Lenkgetriebe Tausch

Diskutiere Lenkgetriebe Tausch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ohne Zitat;) Hi, hilfreich ist die Übersetzung (Google) des TSB 08-074-20 besonders für kleine oder keine technischen Englischkenntnisse, wie...
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Ohne Zitat;)

Hi,

hilfreich ist die Übersetzung (Google) des TSB 08-074-20 besonders für kleine oder keine technischen Englischkenntnisse, wie diese wohl häufig im Service anzutreffen ist. Hier ist das Verfahren deutlich erläutert.

Diese habe ich meiner Vertragswerkstatt zum Lenkgetriebetausch vorgelegt. Ein Abschluss ist aber trotzdem noch nicht erfolgt wegen der Falschlieferung des Lenkgetriebes für den 4-Türer statt meines 2-Türers.

Allerdings hat das erforderliche Update der Servopumpe schon eine Verbesserung bewirkt. Das Problem des Lenkungsspiel ist bei meinem JL mit zunehmender Betriebstemperatur verstärkt.

Viel Erfolg beim Lesen der Reparaturanleitung in deutsch.

Bye
 

Anhänge

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Termin von gestern wurde auf nächste Woche verschoben.

42er Nuss im Rückstand und eine fehlende Schraube.

Ich verkneife mir weitere Kommentare.

Kennt ihr die Folge von Cash für Chrom, die bestellten Sessel kommen nicht weil: Vater gestorben, LKW auf der AB verkohkelt, X- mal krank, ....

So komme ich mir vor.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Dank eurem Ärger kann ich immer meinen Freundlichen vorwarnen. Nach letztem Telefonat ist die 42-er Nuss schon Wochen da, das richtige Lenkgetriebe auch und vor ihm liegen 5 Schrauben (die sehen aber ganz normal aus, keine zwei Gewinde oder so). Das heißt jetzt aber nicht, dass es auch am 3.3. gut geht. Aber ich gebe gern Bescheid, wenn ich ihn am 4.3. wieder abhole.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Update von meinem Tausch.

Es ist keine 42-er Nuss sondern eher etwas in Zollgröße.
Die Mutter hält den Anlenkarm auf dem Lenkgetriebe und sitzt ziemlich fest..
Die neuen Schrauben sind einfach nur Schrauben ohne Extras wie Doppelgewinde.

Lenkung gefühlt etwas schwergängiger. Lenkrad steht leicht nach links, aber Korrektur schon angefangen. Da muss man eben nur leider immer Probe fahren. Ansonsten kein Wandern mehr, aber der richtige Test kommt morgen auf den vertrauten "Wander"-Wegen.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Glückwunsch, bei mir haben sie die alte Mutter mangels Werkzeug wieder montiert, dazu selber Schrauben organisiert. Haben natürlich die korrekte Festigkeit.

Bude gibt sich wirklich Mühe, das ist klar.

Aber hat alles nichts genutzt, Jeep war für 2 Tage ok, dann wieder das bekannte Problem mit dem Wobble.

Lenkung war auch etwas Schwerfälliger, hat mir sogar gefallen, und auch mein Lenkrad ist nach links geneigt.

Das sind ja nun aber die kleinen Probleme, nun ist die Frage was mit dem Auto passiert, respektive was ich dafür bekomme...

 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Lenkrad kann man(n) selbst leicht korrigieren. 15-er Nuss auf Ratsche, Sicherung lösen bis das gerändelte Distanzstück sich mit der Hand drehen lässt, ein Stück nach rechts drehen (am besten vorher Markierungen anbringen), alles festschrauben, testen und wiederholen bis es gerade steht.

Beseitigt jetzt dein Rückabwicklungsproblem nicht.Kommst du damit vorwärts? Berechnung hatte ich dir ja mal geschickt.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ohne Zitat;)

Hi,

hilfreich ist die Übersetzung (Google) des TSB 08-074-20 besonders für kleine oder keine technischen Englischkenntnisse, wie diese wohl häufig im Service anzutreffen ist. Hier ist das Verfahren deutlich erläutert.

Diese habe ich meiner Vertragswerkstatt zum Lenkgetriebetausch vorgelegt. Ein Abschluss ist aber trotzdem noch nicht erfolgt wegen der Falschlieferung des Lenkgetriebes für den 4-Türer statt meines 2-Türers.

Allerdings hat das erforderliche Update der Servopumpe schon eine Verbesserung bewirkt. Das Problem des Lenkungsspiel ist bei meinem JL mit zunehmender Betriebstemperatur verstärkt.

Viel Erfolg beim Lesen der Reparaturanleitung in deutsch.

Bye
Ohne funktionierende Links, aber in einem besseren Deutsch geht das über deepl.com

Nur mal ein Abschnitt daraus als Beispiel.

