Ladespannung bis 14,5 Volt

Diskutiere Ladespannung bis 14,5 Volt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Miteinander Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?. Bin der...

Skypold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
40
Danke
4
Servus Miteinander
Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?.
Bin der Meinung gewesen, dass bei Bleisäurebatterien die Gasungsspannung bei 14,2 V ist.
Gruß Richy
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Passt
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
war bei mir auch in etwa so
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Je nach Messgerät kann die Spannung variieren. 100% genau sind die fast alle nicht.

Willy
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Aber genauer als +/- 0,1V sollte auch ein einfaches Messgerät sein. Meine aktuelle Ladespannung geht bei den derzeitigen Temperaturen auf 14,8V oder auch mehr. Gemessen direkt an der Batterie mit einem Fluke 175.
 

Skypold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
40
Danke
4
Jo ich danke Euch für die sehr aufschlussreichen Antworten. Wieder was dazugelernt. Super
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Dazu ist dieses Forum da!

Onno
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Die Kurve spiegelt aber wohl eher den Zyklenbetrieb wieder?
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Warum werden mir bei voll geladenem Blei/Säure Akku dann konstant 12,92 V bei 0°C angezeigt?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.557
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Könnte eine Gelbatterie sein, oder Dein Messgerät ist etwas ungenau.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Es ist eine VARTA Blue Dynamic G3. Heute früh wurden bei +1°C 13,08 V angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich hab nachgelesen. Es soll eine Blei/Säure Batterie sein. Dann wundern mich aber die Werte in der Kurve...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die VARTA Blue Dynamic G3 ist eine sog. Naßbatterie, im Gegensatz zu Blei-Gel und AGM Batterien.
Bei der Naßbatterie liegt der Elektrolyt (Schwefelsäure) in flüssiger Form vor, bei der Blei-Gel Batterie ist er mit Kieselgur eingedickt und bei der AGM Batterie ist der Elektrolyt in einem Glasvlies aufgesogen.
Blei-Säure Batterien sind alle der genannten Typen.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Paul, unter welchen Bedingungen musst du die Spannung? Batterie im Auto? Motor ein / aus? Oder ist ein Ladegerät angeschlossen? ...
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Motor aus, Batterie angeschlossen und so ein Bluetooth Teil per App.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
@ Paul. Die Spannung kannst du zuverlässig nur direkt mit einem Multimeter an den Batteriepolen messen. Alles andere ist mehr oder weniger fehlerbehaftet.
 
Thema:

Ladespannung bis 14,5 Volt

Ladespannung bis 14,5 Volt - Ähnliche Themen

  • Ladespannung im Display

    Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
  • Ladespannung WK2

    Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Ladespannung

    Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
  • Zweitbatterie hat keine 14 Volt Ladespannung während der Fahrt

    Zweitbatterie hat keine 14 Volt Ladespannung während der Fahrt: Hallo zusammen,    ich habe in meinem Jeep Cherokee XJ eine Zweitbatterie für den Kompressor Kühlschrank verbaut (Banner Energy Bull 120 Ah). Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Ladespannung im Display

      Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
    • Ladespannung WK2

      Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Ladespannung

      Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
    • Zweitbatterie hat keine 14 Volt Ladespannung während der Fahrt

      Zweitbatterie hat keine 14 Volt Ladespannung während der Fahrt: Hallo zusammen,    ich habe in meinem Jeep Cherokee XJ eine Zweitbatterie für den Kompressor Kühlschrank verbaut (Banner Energy Bull 120 Ah). Ich...
    Oben