Längslenker wechseln

Diskutiere Längslenker wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; prima! und wenn man eine dicke hülse über einen gewindestab steckt, hat man einen auseianderdrücker.. sowas ist prima, wenn man z.b. bremsbeläge...
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McDrive

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prima!

und wenn man eine dicke hülse über einen gewindestab steckt, hat man einen auseianderdrücker..
sowas ist prima, wenn man z.b. bremsbeläge wechselt,
und den kolben etwas reindrücken muss für die frischen beläge
 
mysticranger

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und wenn man eine dicke hülse über einen gewindestab steckt, hat man einen auseianderdrücker..
sowas ist prima, wenn man z.b. bremsbeläge wechselt,
und den kolben etwas reindrücken muss für die frischen beläge
Dafür tut bei mir seit Jahren eine kleine Schraubzwinge ihren Dienst... :wave:
 
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Dafür tut bei mir seit Jahren eine kleine Schraubzwinge ihren Dienst...

auja, schöne idee.. probier ich beim scheiben wechsel aus!
 
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auja, schöne idee.. probier ich beim scheiben wechsel aus!
Ja, mach das...
Bremssattel runter, äusseren Belag abnehmen, Zwinge mit der festen Seite an der
Druckzuleitung ansetzen und drehen...
Ganz entspannt und ohne Gefrickel... :wave:
 
cherokee xj

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...und bevor einer meckert: der Belag ist mal richtig runter :wave:
 
Ozymandias

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Ne Segerzange tuts auch, so hart gehen die Kolben nicht zurück.

Die abgenutzten Bolzen spielen übrigens keine Rolle, mit dem Bolzen wird ja die nur die Hülse geklemmt die im Gummi sitzt, da bewegt sich nix, darf sich nix bewegen.

Am Granny werden die Schrauben härter angezogen, 140Nm an der Achse 180 Nm am Chassis.

Grüsslix Ozy
 
McDrive

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Die abgenutzten Bolzen spielen übrigens keine Rolle, mit dem Bolzen wird ja die nur die Hülse geklemmt die im Gummi sitzt, da bewegt sich nix, darf sich nix bewegen.

da drängt sich mir eine frage auf:

in welchem zustand zieht man denn die bolzen am besten fest ??

wenn die achse eingefedert ist, also wagen mit rädern auf dem boden,
oder bei entlasteter achse, also auf bühne ??



ps: vielen dank an die bremsfraktion, cooles bild!
 

SittingBull

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Die Bolzen werden im eingefederten Zustand angezogen.
 
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ja, wunderbar.. was ein glück, hab ich keine bühne, danke schön!
 
catmanjag

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Einen Schlag in der Scheibe siehst Du nicht, gar nicht mit bloßem Auge und erstrecht nicht in eingebautem Zustand. Und wenn doch, dann würdest Du das Auto nach dem ersten Bremsen freiwillig stehenlassen.

yo, bin deiner meinung, tausche die scheiben!
die alten sind erst 6 monate alt, da fällts immer so schwer :wave:
Ich glaub hier haben wir uns mißverstanden. Ich würde die Scheiben nicht tauschen, da ein evtl. vorhandener Schlag durch den Sattel ausgeglichen werden sollte. Stattdessen erstmal die Gängigkeit der Sättel kontrollieren.....obwohl man die "alten" Scheiben ja nicht gleich wegschmeißen muß; wenns nicht besser wird hat man eben 2 Paar......
 
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das eiern ist sehr extrem, ich glaube mittlerweile das die scheibe sich verzogen hat/herstellungsfehler (kommt von der fahrerseite)

die neuen scheiben liegen hier schon, ich bau sie auf jeden fall mal ein und schau obs besser wird.
 
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juhu! fieses ruckeln an der vordeachse hat ein ende..

abschliessen zu sagen, bei wars die mischung aus verlodderten längslenkergummis,
und bremsen die immer schlimmere vibrationen bekommen haben.
(auslöser war meiner meinung nach diese kante wo die beläge sauber drauf schwimmen sollen,
hier hatte ich eine vertiefung, der balag ging nicht mehr sauber seitlich)

vielen dank für alle tips, der jeep dankts euch :wave:
 

jeepermanu

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Hallo

Freut mich das das Problem behoben ist mit diesem Thema ist bestimmt vielen geholfen da ja sehr viele Probleme mit dem Death Wobble haben .

Meld dich ruhig wenn es nochmal was zu schrauben gibt am Jeep ,hätt dir gerne geholfen aber Montag ist Abschlussprüfung und da steht lernen auf dem Plan


Schönes Wochenende euch allen


Gruß manu
 
hadda

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Was ist denn insgesamt besser/einfacher/billiger bei den Längslenkerproblemchen:
Gummibuchsen wechseln und das Lenkerblechteil lassen
oder Längslenker komplett tauschen ?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
LL (=Längslenker) - gibt es da unterschiedliche Modelle?

... Jahr hat mal jemand behauptet, er hätte original LL vom GC eingebaut (ich meine, es war vom WJ ...).
Naja - ich kann es nicht beurteilen ... jedenfalls handelt es sich bei dem Redner um einen 'Sprücheklopfer',
sodass ich mich hüten werde, diese Aussage zu glauben oder sie ohne diesen Hinweis zu outen :top:

Jedenfalls steht das Thema LL bei mir auch an ...
Daher möchte ich gerne die Meinung im JF.de abfragen, bevor ich die notwendigen Teile bestelle :yes:


:top:
Bodo
 

SittingBull

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Was ist denn insgesamt besser/einfacher/billiger bei den Längslenkerproblemchen:
Gummibuchsen wechseln und das Lenkerblechteil lassen
oder Längslenker komplett tauschen ?
einfacher ist der Kompletttausch - 4 Schrauben pro Seite raus/rein und fertig
ob das auch billiger ist, als nur die Buchsen zu wechseln kann ich nicht sagen (neue LL sind bei mir beim Fahrwerk dabeigewesen)
was letztendlich besser ist muss man für sich entscheiden - wobei ich nicht glaube, das am Blech Verschleißerscheinungen auftreten (außer man hat sich die LL verbogen).

Wenn ich die Wahl hätte würde ich nur die Buchsen tauschen.
 

toddy1

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die blöden dünnen blechteile rosten ja auch irgendwann mal durch
ich würde sie eher komplett tauschen :yes:
 
littleDragon

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Das stünde bei mir auch noch an...

Mal ne Frage, brauch ich dann jeweils einmal dieses Teil http://www.4x4garage.de/catalog/product_in...roducts_id/2864 und einmal das Gegenstück für unten (http://www.4x4garage.de/catalog/product_info.php/cPath/23_175_64_62/products_id/2862) oder jeweils zweimal?

Oder finanziell gesagt, muss ich 100€ oder 200€ ausgeben?
 
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hey florian,

wenn du komplett tauschen möchtest brauchst du:

2 x Längslenker, obere vorn [52087710]
2 x Längslenker, untere vorn [52001162]

allerdings sind bei den oberen LL nur jeweils eine buchse am neuteil,
die andere buchse ist in der achse verbaut (schau dir mal das bild bei 4x4 an, da siehst du auf der einen seite buchse, auf der anderen sind nur löcher)

deswegen am besten auch:
2 x gummibuchse achseitig

ich hatte das gefühl, das diese achseitigen buchsen den ruhelauf besonders begünstigt haben,
kann ich nur empfehlen alles zu tauschen

(die LL sind easy zu wechseln, für die buchsen habe ich mir abzieher /draufdrücker aus M10 gewindestab + ner menge scheiben und nüsse gebastelt, klappt dann gut)

gruss, philipp
 
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