Trennrelais für Zweitbatterie anschliessen

Diskutiere Trennrelais für Zweitbatterie anschliessen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde,   nach erfolgloser Suche nun hier eine Frage an euch Experten oder jene die mit diesem Thema schon durch sind. Ich finde keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
10
Danke
0
Hallo in die Runde,
 
nach erfolgloser Suche nun hier eine Frage an euch Experten oder jene die mit diesem Thema schon durch sind.
Ich finde keine Informationen ein Trennrelais an meiner Lima anzuschliessen. Eigentlich D+ aber die Info hab ich nicht sondern nur Com bzw L und DFM.
Es ist eine Bosch Lima mit 136 A.
Ist jemand von euch da schon etwas weiter und kann mir einen Tipp geben?
Danke im Voraus, Henning
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY
 
Wenn du es angeschlossen hast und alles funktioniert, würde ich mir an deiner Stelle trotzdem nochmals nen Bundeswehrknochen an deiner Starterbatterie anbringen. Dann biste auf der sicheren Seite, das du immer genügend Startpower hast.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Prima Beitrag Mikesch :coolman:
Entweder tut der Typ in dem Video ganz dicke übertreiben oder ich hab einen Denkfehler drin.
 
Meine Verkabelung ist noch nicht mal halb so dick und das Trennrelais ist demnach auch für die Katz.
 
Das ist nämlich nur für 80 Ampere ausgelegt und die LiMa macht 320 :confused:
 

eifelkomet

Member
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
:hehe:und wenn du die Zündung anmachst um Radio zu hören ohne das der Motor läuft werden beide Batterien leergesaugt :thefinger_red: :thefinger_red:
und eine Sicherung gegen defektes Kabel gehört an beide ende des kabels :top: :top:
die Steuerung des Relais wird am besten mit einer reihen Schaltung zur Lima Kontrollleuchte gemacht denn dann schliest das Relais wirklich erst wenn der Motor läuft und nicht wenn nur die Zündung an ist . :Smilie048: :Smilie048:
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
eifelkomet schrieb:
:hehe:und wenn du die Zündung anmachst um Radio zu hören ohne das der Motor läuft werden beide Batterien leergesaugt :thefinger_red: :thefinger_red:
und eine Sicherung gegen defektes Kabel gehört an beide ende des kabels :top: :top:
die Steuerung des Relais wird am besten mit einer reihen Schaltung zur Lima Kontrollleuchte gemacht denn dann schliest das Relais wirklich erst wenn der Motor läuft und nicht wenn nur die Zündung an ist . :Smilie048: :Smilie048:
 
 
Wenn das auf mich adressiert war, kannst du dich gleich wieder abregen :wave:
 
Ich werde keine Zündung brauchen, um Radio zu hören und mein Kabel ist bereits an beiden Enden gesichert ;)
 
Ich fands nur doof, dass der Typ in Mikeschs Video so einen Stress mit der Verkabelung der zweiten Batterie macht, als wenn das irgendwie wichtig wäre, dass die Leitung von Lima zur Batterie einen großen Querschnitt hat.
 
Wenn man die Batterie an ein CTEK-Ladegerät anschliesst, hat das Kabel vom Ladegerät auch keine 30 oder 50 mm².
 
Wozu soll das auch gut sein?
 

eifelkomet

Member
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
NÖÖÖ war nur gegen das Video weil der typ sone welle macht.
Dickes Kabel macht schon sinn um Spannungsverluste zu vermeiden oder auch um die 2te Batterie als Starthilfe zu nehmen.
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Davon abgesehen liefert die Lima potentiell deutlich mehr Strom als ein CTEK. Keine Ahnung was im Video abgeht, habs nicht gesehen.
 

SpawnMC

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
12
Danke
0
naja das video ist vor allem für den hifi gebrauch
da muss man berücksichtigen wieviel Ampere der Verstärker zieht
ihr glaubt gar nicht, mit was für kabel manche leute im auto arbeiten...
meistens viel zu dünn
 
aber um einen überblick über den anschluss zu bekommen ist es doch ganz gut
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trennrelais für Zweitbatterie anschliessen

Trennrelais für Zweitbatterie anschliessen - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • 2te Batterie mit Trennrelais 1.0

    2te Batterie mit Trennrelais 1.0: Die blauen Leitungen müssen für den Einbau neu gelegt werden. Die grünen Leitungen gehen zur Light Bar und zur Solaranlage. (Zeichnungen folgen)...
  • WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen

    WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen: Hallo zusammen,    der Ausbau meines WG geht voran und ich benötige einen Tipp für eine einfache Kabelführung, damit ich meine Bordbatterie...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • 2te Batterie mit Trennrelais 1.0

      2te Batterie mit Trennrelais 1.0: Die blauen Leitungen müssen für den Einbau neu gelegt werden. Die grünen Leitungen gehen zur Light Bar und zur Solaranlage. (Zeichnungen folgen)...
    • WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen

      WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen: Hallo zusammen,    der Ausbau meines WG geht voran und ich benötige einen Tipp für eine einfache Kabelführung, damit ich meine Bordbatterie...
    Oben