McDrive
verstorben †
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hallo jeepfreunde,
wollte mal erzählen wie es weiter gegangen ist..
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39767
(kurzfassung: fieses ruckeln an der vordeachse, 1ter versuch tausch der räder)
das hässliche schaukeln war durch manu´s felgen nicht weggegangen,
im gegenteil.. ich hab solange das wackeln provoziert, bis einen ECHTEN death wobble hatte.
grausames gefühl, du denkst die achse springt ins gebüsch... möchte ich nie wieder erleben!
instinktiver beherzter tritt auf die bremse und es war wieder ruhe..
danach macht jeep fahren garkeinen spass mehr.
manu und ich waren uns einig, das die achse im ganze arbeitet.
kugelbolzen und achsschenkelbolzen waren eh alle noch ok/gerade gewechselt,
es müssen die länglenker sein!
alle 4 bestellt (2 kleinere oben und die 2 dicken unten) und heute eingebaut:
im werkstattbuch stand als hinweis, das man die teile nur eins nach dem anderen einbauen soll,
also nicht erst alle ab, weils sonst kompliziert wird.
hatte gestern schon die schrauben mit WD40 geduscht und mir einen 21er ringschlüssel besorgt.
den braucht man nämlich für die bolzen des unteren träger. im ratschekasten sind immer nur 20 oder 22,
+ ich hatte keine lust mir die bolzen mit ner 22er zu vereiern. (wer weiss obs geklappt hätte)
für den oberen braucht man eine 15. (zollwerkzeug wäre natürlich auch ne tolle sache)
ok, oben angefangen..
jetzt merkt man schnell das die teile etwas unter spannung stehen.
um die bolzen (die ich ja nicht vereiern wollte) zu schonen, habe ich mit einem spanngurt die achse
immer so gespannt, das die bolzen gerade aus den führungen rauskonnten.
so gings ziemlich gut!
und siehe da...die alten gummibuchsen waren mächtig fertig!
keine der metallhülsen war noch rund.
da kam schon sehr viel freude auf, hier muss ein grosser teil meiner vibration zu finden sein!!
leider sind auch 2 der 4 unteren bolzen fertig.. heisst die sind auch nicht mehr rund.
die haben auch schon mächtig gearbeitet / fehlt material.
die 2 guten bolzen lagen in den neuen längslenkern recht satt an,
die fertigen schlackern.
ich habs trotzdem mal mit den fertigen bolzen zusammen gebaut, werde mir aber gleich montag neue besorgen
zusammenbau: hab kupferpaste auf die bolzen geschmiert, manu sagt das ist gut, danke nochmal!
loctite hab ich mir gespart, weil ich ja nochmal bolzen wechsele
anzugsdrehmomente laut buch:
oberer arm: zur achse 55
oberer arm: zum rahmen 66
unterer arm: alle 133
zum vergleich, radmutter wird mit 75 angegeben
also, bin ganz vorsichtig eine kleine runde gefahren,
vibrationen fast ganz weg.. nur beim bremsen eierts noch. ich würde sagen 75 von 100 punkten
(aber jeep hat wieder spass gemacht)
ich sehe noch 2 möglichkeiten:
# die 2 fertigen bolzen
# oder aber: der obere längslenker hat nur auf einer seite eine neue gummibuchse,
# auf der andere seite ist die gummibuchse nämlich an der achse
jetzt mal ne frage: hat jemand schonmal diese gummibuchsen an der achse getauscht ??
könnte die bremse auch noch das problem sein ??
hier noch 2 fotos, danke schonmal, philipp
wollte mal erzählen wie es weiter gegangen ist..
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39767
(kurzfassung: fieses ruckeln an der vordeachse, 1ter versuch tausch der räder)
das hässliche schaukeln war durch manu´s felgen nicht weggegangen,
im gegenteil.. ich hab solange das wackeln provoziert, bis einen ECHTEN death wobble hatte.
grausames gefühl, du denkst die achse springt ins gebüsch... möchte ich nie wieder erleben!
instinktiver beherzter tritt auf die bremse und es war wieder ruhe..
danach macht jeep fahren garkeinen spass mehr.
manu und ich waren uns einig, das die achse im ganze arbeitet.
kugelbolzen und achsschenkelbolzen waren eh alle noch ok/gerade gewechselt,
es müssen die länglenker sein!
alle 4 bestellt (2 kleinere oben und die 2 dicken unten) und heute eingebaut:
im werkstattbuch stand als hinweis, das man die teile nur eins nach dem anderen einbauen soll,
also nicht erst alle ab, weils sonst kompliziert wird.
hatte gestern schon die schrauben mit WD40 geduscht und mir einen 21er ringschlüssel besorgt.
den braucht man nämlich für die bolzen des unteren träger. im ratschekasten sind immer nur 20 oder 22,
+ ich hatte keine lust mir die bolzen mit ner 22er zu vereiern. (wer weiss obs geklappt hätte)
für den oberen braucht man eine 15. (zollwerkzeug wäre natürlich auch ne tolle sache)
ok, oben angefangen..
jetzt merkt man schnell das die teile etwas unter spannung stehen.
um die bolzen (die ich ja nicht vereiern wollte) zu schonen, habe ich mit einem spanngurt die achse
immer so gespannt, das die bolzen gerade aus den führungen rauskonnten.
so gings ziemlich gut!
und siehe da...die alten gummibuchsen waren mächtig fertig!
keine der metallhülsen war noch rund.
da kam schon sehr viel freude auf, hier muss ein grosser teil meiner vibration zu finden sein!!
leider sind auch 2 der 4 unteren bolzen fertig.. heisst die sind auch nicht mehr rund.
die haben auch schon mächtig gearbeitet / fehlt material.
die 2 guten bolzen lagen in den neuen längslenkern recht satt an,
die fertigen schlackern.
ich habs trotzdem mal mit den fertigen bolzen zusammen gebaut, werde mir aber gleich montag neue besorgen
zusammenbau: hab kupferpaste auf die bolzen geschmiert, manu sagt das ist gut, danke nochmal!
loctite hab ich mir gespart, weil ich ja nochmal bolzen wechsele
anzugsdrehmomente laut buch:
oberer arm: zur achse 55
oberer arm: zum rahmen 66
unterer arm: alle 133
zum vergleich, radmutter wird mit 75 angegeben
also, bin ganz vorsichtig eine kleine runde gefahren,
vibrationen fast ganz weg.. nur beim bremsen eierts noch. ich würde sagen 75 von 100 punkten
(aber jeep hat wieder spass gemacht)
ich sehe noch 2 möglichkeiten:
# die 2 fertigen bolzen
# oder aber: der obere längslenker hat nur auf einer seite eine neue gummibuchse,
# auf der andere seite ist die gummibuchse nämlich an der achse
jetzt mal ne frage: hat jemand schonmal diese gummibuchsen an der achse getauscht ??
könnte die bremse auch noch das problem sein ??
hier noch 2 fotos, danke schonmal, philipp