Visko Kupplung Verteilergetriebe

Diskutiere Visko Kupplung Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe inzwischen nach Daten recherchiert, Magna hat zumindest nichts dazu. Für die war das VTG incl. Viskokupplung eine sogenannte "Blackbox"...
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
233
Danke
261
Ich habe inzwischen nach Daten recherchiert, Magna hat zumindest nichts dazu. Für die war das VTG incl. Viskokupplung eine sogenannte "Blackbox", d.h. nur die Einheit montieren ohne jegliche Haftung. Aber trotzdem habe ich Herstellerdaten herausfinden können. Prüfen kann ich sie jedoch mangels Prüfstand nicht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.589
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Willst du aber auch Kurven fahren, also normale Kurven, schiebt er sofort über die Vorderräder und ruckelt.
sollte mit v+h offenen Diff (also nur VTG 100%) eigentlich gehen, beim SJ (Vakum geschaltet) hat man nichts weiter bemerkt falls man sie vergessen hat und paar Meter gefahren ist aber richtig längere Fahrt usw. weiß ich es eben nicht genau.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Du kennst sicherlich den einen oder anderen, der ein NP242 verbaut hat. Schalte auf 4Full Time und teste es…., du wirst sofort merken was ich meine…
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.589
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Du kennst sicherlich den einen oder anderen, der ein NP242 verbaut hat. Schalte auf 4Full Time und teste es…., du wirst sofort merken was ich meine…
aber der hat auch hinten Sperre (4Part ist ausserden mit Untersetzung, denk ich), ist ja nur mal so als Gedankenspiel ob es auch auf der Straße halbwegs vernünftig fahrbar wäre ;)
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn du das VTG gesperrt hast, fühlt sich das an wie eine defekte Visco bei engen Kurven. Und jetzt stell dir vor, dass du keine enge Kurve fährst, sondern einfach nur irgendwo normal abbiegen willst. Das Verhalten ist dasselbe und die Karre schiebt dir über die Vorderachse unwillig um die Kurve und je mehr du einschlägst, weil du merkst, dass du mit dem geplanten Lenkradeinschlag nicht klarkommst, umso blöder wirds…..

Besser kann ichs nicht beschreiben.

Probier es aus, vielleicht gefällts dir, ich glaube aber eher nicht…..
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
aber der hat auch hinten Sperre (4Part ist ausserden mit Untersetzung, denk ich), ist ja nur mal so als Gedankenspiel ob es auch auf der Straße halbwegs vernünftig fahrbar wäre ;)
Wenn Du über dem Mittelpunkt des Dif. vorn und hinten auf die Straße bei Kurvenfahrt einen Strich machst wirst Du feststellen, dass die Kurvenradien unterschiedlich sind. Dies bedingt unterschiedliche Abrollumfänge und letzten Endes die Verspannungen bei gesperrten Mitteldiff. Die Unterschiede pro Achse werden ausgeglichen aber nicht die zwischen den Achsen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.589
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
letzten Endes die Verspannungen bei gesperrten Mitteldiff. Die Unterschiede pro Achse werden ausgeglichen aber nicht die zwischen den Achsen.
Servus, wie es rein nach "Technikerklärung" ist hast du schon recht, aber in dwer Praxis trotzdem fahrbar war meine Frage, z.B Lunchbox Locker ist ja auch fahrbar ausser das sie bei engen Kurven (wie beim ein/aus Parken)
klackt weil sie Paar Zähne überspringt.

aber egal, wir sollten uns weiter auf den Threadstarter konzentrieren bevor wer wegen "Kidnapping" verhaftet wird ;)
also war nur Theroie und Praxis Unterschied, gibt's fast immer :bier:
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
233
Danke
261
Ich habe heute versucht das Leervolumen der Kupplung zu ermitteln. Da ich keine wirklich genaue Möglichkeit hatte auf direkte Weise das Volumen genau zu bestimmen, habe ich es über das Gewicht ermittelt. Aber auch dabei treten gravierende rechnerisch mögliche Toleranzen auf. Gefüllt mit Spiritus, Gewicht beim Einfüllen und Ausleeren bestimmt. Dann habe ich gerechnet, bzw. wollte rechnen. Beim Spiritus fängt das Problem schon an, welchen Ethanolanteil, welche Dichte...Letztendlich können Abweichungen von 5% entstehen obwohl genau gewogen und gerechnet wurde, d.h. das kann man vergessen. Das grob berechnete Leervolumen liegt bei 170 ml. Ich werde wohl zu 100% füllen und über Erwärmung 90% anstreben. Für 90% liegt mir ein Drehmomentdiagramm vor das mir passen würde. Sofern die Dose tatsächlich auch im Einsatz dicht ist bin ich gespannt was dabei heraus kommt. Wenn nicht werde ich eine Dose fachgerecht öffnen, neu abdichten und wieder dicht verschweißen und neu befüllen, und wieder testen...
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
233
Danke
261
Hier mal der Drehmomentverlauf der Faceliftkupplung. Kurve A 90%-Füllung mit Silikonöl 60000 cst. Auf der X-Achse sind die Umdrehungen pro Minute, auf der Y-Achse das übertragbare Drehmoment in Nm. Dabei ist auch der Hump erkennbar. Leider ohne Zeit- oder Temperaturangabe. Kurve B, experimentelle 88%-Füllung mit 10000 cst. Damit findet keine Drehmomentprogression statt und wäre nichtmal für ein reines Straßenfahrzeug vorteilhaft. Zudem würde bei permanent großem Schlupf die Viskokupplung überhitzen. Ein Unterschied zur Preface Kupplung dürfte bestehen, eventuell in der Füllung oder aber in der inneren Scheibengeometrie (quod erat demonstrandum).

