrverhalten :jump: ) ??? Bist du schon die 50tkm runter? Oder solltest du nur "zufrieden" sein und die Klappe halten?

Nur so als gut gemeinter Tipp, irgendwann ist die Garantie auch zu Ende.
 

Reinik

Member
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
28
Danke
6
Ich hatte 285 drauf Ersatzrad war 255 Serie Jetzt komplett 255 mit Ersatzrad Goodrich Allwetter. Garantie 4 Jahre mit Serviceheft und Easy Car 60000 km
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
ich werde von Antwort zu Antwort irgendwie verärgerter....
Ich liebe meinen Jeep und ich hab wirklich lange dafür gespart, informiere mich viel und freue mich über jeden konstruktiven Beitrag und Tip.
Es ist mein erster Neuwagen (vllt ist das das Problem) aber die Argumente hier find ich langsam schwach.

Wie kann man bitte 5 neue Reifen und 11 Wochen Mietwagen rechtfertigen - oder eine Rückabwicklung ohne dass die Werkstatt eine Chance hatte?
Ich war einer der ersten (in diesem Forum) der für den Geradeauslauf gekämpft hat und mein Jeep bekommt erst diese Woche den Wechsel ca. 1 Jahr nach dem ersten Termin.
Vermutlich weil hier viele einfach nur ein neues Lenkgetrieb "abstauben" wollten und mit deutlich mehr Nachdruck gearbeitet haben, als ich.
Jetzt sagen viele: Selber Schuld - hättest halt. Aber ich persönlich finde das nicht, da ich in Zukunft nicht nur etwas bekommen möchte, weil es mein Anwalt einfordert.
Für den Tip mit der TSA war ich sehr dankbar, der Umgang hier mit dieser Information ist mir jedoch hoch fragwürdig.

Schade, ich musste wohl auf eure Kosten warten und bin auch noch so blöd und verlange nichts dafür.

PS: Mein Lenkrad ist wellig....
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Update: Leider konnte heute das Lenkgetriebe wie geplant nicht verbaut werden, da eine 42iger Nuss für die Montage nötig ist. Diese Nuss wird jetzt bestellt und -Achtung-es war aus der Montageanleitung nicht ersichtlich.
Am Ende wird gut 🤘
Mein Lenkgetriebetausch wurde gestern auch wegen fehlender Nuss abgebrochen. Ist wohl nicht gängig bei den „normalen“ Händlern. Muss jetzt warten bis Sie eine besorgt haben.

Grüße
Sebastian
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ich war jetzt auch mal deswegen bei meinem Händler. Der sagte mir, daß das Service Bulletin durch ein aktuelles von Dezember ersetzt wurde....
Da wird erstmal update usw abgearbeitet. Von Tausch steht da erstmal nichts.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Meine aktionierung wurde durchgeführt.
Lenkung geht jetzt härter - aber zieht immernoch noch links. (aber eher nicht so stark. Gefühlt)
Naja. Werde wohl damit leben.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Sorry.
Ich meinte ich muss nach links ausgleichen :)
Also zieht immer noch nach rechts wie in meinem vorherigen Posts dlbeschrieben.
Spiel in der Lenkung hatte ich noch nie.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Liebe Wranglergemeinde, eine kleine, grosse Geschichte zum Lenkgetriebe.

Ich habe in den letzten 30 Jahren an 8 Autos, 3 Motorrädern und einem Quad so ziemlich alles selber geschraubt und erledigt. An ganze 8 Werkstattbesuche kann ich mich erinnern als ich nicht weiterkam. Letzte Woche war mein neunter. Ausgangspunkt war, die 2 Jahre Garantie vom JL sind Anfang Januar abgelaufen, die gesammelten Werke des letzten Jahres mussten verbaut und erledigt werden. Die Kiste war gut gefüllt.

Und jetzt nur zum Thema Lenkgetriebe.

Seitdem im vergangenen Jahr das erste TSB dafür rauskam bin ich am Ball geblieben und habe im September 2020 darauf hingewiesen innerhalb der Garantiezeit einen Antrag zu stellen es aber nicht sofort erledigt werden soll. Alles fuhr geradeaus, keine nennenswerten Probleme, eigentlich bin ich der „never change a running system“ Typ. Was ich nicht so toll fand war das schwammige Gefühl und das doch sehr grosse Lenkungsspiel. Hatte mich aber daran gewöhnt und ein Wrangler fährt nunmal anders als ein X5. Einerseits bin ich ganz auf der Seite vom Kollegen Junglöwe (wichtig ist es erstmal für Kunden die ernsthafte Probleme damit haben) andererseits weiss ich je länger man wartet um so eher sind die ersten Probleme oder eventuelle “verschlimmbesserungen“ beseitig. Wir haben dann noch des öfteren in den versteckten tiefen des FCA Servers gegraben um rauszubekommen warum und wieso und vor allen Dingen was geändert wurde. Irgendwas muss ja dran sein, es gab aber nie einen offiziellen Rückruf bis jetzt. Dann die Entscheidung getroffen das es nicht verkehrt ist das neue Bauteil auszuprobieren.

