Ladespannung WK2

Diskutiere Ladespannung WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch zu halten, dass die Steuergeräte nicht abstürzen.

Kann mir jemand sagen wie sich die Spannungskurve beim Laden verhält?

Früher war das mal so, dass die Lichtmaschine die Batterie mit 14,x V lädt und dann, wenn sie voll ist, auf 13,x V herunterregelt. Bei dem neu gebraucht gekauften WK2 bleibt die Spannung auch nach stundenlangen Fahren auf 14,x V.
Der Vorbesitzer hatte das Auto ein paar Monate stehen und meinte, die Batterie müsste nur mal richtig geladen werden. Ich denke aber, die Batterie ist defekt.
Er springt noch normal an, stand aber bei mir noch nicht länger als ein paar Stunden.

Kann es sein, dass gar nix ist und die 14,x V normal sind? Welche Spannung seht ihr bei längerer Fahrt im System?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch zu halten, dass die Steuergeräte nicht abstürzen.

Kann mir jemand sagen wie sich die Spannungskurve beim Laden verhält?

Früher war das mal so, dass die Lichtmaschine die Batterie mit 14,x V lädt und dann, wenn sie voll ist, auf 13,x V herunterregelt. Bei dem neu gebraucht gekauften WK2 bleibt die Spannung auch nach stundenlangen Fahren auf 14,x V.
Der Vorbesitzer hatte das Auto ein paar Monate stehen und meinte, die Batterie müsste nur mal richtig geladen werden. Ich denke aber, die Batterie ist defekt.
Er springt noch normal an, stand aber bei mir noch nicht länger als ein paar Stunden.

Kann es sein, dass gar nix ist und die 14,x V normal sind? Welche Spannung seht ihr bei längerer Fahrt im System?
Immer 14v.

Die Anzeige war nie drunter.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Hi,
also bei mir zeigt er 14,4V bei laufendem Motor an. Ist die Batterie voll, geht die Anzeige auf 13,6V runter. (BJ 2018 mit den zwei Batterien)

Das habe ich aber bisher nur geschafft, wenn er 24h an meinem Noco Genius 10A hing. Während der normalen Fahrt hat das noch nie auf 13,6V reduziert.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ja die 2-Batterie-Lösung ist einfach Schrott. Meine beiden waren schon nach 2 Jahren hinüber - so was hatte ich noch in keinem Auto zuvor.
Was dir Ladespannung angeht, bei mir i.d.R. auch immer bei 14.1 - 14.4 V. Unter 14 V nur sehr selten nach langen Autobahnfahrten.

Nachdem meine beiden B. ohne jede Vorwarnung in einer der ersten kalten Nächte platt waren, habe ich Start-Stop dauerhaft aktiviert 2018-2022 Jeep Grand Cherokee Autostop Eliminator .
Die kleine Moped-Stützbatterie soll ja in den S-S-Phasen die Systeme am laufen halten, aber ich traue dieser Lösung nicht.

Am regelmäßigen ÜberNacht Aufladen mit dem ctek geht gerade in der kalten Jahreszeit trotzdem kein Weg vorbei.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
Wo sitzt denn die kleine Batterie?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Leute! S-S oder S/S = Start-Stop - nix anderes !!!! Bin sicher konservativ aber nicht aus der dunklen Ecke, echt jetzt!

Zurück: beide Batterien sitzen unter dem Beifahrersitz, vorne die normale, dahinter die Mopedbatterie
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
ich kam nicht gut ran zum schauen - kann mir jemand den genauen Typ der kleinen Batt. nennen. Die "große" scheint ja eine ganz normal Nassbatterie zu sein - nicht mal eine geschlossene. 65Ah 600A
Und für beide vielleicht die mechanischen Maße, die in de Kiste reinpassen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher, dass keine AGM-Batterie verbaut ist? (Hier wird von normaler Nassbatterie geschwafelt)

