Leichtes vibrieren im Lenkrad bei ca. 120 kmh

Diskutiere Leichtes vibrieren im Lenkrad bei ca. 120 kmh im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse ist das Vibrieren einfach ärgerlich. Ich fahre jetzt ohne SPV und die Vibrationen sind so minimal, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse ist das Vibrieren einfach ärgerlich. Ich fahre jetzt ohne SPV und die Vibrationen sind so minimal, dass nur ich die noch wahrnehme. Andere Fahrer haben nichts bemerkt.

Ich hatte eine Woche lang einen 2014 GC 5.7l als Ersatzfahrzeug. Der hatte diese Vibrationen, ohne SPV, noch viel schlimmer wie mein GC. Ohne ausführliche Probefahrt kaufe ich garantiert keinen GC mehr. Wenn ich mir die Mühe überhaupt noch mal mache.

Gruß Thorsten
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Da lobe ich mir meinen Commy 2007 HEMI mit dem Fahrwerk das ich unter dem Wagen habe.
Eine der 17-Zöller Winterfelgen hat einen starken Höhenschlag und eine hat einen größeren Seitenschlag.
Meine Fehler, wenn ich die Bordsteine ständig mitbenutze um an unvernünftig vor den Ampeln stehenden Fahrzeugen vorbei zu fahren.
Mein Reifenspezi hat alle 4 nur einmal ausgewuchtet, das war es. Vor allem der Knaller: da war der Höhenschlag, der nimmt die vorhandenen Klebegewichte ab,
erhält den Unwuchtwert von der Standmaschine, klebt aber weiter entfernt andere Werte hin und alles in Butter!!!
Ebenso ähnlich  bei der Felge mit dem Seitenschlag. Auf meine Fragezeichen im Gesicht (ich war die ganze Zeit dabei) grinste er mich an und sagte: Erfahrungswerte und ständiges Probieren. Bin nicht der erste mit solchen Sachen :)
Also ist es jetzt völlig egal welcher Bodenbelag, welche Geschwindigkeit oder ob gerade aus oder in die Kurve fahren,
NICHTS!!!! vibriert oder zappelt bei meinem Panzer!!!!
Ich denke, das alles hat auf alle Fälle auch mit unserem, und eurem, permanenten Allrad zu Tun. Die Systeme sind allesamt soooo empfindlich auf die kleinsten Unterschiede reagierend, da ist selbst die platt gefahrene Mücke an einem Reifen bereits ein Notstoppgrund! OK... ich habe übertrieben... Aber stimmt Doch!!!
Wenn eure Reifen unterschiedlich abgefahren sind stimmt der Rollumfang nicht mehr von vorne zu hinten überein.
Das nimmt das Mitteldiff. oder Getriebe oder wass weiss ich was zum Grund, sich mit Getriebeaussetzern bemerkbar zu machen oder vibriert, oder schlägt oder sagt komplett STEHENBLEIBEN.
Alles schon bei anderen Herstellern erlebt und mitbekommen, bzw. gelesen.
Von daher... Ich wundere mich nicht mehr über viel.
Bin gespannt wie sich unser neues Automobiles Familienmitglied in allen Situationen verhalten wird. Steht in der Signatur...
 
