Leichtes vibrieren im Lenkrad bei ca. 120 kmh

Diskutiere Leichtes vibrieren im Lenkrad bei ca. 120 kmh im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   nun habe ich meinen neuen GC Mod. 2014 nun schon 3 Wochen und 1.500 km aber das leichte vibrieren des Lenkrades bei um die 120...
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Giorgio

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Hallo zusammen,
 
nun habe ich meinen neuen GC Mod. 2014 nun schon 3 Wochen und 1.500 km aber das leichte vibrieren des Lenkrades bei um die 120 kmh hat der Fiat Händler auch nach 3 maligen wuchten nicht hinbekommen. Heute bin ich zu einem nahegelegenen BMW Händler gefahren und habe auf eigenen Kosten die Räder neu wuchten lassen. Resultat: obwohl die Räder schlecht gewuchtet waren  und nun ausgewuchtet wurden - ist das Flattern und vibrieren nicht verschwunden. Anscheinend muss es etwas andres sein. Die Winterreifen die ich seit der Auslieferung fahre sind Pirelli Scorpion.
Hat einer eine Idee von Euch was die Ursache für das Problem sein kann? Vermutlich werde ich sowieso demnächst den Händler wechseln.
 
Danke!
 
 

Parilio

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Hy Giorgio,
da ich mich auch gerade mit leichten Vibrationen herumärgere,allerdings bei einem älteren Modell, war ich bei einem Wellenbauer der mir die Kardanwelle nachwuchten soll.
Er erzählte mir das sie saumässig viel Arbeit haben,weil sie ständig Wellen von Jeepwerkstätten zugeschickt bekommen die sie nachwuchten müssen.
Welche Modelle genau,weiß ich nicht weil es auch nur so nebenbei gesprochen war,aber ich könnte mir schon vorstellen das es um neuere Modelle geht.
Ich würde das mal in Angriff nehmen und event da mein Augenmerk drauf legen.
 
Grüße Mo
 
 

Hombre

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Moin,
 
ich hatte das gleiche Problem... bei mir waren es die Bremsscheiben die eine Unwucht hatten.. 
 
nachdem meine Werkstatt die Bremsscheiben wieder glattgebügelt haben war das Problem verschwunden...
 
Gruß
 
Michael 
 

Giorgio

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Hombre schrieb:
Moin,
 
ich hatte das gleiche Problem... bei mir waren es die Bremsscheiben die eine Unwucht hatten.. 
 
nachdem meine Werkstatt die Bremsscheiben wieder glattgebügelt haben war das Problem verschwunden...
 
Gruß
 
Michael 
 
Wenn ich das richtig verstehe, dürfte dies jedoch nur beim Bremsen aufgetreten sein? Dies ist bei mir nicht der Fall.
 
 

Hombre

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Giorgio schrieb:
 
Wenn ich das richtig verstehe, dürfte dies jedoch nur beim Bremsen aufgetreten sein? Dies ist bei mir nicht der Fall.
 
Leider nein, auch während der Fahrt... beim Bremsen natürlich stärker... 
 

susiq

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So ist es, das Problem tritt dann nur beim bremsen auf. Aber Du hast ja ein ganz neues Auto. Ich würde das dem Händler auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn der Mangel beseitigt ist.
 
z1100st

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Hallo, das Vibrieren bei ca. 120km/h bzw. 70mp/h wird in amerikanischen Foren öfters diskutiert, aber nie wirklich gelöst.
 
Betroffen sind MJ 2012 -MJ 2014. Leider musste ich mich mit dem Problem auch befassen.
 
Mein GC MJ 2012 hatte (hat?) auch diese Vibrationen. Spurverbreiterungen verstärken anscheinend die Symptome, mal testen, falls welche montiert sind.
 
Mittlerweile ist nach Versuchen mit unterschiedlichen neuen Felgen und Reifen der gesamte Antriebsstrang getauscht worden.
 
Antriebswellen, Radlager, Radaufnahmen, Differentiale, Kardanwellen alles vorne wie hinten... Räder am Fahrzeug wuchten, hat im Laufe der Fehlersuche auch nichts genutzt.
 
Irgendwann hat ein Jeeptechniker das Fahrzeug für OK erklärt.
 
Die wirkliche Ursache wurde nicht gefunden! Ich fahre das Fahrzeug jetzt ohne SPV und bis jetzt ohne Vibrationen....toi, toi, toi.
 
Ich muss meinen Jeephändler wirklich loben, hier wurde nichts unversucht gelassen.
 
Das ganze hat sich über 2 Monate hingezogen.
Öfters wird das Problem mit anderen Felgen bzw. Reifen behoben, manchmal aber auch nicht :-(
 
Viel Glück! Thorsten
 

seemen28

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Beim KIA Sorento hatten wir im dortigen Forum auch dieses Problem.
 
Behoben werden konnte das Flattern durch einstellen der Spur.
 
Bei den Fz war zwar die Spur Lt. Meßprotokoll alle innerhalb der Toleranzen gut eingestellt,
jedoch wurde durch leichtes verstellen auf mehr Vorspur, jedoch immer noch inerrhalb der Toleranz,
das Vibrieren abgestellt.
 

waltf62

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seemen28 schrieb:
Beim KIA Sorento hatten wir im dortigen Forum auch dieses Problem.
 
Behoben werden konnte das Flattern durch einstellen der Spur.
 