Da gibt es dann schon unterschiedein den Ladeschlussspannungen (Drei "S" :devil:).
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Es sind AGM Batterien und so stelle ich auch mein Ladegerät ein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es geht nicht um dein Lader, sondern um das Bordnetz.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Es geht nicht um dein Lader, sondern um das Bordnetz.
Ob da nun bis 14,4 Volt oder 14,8 Volt geladen wird, weder der Nass- noch der AGM-Batterie macht das etwas aus, lediglich die AGM wird bei 14,4 nicht ganz so schnell auf 100% geladen, schadet auch nichts.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lies die Eingangsfrage....
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ja, habe ich. Antwort: Lädt mit 14,x Volt ständig, erstmal kein Grund zur Sorge. Wenn die 65AH Batterie nur noch Restkapazität von 30AH hat, braucht sie bei angenommenen 10 Ampere Ladestrom 3,5 Stunden bis voll, wer fährt des öfteren so lange? Ist es aber eine AGM wird die möglicherweise nicht ganz voll weil keine 14,8 Volt erreicht werden, deshalb regelt das Lademanagement vielleicht nicht auf 13,x runter, ein Problem ist das aber nicht. Denn wenn eine Batterie voll ist, reduziert sie ihren Ladestrom alleine. Hat früher nur so funktionert. Die Ladespannung vom Regler war damals teilweise bis 15,5 Volt. Das ist heute natürlich genauer und besser, und somit kannst du die Batterie, egal ob Nass oder AGM nicht überladen. Somit ist die Ladeschlussspannung (sofern sie stimmt) nie das Problem, sondern eher die (Tief)entladung der Batterien oder der zu niedrige Ladestand bei Nassbatterien (Sulfatierung).
 
Zuletzt bearbeitet:

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
Sicher, dass keine AGM-Batterie verbaut ist? (Hier wird von normaler Nassbatterie geschwafelt)

Da gibt es dann schon unterschiedein den Ladeschlussspannungen (Drei "S" :devil:).
sorry für mein Geschwafel, du hast natürlich recht, es ist eine AGM Batterie verbaut. Bedim ersten Blick unter den Sitz hatte ich etwas anderes vermutet.
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
...warum kam ich drauf, dass das keine geschlossene Batterie ist? Es steht zwar drauf sealed AGM Batterie, aber es gibt zugleich einen Abgang für gebildetes Knallgas, so wie ich das eigentlich nur von offenen Batterien kenne. Die Ladeschlussspannung ist mit max 14,4V angegeben und es erscheint nun auch logisch, dass der Generator die Batterie mit 14,2V nicht ganz voll bekommt.
Wie das ladetechnisch mit der komplett anderen Batterie, die ja beim Laden höchstwahrscheinlich einfach parallel geschaltet ist, gehandhabt wird erschließt sich mir nicht ganz.
Wenn ichs hätte konstruieren müssen und es hätte billig sein müssen, hätte ich die Batterien beim laden einfach parallel geschaltet. Bei Zündung aus hätte ich sie getrennt und erst nach dem der Anlassvorgang beendet ist, wieder zusammen geschaltet. So hat man nicht mit Ausgleichsströmen zu tun und die Spannung bricht für die Steuergeräte nicht weg.
Hat jemand einen Schaltplan zum WK2?

Schön ist die Lösung nicht, zumal 65Ah für einen 3l Diesel im kalten Europa nicht gerade üppig erscheint, da hat mein Caddy mehr...
Wahrscheinlich ist die Erderwärmung da schon einkalkuliert.
 

Anhänge

Thema:

Ladespannung WK2

Ladespannung WK2 - Ähnliche Themen

  • Ladespannung im Display

    Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Ladespannung

    Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
  • Ladespannung bis 14,5 Volt

    Ladespannung bis 14,5 Volt: Servus Miteinander Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?. Bin der...
  • Ladespannung

    Ladespannung: Guten Abend zusammen, an dieser Stelle ein großes Lob an euch alle für die Hilfe die ihr ihr Tag für Tag leistet! Ganz tolles Forum:). Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Ladespannung im Display

      Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Ladespannung

      Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
    • Ladespannung bis 14,5 Volt

      Ladespannung bis 14,5 Volt: Servus Miteinander Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?. Bin der...
    • Ladespannung

      Ladespannung: Guten Abend zusammen, an dieser Stelle ein großes Lob an euch alle für die Hilfe die ihr ihr Tag für Tag leistet! Ganz tolles Forum:). Ich habe...
    Oben