Visko Kupplung Verteilergetriebe

Diskutiere Visko Kupplung Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat sich schon mal jemand mit der Reparatur der Viskokupplung bzw. dem Austausch der Silikonölfüllung ernsthaft beschäftigt? Bei meinem Z ist...
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Hat sich schon mal jemand mit der Reparatur der Viskokupplung bzw. dem Austausch der Silikonölfüllung ernsthaft beschäftigt? Bei meinem Z ist aktuell die zweite Kupplung im Laufe der vielen Jahre am Ende ihrer angedachten Eigenschaften. Leider gibt es keine verfügbaren Daten zu diesem Bauteil. Das Öl zu wechseln ist nicht das Problem, jedoch die Auslegung genau zu treffen bzw. zu überprüfen. Magna Steyr hat sicher noch etwas in der Schublade liegen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vielleicht kannst du Hier was nützliches herauslesen. Aber hast du sicher schon selbst gefunden.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ja die Syncro Themen habe ich mir schon reingezogen.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Ich hab mich mit dem Thema schonmal beschäftigt. Der Unterschied zu der verlinkten Beschreibung besteht bei uns darin das die Viscodose verschweißt ist und nicht geöffnet werden kann wie bei den VWs. Ich habe dann eine kaputte Visco auf die Drehbank gespannt und eine Nut reingedreht bis das Gehäuse geöffnet war. Dann kann man sie zerlegen. Man könnte dann in der Theorie die Dichtringe wechseln und die Dose wieder zusammenschweißen. Allerdings habe ich Zweifel dass das ohne vernünftige Schweißvorrichtung und anschließendes Wuchten Sinn macht. Wenn man die von Hand zusammenschweißt ist es dazu noch sehr wahrscheinlich das man dabei Temperaturen erreicht die die neuen Dichtringe gleich wieder zerstören. Ein Überholbetrieb oder der Hersteller verwendet einen Schweißroboter der sehr schnell umlaufend schweißt um so wenig wie möglich Temperatur ins Material zu bringen.
Im Unterschied zu den VW Viscos werden unsere ja nicht schlapp sondern verhärten sich. Das liegt daran das ein Dichtring seinen Job nicht mehr richtig macht und dann durch die Temperaturschwankungen die beim Fahren entstehen VTG Öl in die Visco gezogen wird und dort zusammen mit dem Silikonöl eine fettähnliche Masse bildet die keinen Schlupf mehr zulässt. Diese Masse kann an der Ablassschraube der Visco nicht abgelassen werden, nicht mal wenn man die Dose erwärmt.
Als ich das Zerlegeprogramm durch hatte habe ich mich dazu entschieden die Visco lahm zu legen weil auch eine Neue, wie bei Dir ja geschehen, nicht ewig halten kann. Ich habe die Visco bei mir ausgebaut was beim FL wunderbar funktioniert.
Noch kurz zum Thema Silikonöl wechseln: das funktioniert nicht weil es nicht mehr rausläuft wenn die Visco verhärtet ist. Wenn einer viel Lust zum Schrauben hat und denkt er wechselt das Öl Turnusmäßig bevor es sich verhärtet ist das in meinen Augen auch nicht sinnvoll weil wie oben schon gesagt die Dichtringe ja das Problem des Übels sind weil VTG Öl in die Visco eindringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
@ DerJo: Wie genau hast du die Dose lahmgelegt, was ist da zu tun?

Tom
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Das hab ich mal ausführlich in einem Fred beschrieben als es auch um die Visco geht, ich bin nur zu blöd den zu verlinken…
Hier mal in der Kurzversion: ich hab die Visco ausgebaut, aufgeflext, die innere Nabe als Distanzstück wieder auf die Welle geschoben und das VTG wieder zusammengesteckt. Dafür musst Du nichtmal das VTG ausbauen. Allerdings hast Du dann nur noch in 4Lo Allrad und ansonsten Heckantrieb. Fährt aber sehr schön! Das geht aber nur beim FL so! Beim VFL funktioniert das nicht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Beim VFL funktioniert das nicht.
Warum nicht oder meinst du nur 2 Rad ist weg wie beim Pre sowieso?
Beim Pre 50:50 würde halt 100% VTG gesperrt sein, das sollte doch klappen oder?
Die Achsdifferentiale (2 offene) sollten doch als Ausgleich auch für die Straße reichen?

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Vlt. findest den Link ja noch?

