Jimny
Member
Threadstarter
Servus,
schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8.
Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:
links oben befindet sich die Visko Zusatzheizung, rechts unten der Klimakompressor.
Beide Aggregate werden über diese elektrische Kupplung angesteuert, dass heißt die Riemenscheiben laufen immer mit und bei Bedarf wird die Kupplung aktiviert und die Kraft übertragen.
Nur ist es bei mir so, dass die Kupplungen knallhart zupacken und dadurch der Motor im Stand kurz mit der Drehzahl schwankt. Wenn man davor steht hört man jedes mal einen lauten Klack (bei der Aktivierung) , sogar auch wenn man im Fahrzeuginnerin sitzt.
Das ist bei der Visko Zusatzheizung wie auch beim Klimakompressor, obwohl die Klima im inneren NICHT eingeschaltet ist
Komischerweise ist es beim Rückwärts fahren am schlimmsten: Das Einkuppeln der Aggregate bewirkt, dass der Motor wortwörtlich fast abstirbt. Es kommt alle 5- 10 m zu starken Aussetzern, gefolgt von einer weißen Wolke am Auspuff.
Schalte ich nun aber die Heizung im Inneren auf 0, hören die Aussetzer beim Rückwärts fahren auf, die Visko Zusatzheizung arbeitet wie gewohnt weiter, lediglich der Klimakompressor schaltet sich nicht mehr ein.
Hat jemand von euch eine Idee was damit los ist, oder ist das beim Jeep normal ?
Vielen Dank
Gruß
Jimny
schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8.
Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:
links oben befindet sich die Visko Zusatzheizung, rechts unten der Klimakompressor.
Beide Aggregate werden über diese elektrische Kupplung angesteuert, dass heißt die Riemenscheiben laufen immer mit und bei Bedarf wird die Kupplung aktiviert und die Kraft übertragen.
Nur ist es bei mir so, dass die Kupplungen knallhart zupacken und dadurch der Motor im Stand kurz mit der Drehzahl schwankt. Wenn man davor steht hört man jedes mal einen lauten Klack (bei der Aktivierung) , sogar auch wenn man im Fahrzeuginnerin sitzt.
Das ist bei der Visko Zusatzheizung wie auch beim Klimakompressor, obwohl die Klima im inneren NICHT eingeschaltet ist
Komischerweise ist es beim Rückwärts fahren am schlimmsten: Das Einkuppeln der Aggregate bewirkt, dass der Motor wortwörtlich fast abstirbt. Es kommt alle 5- 10 m zu starken Aussetzern, gefolgt von einer weißen Wolke am Auspuff.
Schalte ich nun aber die Heizung im Inneren auf 0, hören die Aussetzer beim Rückwärts fahren auf, die Visko Zusatzheizung arbeitet wie gewohnt weiter, lediglich der Klimakompressor schaltet sich nicht mehr ein.
Hat jemand von euch eine Idee was damit los ist, oder ist das beim Jeep normal ?
Vielen Dank
Gruß
Jimny