Bis dahin, bin weiterhin neugierig auf eure Berichte,
euer Bruno
 
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
An dem Tip mit dem Permanenten Allrad könnte was dran sein. Ich habe auch das Gefühl das der bei sehr engen Kurven beim Anfahren (eventuell noch am Berg -> mehr Last im Gebälk) anfängt zu verspannen. Ich hatte das Neulich in einer sehr engen Gartensiedlung bei uns am Berg. Erst wollte er nicht richtig - und dann schnippt er plötzlich los. Hätte beinahe eine Laterne mitgenommen....  Kenne ich so nicht von meinem Daimler.  Na ja, vmtl. ist der Panzer auf US Straßen abgestimmt - dort gibts keine engen Gartensiedlungen :closedeyes:
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
MrCommander schrieb:
Da lobe ich mir meinen Commy 2007 HEMI mit dem Fahrwerk das ich unter dem Wagen habe.
Eine der 17-Zöller Winterfelgen hat einen starken Höhenschlag und eine hat einen größeren Seitenschlag.
Meine Fehler, wenn ich die Bordsteine ständig mitbenutze um an unvernünftig vor den Ampeln stehenden Fahrzeugen vorbei zu fahren.
Mein Reifenspezi hat alle 4 nur einmal ausgewuchtet, das war es. Vor allem der Knaller: da war der Höhenschlag, der nimmt die vorhandenen Klebegewichte ab,
erhält den Unwuchtwert von der Standmaschine, klebt aber weiter entfernt andere Werte hin und alles in Butter!!!
Ebenso ähnlich  bei der Felge mit dem Seitenschlag. Auf meine Fragezeichen im Gesicht (ich war die ganze Zeit dabei) grinste er mich an und sagte: Erfahrungswerte und ständiges Probieren. Bin nicht der erste mit solchen Sachen :)
Also ist es jetzt völlig egal welcher Bodenbelag, welche Geschwindigkeit oder ob gerade aus oder in die Kurve fahren,
NICHTS!!!! vibriert oder zappelt bei meinem Panzer!!!!
Ich denke, das alles hat auf alle Fälle auch mit unserem, und eurem, permanenten Allrad zu Tun. Die Systeme sind allesamt soooo empfindlich auf die kleinsten Unterschiede reagierend, da ist selbst die platt gefahrene Mücke an einem Reifen bereits ein Notstoppgrund! OK... ich habe übertrieben... Aber stimmt Doch!!!
Wenn eure Reifen unterschiedlich abgefahren sind stimmt der Rollumfang nicht mehr von vorne zu hinten überein.
Das nimmt das Mitteldiff. oder Getriebe oder wass weiss ich was zum Grund, sich mit Getriebeaussetzern bemerkbar zu machen oder vibriert, oder schlägt oder sagt komplett STEHENBLEIBEN.
Alles schon bei anderen Herstellern erlebt und mitbekommen, bzw. gelesen.
Von daher... Ich wundere mich nicht mehr über viel.
Bin gespannt wie sich unser neues Automobiles Familienmitglied in allen Situationen verhalten wird. Steht in der Signatur...
 
Bis dahin, bin weiterhin neugierig auf eure Berichte,
euer Bruno
 
Hey Bruno; wo ist bzw. wer ist der Reifenspezi. Hört sich gut an da die meisten, besonders der Händler eher gelangweilt wuchten.
Würde gerne dort hinfahren
 
Gruß
HD
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Tja... Der Gute hat seinen Sitz in meinem Wohnort, genau in der Mitte zwischen Köln und Bonn.
Wo bist Du ansässig?
Lohnt sich die Anfahrt?

LG, Bruno
 

GreatBlackHorse

Banned
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
115
Danke
3
Also bei meinem vibriert von 0 -270 km/h (Sommerreifen) nichts. Mit den Winterreifen 0 - 240 km/h ebenfalls nicht. (jeweils die bekannten Pirellis) - Da klappert nichts ...
 
Felgen, Reifen und deren Montage, insbesondere das Auswuchten müssen m. E. passen.
 
:top:
 

Giorgio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
58
Danke
2
Hallo zusammen,
 
habe nun mein Problem mit den vibriieren fast vollständig in den Griff bekommen. In der Tat war das Problem, dass die Felgen nicht richtig gewuchtet waren. Nach dem Händlerwechsel hat nun der neue Händler die Räder über aufspannen der Felgen über die Radmuttern an der Wuchtmaschine perfekt gewuchtet. Früher wurden Sie über die Mitte der Felge (Jeep Logo) aufgespannt und dementsprechend nicht 100% richtig gewuchtet. Für den Lochkreis vom Jeep gibt es wohl einen eigenen Adapter der zum Wuchten verwendet werden muss.
 
Freu mich!
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Lochkreis ist Lochkreis, egal, welches Fahrzeug oder Fabrikat. Aber trotzdem interessant zu hören.
Captain
 

OverlandSummit

Member
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
21
Danke
0
Hab das auch zwischen 110 und 120 km/h, aber erst, seit die WiReifen drauf sind.
 
Im Ernst, das ist mein erster GC (2013 Summit 240 PS) und ich hatte NOCH NIE bei einem Neuwagen soviel Kleinkram, der nicht 100%ig funktioniert. Ja, das Auto macht Spaß, nach 40tkm nehme ich es inzwischen gelassen und lebe damit, aber ich sehe heute nicht, dass es einen Jeep-Nachfolger gibt, wenn in zwei Jahren der Leasingvertrag endet.
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
Alsooooo,
 
ich komme gerade vom Reifenhändler meine Vertrauens. :rofl:
Links 25 gr. rechts 15 gr. Unwucht. Zu spüren bei 100-120 km/h.
Gewichte in 5 gr. aufgeklebt innen und außen, d.h nicht ein Gewicht sondern mehrere nebeneinander und hintereinander.
Und, jetzt kommt´s, hinter den Speichen an 2 Stellen und nicht an der tatsächlichen Unwucht.
 