Grüße
Tom
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Warum soll sich das Silikonöl beim Einziehen von Öl aus dem Verteilergetriebe verhärten? Ich sehe da eher das Gegenteil. Bei undichter Visko zieht diese bei Abkühlung das Öl vom Verteilergetrieb und die erforderliche "Luft" im System fehlt. Somit sollte damit die Kraftübertragung eher gering sein. Von geringer Kraftübertragung habe ich beim Z noch nichts gehört, nur vom Gegenteil. Wenn man eine defekte Visko vom Z öffnet, kommt geschätzt 1 Tropfen schwarzbraune Pampe raus. Aber das Zeug ist trotzdem herauszubekommen, es muss nur gelöst werden. Ob die Abdichtung noch ok ist kann mittels Manometer geprüft werden. Ist diese defekt wirds schwieriger, dann müßte geöffnet werden, aktuell noch nicht relevant da es noch Viskos zu kaufen gibt. Problem sehe ich nur beim Füllgrad.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Warum nicht oder meinst du nur 2 Rad ist weg wie beim Pre sowieso?
Beim Pre 50:50 würde halt 100% VTG gesperrt sein, das sollte doch klappen oder?
Die Achsdifferentiale (2 offene) sollten doch als Ausgleich auch für die Straße reichen?

Gruß Ramon
Ich bin mir beim Pre nicht sicher wie der Aufbau genau ist, der hat glaube ich einen Permanentallrad mit Mittendifferential das bei Schlupf (eine Achse dreht schneller als die ander) durch die Visco gesperrt wird. Mit dem Allradhebel schaltest Du da nur die Untersetzung. Wenn Du da die Visco ausbaust hast Du keine Möglichkeit mehr die Mitte zu sperren was Offroad blöd wäre. Der FL hat nur die Visco und kein Diff in der Mitte, also Allrad on demand. Aber der hat ne Klauenkupplung mit der die Mitte 100% gesperrt wird auf 4Lo
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Warum soll sich das Silikonöl beim Einziehen von Öl aus dem Verteilergetriebe verhärten? Ich sehe da eher das Gegenteil. Bei undichter Visko zieht diese bei Abkühlung das Öl vom Verteilergetrieb und die erforderliche "Luft" im System fehlt. Somit sollte damit die Kraftübertragung eher gering sein. Von geringer Kraftübertragung habe ich beim Z noch nichts gehört, nur vom Gegenteil. Wenn man eine defekte Visko vom Z öffnet, kommt geschätzt 1 Tropfen schwarzbraune Pampe raus. Aber das Zeug ist trotzdem herauszubekommen, es muss nur gelöst werden. Ob die Abdichtung noch ok ist kann mittels Manometer geprüft werden. Ist diese defekt wirds schwieriger, dann müßte geöffnet werden, aktuell noch nicht relevant da es noch Viskos zu kaufen gibt. Problem sehe ich nur beim Füllgrad.
Das Stimmt grundsätzlich. Aber das „nur gelöst werden“ musst Du mir dann mal zeigen. Ich hab die Dose mit Bremsenreiniger gefüllt und über Nacht stehen lassen. Danach kam dann der Bremsenreiniger wieder raus ohne Silikonöl oder sonstwas. Wenn Du eine alte Visco hast nimm ne Flex, mach die auf und ich denke dann wird klar was ich meine. Ich bin kein Chemiker, ich kann Dir nur sagen dass das was da in der Dose war die ich aufgemacht hab ausgesehen hat wie das schwarze Molykote Fett. Ich hab mir halt gedacht das wird von der Vermischung mit dem ATF aus dem VTG sein. Kann auch sein das es nur verbranntes Silikonöl war. Auf jeden Fall löst sich das wenn überhaupt nur mit Säure. Dann brauchst Du Dir über die Dichtringe aber auch keine Gedanken mehr machen.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Ich bin mir beim Pre nicht sicher wie der Aufbau genau ist, der hat glaube ich einen Permanentallrad mit Mittendifferential das bei Schlupf (eine Achse dreht schneller als die ander) durch die Visco gesperrt wird. Mit dem Allradhebel schaltest Du da nur die Untersetzung. Wenn Du da die Visco ausbaust hast Du keine Möglichkeit mehr die Mitte zu sperren was Offroad blöd wäre. Der FL hat nur die Visco und kein Diff in der Mitte, also Allrad on demand. Aber der hat ne Klauenkupplung mit der die Mitte 100% gesperrt wird auf 4Lo
Übrigens warst Du an dem Fred in dem ich den Ausbau beschrieben hab auch beteiligt damals
Warum nicht oder meinst du nur 2 Rad ist weg wie beim Pre sowieso?
Beim Pre 50:50 würde halt 100% VTG gesperrt sein, das sollte doch klappen oder?
Die Achsdifferentiale (2 offene) sollten doch als Ausgleich auch für die Straße reichen?

Gruß Ramon
noch wegen den 2 offenen Achsdiffs. Fahr mal mit einem FL in 4lo auf Asphalt einen Kreis. Da denkst Du das jeden Moment irgendwas abreißt so verspannt sich das. Aber beim VFL ist das VTG nicht gesperrt wenn Du die Visco ausbaust.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
das bei Schlupf (eine Achse dreht schneller als die ander) durch die Visco gesperrt wird. Mit dem Allradhebel schaltest Du da nur die Untersetzung. Wenn Du da die Visco ausbaust hast Du keine Möglichkeit mehr die Mitte zu sperren was Offroad blöd wäre.
Na ja, schon ich wollte nur noch mal hinterfragen warum das nicht gehen soll?
der Ausgleich der Visco v+h ist dann weg und immer 100% VTG gesperrt.
extra gesperrt bei low gibts nur beim Facelift ;)

LG Ramon
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie es im inneren ausschaut. Irgendwo müsste ich noch eine liegen haben, hoffe die ist nicht weg.
Wenn jemand mal Bilder davon hätte...
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Na ja, schon ich wollte nur noch mal hinterfragen warum das nicht gehen soll?
der Ausgleich der Visco v+h ist dann weg und immer 100% VTG gesperrt.
extra gesperrt bei low gibts nur beim Facelift ;)

LG Ramon
Das ist genau falschrum! Das VTG im Pre hat ein Differential. Ein anderes Wort dafür ist Ausgleichsgetriebe! Der Pre braucht die Visko um eben dieses Differential zu sperren also um den Ausgleich zu unterbinden. Also um es in Deinen Worten zu sagen: das VTG ist dann 0% gesperrt. Der Ausgleich v+h kommt wie gesagt von dem Diff und nicht von der Visko
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
So isses, und deswegen kann man beim Preface nicht (lange) ohne vordere Kardanwelle fahren, weil die Dose die dann frei drehende vordere Abtriebswelle dauerhaft einbremsen muß und den Hitzetod stirbt.

Beim on-demand AWD vom Facelift läuft die vordere Abtriebswelle eh meist ohne Last und bekommt das Drehmoment von der Dose zugeteilt, die hintere Abtriebswelle hat immer starren Durchtrieb.

Ach ja, Silikonöl ist in Benzol löslich.

Zur Neubefüllung der Dose müsste der Anteil Luft zur Ausdehnung genau eingehalten werden, wird mit Hausmitteln nicht machbar sein.

Das NP119 (einstufig mit Mitteldiff und Viscobremse) hatte noch eine zerlegbare Viscodose, dürfte von der Anzahl der Splines aber nicht ins 249 passen.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ich habe die schwarze Pampe mit Benzin gelöst. Mehrmals kleine Mengen eingefüllt und die Kupplumg durchgedreht. Geht anfangs sehr schwer, dann immer leichter usw bis sie sauber ist. Bremsenreiniger funktioniert nicht wirklich.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Dann könnte man ja tatsächlich mal einen Versuch machen! Der Anteil Luft ergibt sich ja aus der Menge Silikonöl die eingefüllt wird. Ist nur noch die Frage welches Silikonöl da rein kommt. Wenn man beim Spülen die eingefüllte Benzinmenge wiegt und beim Ablassen wieder auswiegt müsste die Differenz ja das Gewicht des Silikonöls sein.
Und ob die Dose minimal mehr oder weniger Differenzdrehzahl braucht um irgendein Moment zu übertragen ist glaube ich nocht so tragisch. Die meisten Viskos in unseren Zs übertragen eh dauernd viel zu viel Drehmoment. Ich schau mal ob ich noch eine komplette Visco in der Werkstatt hab.
 
Thema:

Visko Kupplung Verteilergetriebe

Visko Kupplung Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

    Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
  • Visko-Kupplung Lüfter

    Visko-Kupplung Lüfter: Hi Leute! Der Visko an meinem Kühlerlüfter ist wohl hinüber, dreht auch bei Kalt relativ schwer und ist entsprechend laut. Hab mich nun mal bei...
  • Reifen oder Visko ?

    Reifen oder Visko ?: Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder Euer geballtes Wissen. Mein ZJ hat die unangenehme Eigenschaft in engen Kurven bei Nässe zu untersteuern...
  • ZJ Visko Kupplung im XJ?

    ZJ Visko Kupplung im XJ?: Servus,   da mir grade beim Fahren ein Teil meiner Visko-Kupplung entgegen kam (ist das normal?  :rofl: ) hab ich mal etwas rumgeschaut. Die Amis...
  • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

    Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

      Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
    • Visko-Kupplung Lüfter

      Visko-Kupplung Lüfter: Hi Leute! Der Visko an meinem Kühlerlüfter ist wohl hinüber, dreht auch bei Kalt relativ schwer und ist entsprechend laut. Hab mich nun mal bei...
    • Reifen oder Visko ?

      Reifen oder Visko ?: Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder Euer geballtes Wissen. Mein ZJ hat die unangenehme Eigenschaft in engen Kurven bei Nässe zu untersteuern...
    • ZJ Visko Kupplung im XJ?

      ZJ Visko Kupplung im XJ?: Servus,   da mir grade beim Fahren ein Teil meiner Visko-Kupplung entgegen kam (ist das normal?  :rofl: ) hab ich mal etwas rumgeschaut. Die Amis...
    • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

      Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
    Oben