SYMPTOM/BEDINGUNG:
Der Kunde kann einen oder mehrere der folgenden Punkte beschreiben:
- Lenkung wandert.
- Das Fahrzeug hat ein Vorziehen/Ziehen nach rechts oder links.
HINWEIS: Das Ausschlagen/Ziehen wird bei heißen Umgebungstemperaturen deutlicher.
- Die Lenkung fühlt sich an, als hätte sie zu viel Spiel.
HINWEIS: Diese Reparatur behebt NICHT ein anhaltendes Lenkungsruckeln, -flattern oder
Vibration. Wenn diese Reparatur an einem Fahrzeug mit diesen Symptomen durchgeführt wird, führt dies zu
Dies führt zu einem unzufriedenen Kunden und einem erneuten Besuch beim Händler.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Glückwunsch, bei mir haben sie die alte Mutter mangels Werkzeug wieder montiert, dazu selber Schrauben organisiert. Haben natürlich die korrekte Festigkeit.

Bude gibt sich wirklich Mühe, das ist klar.

Aber hat alles nichts genutzt, Jeep war für 2 Tage ok, dann wieder das bekannte Problem mit dem Wobble.

Lenkung war auch etwas Schwerfälliger, hat mir sogar gefallen, und auch mein Lenkrad ist nach links geneigt.

Das sind ja nun aber die kleinen Probleme, nun ist die Frage was mit dem Auto passiert, respektive was ich dafür bekomme...

Das hätte deinem Händler leider klar sein müssen, dass der Austausch des Lenkgetriebes DIESEN Fehler nicht beheben wird.... steht auch so in der der TSB wie im Beitrag über mir übersetzt.

Hier stimmt etwas anderes mit deinem Fahrwerk nicht. Achsgeometrie n.i.O., irgendetwas ausgeschlagen, Unwucht... das Lenkgetriebe ist dafür nicht verantwortlich...

Grüße

Tobias
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Das hätte deinem Händler leider klar sein müssen, dass der Austausch des Lenkgetriebes DIESEN Fehler nicht beheben wird.... steht auch so in der der TSB wie im Beitrag über mir übersetzt.

Hier stimmt etwas anderes mit deinem Fahrwerk nicht. Achsgeometrie n.i.O., irgendetwas ausgeschlagen, Unwucht... das Lenkgetriebe ist dafür nicht verantwortlich...

Grüße

Tobias
Das ist allen bewusst, aber wenn die Garage darauf besteht es zu versuchen habe ich Verständnis dafür.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn sie die Kosten selbst tragen wollen, können die das ja gerne machen.
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Wenn sie die Kosten selbst tragen wollen, können die das ja gerne machen.
Hi,
der Austausch des Lenkgetriebes wird mit Material und Einbauzeit (s. TSB) als "Aktion" von der FCA dem Händler vergütet. So ist es auch bei mir, wenn am 09.03. der finale Einbau erfolgen wird.

Bye
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Wenn sie die Kosten selbst tragen wollen, können die das ja gerne machen.
Irgendwann ist alle Hoffnung verflogen und selbst im dünnsten Strohhalm wird noch die letzte Hoffnung gesehen.

Klar musste ich bisher keinen Euro Zahlen, hab ja noch Garantie.
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Glückwunsch, bei mir haben sie die alte Mutter mangels Werkzeug wieder montiert, dazu selber Schrauben organisiert. H
.(...) Aber hat alles nichts genutzt, Jeep war für 2 Tage ok, dann wieder das bekannte Problem mit dem Wobble.

Lenkung war auch etwas Schwerfälliger, hat mir sogar gefallen, und auch mein Lenkrad ist nach links geneigt.

Das sind ja nun aber die kleinen Probleme, nun ist die Frage was mit dem Auto passiert, respektive was ich dafür bekomme...

[/QUOTE]
Hi,
Wenn er 2 Tage o.k. war, muss sich doch danach etwas verändert haben, was die Unwucht, wie ich sie auf deinem Video sehe, verursacht.
Ein (death) wobble kenne ich aus eigener Erfahrung anders. Da hat die ganze Kiste getanzt, nach Überfahrt eines erhöhten Kanaldeckels mit ca. 80 km/h.
Ursache war hier ein falsch rum eingebauter Lenkungsdämpfer bei der Aktion XY. Danach gab's seit den letzten 6.000 km kein Problem mehr damit...

Bye
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
hi

Es scheint Temperatur abhängig zu sein.

Um so kälter um so mehr Wobble. Nun ist erst wieder anfangs Stadium vom Problem, zu den schlimmsten Zeiten hat es uns fast von der AB gehauen.

Bewusst habe ich nie vom death Wobble geschrieben.

Ja, es muss was dynamisches sein. Nach jedem Austausch einer Kompetente, egal LK Getriebe, Panhardstab, LK Dämpfer und was noch alles getauscht wurde ist kurz gut. Sonst würde die Werkstatt mir das Auto ja auch nicht zurückgegeben.

Reifen/Felgen schliesse ich aus, hatte den Satz auf einem anderen Jeep, dort alles gut. Natürlich hat die Werkstatt dies auch gemacht.

