Leichtes Motor-Tickern wird erwachsen....

Diskutiere Leichtes Motor-Tickern wird erwachsen.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, vor ca. 2000 km hat es angefangen. Zuerst konnte man während der Fahrt ein kaum merkliches "Tick, tick, tick...."...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo Zusammen,

vor ca. 2000 km hat es angefangen.
Zuerst konnte man während der Fahrt ein kaum merkliches "Tick, tick, tick...." drehzahlabhängig vernehmen. Der Frequenz nach passt es zu einem einzelnen Zylinder (Zylindertakt). Das Geräusch war anfangs nur bei Beschleunigung im kalten Zustand zu hören und verschwand bei warmen Motor.
Mittlerweile ist das Geräusch zu einem leichten "Klick, klick, klick,......" herangewachsen was bei kaltem Motor im Leerlauf erkennbar ist. Unter Last nimmt die Intensität nochmals zu, sodaß es bei der letzten Ausfahrt als ich bei 100km/h leicht beschleunigte (ohne Gangwechsel, Motor hatte Betriebtemp.) sogar von meiner Frau bemerkt wurde !!
Wenn die Entwicklung so weitergeht wird es in 2000 km ein echt ausgewachsenes "Tack, Tack, Tack,...." !!

Zusammengefasst:
  • "Klick"-Geräusch aus Motorraum
  • drehzahlabhängig (deutlich unterscheidbar von einem Rasseln)
  • lastabhängig (wird mit Last lauter)
  • kaum merkliche Abhängigkeit von der Motortemperatur
  • Wandlerschrauben angezogen und mit gesichert
  • WaPu neu
Frage:
Können die Hydrostößeln die Ursache sein oder deutet es gar auf einen Koblbenkipper hin?
Gibt es andere Verursacher welche ich ohne hohen Invest (Zeit + Kohle) aussschließen kann?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zieh mal das Zündkabel vom 6. Topf ab. Klingt nach Kolbenkipper, allerdings geht die Entwicklung recht rasant. Im dümmsten ist es evtl ein Pleuellager oder ein Kolbenbolzen. Generell solltest Du über das Ziehen des Kerzen- oder ESD-Steckers den betroffenen Topf ausfindig machen können. Hydros glaube ich eher nicht, die kommen kurz nach dem Starten, sind bei kaltem Öl unauffällig und machen sich mit wärmer werdendem Öl zunehmend bemerkbar.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Klingt nach Kolbenkipper, allerdings geht die Entwicklung recht rasant.
Das wäre auch ein altes XJ Leiden - was aber nicht gleichzeitig zwingend heisst, daß der Motor bald die Biege macht.
Auch mit Kolbenkipper läuft der problemlos noch viele Jahre...
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Rein Theoretisch hast Recht auf die Hydros zu tippen;Ich habe da mal gehört die sollen laut Chrysler so etwa bei 180000 gemacht werden...

Die anderen Verdächtigen wurden ja auch genannt

Auch ich würde auf Kurbelwellen/Pleuel Lager tippen!
Kolbenkipper ist auch Bekannt

Pleuellager wären ja noch schnell und einfach zu ersetzen...(Das würde ich auf jeden Fall machen)(Lassen...)
Alles andere heisst Motor raus und alles neu machen...
 

tagdieb

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Seefeld
Bei mir wars mal eine defekte Krümmerdichtung. Da bläst der dann zwischen Zylinderkopf und Krümmer ab. Klingt auch so. Oder der Krümmer ist sogar gerissen...
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo Zusammen,

das Krümmerdichtung ist so eine Sache. Die Bläst im kalten Zustand an einer Stelle (mittig) ab. Sobald der Motor auf Betriebtemp. läuft ist da kein Abblasen mehr festzustellen. Muss aber zugeben, das ich da schon lange nicht mehr drauf geachtet habe. (Stratverhalten, Verbrauch, Lambda sind unauffälligt)

Die Sache mit dem Zündkabelziehen würd ich gerne versuchen.
"Kippt der Koblen" nur bei Zündung?
Muss ich die Zündkerze raus drehen um auch die Kompression auszuhebeln?

Gibt es die Möglichkeit Kolbenkipper von Pleullager Geräusche zu unterscheiden?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Beide Gerauche sind fast gleich

Allerdings hört mann den Kolbenkipper an besten oben am Kopf

Und die Lager unten an der Ölwanne...

Machs wie die Indianer mit nem Schraubenzieher am Ohr...
Eigenlich ist jede "Stange" Geeignet...)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Meiner fährt Zeit 6 Jahren mit nem Kolbenkipper durch die Pampa, es gab Leute die glaubten ich hätte einen Diesel vor lauter klackern ,
Solange er fährt werde ich das auch nicht ändern, und das wird noch ein paar Jahre gut gehen
Gruß Gerd
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
"Kippt der Koblen" nur bei Zündung?
Um mal die Begrifflichkeit des Kolbenkippers zu erklären:

Bei einem Kolbenkipper spricht man vom einem Kolben, dem durch Schräglage in seiner Zylinderlaufbahn etwas von seinem Material abgetragen wurde.

Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder, welches fortan als Klackern hörbar ist.

Das Spiel entsteht natürlich vor allem rechtwinklig zur Kolbenbolzenbuchse, dadurch wird die Zylinderlaufbahn nicht gleichmässig verschlissen sondern ovalisiert.

Hier bei dem Rasenmähermotor auch schön zu sehen und zu hören:

 
  • Like
Reaktionen: Tim
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo Zusammen,
endlich habe ich heut etwas Zeit gefunden die Ursache des Tickerns einzugenzen.
Das ziehen der Zündkabel hatte am 5 und 6 Zylinder (vom Lüfterrad aus gezählt) keinen Einfluss auf das Tickern.

Die Krümmerdichtung allerdings sieht am 3 bzw. 4 Zylinder nimmer ganz so dicht aus. Dort kann man auch akustisch die Quelle in etwa ausmachen.

Kann das sein, dass durch eine kaputte Krümmerdichtung so ein Tickern verursacht werden kann?
Der Fehlercode sagt bisher nicht über eine Defekte Lambda-Sonde)

Gruß und Dank
Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach den Krümmer dicht, dann weißt Du was Sache ist. Wenn es dir hilft, JA, ein undichter Krümmer kann solche Geräusche verursachen. Auch wenns nicht so wär würd' ich es sagen....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wird schon passen mit dem Krümmer...

:wave:
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Das die Krümmerdichtung gewechselt werden muss hab ich natürlich befürchtet. Bereits vor einem Jahr hat sie bei kaltem Motor abgeblasen und war bei warem Motor dicht.
Zu diesem Zeitpunkt war der Jeep neu im Hause und ich dacht: Da wart ich mal noch, wenn ich die Karre morgen verreckt hab ichs für umme repariert! Aber was muss das muss :-(

Vielleicht nochmals was zum Kolbenkipper. Kommt der bei Cherokee (4l) nur am 6 Zylinder vor?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur kann man nicht sagen...der 6. Zylinder ist halt meistens der erste... :jester:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Mach einfach Morgens (Kaltstart) ein Test...

Motorhaube Auf!

Motor Starten...

Und sofort mit der Hand Fühlen wenn es am Krümmer Abbläst ist die Ursache ja Klar...

ACHTUNG Du hast nur eine Minute bis Du Dir die Finger Verbrennst... ;-))) Dann wird der Krümmer zu heiss...

Kann ja auch sein dass der Krümmer einen Riss hat...

Ab muss Er so oder so...
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hast du mal geschaut ob nicht einfach nur die Krümmerschrauben lose sind?

Die Reihenfolge zum anziehen der Schrauben sieht so aus:

Die in der MItte oben (#1) muß mit 41Nm, die restlichen mit 31Nm angezogen werden.

:wave:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich find´ der Block darf jetzt auch Farbe bekommen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den hat er doch nicht so gelassen, glaubst' doch selbst nicht.......
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Wenn ich den Block mal raus nehmen könnte, dann..................so (im eingebauten Zustand lackieren) wärs nur die "halbe Miete".........wenn schon, denn schon!
Zumal bereits eh schon zwei mögliche Farben hier zur Auswahl liegen............ :smilewinkgrin:

Im Moment hab ich aber erstmal mit der HA zu tun gehabt..........grad mit lacken fertig geworden..............ich glaub, Thore wär über die Farbe der Grundierung erfreut gewesen! Ich sach nur Branth's Menninge ;)

Sorry fürs OT @iceflyer :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leichtes Motor-Tickern wird erwachsen....

Leichtes Motor-Tickern wird erwachsen.... - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Leichtes Flackern Truck-Lite Signal Stat Led-Hauptscheinwerfern bei laufendem Motor

    Leichtes Flackern Truck-Lite Signal Stat Led-Hauptscheinwerfern bei laufendem Motor: Hallo zusammen, ich habe meinem 2018er JKU 3,6 Benziner die Truck-Lite Signal Stat (hergestellt August 2018) verpasst. Bin mit der Optik (siehe...
  • Leichter Ölverlust unterhalb Übergang Getriebe Motor beim Diesel

    Leichter Ölverlust unterhalb Übergang Getriebe Motor beim Diesel: Hallo bei meinem Unlimited CRD sammelt sich unten zwischen Getriebe und Motor kleine Öltropfen. Er hat jetzt 85.000 Km und ist von Mitte 2007. Es...
  • Wrangler 4L BJ1998 - Motor Verölt und Verteilergetriebe Mitte leicht verölt

    Wrangler 4L BJ1998 - Motor Verölt und Verteilergetriebe Mitte leicht verölt: Habe gerade eine Jeep gekauft und das sind ein paar kleinigkeiten die zu tun sind. Motor ist Leicht Verölt und das Verteilergetriebe in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben