Wrangler 4L BJ1998 - Motor Verölt und Verteilergetriebe Mitte leicht verölt

Diskutiere Wrangler 4L BJ1998 - Motor Verölt und Verteilergetriebe Mitte leicht verölt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe gerade eine Jeep gekauft und das sind ein paar kleinigkeiten die zu tun sind. Motor ist Leicht Verölt und das Verteilergetriebe in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amax11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
bei Karlsruhe
Habe gerade eine Jeep gekauft und das sind ein paar kleinigkeiten die zu tun sind.

Motor ist Leicht Verölt und das Verteilergetriebe in der Mitte.

Was wurde mir die Reparatur kosten und kennt ihr einen Werkstatt die sich mit den Jeeps auskennt in der Karlsruher gegend?

bin ich dankbar wenn ihr es mir helfen konnte.

Gruss aus Karlsruhe

amax11
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was den Motor angeht: wo tritt das Öl aus ?

Ventildeckel, Ölfilterflansch oder Kurbelwellensimmerring?

VTG: wahrscheinlich die Simmeringe an den Wellen...

Wenn du es nicht selbst machen kannst oder möchtest schau mal in das Werkstätten-Abteil:

http://www.jeepforum.de/index.php?showforum=25

Vielleicht ist da jemand in deiner Nähe.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Kann er da schon rein? Geht das nicht erst ab 10 Beiträgen?
 

amax11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
bei Karlsruhe
Micha, Chris

Danke!

Ja das ist oben an der Deckel hinten richtung Karosserie.

Was bedeutet das? "Kann er da schon rein? Geht das nicht erst ab 10 Beiträgen? "

Heisst das ich muss auf 10 weitere "Antworten" warten, oder!?

well well well.... :coolman:

Ok, schaumamal

Gruss nach NRW gegend.

max
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Nene du mußt insgesammt 10 beiträge in technikforen haben, denn nur diese werden gezählt.
Und die Beiträge sollten sinnvoll sein, sonst kommt der böse jaky und setzt den zähler manuell auf nen niedrigeren wert zurück
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ amax11:

Vermutlich hast Du Glueck und es ist nur die Ventildeckeldichtung.
Vorsichtig versuchen, die Schrauben (falls sich "hintenrum" welche gelockert haben) nachzuziehen.
Dann Motor in betroffenem Bereich mit z.B. Bremsenreinigerspray (NICHT bei heissem Motor !!) oelfrei machen.
Nach Testfahrt auf Dichtheit ueberpruefen.
Falls weiterhin undicht, Dichtung ersetzen.

Wenn an der Hinterkante der Deckeldichtung Oel austritt, laeuft dieses in Richtung Kupplungsglocke herunter und zieht durch Fahrtwind von dort an der Unterseite des Schaltgetriebes entlang.

Frage: Ist es wirklich das Verteilergetriebe, das zusaetzlich oelt ?

Wenn JA, dann ist dort ein weiteres Leck.

Gruss
Harald
 

amax11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
bei Karlsruhe
Harald,

Werde ich es versuchen, Danke für den Tipp :coolman:

Ich muss halt schauen ob es wirklich den Verteilergetriebe ist, aber ich gehe Stark davon aus.

Soll ich am besten das Ganze zuerst mit der Hochdruck Reiniger säubern oder lieber das lassen und nzur an der Stelle mit den Bremsereiniger dran arbeiten?


Gruss aus Baden

amax11
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Mit Hochdruckreiniger bringst Du nur unnoetig Naesse ins Spiel.
Nehme nur oertlich Bremsenreiniger, denn eine Komplettreinigung macht erst dann Sinn, wenn definitiv alles wieder dicht ist.

Gruss
Harald
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Dort wo das VTG an das Getriebe angeflanscht ist gibt es eine Bohrung (in Fahrtrichtung rechts unten) aus der Getriebeöl oder ATF austritt, wenn der Simmering Getriebeausgang oder VTG Eingang defekt ist. Ersatz ist relativ einfach. Da das VTG runter muss empfiehlt es sich, gleich beide Dichtringe zu tauschen. Da muss man sich dann auch vorher keine Gedanken machen, welcher der beiden nun kaputt ist.
Der Hochdruckreiniger am Unterboden bringt mehr Verdruß als Nutzen. Die Kreuzgelenke und die diversen elektrischen Steckverbindungen (z.B. Tachogeber, Lambdasonden) reagieren da manchmal unwillig.

Gruß Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler 4L BJ1998 - Motor Verölt und Verteilergetriebe Mitte leicht verölt

Wrangler 4L BJ1998 - Motor Verölt und Verteilergetriebe Mitte leicht verölt - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben