Zweitbatterie hat keine 14 Volt Ladespannung während der Fahrt

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cherokeexj98

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Hallo zusammen, 
 
ich habe in meinem Jeep Cherokee XJ eine Zweitbatterie für den Kompressor Kühlschrank verbaut (Banner Energy Bull 120 Ah). Ich habe ein automatisches, spannungsgeregeltes Trennrelais verbaut. Dieses sollte die Zweitbatterie während laufendem Motors mit der Hauptbatterie verbinden. Das tut es auch. 
 
Das Problem ist, dass die Hauptbatterie eine Ladespannung von 14 Volt hat, aber die Zweitbatterie immer nur bei ca. 12,4 - 12,6 Volt rumhängt. Wenn ich die Kabel von der Zweitbatterie trenne und nur an den Kabeln messe die von der Hauptbatterie zur Zweitbatterie kommen, liegen schön sauber die 14 Volt an. Sobald ich die Kabel mit der Zweitbatterie verbinde, geht die Spannung runter auf besagte 12,4 - 12,6 Volt.
 
So wird die Batterie eben nicht geladen und das ist ein Problem.
 
Kabelquerschnitt sollte i.O. sein, ich habe ein Set mit Trennrelais und Kabeln gekauft. Sind 20 mm2.
 
https://www.ebay.de/itm/Vollautomatisches-Batterie-Trennrelais-SET-12V-140A-BSR-Camping-Boot-Bus/130393540231?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
 
catmanjag

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Welchen Ladezustand hat die Zweitbatterie?
 
Und nochmal ganz genau: Wenn an der Zweitbatterie 12,6V anliegen hat das Relais durchgeschaltet - und an der Starterbatterie liegen dann 14V an??? Dann kann eigentlich nur noch in der Verkabelung zwischen Starter- und Zweitbatterie ein erhöhter Übergangswiderstand sein über den die Spannungsdifferenz abfällt.
 
Hast Du mal Kabelschuhe, Schraub/Steckverbindungen etc. auf Erwärmung im Betrieb hin untersucht? Die Verlustleistung an einem Übergangswiderstand wird in Wärme umgesetzt...... 
 
GrannyCRD

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cherokeexj98 schrieb:
Hallo zusammen, 
 
ich habe in meinem Jeep Cherokee XJ eine Zweitbatterie für den Kompressor Kühlschrank verbaut (Banner Energy Bull 120 Ah). Ich habe ein automatisches, spannungsgeregeltes Trennrelais verbaut. Dieses sollte die Zweitbatterie während laufendem Motors mit der Hauptbatterie verbinden. Das tut es auch. 
 
Das Problem ist, dass die Hauptbatterie eine Ladespannung von 14 Volt hat, aber die Zweitbatterie immer nur bei ca. 12,4 - 12,6 Volt rumhängt. Wenn ich die Kabel von der Zweitbatterie trenne und nur an den Kabeln messe die von der Hauptbatterie zur Zweitbatterie kommen, liegen schön sauber die 14 Volt an. Sobald ich die Kabel mit der Zweitbatterie verbinde, geht die Spannung runter auf besagte 12,4 - 12,6 Volt.
 
So wird die Batterie eben nicht geladen und das ist ein Problem.
 
Kabelquerschnitt sollte i.O. sein, ich habe ein Set mit Trennrelais und Kabeln gekauft. Sind 20 mm2.
 
https://www.ebay.de/itm/Vollautomatisches-Batterie-Trennrelais-SET-12V-140A-BSR-Camping-Boot-Bus/130393540231?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Das Trennrelais schaltet so, dass erst die Starterbatterie vollständig geladen wird und dann die Zweitbatterie.
Wenn die Starterbatterie älter ist, könnte es Probleme geben.
 
Mike63

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cherokeexj98 schrieb:
 
Hallo zusammen, 
 
ich habe in meinem Jeep Cherokee XJ eine Zweitbatterie für den Kompressor Kühlschrank verbaut (Banner Energy Bull 120 Ah). Ich habe ein automatisches, spannungsgeregeltes Trennrelais verbaut. Dieses sollte die Zweitbatterie während laufendem Motors mit der Hauptbatterie verbinden. Das tut es auch. 
 
Das Problem ist, dass die Hauptbatterie eine Ladespannung von 14 Volt hat, aber die Zweitbatterie immer nur bei ca. 12,4 - 12,6 Volt rumhängt. Wenn ich die Kabel von der Zweitbatterie trenne und nur an den Kabeln messe die von der Hauptbatterie zur Zweitbatterie kommen, liegen schön sauber die 14 Volt an. Sobald ich die Kabel mit der Zweitbatterie verbinde, geht die Spannung runter auf besagte 12,4 - 12,6 Volt.
 
So wird die Batterie eben nicht geladen und das ist ein Problem.
 
Kabelquerschnitt sollte i.O. sein, ich habe ein Set mit Trennrelais und Kabeln gekauft. Sind 20 mm2.
 
https://www.ebay.de/itm/Vollautomatisches-Batterie-Trennrelais-SET-12V-140A-BSR-Camping-Boot-Bus/130393540231?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
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Wieso Problem ....
 
laut Beschreibung ist die Regelung Elektronisch und es wird ohne Zündung - Motorlauf  umgeschaltet oder 
Besser zugeschaltet - der Zweit Batterie.
 
Das Was du beschreibst ...
--  Hauptbatterie eine Ladespannung von 14 Volt hat, aber die Zweitbatterie immer nur bei ca. 12,4 - 12,6 Volt rumhängt. Wenn ich die Kabel von der Zweitbatterie trenne und nur an den Kabeln messe die von der Hauptbatterie zur Zweitbatterie kommen, liegen schön sauber die 14 Volt an. Sobald ich die Kabel mit der Zweitbatterie verbinde, geht die Spannung runter auf besagte 12,4 - 12,6 Volt.  --
 
Ist plausibel ....
 
Die Hauptbatterie hängt an der Regelung des Motorsteuergerät und dieses gibt dem Entsprechend dieser Batterie 
die Ladung vor.
 
Ist diese Batterie in einem Guten Zustand schaltet dein Zusatzrelais die Zweitbatterie elektronisch zu ....auch geregelt.
Da es wohl keine direkte elektrische Kontakt Verbindung ist sondern Elektronisch bekommt Vermutlich der Limaregler im 
Motorsteuergerät nichts von dem jetzt benötigtem Mehrbedarf an Leistung!
 
Das hätte zur Folge das ohne zweit Batterie an den Klemmen die selbe Spannung anliegt für diese Batterie ....
ABER .... durch die vermeintliche Leistungsaufnahme der zweit Batterie - ohne Nachregelung durch das Motorsteuergerät 
denn die Spannung wie bei dir ein bricht.
 
 
genau kann man das zB. Testen wenn man den Stromfluss mit Wandlerzange direkt an der Lima messen würde denn 
würde man Feststellen ob meine Einschätzung zutrifft.
 
 
Gruß Michael
 
GrannyCRD

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GrannyCRD schrieb:
Das Trennrelais schaltet so, dass erst die Starterbatterie vollständig geladen wird und dann die Zweitbatterie.
Wenn die Starterbatterie älter ist, könnte es Probleme geben.
Sorry mein Fehler.... bei einem VSR Trennrelais werden die Batterien nacheinander geladen..
 
GrannyCRD

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Eigentlich müssten beide gleichzeitig geladen werden. Batterieanschlüsse am Trennrelais vertauscht?
 
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es ist eben die low budget version mit dem trennrelais... ein entsprechender ladebooster würde die arbeit viel sinvoller erledigen. dieser transformiert die ankommenden 12,4 volt hoch auf 13,8-14,4 volt um die Zweitbatterie auch vollständig zu laden
 
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Mal ne Frage...läuft die Masse zufällig über die Karosserie?
 
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Danke für die vielen Antworten und Ideen. 
@Heisseluft, ja die Masse läuft über die Karosserie. 
@LionRH: Ich informiere mich mal über den Ladebooster. Gute Idee. 
 
Die Zweitbatterie sowie die Hauptbatterie wurden vor kurzen erst erneuert, kann also nicht an schwächelnden Batterien liegen. Ich habe die Zweitbatterie auch mal gegen eine andere ausgetauscht. Da war das Ergebnis gleich. 
 
wjrobby

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Sorry; bin jetzt nicht so der KFZ-Elektriker; aber: Wenn Sven/HeißeLuft eine solche Frage stellt; dann ist diese Installation so nicht richtig...

Versuch mal, die Masse direkt mit entsprechenden Kabeln zu verbinden...

Gruß Robert.
 
OldTom

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Bin da ganz bei Sven. Den Minuspol der Zweitbatterie direkt mit dem Minuspol der Hauptbatterie verbinden, sollte das Problem lösen.
 
cherokeexj98

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Habe eben Minus mit Minus verbunden. Hat das Problem leider nicht gelöst. 
Ich habe einen Ladebooster bestellt und verbaue den Mal am Sonntag wenn er bis dahin da ist. 
Mal schauen ob das hilft. 
 
Heiße Stellen in den Kabeln oder den Sicherungen habe ich auch nicht gefunden die auf Widerstände hinweisen könnten. 
 
OldTom

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Schade, dass die einfach Lösung nichts gebracht hat. Bist du sicher, dass die Zweitbatterie in Ordnung ist? Hast du mal die Zweitbatterie als Hauptbatterie angeschlossen und die Hauptbatterie als Zweitbatterie? Wäre interessant zu wissen wie es sich damit verhält. Und ob die Batterie in Ordnung ist, wüssten wir dann auch. Falls das Phänomen in beiden Fallen das selbe ist, dann hast du irgendwo einen relativ hohen Überganswiderstand in deinen Verbindungen oder im Trennrelais selbst. Bei 10A Ladestrom verursacht ein Widerstand von 0,15Ohm einen Spannungsabfall von 1,5V, resultierend in einer Verlustleistung von 15Watt, die nicht unbedingt eine merkliche Hitzeentwicklung zur Folge haben müssen. Ist das Trennrelais eines mit einem mechanischen Kontakt oder einem MOSFET als Schalter?
 
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Hmmm, mal dumm in die Runde gefragt. Wie wäre es denn, wenn die Zweitbatterie einfach voll ist? Dann sollte sie auch keine erhöhte Ladespannung mehr erhalten, der Regler merkt das und alles wäre so richtig. Du kannst ja mal eine leere Batterie als Zweitbatterie anhängen und dann messen. Die müsste folgerichtig die volle Ladespannung erhalten...
 
Grüße,
Bernhard
 
Heisseluft

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Lalala...
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Kann eigentlich nicht sein, denn die Zweitbatterie hängt bei Ladeschaltung parallel zur Erstbatterie.
 
Ich vermute immer noch Übergangswiderstände, da im Leerlauf die Spannung steht.
 
cherokeexj98

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Die Zweitbatterie ist nicht voll geladen aktuell, hat ca. 12,3 Volt. 
Über Solar oder über Ladegerät an 230 Volt bekomme ich Sie auf ca. 12,7 Volt geladen (nach einigen Stunden Ruhen nach dem Laden). 
Ich probiere aber Sonntag nochmal die von @Tom vorgeschlagene Situation mit dem Vertauschen der Batterien einfach aus Interesse.
Ansonsten wird der Ladebooster eingebaut und dann funktioniert es hoffentlich.
 
schnute

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12,3V ist eine völlig normale Spannung bei einer vollen Batterie, nach z.b. einer Nacht ohne Ladung. Hast du ein Zangenamperemeter? Entweder ist die Batterie voll, oder defekt oder du hast einen hohen Widerstand. Wie verhält sich die Zweitbatterie denn unter Last? Hast du z.b. einfach mal eine 12V-Birne drangehalten um zu sehen was sie an Strom abgibt? Wenn beide Batterien beim Ladevorgang parallel geschaltet sind, muss auch entsprechender Strom in beide Batterien fliessen. Wenn sich die eine Batterie der Ladeschlußspannung nähert, bekommt die zweite automatisch mehr Strom bis auch diese voll ist. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, wieviel Ampere die jeweilige Batterie wirklich während der Motor läuft, abbekommt...


LG Stefan
 
Steira

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da muss ich widersprechen. eine batterie sollte ab 12,5v nachgeladen werden. eine neue batterie hat voll geladen auch eine ruhe spannung über 12,5v. so definieren es die batteriehersteller
 
cherokeexj98

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Hallo zusammen, 
 
sorry kam vorher nicht zum schreiben. Also ein Vertauschen der Batterien von vorne nach hinten hat ergeben dass die Versorgerbatterie wenn Sie direkt an der Lichtmaschine hängt 14 Volt hat und die Starterbatterie hinten am Kabel auch bei ca. 12,6 Volt rumdümpelt. Ich habe den Ladebooster jetzt verbaut und der hat eine Verbesserung gebracht. Die Versorgerbatterie hat jetzt 13,2 Volt und wird dementsprechend geladen. Ich verstehe zwar immer noch nicht weshalb nicht die 14 Volt anliegen aber ich probiere das jetzt im Urlaub (Sonntag gehts los Richtung Balkan Staaten) einfach mal so aus. Geladen sollte Sie so ja werden während der Fahrt. 
 
OldTom

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cherokeexj98 schrieb:
Hallo zusammen, 
 
sorry kam vorher nicht zum schreiben. Also ein Vertauschen der Batterien von vorne nach hinten hat ergeben dass die Versorgerbatterie wenn Sie direkt an der Lichtmaschine hängt 14 Volt hat und die Starterbatterie hinten am Kabel auch bei ca. 12,6 Volt rumdümpelt. Ich habe den Ladebooster jetzt verbaut und der hat eine Verbesserung gebracht. Die Versorgerbatterie hat jetzt 13,2 Volt und wird dementsprechend geladen. Ich verstehe zwar immer noch nicht weshalb nicht die 14 Volt anliegen aber ich probiere das jetzt im Urlaub (Sonntag gehts los Richtung Balkan Staaten) einfach mal so aus. Geladen sollte Sie so ja werden während der Fahrt. 
 
Du hast du einen zu hohen Widerstand in deiner Verkabelung!
 
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