Bei den Fz war zwar die Spur Lt. Meßprotokoll alle innerhalb der Toleranzen gut eingestellt,
jedoch wurde durch leichtes verstellen auf mehr Vorspur, jedoch immer noch inerrhalb der Toleranz,
das Vibrieren abgestellt.
Mein GC 2011 CRD Overland hat genau das gleiche Problem. Mit Sommerreifen ohne Spurplatten nur sehr leicht, mit Platten deutlich spürbar und störend. Mit penibel gewuchteten und gematchten Winterreifen (Hunter Maschine) kaum noch spürbar. 
 
Auch hier über Jeep nicht zu lösen...
 

hansdell

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Hab ich auch. Aber nur ab und zu??? Es ist seeeehr fahrbahnabhängig.
Eigentlich müßte es ja bei sehr glatter Fahrbahn am Besten zu spüren sein aber dem ist nicht so.
 
Mal spüre ich es beim rollen ohne Last, mal beim starken Durchbeschleunigen auf der Bahn.
Aber wie gesagt nicht immer??? Komisch.
 
Kein rubbeln beim Bremsen.
 
18" Winterreifen Falken 
 
z1100st

z1100st

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Bei mir war es definitiv vom Fahrbahnbelag unabhängig.
Im kalten Zustand (ca. 2 Tage Standzeit) des Fahrzeugs waren die
Vibrationen am stärksten. Wenn der GC warm gefahren war, fast nicht
mehr zu spüren....
 

ibgmg

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Hallo,
 
Ich hatte ebenfalls bei 120m/h leichte Vibrationen. Mein erster Gedanke war Reifenunwucht. Durch wirklich penibles auswuchten der Räder konnten die Vibrationen dann tatsächlich vollkommen abgestellt werden. Das galt für meine 20" Sommerräder gleichermaßen, wie für meine 18" Winterräder. Wirklich penibel ist auch so gemeint (auch Höhenschlag prüfen lassen). Ein erster Auswuchtversuch hat nämlich nicht zum Erfolg geführt. Auch ein anderer Radsatz hatte nicht wirklich was gebracht, zumindest nicht hinsichtlich meiner Vorstellung von Laufruhe. Meine Werkstatt weiß nun was ich unter Räder auswuchten verstehe... :hehe:
 
Gruß Markus
 

Giorgio

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Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Scheint ja wirklich ein häufiges Problem zu sein. Ich hoffe, dass ich es irgendwie in den Griff bekomme.
 

Captain56

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bei die Nordseewellen
Ich habe heute die erste größere Tour unternommen und das Problem trat bei meinem ebenfalls bei 120 Km/h auf. Bin morgen bei meinem Freundlichen und frage mal nach.
Zu dem wuchten der Kardanwelle muss ich bemerken, dass wir das Problem insbesondere mit den Wellen der alten Corvetten nahezu immer hatten. Im Taunus ist eine Werkstatt, die es perfekt in den Griff bekommt - so was gewaltiges ist das nicht. Bei einem Wrangler würde ich es wegen der vielen ungefederten Massen als unnötig betrachten. Beim GC wohl eher unnötg, da diese sehr präzise sind.
 
Captain
 

ollicologne

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Gibt es hierzu News? Zähle mich auch zu den Betroffenen
 
LG
 
Olli
 

hansdell

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Ja es gibt was Neues.....Mal ist es; mal nicht.
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt????
 

Layercake

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Tstahl schrieb:
Bei mir war es definitiv vom Fahrbahnbelag unabhängig.
Im kalten Zustand (ca. 2 Tage Standzeit) des Fahrzeugs waren die
Vibrationen am stärksten. Wenn der GC warm gefahren war, fast nicht
mehr zu spüren....
 

Ist bei mir genauso. Kalter Zustand nach (auch kürzerer) Standzeit zappelt das Lenkrad. Nachdem ich auf die BAB rauf bin und mal ein paar KM Stoff gegeben habe, wars verschwunden. Habe mir mal die Reifendrücke ins Cockpit während der Fahrt eingeblendet und festgestellt, das die Reifen mit zunehmender Temparatur ca. 0,2 bis 0,3 höheren Druck aufweisen (logisch). Werde es nunmal mit einem höheren Reifendruck versuchen. Meines Erachtens hängt es mit den Reifen zusammen. Habe zudem Spurplatten drauf (50 mm / Achse). Diese verstärken den Effekt bestimmt noch. Eventuell schmeiße ich Sie von der Vorderachse runter - saut eh nur die Kotflügel und Türen ein und bringt kaum Optik - dafür etliche technische Nachteile.  
 

hansdell

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Es ist auf jeden Fall fahrbahnabhängig.
 
Hab hier eine schnurgerade Bergabstrecke auf der bis zur Mitte hin die Fahrbahndecke erneuert ist; Rest weiter unten ist alter Belag.
Oben ist gaaaaaanz wenig flattern; im unteren Teil wo dann die Fahrbahn schlechter ist wird es deutlich schlimmer.
 
Das erklärt wieso mal und mal nicht.
 
z1100st

z1100st

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Wenn es an der Fahrbahn liegt, brauchst du ja am Auto nicht suchen... ;-)
 

hansdell

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Is klar ;-))
Nur das blöde dabei ist das es ab und zu auch oben flattert. Kommt ohne erkennbaren Zusammenhang; mal isses mal nicht.
Ist jetzt nicht soooo schlimm aber doch komisch...
 
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