Längslenker wechseln?

Diskutiere Längslenker wechseln? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, zuerst wollte ich bei den Längslenkern hinten unten die Lager neu machen. Jetzt habe ich mir aber überlegt das es wohl einfacher ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo Leute,

zuerst wollte ich bei den Längslenkern hinten unten die Lager neu machen. Jetzt habe ich mir aber überlegt das es wohl einfacher ist gleich die Längslenker komplett zu tauschen.

Jetzt meine Frage, kann man das einfach so vor der Garage machen, sind ja im Prinzip nur vorne und hinten eine Schraube. Oder fällt mir da gleich was entgegen?

Muß ich ihn dafür hochbocken usw. Wer kann mir Tipps geben?

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö, brauchst nicht hochbocken dafür, aber gutes Werkzeug brauchst. Die Schraube Chassiseitig ist mit 180 Nm festgezogen und verrosten und die Achsseitige mit 140 Nm und festgerostet - das ist ein Spass die zu lösen beim ersten mal.

Wie gesagt, brauchst weder Wagenheber noch sonstwas, aber immer nur einen Längslenker aufs mal entfernen, nicht etwa beide gleichzeitig.
Gewicht ist da keins drauf, der Wagen steht auf den Federn, die LL führen bloss die Achse.

An der Vorderachse merk dir in welcher Position der Excenter steht bevor du die Schraube löst.

Gruss Ozymandias
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Danke dir, ich wollte erstmal die hinteren beiden unteren rechts und links machen.

Vorne die gehen glaube ich noch, muß ich mal sehen. Ich arbeite mich von hinten nach vorne durch! Kannst du mir einen Tipp geben wo ich die am günstigsten bekomme?

Gruß Ingo
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja danke ich frage da mal nach.

Neue Schrauben nehme ich dann am besten auch oder?

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö, die alten sorgfältig lösen mit viel Rostlöser dann gehen die wunderbar wieder zu verwenden.
Sind ja recht "Heavy Duty"

By the way, 21er Schlüsselweite, für die Muttern brauchst eine Nuss die lang genug ist, das Gewinde steht recht weit vor.

Schlagschrauber wäre am idealsten zum lösen der Schrauben, du weisst schon, rein-raus-rein-raus-rein-raus.....

Grüsslix
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Danke für die Tipps, leider steht mir keine Druckluft vor der Garage zur Verfügung. Ich versuche es mal so, vorher schon einsprühen und dann quälen.

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja es geht ohne, ich habs beim ersten mal auch manuell gemacht aber leicht wars nicht, hab viel geschwitzt und geflucht unter der Kiste über die Jeepheinis die alle Schrauben am Auto trocken angeknallt haben im Werk.
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ich versuche es mal, wenns zu fest sitzt fahre ich zu einer guten bekannten Werkstatt, die haben alles was man braucht wenns auch ein paar Euros kostet.

Mal sehen,

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längslenker wechseln?

Längslenker wechseln? - Ähnliche Themen

  • ZJ: Längslenker wechseln

    ZJ: Längslenker wechseln: Hallo, Ich möchte gerne alle meine längslenker wechseln da diese beim tüv bemängelt worden sind, gibt es irgendwelche dinge auf die ich achten...
  • Längslenker hinten unten wechseln

    Längslenker hinten unten wechseln: Hallo zusammen, worum es geht steht ja schon Thementitel. Was gibt es zu beachten? Das WHB gibt dazu nicht viel her.   Gruß Mario
  • Längslenker wechseln....Anzugsdrehmomente ??

    Längslenker wechseln....Anzugsdrehmomente ??:                        Hallo alle zusammen !   Ich wollte nächste Woche meine L L  wechseln .Hat jemand von euch die Anzugsmomente für die oberen...
  • Längslenker Buchsen wechseln HILFE!!

    Längslenker Buchsen wechseln HILFE!!: Hallo Leute. Habe meinen Jeep Grand Cherokee aus 95 auf der Bühne stehen und will an den vorderen unteren Längslenkern die Gummibuchsen wechseln...
  • Längslenker wechseln

    Längslenker wechseln: hallo jeepfreunde, wollte mal erzählen wie es weiter gegangen ist.. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39767 (kurzfassung: fieses...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ: Längslenker wechseln

      ZJ: Längslenker wechseln: Hallo, Ich möchte gerne alle meine längslenker wechseln da diese beim tüv bemängelt worden sind, gibt es irgendwelche dinge auf die ich achten...
    • Längslenker hinten unten wechseln

      Längslenker hinten unten wechseln: Hallo zusammen, worum es geht steht ja schon Thementitel. Was gibt es zu beachten? Das WHB gibt dazu nicht viel her.   Gruß Mario
    • Längslenker wechseln....Anzugsdrehmomente ??

      Längslenker wechseln....Anzugsdrehmomente ??:                        Hallo alle zusammen !   Ich wollte nächste Woche meine L L  wechseln .Hat jemand von euch die Anzugsmomente für die oberen...
    • Längslenker Buchsen wechseln HILFE!!

      Längslenker Buchsen wechseln HILFE!!: Hallo Leute. Habe meinen Jeep Grand Cherokee aus 95 auf der Bühne stehen und will an den vorderen unteren Längslenkern die Gummibuchsen wechseln...
    • Längslenker wechseln

      Längslenker wechseln: hallo jeepfreunde, wollte mal erzählen wie es weiter gegangen ist.. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39767 (kurzfassung: fieses...
    Oben