 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Ein Unterschied zur Preface Kupplung dürfte bestehen, eventuell in der Füllung oder aber in der inneren Scheibengeometrie (quod erat demonstrandum).
Möchte man meinen. Beim Kauf einer neuen Kupplung für das NP249 gibt es aber soweit mir bekannt ist, keine Unterscheidung (mehr) zwischen FL und Preface; die crown-Teile mal aussen vorgelassen, da kann ja immer irgendwas draufstehen . . .

Gruß
Walter
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
233
Danke
261
Beim Kauf einer neuen Kupplung für das NP249 gibt es aber soweit mir bekannt ist, keine Unterscheidung (mehr) zwischen FL und Preface
Ja das ist tatsächlich so. Ich gehe aber davon aus, dass es ursprünglich mal anders war. Um das zu klären müßte man sich die Innereien der jeweiligen Kupplungen ansehen, ich habe aber nur welche vom Facelift. Der Preface wird aber auch mit der Kupplung vom Facelift gut funktionieren.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Preface hatte, meinen (nicht gesicherten) Informationen nach, 10000 und Facelift 80000 centistokes Viskosität.
Erscheint mir plausibel, der erste LR Freelander z.B. hatte, bei kürzerem Radstand 60000cst und das gleiche Verspannungproblem.

Demnach müsste eine Facelift-Visco im Preface in Kurven erheblich sperren.
Die soll ja eigentlich nur das Mitteldiff etwas einbremsen.

Und eine Preface-Visco wird im Facelift darin versagen, Antriebskraft nach vorne zu übertragen, was ja im On-Demand-249 die Funktion der Visco ist.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
233
Danke
261
Eine jungfräuliche Viskokupplung hat Null Verspannungen, zumindest kann ich das für das Faceliftmodell aus eigener Erfahrung sagen.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
233
Danke
261
Schaut man sich das gezeigte Diagramm an, wird auch schnell klar warum die Kupplungen häufig zur Verspannung neigen. Ein Profilunterschied von nur 1 mm zwischen Vorder- und Hinterrad, plus 2% durchschnittlicher Schlupf und man kommt schnell in Regionen in denen die Kupplung schon permanent ordentlich arbeiten muss. Einfach mal für 100 Km/h als Beispiel berechnen und mit dem Drehmomentverlauf Fig 5 vergleichen. Da ist eine schnelle Alterung vorprogrammiert.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
233
Danke
261
In die Kupplung für Bj. 1998, die ich heute gefüllt habe, passen bei 100%-Füllung 168 Gramm Silikonöl bei 21°C.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
233
Danke
261
Ich muss mich korrigieren. Nach einiger Zeit hat sich die Kupplung anscheinend noch "entlüftet" und ich konnte nochmals 5 g nachfüllen. Es scheint als wäre die 100%-Füllung nun 173 g.
 
Thema:

Visko Kupplung Verteilergetriebe

Visko Kupplung Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

    Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
  • Visko-Kupplung Lüfter

    Visko-Kupplung Lüfter: Hi Leute! Der Visko an meinem Kühlerlüfter ist wohl hinüber, dreht auch bei Kalt relativ schwer und ist entsprechend laut. Hab mich nun mal bei...
  • Reifen oder Visko ?

    Reifen oder Visko ?: Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder Euer geballtes Wissen. Mein ZJ hat die unangenehme Eigenschaft in engen Kurven bei Nässe zu untersteuern...
  • ZJ Visko Kupplung im XJ?

    ZJ Visko Kupplung im XJ?: Servus,   da mir grade beim Fahren ein Teil meiner Visko-Kupplung entgegen kam (ist das normal?  :rofl: ) hab ich mal etwas rumgeschaut. Die Amis...
  • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

    Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

      Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
    • Visko-Kupplung Lüfter

      Visko-Kupplung Lüfter: Hi Leute! Der Visko an meinem Kühlerlüfter ist wohl hinüber, dreht auch bei Kalt relativ schwer und ist entsprechend laut. Hab mich nun mal bei...
    • Reifen oder Visko ?

      Reifen oder Visko ?: Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder Euer geballtes Wissen. Mein ZJ hat die unangenehme Eigenschaft in engen Kurven bei Nässe zu untersteuern...
    • ZJ Visko Kupplung im XJ?

      ZJ Visko Kupplung im XJ?: Servus,   da mir grade beim Fahren ein Teil meiner Visko-Kupplung entgegen kam (ist das normal?  :rofl: ) hab ich mal etwas rumgeschaut. Die Amis...
    • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

      Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
    Oben