Ladespannung WK2

Diskutiere Ladespannung WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ..noch ein Tip falls einmal ein Austausch mal anstehen sollte: - die meisten Batterie-Suchmasken im Web kennen diese 2-Batterie-Bastellöung nicht...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.770
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
..noch ein Tip falls einmal ein Austausch mal anstehen sollte:
- die meisten Batterie-Suchmasken im Web kennen diese 2-Batterie-Bastellöung nicht und werfen für den Granny nur eine (größere) Batterie raus die vor Einführung von S/S eingebaut war
- auf der Bannerseite findet man die richtigen 2 passenden Größen und die Moped-Batterie von Banner hat auch das Gas-Auslassloch auf der richtigen Seite für den Schlauch. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das der Polanschluss anders war, die Muttern hatte ich mir beim Honda-Moped-Dealer um die Ecke geholt
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
298
Danke
109
... und der 2014er hat aber nur eine Batterie, oder?
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
589
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ist ein dynamisches System und wenn die Batterien voll sind, nimmt er die Spannung zurueck, wie bei fast allen Autos heute. Auf laengeren Fahrten liegt er dann irgendwo bei 12.xx laut Anzeige.

Er haengt aber bei uns auch alle paar Monate (im Winter Wochen) am Ladegeraet, weil meine Frau die meiste Zeit im Homeoffice ist und er nicht mehr wie zweimal die Woche bewegt wird.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Hi,
also bei mir zeigt er 14,4V bei laufendem Motor an. Ist die Batterie voll, geht die Anzeige auf 13,6V runter. (BJ 2018 mit den zwei Batterien)
Bei mir auch so. Anzeige ist im Fahrbetrieb bei 13.3-13,6 Volt. Je nachdem viel Beleuchtungen an sind.
Muss aber erwähnen, dass ich jedes WE das C-Tek dranklemme und 1x lade. Wenn er mal paar Wochen steht weil ich mit den Sommerautos unterwegs bin, hängt das C-Tek dauerhaft dran.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Sehr clever.
Meinen habe ich aktuell in einer gemieteten Garage in Hamburg. Stand vorher den der Straße, aber die Vorfälle in Hamburg mit Diebstahl oder Klima Luftrauslasser oder gar Beschädigungen werden häufiger.
Leider keinen Stromanschluss.

Überlege mit einer Anker 757 mit 1229Wh zu kaufen. Also mit Verlusten grob 1000Wh. Möchte damit ein Ladegerät betreiben und regelmäßig anstecken.
Könntest du mal mit einem Wattmeter schauen, was dein Ladegerät an Wh in z.B. 6h verbraucht?

Oder sonst jemand, der die Batterie nicht zufällig bei 100% hat.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.770
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
2014er müsste noch die große Batterie (aus allen Suchmasken) haben...was echt doof ist: unterm Fahrersitz gibt es genau den gleichen Platz (ungenutzt), da hätte jede fette Batterie kuschelig Platz
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sehr clever.
Meinen habe ich aktuell in einer gemieteten Garage in Hamburg. Stand vorher den der Straße, aber die Vorfälle in Hamburg mit Diebstahl oder Klima Luftrauslasser oder gar Beschädigungen werden häufiger.
Leider keinen Stromanschluss.

Überlege mit einer Anker 757 mit 1229Wh zu kaufen. Also mit Verlusten grob 1000Wh. Möchte damit ein Ladegerät betreiben und regelmäßig anstecken.
Könntest du mal mit einem Wattmeter schauen, was dein Ladegerät an Wh in z.B. 6h verbraucht?

Oder sonst jemand, der die Batterie nicht zufällig bei 100% hat.
Kann man doch schnell ausrechnen...
Kalkuliere einen "Verlust" von 20% ein...
Der Verbrauch bei voller Batterie im Stand-by liegt (weit) unter 100mA...bei 12V...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Sehr clever.
Meinen habe ich aktuell in einer gemieteten Garage in Hamburg. Stand vorher den der Straße, aber die Vorfälle in Hamburg mit Diebstahl oder Klima Luftrauslasser oder gar Beschädigungen werden häufiger.
Leider keinen Stromanschluss.

Überlege mit einer Anker 757 mit 1229Wh zu kaufen. Also mit Verlusten grob 1000Wh. Möchte damit ein Ladegerät betreiben und regelmäßig anstecken.
Könntest du mal mit einem Wattmeter schauen, was dein Ladegerät an Wh in z.B. 6h verbraucht?

Oder sonst jemand, der die Batterie nicht zufällig bei 100% hat.
Ginge auch günstiger: Leg dir einfach eine reine Verbraucherbatterie zu und klemme diese während der Standzeit parallel (Plus an Plus, Minus an Masse) einfach an die Spenderpole im Motorraum.
Ich habe für den Mover am Wohnwagen diese hier: YELLOWTOP® - Überblick
Die ist jetzt schon 10 Jahre alt und unermüdlich. (Wird aber auch regelmäßig jeden Monat 1x im AGM-Programm geladen). Die kann man legen oder stellen, völlig egal.

Dann einfach immer wieder mal mitnehmen und zuhause aufladen. Für die Wintermonate gibt es im Baumarkt fertige günstige kleine Holzkistchen, die dann mit Styropor auskleiden und die Batterie reinstellen. So ist die Batterie am Boden stehend etwas kältegeschützt.

Die Verkabelung kannst unter dem Dichtgummi der Haube an den Scheinwerfern vorbei nach außen leiten, dass die Haube vollständig geschlossen werden kann. So ist der Spannungserhalt über Wochen gewährleistet.

