ZJ: Längslenker wechseln

Diskutiere ZJ: Längslenker wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich möchte gerne alle meine längslenker wechseln da diese beim tüv bemängelt worden sind, gibt es irgendwelche dinge auf die ich achten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

limitedv8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
16
Danke
0
Hallo,
Ich möchte gerne alle meine längslenker wechseln da diese beim tüv bemängelt worden sind, gibt es irgendwelche dinge auf die ich achten sollte zb neue exzenterschrauben verwenden oder kann ich die alten wieder benutzen?
Oder habt ihr noch irgendwelche anderen tipps für mich? Spezialwerkzeug?
Habe hebebühne, getriebeheber alles da
Vielen dank im vorraus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wichtig ist eigentlich nur, daß du Schrauben der Längslenker anziehst,
wenn der Wagen auf den Rädern steht.
 
Es spricht auch nichts dagegen, die alten Schrauben wieder zu verwenden,
sofern sie noch brauchbar sind bzw. schadlos demontierbar sind.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Und drauf achten wie die Exzenter vorne stehen. Bzw nachher wieder so einbauen
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Hallo,

Spanngurte 2x zum halten und verschieben der Achse in Längsrichtung. Dann bekommst Du auch Schrauben wieder rein.
GrandCherokee93 schrieb:
Und drauf achten wie die Exzenter vorne stehen. Bzw nachher wieder so einbauen
Falls die Längslenkerlänge aber etwas von den verbauten abweicht dann steht die Achse anders.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Und nicht alle auf's Mal ausbauen, schön einen raus und den neuen rein rein, dann erst den nächsten...
:wave:
 

limitedv8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
16
Danke
0
Vielen dank für die antworten, weiß noch jmd die ungefähren anzugsmomente der schrauben, wenn ihr es nicht genau wisst ungefähr würde mir schon ne orientierung geben
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Hmmm..also ich fand es einfacher immer beide auf einer Seite auszubauen, und immer den oberen zuerst, dann den unteren. Da hast Du es leichter die Achse mittels Spanngurte wieder zurecht zu ziehen. Löse auch die Koppelstangen von der Achse ab, ein Spanngurt zwischen Achse-Traverse Getriebe und einen Achse-Stabi.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Anzugsmomente: obere 75Nm; untere an Achse 115Nm und am Rahmen 176Nm
 

limitedv8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
16
Danke
0
Seht gut danke was ich noch fragen wollte ist), dass mein zj wirklich extrem schwammig ist, woher könnte das noch kommen weil meine stoßdämpfer sind nocht ölig und wenn ich wippe, wippt nix nach weder vorne noch hinten,können die dämpfer dann trz fertig sein?
Nicht ölig*
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ja, die Stoßdämpfer können auch, wenn sie kein Öl verlieren, fertig sein !


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......und kauf originale !!!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Anzugsmoment der unteren Lenker....FEST.
 
Unter dem Auto liegend reisst du die Schraube garantiert nicht ab...auch so nicht.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
auch wenn die ausgebauten Längsträger ausgebaut ziemlich verrostet aussehen, lass Dich von der Optik nicht täuschen,
nimm dir nen Drahtbürstenaufsatz  auf die Bohrmaschiene, und mach den Rost ab, schwarz ansprayen,
dann press Dir die neuen Buchsen rein.
Ob man nun ein Komplett Kit nimmt,
 
http://www.ebay.de/itm/Buchsen-Kit-komplett-Lngslenker-Grand-Cherokee-ZJ-Jeep-Grand-Cherokee-ZJZG-/252424367405
 
oder die Buchsen einzeln kauft, lassen wir mal aussen vor,
in 5 Jahren, wenn aufgrund der erheblich wenigeren ZJ, auch erheblich weniger Ersatzteilangebote auf dem Markt sind,
wirst Du über die Längsträgerreserve mit den neuen Buchsen froh sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Längslenker wechseln

ZJ: Längslenker wechseln - Ähnliche Themen

  • Längslenker hinten unten wechseln

    Längslenker hinten unten wechseln: Hallo zusammen, worum es geht steht ja schon Thementitel. Was gibt es zu beachten? Das WHB gibt dazu nicht viel her.   Gruß Mario
  • Längslenker wechseln....Anzugsdrehmomente ??

    Längslenker wechseln....Anzugsdrehmomente ??:                        Hallo alle zusammen !   Ich wollte nächste Woche meine L L  wechseln .Hat jemand von euch die Anzugsmomente für die oberen...
  • Längslenker Buchsen wechseln HILFE!!

    Längslenker Buchsen wechseln HILFE!!: Hallo Leute. Habe meinen Jeep Grand Cherokee aus 95 auf der Bühne stehen und will an den vorderen unteren Längslenkern die Gummibuchsen wechseln...
  • Längslenker wechseln

    Längslenker wechseln: hallo jeepfreunde, wollte mal erzählen wie es weiter gegangen ist.. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39767 (kurzfassung: fieses...
  • Längslenker wechseln?

    Längslenker wechseln?: Hallo Leute, zuerst wollte ich bei den Längslenkern hinten unten die Lager neu machen. Jetzt habe ich mir aber überlegt das es wohl einfacher ist...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker hinten unten wechseln

      Längslenker hinten unten wechseln: Hallo zusammen, worum es geht steht ja schon Thementitel. Was gibt es zu beachten? Das WHB gibt dazu nicht viel her.   Gruß Mario
    • Längslenker wechseln....Anzugsdrehmomente ??

      Längslenker wechseln....Anzugsdrehmomente ??:                        Hallo alle zusammen !   Ich wollte nächste Woche meine L L  wechseln .Hat jemand von euch die Anzugsmomente für die oberen...
    • Längslenker Buchsen wechseln HILFE!!

      Längslenker Buchsen wechseln HILFE!!: Hallo Leute. Habe meinen Jeep Grand Cherokee aus 95 auf der Bühne stehen und will an den vorderen unteren Längslenkern die Gummibuchsen wechseln...
    • Längslenker wechseln

      Längslenker wechseln: hallo jeepfreunde, wollte mal erzählen wie es weiter gegangen ist.. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39767 (kurzfassung: fieses...
    • Längslenker wechseln?

      Längslenker wechseln?: Hallo Leute, zuerst wollte ich bei den Längslenkern hinten unten die Lager neu machen. Jetzt habe ich mir aber überlegt das es wohl einfacher ist...
    Oben