In Hinblick auf ein entspanntes bearbeiten und Vermeidung von Stress (ich möchte auch das es meiner Werkstatt gut geht) habe ich es an einem Donnerstag im Januar auf den Hof gestellt und gesagt ich hole es eine Woche später wieder ab. Das haben die wohl nicht so ganz verstanden. Freitag erster Anruf, 42iger Schlüssel fehlt, habe freundlich gesagt das ich darauf hingewiesen habe und Angeboten das ich einen Vorbeibringe. Montag zweiter Anruf wegen dem Öl, hatte vorher gesagt welches ich wollte, nein das hatte ich dann doch nicht Zuhause, aber zwei Tage später. Dienstag dritter Anruf, ich dachte jetzt kommt es das die Schrauben falsch sind, aber nein es wurde nur gesagt, alles da übermorgen ist er fertig. Nochmal darauf hingewiesen das ich Wert darauf lege wenn ich geradeaus fahre auch das Lenkrad gerade aus steht, Antwort - Na klar ist doch selbstverständlich. Eine Achsvermessung ist wie Ray weiter oben schon trefflich schrieb eigentlich überflüssig aus genannten Gründen und auch nicht vorgesehen.

Da ich von Haus aus tiefenentspannt bin und mich garnicht’s aus der Ruhe bringt, dache ich so bei mir, alles so gelaufen wie erwartet, toll.

Abgeholt, abends im dunkeln, draussen Sturm und Regen. Das erste Gefühl der Lenkung, deutlich straffer, nicht mehr schwammig, kein übermässiges Spiel, keine Vibrationen - Alles richtig gemacht, es hat sich gelohnt für mich. Was mir natürlich sofort aufgefallen ist, das Lenkrad steht beim geradeausfahren nicht geradeaus. Zustand Bild unten. Egal, wie war das doch gleich, Schubstangenkopf eine Umdrehung reindrehen oder rausdrehen (fällt mir morgen wieder ein), Sichern, Probefahren, das ganze bis es perfekt passt. Mach ich morgen selber, hab ich Spass dran.

Am nächsten Morgen mit einem heissen Käffchen in meiner Werkelbude alles mal begutachtet und für gut befunden bis ich mich unter’s Auto gelegt habe um zu Schecken was meine Schubstange und der Schubstangenkopf so machen. Erstmal festgestellt das es neben dem neuen Lenkgetriebe auch noch einen neuen Panhardstab gab, ist wohl seit der neuesten überarbeiteten TSB Version so. Dann bin ich vom Glauben abgefallen. Bilder unten sagen mehr als tausend Worte. Egal warum und wieso , so geht’s nicht, es sei denn das Teil wird ausgebaut um es danach wegzuwerfen. Ist aber nicht vorgesehen im TSB es zu tauschen, also muss man es ordentlich behandeln. Der Hammer hat sein Werk getan, die Manschette ist auch im Eimer (passt zum Bild einer abgerutschten Wasserpumpenzange) die Gewindehülse aus Alu im inneren der Schubstange sieht ganz schön ausgegnabbelt aus und mir fallen beim dranrumpolken etliche kleine Gewindgänge entgegen. Was machen ? Punktum ins Auto gesetzt und dem Meister einen Überraschungsbesuch abgestattet. Freundlich und ohne Aufregung (so kennen die mich auch) zwei Bilder gezeigt und den Gesichtsausdruck und die Reaktion abgewartet. Ich glaube er wollte mich fragen „Wo darf ich mich begraben“. Von mir gab es nur einen Satz: „Wir machen jetzt den Teilekatalog auf und ich lege mir mal in den Warenkorb was ich für richtig halte“. Danach gab’s noch ein paar Erklärungen in beiderseitigem Einverständnis was die Kurz und Langzeitfolgen für mich sein könnten. Ergebnis sind jetzt Neuteile im Wert von ca. 970 Euro, die irgendwann früher oder später an mir hängengeblieben wären.

Ich mutmaße mal, der Mechaniker hatte einen schlechten Tag, Kopfweh, es war 5 Minuten vor Feierabend und seine Brille hatte er auch nicht auf. Die Endkontrolle vom Meister hat versagt, weil Mutti schon angerufen hat und das warme Essen auf dem Tisch steht. Fehler dürfen gemacht werden um daraus zu lernen, es sollte aber nicht passieren dem Kunden freudestrahlend so ein Fahrzeug zu übergeben.

Wann mein zehnter Werkstattbesuch ist weiss ich jetzt schon, über einen elften muss ich nochmal gründlich nachdenken. Aber es gibt schlimmeres im Leben und ich gebe das Vertrauen in die Menschheit nicht auf und jeder soll seine zweite Chance bekommen. Es zeigt aber wieder: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, denn eigentlich komme ich mit dehnen super aus, war bisher immer ein nehmen und geben. Und NEIN ich nenne keine Namen. Es war eine kleine, grosse Geschichte und ich nehme es mit Humor.

