Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

Diskutiere Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Servus,
schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8.

Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:
 
links oben befindet sich die Visko Zusatzheizung, rechts unten der Klimakompressor.
Beide Aggregate werden über diese elektrische Kupplung angesteuert, dass heißt die Riemenscheiben laufen immer mit und bei Bedarf wird die Kupplung aktiviert und die Kraft übertragen.
 
Nur ist es bei mir so, dass die Kupplungen  knallhart zupacken und dadurch der Motor im Stand kurz mit der Drehzahl schwankt. Wenn man davor steht hört man jedes mal einen lauten Klack  (bei der Aktivierung) , sogar auch wenn man im Fahrzeuginnerin sitzt.
Das ist bei der Visko Zusatzheizung wie auch beim Klimakompressor, obwohl die Klima im inneren NICHT eingeschaltet ist
 
Komischerweise ist es beim Rückwärts fahren am schlimmsten: Das Einkuppeln der Aggregate bewirkt, dass der Motor wortwörtlich fast abstirbt. Es kommt alle 5- 10 m zu starken Aussetzern, gefolgt von einer weißen Wolke am Auspuff.
 
Schalte ich nun aber die Heizung im Inneren auf 0, hören die Aussetzer beim Rückwärts fahren auf, die Visko Zusatzheizung arbeitet wie gewohnt weiter, lediglich der Klimakompressor schaltet sich nicht mehr ein.
 
Hat jemand von euch eine Idee was damit los ist, oder ist das beim Jeep normal ?
 
Vielen Dank
Gruß
Jimny
 
 
 

Det65

Guest
Der Klimakompressor schaltet auch wenn du die Luftverteilung auf Frontscheibe stehen hast. Bei jeder Stellung der Düsen die mit Frontscheibe zu tun haben läuft der Kompressor mit, auch wenn das Lämpchen nicht leuchtet. Stell mal auf Fussraum oder Mitte, dann wirst du merken das der Kompressor nicht mitläuft.
 
 
Gruß D
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Stimmt, ich habe die Lüftung immer auf Fußraum und Frontscheibe. Das erklärt schon mal das eine.

Wie siehts mit eigentlichen Problem aus, weiß da jemand was ?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Jimny schrieb:
Nur ist es bei mir so, dass die Kupplungen  knallhart zupacken und dadurch der Motor im Stand kurz mit der Drehzahl schwankt. Wenn man davor steht hört man jedes mal einen lauten Klack  (bei der Aktivierung) , sogar auch wenn man im Fahrzeuginnerin sitzt.
Das ist bei der Visko Zusatzheizung wie auch beim Klimakompressor, obwohl die Klima im inneren NICHT eingeschaltet ist
 
das "knallhart" zupacken ist aber ganz normal, siehe Video.
 
[media]https://youtu.be/q-ulnozEGhA[/media]

 
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Stimmt, ist bei mir auch deutlich zu hören und die Motordrehzahl geht ein wenig runter.
Ein Absterben des Motors habe ich aber nicht mal ansatzweise.
 
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
servus, 
bei mir stirbt er ja auch nicht ab, dafür sorgen ja die 163 PS. es ist einfach nur sehr deutlich und ungewohnt das er beim Rückwärts fahren immer wieder in die Knie geht, wenn auch nur sehr kurz.
man macht sich ja nur Sorgen um seinen Jeep  :angel:
 

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
Weisse Wolken sind ein Indiz für verbranntes Kühlwasser.In deinem Fall könnte es an dem AGR Kühler liegen der wird gerne mal undicht.
Deshalb könnte auch die Motorleistung kurz schwanken , denn Diesel und Wasser als Zündgemisch kommt halt nicht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ? - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

    Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
  • Visko Kupplung Verteilergetriebe

    Visko Kupplung Verteilergetriebe: Hat sich schon mal jemand mit der Reparatur der Viskokupplung bzw. dem Austausch der Silikonölfüllung ernsthaft beschäftigt? Bei meinem Z ist...
  • Visko-Kupplung Lüfter

    Visko-Kupplung Lüfter: Hi Leute! Der Visko an meinem Kühlerlüfter ist wohl hinüber, dreht auch bei Kalt relativ schwer und ist entsprechend laut. Hab mich nun mal bei...
  • ZJ Visko Kupplung im XJ?

    ZJ Visko Kupplung im XJ?: Servus,   da mir grade beim Fahren ein Teil meiner Visko-Kupplung entgegen kam (ist das normal?  :rofl: ) hab ich mal etwas rumgeschaut. Die Amis...
  • Ähnliche Themen

    • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

      Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
    • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

      Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
    • Visko Kupplung Verteilergetriebe

      Visko Kupplung Verteilergetriebe: Hat sich schon mal jemand mit der Reparatur der Viskokupplung bzw. dem Austausch der Silikonölfüllung ernsthaft beschäftigt? Bei meinem Z ist...
    • Visko-Kupplung Lüfter

      Visko-Kupplung Lüfter: Hi Leute! Der Visko an meinem Kühlerlüfter ist wohl hinüber, dreht auch bei Kalt relativ schwer und ist entsprechend laut. Hab mich nun mal bei...
    • ZJ Visko Kupplung im XJ?

      ZJ Visko Kupplung im XJ?: Servus,   da mir grade beim Fahren ein Teil meiner Visko-Kupplung entgegen kam (ist das normal?  :rofl: ) hab ich mal etwas rumgeschaut. Die Amis...
    Oben