Ladespannung

Diskutiere Ladespannung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
Amerikanos

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Hallo Zusammen,

Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf 14v.

Lichtmachine ist komplett Uberholt worden.

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Mit freudlichen Gruß,

Eddy
 
V8Jeeper

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Hallo Eddy,

überprüfe mal die Kabelanschlüsse (auch Masse) der Lima, wenn das erst seit dem reparieren ist könnt etwas nicht richtig festgezogen sein.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn die Lima Ausfälle hätte sollte die Anzeige doch nicht auf Null zurückfallen?

Auf der anderen Seite kann natürlich auch was mit dem Instrumjent nicht passen, häng doch mal ein Voltmeter (z.B. Multimeter) irgendwo ans Bordnetz und vergleich die beiden Anzeigen.

Gruß Ramon
 
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Hallo Ramon,

Werde ich mal machen, dass Problem war vor dem reparieren auch schon.
Könnte auch das komplette Instrumentarium auswechselen und sehen wass passiert, hab nog eins liegen.

mfg,

Eddy
 
CarstenM

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Wenn das PCM die Ladespannung wegschaltet zeigt der Tacho 0V an.

Was wurde an der Lima denn überholt?

Könnte auch sein das eine Lastdiode in der Lima grade stirbt oder schon gestorben ist.
Seit dem hab ich parallel eine Bordspannungsanzeige.

Lockere Schrauben oder gebrochene Kabel können auch sein. Oder wie du schon geschrieben hast: Tausch mal den Tacho.
 
Amerikanos

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Hallo Carsten, neue Kohlbursten und Lager.
Der alte LIMA hatte dasselbe Problem, den hab ich auh nog liegen.
Vermute mal es liegt wahrscheinlich gar nicht an der Lima, denn mit der überholte LIMA war das Problem ja nicht gelöst.

PS. was ist eine PCM
 
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st_schroeder

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PCM ist das Steuergerät deines Wagens.
Tipp von mir: Kauf dir eine günstige Anzeige für den Zigarettenanzünder beim Jeff oder Ebay, kostet keine 10Taler. Die Anzeige mag um ein-zwei Nachkommastellen falsch gehen, allerdings immer mit einem definierten Offset - sprich wenn du einmal eine Gegenprobe mit einem guten Multimeter machst, weißt du genau beim Blick auf die billige Anzeige, welche Spannung gerade im Bordnetz anliegt. Um zu erkennen ob die Lima gar nichts mehr liefert brauchst du das natürlich nicht, dafür reicht die Genauigkeit locker aus.

Beispiel für ein absolutes Billiggerät: Demarkt 12-24V Zigarettenanzünder Batterie Tester Spannungsanzeige Voltmeter: Amazon.de: Auto
 
CarstenM

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Ja ok,
die Wahrscheinlichkeit das 2 Limas das selbe Problem haben ist eher unwahrscheinlich.

Somit prüf weiter in Richtung Kabel von/zur Lima, insbesondere die zur Steuerung der Lima. Deutet etwas auf nen Kabelproblem hin.
Fällt die Spannung bei bestimmten Fahrsituationen? Beschleunigung/Bremsen/Kurven (links/rechts)?

Polkemmen an der Batterie in Ordnung?

Wir hatten auch mal ein Auto was in Links (oder waren es Rechtskurven) immer aus ging. Da war die Batterie locker und hat an der Karosse durch "verrutschen" einen Kurzen erzeugt...
 
V8Jeeper

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Hmmm, um die Lima als Fehler auszuschießen (auch wenn sie es bestimmt nicht ist sondern wa mit dem Instrument oder Kabeln) kannst du den Jeep anlassen dann Minuspohl abklemmen und wenn er sofort aus geht, läd die Lima nicht (möglichst wenig Abnehmer einschalten)
ob das bei dir noch geht, kann ich nicht zu 100% sagen aber beim Pre gehts wie bei allen Oldschool Autos
man kann so auch mal eine kleine Probefahrt machen.

Gruß Ramon
 
Amerikanos

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Hallo Carsten,

Hab einen mir gut bekannten Jeep specialisten angerufen, kam Ihm bekannt vor.
Hinter der der Voltanzeige uhr, gibts anscheinend einen stromwiederstand oder etwas ähnliches, wenn kaputt wird's zu warm und schaltet die anzeige aus.
kühlt wieder ab und es wird wieder die ladespannung gezeigt.

Hoffentlich hat er recht, werde den Tacho austauschen und sehen was passiert.
 
CarstenM

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Sowas aber auch.... Böser Wiederstand ^^

Kannst Du aber dann auch mittels einem schon weiter oben erwähnten Voltmeter für den Zig.-Anzünder selber überprüfen. (Ob die Bordspannung ebenfalls einbricht).

Wie gesagt das Voltmeter im Tacho zeigt NICHT die reale Bordspannung, sondern NUR die Ladespannung an.
 
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Wie gesagt das Voltmeter im Tacho zeigt NICHT die reale Bordspannung, sondern NUR die Ladespannung an.
Hallo Carsten,
bist du dir da sicher? ich würde ehr auf Bordspannung tippen, sonst würde ja bei Zündung an nur 0 angezeigt werden ;)
 
CarstenM

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Hallo Carsten,
bist du dir da sicher? ich würde ehr auf Bordspannung tippen, sonst würde ja bei Zündung an nur 0 angezeigt werden ;)
Ich bin zu 100% sicher. Als meine Lima mit abgelutschten Kohlen eine Diode auf der Trägerplatte gehimmelt hat, war die Spannung SOFORT auf 0. Der Dicke lief aber noch, war auch ohne Probleme wieder anzulassen.
Bin dann (ohne alle abschaltbaren Verbraucher) noch 80km nach Hause gefahren. Ohne Bordspannung wäre das nicht möglich. (Radio ging ja auch noch an)
Seitdem habe ich ja eben ein eigenes Voltmeter im Jeep das (über Relais mittels Zündung) an der Batterie angeschlossen ist um die reine Bordspannung zu sehen.

Bzw. Dein Einwand ist Richtig, das bei "Zündung an" eine Spannung angezeigt wird, aber wenn das PCM die Lima wegschaltet fällt das Teil auf 0.
 
Amerikanos

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Hallo zusammen,

Die Bordspannung bleibt oke, werde mich einen separates Voltmeter bestellen.
Glaube ich hab auch nog einen PCM liegen, könnte den auch nog austauschen, wo ist das Gerät eigentlich verbaut ?
 
CarstenM

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Der Kühlmittelausgleichsbehälter geht problemlos raus, ohne das am Tempomaten rumgeschraubt werden muss. Schlauchverbindung zum Kühler abstecken, Sensor abstecken, die drei Schrauben lösen und fertig.
 
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Ging bei mir nicht. Ich hab den dann in keiner Position nach oben raus bekommen....
Versuch macht klug :)
 
raik

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Der Tempomat stört nicht mal annähernd. Als erstes wird der Behälter unten aus den zwei Bolzen gehoben. Dann ein kleines Stück Richtung Motor gezogen, damit er unter der Klimaleitung hervorkommt und dann wird er ganz einfach nach oben rausgenommen.

P1120709.JPG
 
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Okay.. du hast da keine Gasanlage im Weg.
Gegenüber deinem will ich meinen Motorraum eigentlich gar nicht zeigen...

Wegen der Klima Leitung hab ich den Behälter nicht da raus bekommen...

91D905DF-AAB0-457A-9D6C-121D8257A319.jpeg
 
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