Längslenker wechseln

Diskutiere Längslenker wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo jeepfreunde, wollte mal erzählen wie es weiter gegangen ist.. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39767 (kurzfassung: fieses...
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hallo jeepfreunde,

wollte mal erzählen wie es weiter gegangen ist..

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39767

(kurzfassung: fieses ruckeln an der vordeachse, 1ter versuch tausch der räder)


das hässliche schaukeln war durch manu´s felgen nicht weggegangen,
im gegenteil.. ich hab solange das wackeln provoziert, bis einen ECHTEN death wobble hatte.
grausames gefühl, du denkst die achse springt ins gebüsch... möchte ich nie wieder erleben!
instinktiver beherzter tritt auf die bremse und es war wieder ruhe..
danach macht jeep fahren garkeinen spass mehr.

manu und ich waren uns einig, das die achse im ganze arbeitet.
kugelbolzen und achsschenkelbolzen waren eh alle noch ok/gerade gewechselt,
es müssen die länglenker sein!

alle 4 bestellt (2 kleinere oben und die 2 dicken unten) und heute eingebaut:

im werkstattbuch stand als hinweis, das man die teile nur eins nach dem anderen einbauen soll,
also nicht erst alle ab, weils sonst kompliziert wird.
hatte gestern schon die schrauben mit WD40 geduscht und mir einen 21er ringschlüssel besorgt.
den braucht man nämlich für die bolzen des unteren träger. im ratschekasten sind immer nur 20 oder 22,
+ ich hatte keine lust mir die bolzen mit ner 22er zu vereiern. (wer weiss obs geklappt hätte)
für den oberen braucht man eine 15. (zollwerkzeug wäre natürlich auch ne tolle sache)

ok, oben angefangen..

jetzt merkt man schnell das die teile etwas unter spannung stehen.
um die bolzen (die ich ja nicht vereiern wollte) zu schonen, habe ich mit einem spanngurt die achse
immer so gespannt, das die bolzen gerade aus den führungen rauskonnten.
so gings ziemlich gut!

und siehe da...die alten gummibuchsen waren mächtig fertig!
keine der metallhülsen war noch rund.
da kam schon sehr viel freude auf, hier muss ein grosser teil meiner vibration zu finden sein!!

leider sind auch 2 der 4 unteren bolzen fertig.. heisst die sind auch nicht mehr rund.
die haben auch schon mächtig gearbeitet / fehlt material.
die 2 guten bolzen lagen in den neuen längslenkern recht satt an,
die fertigen schlackern.

ich habs trotzdem mal mit den fertigen bolzen zusammen gebaut, werde mir aber gleich montag neue besorgen

zusammenbau: hab kupferpaste auf die bolzen geschmiert, manu sagt das ist gut, danke nochmal!
loctite hab ich mir gespart, weil ich ja nochmal bolzen wechsele
anzugsdrehmomente laut buch:

oberer arm: zur achse 55
oberer arm: zum rahmen 66
unterer arm: alle 133

zum vergleich, radmutter wird mit 75 angegeben


also, bin ganz vorsichtig eine kleine runde gefahren,
vibrationen fast ganz weg.. nur beim bremsen eierts noch. ich würde sagen 75 von 100 punkten
(aber jeep hat wieder spass gemacht)


ich sehe noch 2 möglichkeiten:

# die 2 fertigen bolzen

# oder aber: der obere längslenker hat nur auf einer seite eine neue gummibuchse,
# auf der andere seite ist die gummibuchse nämlich an der achse



jetzt mal ne frage: hat jemand schonmal diese gummibuchsen an der achse getauscht ??

könnte die bremse auch noch das problem sein ??



hier noch 2 fotos, danke schonmal, philipp




 
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jetzt mal ne frage: hat jemand schonmal diese gummibuchsen an der achse getauscht ??
Ja, mit Abzieher raus und Gewindestange-Scheiben- Mutter und nem passenden Rohr wieder rein. Geht mal einfach,
kann aber auch sein das man das fluchen neu lernt.
 

jeepermanu

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Hallo Philipp

Das freut mich das die Action zumindest ein Teilerfolg wa
Hab ich das richtig verstanden das du immer noch leichte Vibrationen / Unruhen hast ??? Ich sehe da den schuldigen in den Eingelaufen 2 Bolzen. Wenn ich dich richtig verstanden habe hat der Bolzen da durch das Material fehlt spiel in der Buchse und dadurch kann der Längslänker natürlich hin und her gehn . weiter würde ich auf jedenfall die Gummilager in der Achse tauschen .Wenn die auch so fertig sind wie die in den Längslenkern ist der Tausch angebraucht.In dem buch scheinen die sehr sparsam mit den Anzugsmomenten um zu gehen es ist ja kein Geheimnis das man Reifen / Flegen mit ca 120Nm Anzieht mit 75NM wäre mir was wenig vieleicht hat ja hier nochmal jemand anzugsmomente der Länkslenker für dich ansonsten würde ich vieleicht nochmal LEICHT fester ziehen und schauen ob sich das beim fahren bemerkbar macht einfach ans Optimum rantesten .Und auf jedenfall müssen neue Bolzen her und die Gummilager würde cih auch noch machen immer alle Glieder in einer Kette tauschen ganze mit kaputten Lagern kombinieren kann nur nen Teilerfolg bringen .

Weiter viel Erfolg :newlaugh: werd das Thema weiter einsehen interresiert mich einfach wenn ich dir nochmal helfen kann meld dich ruhig



Schönes WE

Gruß Manu
 
catmanjag

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Wie sieht denn die Gummibuchse vom Panhard aus? Oder das Kugelgelenk? Schwimmen die Sättel noch vernünftig?
 
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@troll
super, danke für den tip!!

@manu
könnte auch damit zusammen hängen das die Längslenker dann die Bremskräfte auffangen müssen und sich da das spiel in den Bolzen und den Gummilagern bemerkbar macht

ja, denke ich auch..

@gordon
Wie sieht denn die Gummibuchse vom Panhard aus? Oder das Kugelgelenk? Schwimmen die Sättel noch vernünftig?
panhard ist ok
welches kugelgelenk meinst du?
die sättel, ich glaube das ist das 2te problem dabei..
ich habe auch bei ganz langsamer fahrt beim bremsen ein eiern vorne links, ist das das was du meinst gordon,
kommt das, wenn die sättel nicht mehr schwimmen ??

kann man das mit neuen sätteln beseitigen, oder hat dann der achsschenkel was ??

danke!!
 
McDrive

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ps: die anzugswerte aus dem buch sind in Ft-lb , nicht newtonmeter

auf seite 0-12 ist eine umrechnung

zb: 80 Ft-lb = 109 Nm/m
 

jeepermanu

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Hallo


Zitat:
ps: die anzugswerte aus dem buch sind in Ft-lb , nicht newtonmeter

auf seite 0-12 ist eine umrechnung

zb: 80 Ft-lb = 109 Nm/m

Dann ist Okay

@ Philipp

Erinnerst du dich noch als ich die Bremsättel hin und her geschoben habe der eine wa ja schön leichtgängig und der auf der Beifahrerseite wa schwergängig / nicht bewegbar müste ich mal bei mir nachsehn wie es normal ist .Kann es nicht auch sein das die Scheibe ne unwucht hat und dadurch beim bremsen sehr ungleich packt und rumeiert ??
Ich glaub langsam echt das an deinem Jeep mehrere Dinge dazu führen das diese enormen Vibrationen entstehen das werden dinge sein die sich Addieren und dann zu so nem Krassen death wobble führen Der Tipp von david find ich gut einer Lenkt und einer Guckt wie gesagt wenn du möchtest können wir auch gerne nochmal gemeinsam gucken .Freut mich aber das es nach dem Längslenker tausch schon deutlich besser ist. Fertig waren die Buchsen im Längslenker auf jedenfall das kann man an hand des bildes schon sehen

Zitat:wenn der dann immer noch zicken macht- wären die achsschenkellager oben und unten noch verdächtige patienten- denn es kann ja leider nur das obere geschmiert werden-und das untere gammelt gerne weg

.Hatten wir eigentlich ausführlich geprüft und nix Festgestellt den auf der Beifahrerseite unten hat er auch neu mein ich mich zu erinnern @ David Sieht man denen das den ohne Ausbau an wenn die Fertig sind??? spiel haben sie keins wir haben da ordentlich drann gewackelt



Gruß manu
 
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kurze erklärung,
die achsschenkelbolzen sind auf der beifahrerseite komplett getauscht.
(das rad konnte bei aufgebockter achse merklich hoch und runter bewegt werden)
auf der fahrerseite haben wir eben per rütteln nix feststellen können.
ja, die rüttelplatte wäre da klasse..

die nächsten schritte:
ich werde die achseitigen gummibuchsen nach troll´s anweisung tauschen
werde mir neue bolzen (ich nehm wohl alle 4) für unten besorgen
habe mir das superangebot mit den bremssätteln für 119euro angetan, die tausche ich dann gleich mit

wenn jemand mit den sätteln schlechte erfahrungen hat, bitte mal schnell hier schreiben, danke!
 

jeepermanu

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hast du mal deine Scheiben genau angesehn???laufen die schön rund?? nicht das die ne unwucht haben mich wundert das es ausgerechnet beim Bremsen Vibriert wobei die möglichkeit der abgenutzten Längslenkerbolzen ja auch noch im Raum steht bin mal gespannt wenn die getauscht sind ob sich da bemerkbar macht finde gut das du sofort alle vier Bolzen machst wird am besten sein



Gruß Manu
 
McDrive

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ne, scheiben habe ich noch nicht untersucht, habe ich bisher ausgeschlossen, weil´s nicht durchgehend eiert.
nur bei ganz langsam und bei über 80.
aber das kann ja wiederum davon kommen:

"Schwimmen die Sättel noch vernünftig?"

ich schau mir die scheiben nochmal genau an..
 