Hatte ich beim AMG auch so über den Winter gemacht, als in der Oldy-Halle noch kein Strom war.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
298
Danke
109
... wäre eine 3-500Watt Solarzelle und ein Laderegler.

So steht meiner im Hof und wenn er länger steht, stecke ich die Solarzelle im Kofferraum einfach rein. - Ist keine 675Watt aber Dach-Gebäckträger habe ich schon im Auge und könnte dann sogar "Starterbox" für andere in der Nachbarschaft spielen...
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Eine Solarzelle wäre natürlich richtig gut....besser noch im Sommer und draußen. Wäre mein Plan B gewesen. Aber mit Auto in der Tiefgarage ohne Stromanschluss und Sonne muss ich leider auf eine externe Batterie zurückgreifen.

Die Idee von Vancouver ist gut. Ich denke durch den Ausgleich der Ladung (nehmen wir an die externe Batterie hat 100%, die interne nur 50%) hätten beide vielleicht 75%. (Ob das jetzt rechnerisch wirklich stimmt müsste man erst berechnen).

Hilft leider auch nicht zum Vollladen der Batterien vom Jeep.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
298
Danke
109
Bei deiner Konstellation bleibt also nur @Vancouver sein Vorschlag und gehst eine 200Ah einkaufen und findest jemander der sie trägt.
Diese alle 4-8 Wochen mal übers Wochendende nach Hause fahren und laden und dann wieder zurück in die Diva.
Eine 85h Banner würde ja auch reichen, aber es geht darum Zeit zu haben und nicht ständig hin und her zu fahren...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Wäre vielleicht die Kombination einer externen reinen Verbraucherbatterie mit so einem Wechselrichter auf 230 Volt die Lösung für einen "Steckdosenersatz" zum aufladen der Fahrzeugbatterie ?
Ist nur so eine Idee, da ich keine Werte habe wieviel so ein Spannungswandler "frisst'.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Genau das weiß ich auch nicht. Es kann auch sein ich kauf so eine Powerbank in groß (z.B. Anker 757) und hinter her schalte ich nur den Inverter ein und das Teil verliert 5% / Stunde von sich aus.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich würde eine LiFePo4 mit ca 40 Ah nehmen. Die ist leicht zu tragen und kann bequem zu Hause geladen werden.
Mit einem Inverter zu laden wird nicht funktionieren
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Danke euch für die Tipps
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Bin mir nicht sicher ob an der 12V-Steckdose im Kofferraum dauerhaft Strom anliegt. Wenn ja, dann kann man auch eine Verbraucherbatterie in den Kofferraum stellen und dort den Erhaltungsstrom einspeisen. (Der Rücken wird`s einem danken wenn man die nicht immer tragen muss).

Selbst zum Aufladen der externen AGM-Batterie lässt man die im Kofferraum stehen und führt das Ladekabel durch die leicht geöffnete Scheibe.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.770
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Bin mir nicht sicher ob an der 12V-Steckdose im Kofferraum dauerhaft Strom anliegt. Wenn ja, dann kann man auch eine Verbraucherbatterie in den Kofferraum stellen und dort den Erhaltungsstrom einspeisen. (Der Rücken wird`s einem danken wenn man die nicht immer tragen muss).

Selbst zum Aufladen der externen AGM-Batterie lässt man die im Kofferraum stehen und führt das Ladekabel durch die leicht geöffnete Scheibe.
Moin, die Steckdose kann man nach Bedarf wahlweise mit/ohne Zündung schalten - passt doch dann für die lowcost Lösung.

Wunsch: 12 V Steckdose im Heck nur bei Zündung-Ein bestromt

Ich lade meinen immer über die Steckdose unter der Mittelarmlehne.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
298
Danke
109
In meinem sitzt die Sicherung da und dient zur Stromabnahme beim umtanken aus Kanister, oder der Solarregler speisst hier ein.
 

Anhänge

Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
222
Danke
87
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Bei mir auch so. Anzeige ist im Fahrbetrieb bei 13.3-13,6 Volt. Je nachdem viel Beleuchtungen an sind.
Muss aber erwähnen, dass ich jedes WE das C-Tek dranklemme und 1x lade. Wenn er mal paar Wochen steht weil ich mit den Sommerautos unterwegs bin, hängt das C-Tek dauerhaft dran.
Man kann auch ne Zeitschaltuhr dazwischenhängen , mach ich immer beim Saisonauto und auch beim Mofa mittlerweile
 
Thema:

Ladespannung WK2

Ladespannung WK2 - Ähnliche Themen

  • Ladespannung im Display

    Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Ladespannung

    Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
  • Ladespannung bis 14,5 Volt

    Ladespannung bis 14,5 Volt: Servus Miteinander Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?. Bin der...
  • Ladespannung

    Ladespannung: Guten Abend zusammen, an dieser Stelle ein großes Lob an euch alle für die Hilfe die ihr ihr Tag für Tag leistet! Ganz tolles Forum:). Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Ladespannung im Display

      Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Ladespannung

      Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
    • Ladespannung bis 14,5 Volt

      Ladespannung bis 14,5 Volt: Servus Miteinander Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?. Bin der...
    • Ladespannung

      Ladespannung: Guten Abend zusammen, an dieser Stelle ein großes Lob an euch alle für die Hilfe die ihr ihr Tag für Tag leistet! Ganz tolles Forum:). Ich habe...
    Oben