Diese Vorgehensweise ist nach den Aussagen des fähigen Menschen nicht die optimale Lösung bei Fahrzeugen die sehr sensibel reagieren.
Man macht das aus optischen Gründen damit die Gewichte unsichtbar sind. Bei schwarzen Felgen 18" Winterreifen sicherlich vollkommener Blödsinn.
 
Aufspannung auf Wuchtmaschine mittels Zentrierung Mittenloch mit konischem Außendorn UND Innendorn. Das macht nicht jeder, manche spannen nur auf der Felgenaußenseite mit kegeligem Dorn.
 
2 Gewichte innen und außen geklebt da wo hingehören. Nix ganze DIN A4 Bögen voller 5 gr. Briefmarken.... :angryfire:
Kein Höhenschlag; Reifen nicht verzogen; 5000 km gelaufen, Felge OK.
 
Montage Reifen mit Felgenschloss GEGENÜBER Ventil (Empfehlung bei BMW) Druck 2,6 bar
 
Probefahrt...
 
WEG, NIX, RUHE, ABSOLUTE STILLE :jester:  :jester:
 
Der hat sich kaputtgelacht über die Montage des Händlers. Stümperhafte Vorgehensweise. 
Hätte das nicht gereicht hätte man am Fahrzeug gewuchtet, was aber nicht die optimale Lösung wäre da die unwuchtigen Teile ( Bremsen, Welle, Lager) weiter unrund wären.
 
Fazit: Problem beseitigt; Händler unfähig. :biglaugh:
Hinterreifen folgen dann noch....
 
Bei Fragen gerne..... 
 
 
 

Proteus19

Member
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Rülzheim
Hallo,
 
ich hol den Beitrag mal wieder hoch.
Gibt es hier schon neue Erkentnisse was die 2015er Modelle anbelangt ?
 
Jeep hat die Vibrationen auf die Contis geschoben. Mit den Winterreifen 20" Nokian ist es zwar
um einiges besser, jedoch nicht komplett verschwunden.
 

wolke66

Guest
offensichtlich erschließt sich mir die Lösung doch NUR so:
 
vernünftig Auswuchten (offensichtlich beim Fachmann/Reifenfritzen und eben nicht beim Händler) und das Problem is wech.
 
ich fahre nun schon den 2. WK2 habe schon zig Reifensätze durch und noch nie Probleme mit Vibrationen gehabt. War aber auch immer beim Reifenprofi.
 
Also lass die Reifen mal bei einem Fachmann wuchten, die 5-10 Euronen pro sollten doch drin sein, oder?
 
 
 

Proteus19

Member
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Rülzheim
Die Reifen wurden bereits vom Fachmann gewuchtet, die Contis sowie die Nokian. Gehe auch was die Reifen / Felgen betrifft nur zu meinem Reifenhändler. Direkt nachdem wuchten ist alles prima, wenn der Wagen jedoch über Nacht gestanden ist, gehts wieder von vorne los. Das ganze beruhigt sich dann nach einer gewissen Fahstrecke einigermaßen. Die Contis brauchen gut 30km, bei den Nokian gehts schneller.

Das ganze sieht ganz nach Standplatten aus, welcher sich dann bei der Fahrt wieder ausbügelt.
Nur warum tritt das Problem dann nur vereinzelt auf ? Wenn die Reifen mit dem Gewicht nicht klar kommen, müsste es doch einen
Großteil der GC betreffen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leichtes vibrieren im Lenkrad bei ca. 120 kmh

Leichtes vibrieren im Lenkrad bei ca. 120 kmh - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Leichtes Vibrieren und Brummen im Stand in D...

    Leichtes Vibrieren und Brummen im Stand in D...: Hallo, bin im Besitz eines ZJ 95' 5.2 Ltd. Edt.. seit ein bis zwei Wochen habe ich im Stand ein komisches Brummen und parallel dazu leichte...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Leichtes Vibrieren und Brummen im Stand in D...

      Leichtes Vibrieren und Brummen im Stand in D...: Hallo, bin im Besitz eines ZJ 95' 5.2 Ltd. Edt.. seit ein bis zwei Wochen habe ich im Stand ein komisches Brummen und parallel dazu leichte...
    Oben