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@troll

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man kommt an die augen so saublöd dran,
hast du das bei eingebauter achse geschafft ??
 
catmanjag

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Eine (geringe) Unwucht der Scheibe sollte ein schwimmender Sattel ausgleichen.

Ich glaube der Neukauf der Sättel bringt Dir gar nix. Die schraubst Du nur wieder an die alten Führungen, an/in denen der Sattel gleitet. (Es sei denn ich irre mich! Ist mir jetzt aber zu spät/dunkel/kalt um mal eben raus und nachschauen zu gehen; vielleicht verwechsel' ich das jetz auch mit irgendeiner anderen Bremse.........)
 
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ich war vorhin nochmal dran,
an den scheiben kann ich nix krummes erkennen..

ABER:
an der bremse auf der fahrerseite ist irgendwas faul.
an der kante, wo die beläge auf dem achsschenkel schwimmen kann man anhand der kupferpaste-reste sehen,
das da heftig was am arbeiten ist.

die spuren zeigen, das die beläge bestimmt 3mm hin und her bewegt wurden, und das sehr frisch

auf der anderen seite normaler staubiger schmodder, aber keine spuren von 3mm hin und her


vieleicht ist der befestigung des sattels nicht korrekt ??
und dann verkantet er, und löst wieder und so weiter..
 
catmanjag

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3mm find ich recht viel; allerdings sollte eine gewisse Bewegung vorhanden sein.

Einen Schlag in der Scheibe siehst Du nicht, gar nicht mit bloßem Auge und erstrecht nicht in eingebautem Zustand. Und wenn doch, dann würdest Du das Auto nach dem ersten Bremsen freiwillig stehenlassen.

Mir fällt jetzt so auf die schnelle nichts ein wie & wo der Sattel falsch befestigt sein sollte....., ich denke nach wie vor daß der rechte nicht schwimmt, deshalb auch keine "Bewegungsspuren". Diese Bewegung überträgt der Sattel dann eben auf den Achsschenkel, die Achse, das ganze Auto.......
 
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Einen Schlag in der Scheibe siehst Du nicht, gar nicht mit bloßem Auge und erstrecht nicht in eingebautem Zustand. Und wenn doch, dann würdest Du das Auto nach dem ersten Bremsen freiwillig stehenlassen.

yo, bin deiner meinung, tausche die scheiben!
die alten sind erst 6 monate alt, da fällts immer so schwer :wave:


mittlerweile sind die achsseitigen gummibuchsen für die oberen längslenker gekommen,
habe letzten samstag eine seite geschafft, ganz schöner akt.
der tip von troll war gold, mit gewindestab und rohr und ging sowohl abziehen,
als auch draufziehen.

der aufwand lohnt sich aber sehr, die eine achsseitige buchse war bisher die fertigste von allen!
 
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Ja, mit Abzieher raus und Gewindestange-Scheiben- Mutter und nem passenden Rohr wieder rein. Geht mal einfach,
kann aber auch sein das man das fluchen neu lernt.
der tip von troll war gold, mit gewindestab und rohr und ging sowohl abziehen,
als auch draufziehen.
Kann mir das mal einer näher erläutern?
Vielleicht am Besten mit ner Skizze...
Ich hab das Gefühl ich steh aufm Schlauch... :wave:
 
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ich habs gerade mal versucht zu malen... klappt nich! :wave:

ich probiers mal so:

stell dir vor du hast einen kolben und einen zylinder,
der kolben steckt fest und du willst ihn rausziehen.
angenommen der kolben hätte ein loch (klar hat er nich, nur jetzt mal so..)
dann könten wir jetzt eine lange schraube (oder gewindestab) in den kolben stecken,
und an der kolben seite mit mutter und grosser unterlagscheibe arretieren.

jetzt steht ein stück gewinde aus dem zylinder heraus, an dem wir theoretisch den kolben herausziehen könnten.
jetzt eine ganz grosse unterlagscheibe auf das gewinde,
diese muss über den zylinder gehen. (hier eignen sich grosse nüsse hervorragend, wenn man so grosse hat)
jetzt eine mutter ober drauf, und den kolben herausziehen durch anziehen der mutter


kannst du mir folgen ??
 

SittingBull

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funktioniert wie ne Art Korkenzieher... na ja, so ähnlich :wave:
 
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