Liebe Mod’s bitte haut mich nicht wieder für den langen Text, Humor ist wenn man trotzdem lacht.
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Als Autohausmitarbeiter im Service muss ich dir ganz und gar Recht geben. SO sollte ein Kunde sein Auto nicht aus der Werkstatt bekommen.

Die Prämisse lautet immer: Nach Möglichkeit alle Mängel beim ersten Mal abstellen, aber auf keinen Fall das Fahrzeug beschädigter oder verschmutzter als zuvor herausgeben. Leider ist auch bei uns nicht alles Gold was glänzt.. habe ich an meinem festgestellt, als wir zum Test den Audioverstärker aus einem Vergleichswagen tauschen sollten. Ende vom Lied.. Innenraumverkleidungen saßen so stramm, dass trotz Kunststoffkeil und vorsichtigem Arbeiten diverse Macken reinkamen. Also auch hier Teile erforderlich ..

Ich dachte mir als Mitarbeiter nur, gut dass es mein Auto war und nicht das eines Kunden.

Aber es sollte halt einfach nicht vorkommen...

Und wenn, sollte man so ehrlich sein und es eingestehen. Es findet sich immer eine Lösung, welche für beide Seiten passt.

Grüße

Tobias
 

1bravo

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
2
Danke
0
"Und wenn, sollte man so ehrlich sein und es eingestehen. Es findet sich immer eine Lösung, welche für beide Seiten passt."
Ich finde, genau das ist das grösste Problem für die Serviceabteilungen.
Ich habe mit einigen Fahrzeugen schon Probleme gehabt nach Abholen aus der Werkstatt, ich habe natürlich erwartet, dass die Arbeiten ordentlich ausgeführt wurden, aber mir dann zu erzählen, dass das schon so defekt war, oder mich hoffnungslos anzulügen, ist das Schlimmste.
Der Hit war, ein Werkstattmeister hat mir erklärt "ich fahre zu schnell um Kurven, deswegen sei der linke vordere Reifen einseitig abgefahren",
da kann und konnte ich ich dann nicht mehr an mich halten und bin leicht ausgerastet.
Egal wie es bei beim Service läuft, wir sind alle nur Menschen und wir machen alle Fehler, aber dann wenigstens ehrlich mit dem Kunden umgehen und wenn es leider die Aussage ist, wir wissen aktuell nicht weiter.
Das ist aber besser, als den Kunden zu verars.... Den Kunden sieht man dann nicht wieder.
Sorry vielleicht etwas off-topic.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Schöne Sch..., aber gut, dass du es beizeiten bemerkt hast.

Mein Lenkgetriebe ist auch schon da, wartet aber noch auf die Schrauben. 42-Nuss hat die Werkstatt schon da, Tipp von mir oder besser gesagt von diesem genialen Forum hier. Panhardstab werden sie bei mir nicht tauschen, da ist schon der HD von Bawarrion drin.

Vielen Dank @adventuredriver für den tollen Zustandsbericht, auch wenn es ihm persönlich nicht so toll erscheinen mag.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Seitdem im vergangenen Jahr das erste TSB dafür rauskam bin ich am Ball geblieben und habe im September 2020 darauf hingewiesen innerhalb der Garantiezeit einen Antrag zu stellen es aber nicht sofort erledigt werden soll. Alles fuhr geradeaus, keine nennenswerten Probleme, eigentlich bin ich der „never change a running system“ Typ.
:angryfire::angryfire: Das ist ja richtig lieb von dir. Deswegen warte ich und andere die die Teile wirklich brauchen auch schon 6 Monate. :angryfire::angryfire:
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Hi,

meine Lenkgetriebe -Austausch- Story läuft jetzt nunmehr seit 5 Monaten ohne Abschluss trotz guter Zusammenarbeit mit meinem Freundlichen. Bis heute erfolgte allerdings dazu ein Update der Servopumpe, das etwas Verringerung des Lenkradspieles brachte. Das aber auch nur in den ca. ersten 20 min bis alles so richtig auf Betriebstemperatur ist, weil... das Alu Lenkgetriebe bei richtiger Erwärmung -wie auch bei Sommerhitze- das Lenkungsspiel und den Drang nach rechts wieder vergrössert. Ca: 2 cm links und rechts.

Hier die Historie zum Austauschversuch bis heute:

- September 2020 Antrag durch den Freundlichen für TSB 08-074-20 bei der FCA und Bewilligung.

- Oktober 2020 Lieferung eines Lenkgetriebes ohne die passenden Schrauben nicht montierbar.

- November 2020 die richtigen Schrauben sind eingetroffen, aber... beim Montageversuch stellt sich heraus, dass das Lenkgetriebe nicht passt, weil es für den "Langen" und meinen "Kurzen" verschiedene Lenkgetriebe gibt. Ein Rückbau wieder auf das alte Lenkgetriebe. Eine neue Lieferung soll im Dezember erfolgen.

- Dezember 2020 und Januar 2021: Das passende Lenkgetriebe ist bis heute noch nicht eingetroffen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bye
 
Thema:

Lenkgetriebe Tausch

Lenkgetriebe Tausch - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

    Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

    Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
  • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

    Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
  • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

    Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

      Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

      Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
    • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

      Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
    • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

      Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
    Oben