Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, dem Cherokee eine Leistungssteigerung zu verpassen.
Der Hintergrund war nicht etwa, eine höhere Entgeschwindigkeit zu erzielen.
Sowas halt ich bei Offroadern für Unsinn.
Wer schnell fahren will, kauft sich nen Sportwagen.
Mir war das Drehmoment von ca. 340 Nm bei meinem 2,5 l. Motor etwas zu wenig.
Mit nem schweren Boot am Haken ist Drehmoment am Berg wichtig, gerade beim Überholen von LKW´s.
So hab ich mich am Markt umgesehen und festgestellt, was es für Möglichkeiten gibt.
Meine Wahl fiel dann auf eine mehrkanal-Box der Fa. Speed-Buster, die man auch beim TÜV eintragen lassen kann.
Mit dieser Box soll der Cherokee ca. 170 PS und ein Drehmoment von etwa 400 Nm haben.
Diese Box fahre ich nun seit ca. 1,5 Wochen.
Den Einbau habe ich noch beim Hersteller vor Ort selbst vorgenommen, ist ein Kinderspiel.
Es gibt eine gut verständliche, bebilderte Einbauanleitung und ein Teilegutachten dazu.
Qualitativ macht die Box einen sehr guten Eindruck, die Fa. Speed-Buster in Sinzig ebenso.
Man hat mir bereitwillig die Produktionsräume gezeigt, die Qualitätskontrolle, den Leistungsprüfstand, das Lager und den Versand.
Bei mir arbeitete aber trotz aller Erklärungen der Mitarbeiter die Frage: "Lohnt sich so eine Investition wirklich? Merkt man den Unterschied überhaupt?"
Das konnte ich ja nun auf der Rückfahrt nach Köln gleich testen.
Als ich dann entlich freie Fahrt hatte, gings auch gleich 2-spurig gut steil bergauf.
Männers, ich sach Euch: Datt Ding ist der Hammer! So flott kannte ich meinen braven Cherokee bisher nicht. Überholen ist jetzt ein Vergnügen.
Ich kann mit deutlich weniger Gaspedal ganz locker an anderen vorbei ziehen.
Wenn früher so ne Pappnase mit 90 km/h auf die Überholspur wechselte, musste ich bisher beim anschließenden Beschleunigungsvorgang immer einen Gang herunterschalten. Sonst hätte es ewig gedauert, bis wieder Reisegeschwindigkeit erreicht ist.
Nu geht das alles fix im 5ten Gang.
Die Entgeschwindigkeit vom Cherokee hat mich bisher nie interessiert, weil man/ich sie nie fahren würde. Kurz getestet hab ich sie schon, aber nur, um ev auftretende Vibrationen etc. feststellen zu können. Ab 150 km/h war das bisher ein müdes Spiel. Daaaas hat gedauert, bis wir die 170 km/h auf der Uhr hatten.
Aber nu: Der marschiert durch, das es eine Freude ist. Man merkt zwar ab 150 km/h immer noch leicht, dass der Cherokee kein CW-Wunder ist, aber
lange nicht mehr so deutlich wie vor dem Einbau der Box. Das mehr an Drehmoment macht sich klar bemerkbar. Laut GPS ist er nur 4 Km/h schneller, aber man ist sehr viel schneller im Bereich der Endgeschwindigkeit und er baut bei Steigungen kaum noch ab.
Beim Verbrauch hat sich jetzt bisher nix getan. Angeblich soll er mit Box ja sogar noch weniger verbrauchen.
Das allerdings liegt an meiner etwas sportlicheren Gangart in den letzten 1,5 Wochen. Es hat halt Spaß gemacht, den Cherokee einmal von der Seite zu sehen. Da war ich durchaus auch mal ne längere Strecke richtig schnell unterwegs. Nu is aber gut und ich werde jetzt wieder an meine armen Bremsen denken. Die hatten nämlich gut zu tun, wenn mal wieder so ne Pappnase .......Ihr versteh schon. 2 to. schieben ganz nett.
Bin mal auf die Verbrauchswerte gespannt, wenn ich wieder gemächlich fahre. Da man bei gleicher Geschwindigkeit weniger Gas geben muß, kann man ev. tatsächlich den Verbrauch senken. Wie gut das in der Praxis funktioniert, wird wohl stark von der Fahrweise abhängen. Da man ja jetzt viel besser Überholen kann, ist man ja nun viel eher versucht, dies auch zu tun. Das wird dann mit ner Verbrauchssenkung natürlich nix werden.
Mein Fazit:
Gut investiertes Geld.
Ach ja, noch was.
Aufgrund der längeren Strecken, die ich mit hohen Geschwindigkeiten gefahren bin, hatte ich damit gerechnet, das nun an allen möglichen und unmöglichen Stellen Ölverlust festzustellen ist. Der Druck im Motor, Getriebe, VTG usw. steigt ja bei höheren Geschwindigkeiten deutlich an und plötzlich hat man ne Ölsardine. Daher hab ich nach jeder Fahrt unter der Karre gelegen und geschaut. Nix, kein Tropfen. Auch mein Getriebe, an dem neulich ein Tropfen hing, ist furztrocken. Wie das geht, weiß der Geier.
Und: ich denke, dem Motor hat es gut getan, mal richtig durchgeblasen zu werden. Er läuft jetzt insgesamt weicher, leiser und ruhiger. Auch oder gerade, wenn er kalt ist. Mag sein, das so ein Motor das braucht. Immer nur ganz geringe Drehzahlen ist ev. auch nicht das Gelbe vom Ei.