Auf die anderen Teile habe ich keinen Einfluss, es wurde ja nun auch alles, zum teil mehrmals, getauscht.

So schade, der JL wäre für ein Volltreffer gewesen. In nun fast 3 Jahren konnte ich knapp 10k km machen, davon die Hälfte ohne Problem. Meine Fahrzeuge haben üblich nach 3 Jahre um dir 65k auf der Uhr.

Patrick
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bitte mach dafür dann es eigenes auf. Hier soll es beim Lenkgetriebe blieben. Danke!
 

Acki

Guest
Ich habe diesbezüglich am 19.03. einen Werkstatttermin. Hier werden zunächst einige, von FCA vorgeschriebene, Tests gemacht und danach wird ggfs. das Lenkgetriebe getauscht. Dieses Vorhaben dürfte dann länger dauern, das Lenkgetriebe ist angeblich zur Zeit deutlich im Rückstand.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bei uns wird das erste am 29.03. getauscht, danach kann ich gerne berichten.

Grüße

Tobias
 

Acki

Guest
Komischerweise gibt es hierzu keinen offiziellen FCA Rückruf und mein vertrauensvoller Händler wurde somit erst nach meiner freundlichen Anfrage (ich selbst hab das Thema kurzfristig hier im Forum aufgegriffen) tätig.

Erst wenn Kunden bemängeln, wird ggfs. ein Austausch vorgenommen.

Man sollte wohl auch unbedingt auf Unterschied 2/4-Türer, die Schrauben und die ominöse 24er Nuss hinweisen. Ansonsten wird der Prozess nochmals in die Länge gezogen.

@Tobias: gerne, danke!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Komischerweise gibt es hierzu keinen offiziellen FCA Rückruf und mein vertrauensvoller Händler wurde somit erst nach meiner freundlichen Anfrage (ich selbst hab das Thema kurzfristig hier im Forum aufgegriffen) tätig.

Erst wenn Kunden bemängeln, wird ggfs. ein Austausch vorgenommen.

Man sollte wohl auch unbedingt auf Unterschied 2/4-Türer, die Schrauben und die ominöse 24er Nuss hinweisen. Ansonsten wird der Prozess nochmals in die Länge gezogen.
Grundsätzlich gilt:
Es wird repariert was der Kunde bemängelt. Was das erwähnen beim Händler angeht muss ich zur Schande unserer Zunft gestehen:
Der Kunde sollte eigentlich den Händler nicht darauf hinweisen müssen was er bestellen muss. Der Händler hat eine TSB, da steht alles drin, wenn keiner der Mitarbeiter so gutes Englisch kann, dass er sich die TSB selbst übersetzen kann.. dann sollte der Händler an sich arbeiten.. aber nicht von seinen Kunden verlangen, dass die mit der Lösung um die Ecke kommen.

Natürlich kann man Kunden darauf hinweisen, wenn man das Problem kennt, dass sie das mal prüfen. Wir selbst kennen die Thematik auch nur im Hause, weil ich nen Wrangler fahre, und mir alle verfügbaren TSBs durchgelesen habe.

Ansonsten gilt bei uns: Wirklich bemängelt hat das bisher keiner unserer Kunden.

Und da muss man dann nen Hersteller auch verstehen. Es mag für den ein oder anderen Kunden störend sein ( mich wirklich störts nicht und wenn ich kein Mitarbeiter wäre, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen das zu bemängeln, mein alter Chevy war da schlimmer.. aber so.. wird halt gewechselt ), für den Großteil der Kundschaft scheint es nicht auffällig zu sein.

Sicherheitstechnisch hat es keine Relevanz.. der Fahrkomfort auf Autobahn oder manchen Landstraßen wird verbessert.


Unterm Strich kann man sagen: Gut 80-90% aller Wranglerfahrer, die nicht im Forum unterwegs sind, werden dieses "Problem" von sich aus nie bemängeln.

Grüße

Tobias
 

Acki

Guest
Überall arbeiten nur Menschen, ich gebe gern eine Info weiter... und wenn es meinem Händler hilft, dann hilft es mir.

Das FCA teure After-Sale Kosten scheut, ist eine ausgeprägte Herstellerstrategie (dies ist bei anderen Herstellern ganz genau so).

Solange die Fahrsicherheit nicht beeinträchtig, keine Gefahr für Leib und Leben vorhanden ist... erfolgt kein Rückruf.

Alles andere wird als Hygienefaktor betrachtet und unter dem Customer Satisfaction Index verbucht.

Der Kunde muss sich halt nur bemerkbar machen und bemängeln, das Problem ist ja real vorhanden... das weiß auch offensichtlich FCA.
 
Thema:

Lenkgetriebe Tausch

Lenkgetriebe Tausch - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

    Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

    Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
  • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

    Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
  • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

    Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

      Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

      Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
    • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

      Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
    • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

      Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
    Oben